Vorschlag: Like-Funktion auf dem Board wieder abschaffen.

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Reaktion war bereits verschwunden als ich den Kommentar von Uchi dazu gelesen habe.
Und aus Erfahrung sage ich dir: Es gibt vereinzelt User die auf schlimme Nachrichten freudig reagieren, hab selbst schon sehr unpassende Reaktionen erhalten zu schlimmen Nachrichten. Und das waren die User die sonst immer negativ auffallen, ein User hat mir sogar ne PN geschickt mit extrem verstörenden verwirrten Zeilen. Da wusste ich kurz nicht ob ich melde oder direkt zur Polizei gehe. Und genau solche User reagieren dann auch mit freudigen Smilies.

Ähnlich wie auf Facebook. "Großmutter stirbt drei Tage nach Impfung", "Flüchtlingsboot geht unter, 20 Tote" oder "Tankstellenkassierer von Maskengegner erschossen" *lachende Reaktionen*. Und ähnlich läuft es hier ab.

Diskussionen laufen überall auf CW genauso ab wie im War, auch wenn sie außerhalb des War stattfinden.

D. H. reagiere exakt genau gleich auf Meldungen die lediglich deinen Standpunkt favorisieren (z. B. Wenn mal wieder ein Impfgegner-Republikaner in den USA stirbt), lass dich melden und von der Moderation Punkten und dann nutze diese Verwarnung zukünftig als Präzedenzfall. So habe ich auch schon Witze über Vergewaltigungen offiziell verboten bekommen, die davor aus magischen und unerklärlichen Gründen kreatives bashen waren. :pcat: :nyanwins:
 
Die Funktion erachten wir als nicht notwendig, da sich alle Benachrichtigungen und Informationen zum Like-System deaktivieren lassen.
Was soll daran der Sinn sein? Selbst wenn alle Informationen sich deaktivieren lassen siehst du das ja trotzdem wer wie deine Kommentare mit nem bescheuerten Verwirrt Smiley geliked hat. Man sieht es unweigerlich.

Wäre nach deiner Logik ja so zu sagen wie wenn dich jemand von hinten mit Scheiße beworfen hat und du es nicht bemerkt hast wäre ja auch okay weil du es ja nicht mitbekommen hast.🤦‍♂️🤦‍♂️

Aber du willst das Problem ja auch wohl nicht verstehen oder ignorierst es mit Absicht.
 
Um es nochmal zusammenfassen.

Insgesamt sind die Reaktionen eher positiv zu bewerten, da sie die aktive Interaktion mit den Beiträgen erhöhen und teils auch inhaltsleere Beiträge vorbeugen. Aus dem Grund planen wir sie auch nicht abzuschaffen.

Trotzdem ist uns bewusst, dass die Funktion gelegentlich auch zum Trollen bzw. Provozieren benutzt wird. In solchen Fällen entziehen wir dann die Funktion, wobei dies nicht immer so offensichtlich ist, wie es von euch teilweise wahrgenommen wird. Manchmal gibt ein Benutzer auch einfach nur gerne Reaktionen aller möglichen Art. In letzter Zeit haben wir aber durchaus öfter von der Möglichkeit Gebrauch gemacht.

Ansonsten lassen sich alle Informationen zu den Reaktionen deaktivieren, wie unter anderem die Benachrichtigung hierüber und die Leiste unter den Beiträgen. Falls man das System also ignorieren möchte, so ist dies möglich. Ein Abschalten der Funktion für bestimmt Nutzer, würde zu tief in die Systeme des Forums eingreifen, weshalb wir diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehen.
 
Ich kann dazu bezeugen, dass ich damit einfach Zustimmung oder Ablehnung ausdrücke. Das spart dann einen Post, der nichts anderes als "Sehe ich auch so." etc. wäre. Ich glaube nicht, dass das einen geringen Anteil der Interaktion ausmacht. @Calvin Wie könnte man dann so geringe Informationen übermitteln, ohne einen Post zu schreiben? Oder ist eine Zustimmung oder Ablehnung aus deiner Sicht nichts wert?
 
Trotzdem ist uns bewusst, dass die Funktion gelegentlich auch zum Trollen bzw. Provozieren benutzt wird.

