Trotzdem ist uns bewusst, dass die Funktion gelegentlich auch zum Trollen bzw. Provozieren benutzt wird.
Das ist nicht das Problem. Das Problem liegt viel tiefer. Im War wird die Like-Funktion dazu verwendet um Blasen zu erzeugen. Das führt wiederum dazu, dass der War-Bereich zunehmend unerträglicher wird. Obwohl auch früher viel Quatsch geschrieben wurde, so musste man, um zu reagieren, auf den Beitrag eingehen. Die Like-Funktion führt dieses Vorgehen ad absurdum und trägt deutlich dazu bei, dass Beiträge mit Gehalt noch weniger zur Geltung kommen. Wenn man sich so die Likes von bestimmten Personen unter bestimmten Beiträgen ansieht und zugleich den Standpunkt der jeweiligen User kennt, dann fällt auf, dass die Like-Funktion im War größtenteils als Werkzeug missbraucht wird, um Agenda-Setting zu betreiben und Propaganda-Blasen zu erzeugen. Darum wird ein Diskurs nahezu unmöglich und die "Diskussion" verkommt wie auch die Goty Wahl zu einer offensichtlichen Farce. Das ist auch der Grund warum User wie Brod, die an einer gehaltvollen Unterhaltung interessiert waren, den War mittlerweile komplett meiden.
Ich bin mir bewusst, dass es dazu keine wirklich Lösung gibt, denn um das zu bewerkstelligen, müssten User auch ein wirkliches Interesse an ernsthaften Diskussionen haben. Der gescheiterte ZT-Bereich zeigt klar auf, dass dies nicht der Fall ist. Zudem zeigt die News-Kommentarfunktion auf, dass eine Abschaffung der Funktion keinerlei Probleme lösen würde. In dem Bereich erfolgt eine Überbrückung in Form von Spam-Beiträgen, welche aber im Grunde das selbe Klima vermitteln und diesen quasi Teufelskreislauf enttarnen. Auch ich hatte hin und wieder Momente, wo ich mit meinen eigenen Prinzipien gebrochen habe, dennoch noch soviel Selbstachtung um mich einer entsprechenden und wirklich ernsthaften Reflexion dieses Themas zu befähigen.
Wenn es also um Games geht, teilt sich CW in eine streng moderierte Komfortzone, wo Beweihräucherung vorherrschend ist bzw. schnell mit dem Finger auf User gezeigt wird und eine Spielwiese (War) worin die Moderation auf persönliche Anfeindungen reduziert wurde. Der War-Bereich unterscheidet sich damit aber leider nicht mehr wirklich von Kommentarbereichen auf Facebook, wo stilistisch keinerlei Regeln existieren und gezielt Falschinformationen verbreitet werden. Und die Like-Funktion trägt einen großen Teil dazu bei. Eine Ausblendung der Funktion würde hierbei auch nur bedingt Abhilfe schaffen, da man sich so zwar individuell schützen kann, das eigentliche Problem aber völlig ignoriert.
Ich erkenne also eine quasi Handlungsunfähigkeit seitens der Administration, da die Funktion in den anderen Bereichen durchaus ihre Daseinsberechtigung hat, aber leider auch einen deutlichen Abwärtstrend zeigt, was die allgemeine Qualität des Forums betrifft. Obwohl viele "Veteranen" sich dem War entsagt haben, so bleibt es die offensichtliche "Signatur" des Forums - und wenn man in diesem Bereich dann seitenweise mit übelster Propaganda konfrontiert wird, dann erachte ich das als durchaus problematisch.
Und ohne euch jetzt eines reinwürgen zu wollen, so habe ich das Gefühl, dass die Administration den War-Bereich eh mehr oder weniger schon abgeschrieben hat. Hier muss man sich auch die Frage stellen, ob die Bereitstellung einer regellosen Spielwiese der einzige Grund ist, warum das Board nicht schon längst wie andere Gaming-Foren am Aussterben ist. Natürlich ein legitimer Punkt.
Aber um abschließend meinen Standpunkt klar zu machen: Es wird zwar niemanden jucken, dennoch habe ich mich dazu entschlossen dem Beispiel von Brod und Co. zu folgen und den War-Bereich ab sofort zu meiden. Ich rufe hiermit auch andere User auf, ihren Umgang damit (noch) kritischer zu reflektieren um die Option aufrecht zu erhalten, den CW-War vom Vorbild einer typischen Facebook-Kloake zu lösen und gezielte Desinformation bzw. Propaganda zu unterbinden.