Das ist nicht das Problem. Das Problem liegt viel tiefer. Im War wird die Like-Funktion dazu verwendet um Blasen zu erzeugen. Das führt wiederum dazu, dass der War-Bereich zunehmend unerträglicher wird. Obwohl auch früher viel Quatsch geschrieben wurde, so musste man, um zu reagieren, auf den Beitrag eingehen. Die Like-Funktion führt dieses Vorgehen ad absurdum und trägt deutlich dazu bei, dass Beiträge mit Gehalt noch weniger zur Geltung kommen. Wenn man sich so die Likes von bestimmten Personen unter bestimmten Beiträgen ansieht und zugleich den Standpunkt der jeweiligen User kennt, dann fällt auf, dass die Like-Funktion im War größtenteils als Werkzeug missbraucht wird, um Agenda-Setting zu betreiben und Propaganda-Blasen zu erzeugen. Darum wird ein Diskurs nahezu unmöglich und die "Diskussion" verkommt wie auch die Goty Wahl zu einer offensichtlichen Farce. Das ist auch der Grund warum User wie Brod, die an einer gehaltvollen Unterhaltung interessiert waren, den War mittlerweile komplett meiden.

Ich bin mir bewusst, dass es dazu keine wirklich Lösung gibt, denn um das zu bewerkstelligen, müssten User auch ein wirkliches Interesse an ernsthaften Diskussionen haben. Der gescheiterte ZT-Bereich zeigt klar auf, dass dies nicht der Fall ist. Zudem zeigt die News-Kommentarfunktion auf, dass eine Abschaffung der Funktion keinerlei Probleme lösen würde. In dem Bereich erfolgt eine Überbrückung in Form von Spam-Beiträgen, welche aber im Grunde das selbe Klima vermitteln und diesen quasi Teufelskreislauf enttarnen. Auch ich hatte hin und wieder Momente, wo ich mit meinen eigenen Prinzipien gebrochen habe, dennoch noch soviel Selbstachtung um mich einer entsprechenden und wirklich ernsthaften Reflexion dieses Themas zu befähigen.

Wenn es also um Games geht, teilt sich CW in eine streng moderierte Komfortzone, wo Beweihräucherung vorherrschend ist bzw. schnell mit dem Finger auf User gezeigt wird und eine Spielwiese (War) worin die Moderation auf persönliche Anfeindungen reduziert wurde. Der War-Bereich unterscheidet sich damit aber leider nicht mehr wirklich von Kommentarbereichen auf Facebook, wo stilistisch keinerlei Regeln existieren und gezielt Falschinformationen verbreitet werden. Und die Like-Funktion trägt einen großen Teil dazu bei. Eine Ausblendung der Funktion würde hierbei auch nur bedingt Abhilfe schaffen, da man sich so zwar individuell schützen kann, das eigentliche Problem aber völlig ignoriert.

Ich erkenne also eine quasi Handlungsunfähigkeit seitens der Administration, da die Funktion in den anderen Bereichen durchaus ihre Daseinsberechtigung hat, aber leider auch einen deutlichen Abwärtstrend zeigt, was die allgemeine Qualität des Forums betrifft. Obwohl viele "Veteranen" sich dem War entsagt haben, so bleibt es die offensichtliche "Signatur" des Forums - und wenn man in diesem Bereich dann seitenweise mit übelster Propaganda konfrontiert wird, dann erachte ich das als durchaus problematisch.
Und ohne euch jetzt eines reinwürgen zu wollen, so habe ich das Gefühl, dass die Administration den War-Bereich eh mehr oder weniger schon abgeschrieben hat. Hier muss man sich auch die Frage stellen, ob die Bereitstellung einer regellosen Spielwiese der einzige Grund ist, warum das Board nicht schon längst wie andere Gaming-Foren am Aussterben ist. Natürlich ein legitimer Punkt.

Aber um abschließend meinen Standpunkt klar zu machen: Es wird zwar niemanden jucken, dennoch habe ich mich dazu entschlossen dem Beispiel von Brod und Co. zu folgen und den War-Bereich ab sofort zu meiden. Ich rufe hiermit auch andere User auf, ihren Umgang damit (noch) kritischer zu reflektieren um die Option aufrecht zu erhalten, den CW-War vom Vorbild einer typischen Facebook-Kloake zu lösen und gezielte Desinformation bzw. Propaganda zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um abschließend meinen Standpunkt klar zu machen: Es wird zwar niemanden jucken, dennoch habe ich mich dazu entschlossen dem Beispiel von Brod und Co. zu folgen und den War-Bereich ab sofort zu meiden. Ich rufe hiermit auch andere User auf, ihren Umgang damit (noch) kritischer zu reflektieren um die Option aufrecht zu erhalten, den CW-War vom Vorbild einer typischen Facebook-Kloake zu lösen und gezielte Desinformation bzw. Propaganda zu unterbinden.
Wir alle wissen, welche User mit ihren toxischen Twitter posts und schlechten von anderen geklauten Memes laufend Radau machen, wenn diese Personen fernbleiben würden, würde sich die Atmosphäre im War auch schlagartig bessern. Mit likes hat das wirklich wenig zu tun. Bzgl. Twitter:

"höhö PC und Xbox nur 1% bzw. 20% der Verkaufszahlen von Spiel X" -und dann schaut man sich die Quelle an und es sind die UK Charts und zwar Retail, wer kauft am PC Spiele retail?! Und was die Xbox betrifft, die Series S findet reißenden Absatz, die hat kein Laufwerk für physische Spiele außerdem ist Gamepass auch ein Faktor. Einmal ist ja okay aber der Mist kommt bei jedem neuen Game Release :fp:

Es wird vielleicht auch aufgefallen sein, aber ich poste auch nicht mehr so viel im War wie vielleicht noch vor ein paar Jahren, ein, zweimal am Tag in den War schauen reicht dann auch meistens, gegen die Full-Time-Trolle zu posten bedarf auch einem Full-Time-Engagement und dafür ist mir das zu blöd. Ich lobe hier aber Kämpfer für den guten Geschmack wie zB. @Ashrak der sich immer wieder in diesen Sumpf begibt und darauf noch eingeht. :goodwork:
 
Ich unterstütze natürlich die Forderung nach stärkerer Sanktion vom Verbreiten von frechen Propagandalügen. Das ist mir schon länger ein großes Anliegen und ein härteres Durchgreifen der Moderation hier begrüße ich sehr :goodwork:
 
Wir alle wissen, welche User mit ihren toxischen Twitter posts("höhö PC und Xbox nur 1% der Verkaufszahlen von Spiel X" -und dann schaut man sich die Quelle an und es sind die UK Charts und zwar Retail, wer kauft am PC Spiele retail?! Einmal ist ja okay aber der Mist kommt bei jedem neuen Game Release :fp: ) und schlechten von anderen geklauten Memes laufend Radau machen, wenn diese Personen fernbleiben würden, würde sich die Atmosphäre im War auch schlagartig bessern. Mit likes hat das wirklich wenig zu tun.

Es wird vielleicht auch aufgefallen sein, aber ich poste auch nicht mehr so viel im War wie vielleicht noch vor ein paar Jahren, ein, zweimal am Tag in den War schauen reicht dann auch meistens, gegen die Full-Time-Trolle zu posten bedarf auch einem Full-Time-Engagement und dafür ist mir das zu blöd. Ich lobe hier aber Kämpfer für den guten Geschmack wie zB. @Ashrak der sich immer wieder in diesen Sumpf begibt und darauf noch eingeht. :goodwork:

Die Posts von Retailcharts sind für die Verhältnisse dieser User ja noch seriös. Üblicherweise verbreiten diese User die Fake News von Joe Miller und Co weiter, der wegen eben diesem permanenten verbreiten von Fake News auch seinen Status als bestätigtes Konto bei Twitter verloren hat.
Oder erinnert sich hier wer noch daran, als dieser User einen Screenshot von einem IGN-Artikel verbreitet hat, dass "Xbots Morddrohungen an Microsoft geschickt haben weil <Grund X>"? Der Autor der im Screenshot als Schreiber aufgeführt wurde, hat hierzu sogar ein offizielles Dementi veröffentlicht, weil er nicht in die Fake News-Maschinerie der Schlümpfe reingezogen werden wollte.

Also, wenn die Lösung wirklich lauten soll, dass man Fake News und Propaganda gezielt unterbinden sollte, müsste man eine Blacklist gewisser Quellen einführen und davon wären dann ausgerechnet jene User betroffen, die von der Like-Funktion eher weniger Gebrauch machen.
Die Like-Funktion ist eh nur eine äußerst dünne Schicht des Problems, dass du (@Howard) glaubst ausgemacht zu haben. Consolewars hat sich nicht verändert. Nicht in den letzten fünf Jahren und auch nicht in den letzten 15 Jahren und da du hier schon ähnlich lange registriert bist wie ich, weißt du das auch eigentlich selbst.

Was sich dagegen geändert hat, ist die Richtung, gegen die sich die Shitposts nun drehen und ich glaube das ist auch das, was dich eigentlich aufregt. Denn von der Form her (nein, nicht von der Substanz her, rein von der Form) ist der WAR sogar ein kleines Stück weit zivilisierter geworden als zur Edelgamerzeit.
Da du aber den Vergleich mit Facebook ziehst: ja, das Internet außerhalb von Consolewars hat sich dem WAR sehr stark angenähert. Aber die Gründe dafür zu erörtern gehört nicht wirklich hier her und löst auch "unser" Problem nicht. :pcat: :nyanwins:
 
Die Like-Funktion ist eh nur eine äußerst dünne Schicht des Problems, dass du (@Howard) glaubst ausgemacht zu haben. Consolewars hat sich nicht verändert. Nicht in den letzten fünf Jahren und auch nicht in den letzten 15 Jahren und da du hier schon ähnlich lange registriert bist wie ich, weißt du das auch eigentlich selbst.
Korrekt, CW hat sich nicht viel verändert aber wir sind alle etwas düsterer und erwachsener geworden, also nicht alle versteht sich, manche werden mit jedem neuen Lebensjahr infantiler :ol:
 
Consolewars hat sich nicht verändert. Nicht in den letzten fünf Jahren und auch nicht in den letzten 15 Jahren und da du hier schon ähnlich lange registriert bist wie ich, weißt du das auch eigentlich selbst.

Was sich dagegen geändert hat, ist die Richtung, gegen die sich die Shitposts nun drehen und ich glaube das ist auch das, was dich eigentlich aufregt. Denn von der Form her (nein, nicht von der Substanz her, rein von der Form) ist der WAR sogar ein kleines Stück weit zivilisierter geworden als zur Edelgamerzeit.

Mit diesem „Argument“ hab ich natürlich gerechnet und der Auflauf hier zeigt ganz gut welche Personen sich instant angesprochen fühlen. Ich werde mich hier aber sicherlich in keine Relativierungadebatte begeben, da das sowieso zu nichts führt. Nur etwas möchte ich erwähnen: Die regierende „Form“ zur Edelgamer Zeit war der ausschlaggebende Punkt, dass wir uns jetzt überhaupt in dieser Position befinden, also sozusagen die Wurzel allen Übels. Und um diesmal konkret zu sein: Durch diese „Form“ wurden User wie du und deine Gang, die vor 2015 eigentlich noch mit einer anderen Intention hier am Board posteten und sich das damals und (in ganz seltenen Fällen) heute noch klar im Inhalt des Postings wiedergefunden hat, leider nachhaltig geschädigt. Das zeigt auch das geschlossene Vorgehen in allen Subforen des Boards => aktuellstes Beispiel: die 5 Posts über mir! Ergo hat sich der Wind dahingehend gedreht, dass auch grundsätzlich vernünftige User sich der Propaganda Maschine hingeben, um irgendwelche Rachegelüste zu befriedigen (deine Anschuldigung mir gegenüber zeigt ganz klar, dass du in den letzten Jahren dahingehend einen Tunnelblick entwickelt hast). Und du hast recht, die Like-Funktion mag eine dünne Schicht im ganzen Konstrukt ein, dennoch nimmt sie bei der Exekution drs Apparats eine essentielle Rolle ein - eine Relativierung deinerseits lässt sich auch darauf zurückführen, dass dieses Werkzeug deine primäre Kommunikationsmethode in diesem Forum geworden ist.

Wenn man also sich zwei gegenüberstehende Propaganda Apparate als „zivilisierter“ bezeichnen kann, als ein Szenario wo noch mit Vernunft dagegen argumentiert wurde, dann lass ich dich in dem Glauben. Vor 2015 hatten deine Postings deutlich mehr Gehalt, heutzutage kopierst du ne Standardphrase rein, erntest dafür täglich deine 40 Katzensmileys und kannst mit mit einem befriedigenden Gefühl schlafen gehen. Ähnliches gilt übrigens auch für Pockey, der - ja wer hätte das gedacht - auch mal vernünftig gepostet hat. Ihr befindet euch in einem Teufelskreis und wenn das der Weg ist, denn du weiter gehen willst, dann lass dich nicht aufhalten. Ob man jetzt zum Entschluss kommen muss, ob sich CW verändert hat oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle da die Antwort nicht wirklich viel an der Situation ändert. Aber User haben sich verändert, was auch deutlich spürbar ist und daran ist die Like-Funktion sicherlich auch nicht unschuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die Lösung wirklich lauten soll, dass man Fake News und Propaganda gezielt unterbinden sollte, müsste man eine Blacklist gewisser Quellen einführen und davon wären dann ausgerechnet jene User betroffen, die von der Like-Funktion eher weniger Gebrauch machen.
Die Like-Funktion ist eh nur eine äußerst dünne Schicht des Problems, dass du (@Howard) glaubst ausgemacht zu haben. Consolewars hat sich nicht verändert. Nicht in den letzten fünf Jahren und auch nicht in den letzten 15 Jahren und da du hier schon ähnlich lange registriert bist wie ich, weißt du das auch eigentlich selbst.
Gegen diese Propaganda-Maschinerie kann an sich nur die Moderation und die Admins etwas tun. Selbstverständlich gehören die User da ebenso zu, aber wenn diese von sich aus keinen Wandel bringen, dann liegt es an der Moderation das Ding in gewisse Bahnen zu lenken. Ich weiss nicht wie viele Beiträge ich bereits gemeldet habe. Habe Mods per PN angeschrieben und gebeten ein Auge mehr auf die Propaganda-Posts im War zu haben, aber abgesehen von gelegentlich ausgeblendeten Beiträgen kommt dabei nichts rum. Da dies meist „zu spät“ geschieht, ist das Kind dann bereits in den Brunnen gefallen.
Entsprechend kann ich die Entscheidung von Howard durchaus nachvollziehen.
 
Was die Rotation der Reaktionen angeht, so haben wir bei der aktuellen Auswahl darauf geschaut, dass diese etwas ehrlicher sind. Zwar ist uns klar, dass dadurch die Probleme des War nicht behoben werden, aber zumindest sind damit manche Reaktionen wohl angemessener.

Was Maeda betrifft, so wäre die Reaktion aus anderen Gründen auf Dauer problematisch gewesen.


Aber nun zum wohl wirklichen Anliegen, auch wenn dies der falsche Thread hierfür ist. Grundsätzlich haben wir eine Idee, was wir moderativ anpassen könnten, um den War mehr in Richtung Diskussion zu lenken. Zumal wir etwas davon in letzter Zeit bei den News angewendet haben, so dass deren Kommentare erträglicher wurden.
Der Hauptunterschied ist allerdings, dass in den News die Themen fest abgesteckt sind und der Hauptwarthread (fortlaufend als War bezeichnet) ein Sammelthread ist. Wo wir in den News relativ klar sehen, was als Kommentar angemessen bzw. Off-Topic ist und was nicht, so ist das im War nicht mehr der Fall. Dadurch ist es für uns als Moderation schwerer, eindeutige Grenzen zu definieren, was noch angemessen ist. Aus dem Grund haben wir bislang dazu tendiert, bestimmte Sachen großzügig durchzulassen, auch wenn wir die schlimmeren Auswüchse, wie das von Ashrak angebrachte Beispiel, sanktioniert haben.

Wenn wir nun den War strenger moderieren, aber gleichzeitig dessen Charakter beibehalten wollen, müssen wir als Moderation mehr nach eigenem Ermessen agieren. Momentan sind die Grenzen relativ klar abgesteckt, was es für uns eindeutiger macht und für euch nachvollziehbarer. Potenziell würden wir für euch wohl willkürlicher moderieren, wobei diese Auswirkungen durch die hauptsächlich verwendeten Bereichssperren weniger stark ausfallen würden, als im alten Forensystem. Dort gab es eigentlich nur allgemeine Sperren.

Ihr solltet in Form der Report-Funktion dann übrigens mithelfen, da wir als Moderation leider nicht mehr die Zeit haben, alles aktiv mitzuverfolgen. Dementsprechend wären wir dann auch auf euch angewiesen, wobei wir auch gelegentlich schauen, dass wir euch Feedback zu euren Meldungen geben. Vor allem, wenn diese abgelehnt werden.

Angemerkt sollte hier werden, dass es sich um erste Überlegungen meinerseits handelt und dass wir konkrete Änderungen erstmal intern besprechen würden. Da es eigentlich der falsche Thread hierfür ist, möchte ich die Diskussion jetzt auch nicht zu sehr ausufern lassen. Dementsprechend behalten wir uns vor, unkonstruktive Beiträge zu verschieben bzw. den Thread zu schließen.
 
Zurück
Top Bottom