Vorschlag: Like-Funktion auf dem Board wieder abschaffen.

Calvin

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2004
Beiträge
38.282
Xbox Live
CalvinDS
PSN
CalvinDS
Steam
CalvinDS
Mit Facebook, Twitter und Co. hat sich eine neue Unart im Netz breitgemacht. Toll ist nicht, wer interessante Sachen schreibt. Toll ist, wer ganz viele Likes bekommt.

Vor schon etwas längerer Zeit wurde eine ähnliche Funktion hier auf dem Board eingeführt. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass diese Funktion einen großen Beitrag zu dem immer niedriger werdenden Niveau, insbesondere im War-Forum, leistet. Den Grund sehe ich darin, dass viele User mehr nach dem nächsten Like suchen und weniger nach einer Diskussion. Und weil das Internet inzwischen ist wie es ist, bekommen nicht die interessanten und differenzierten Posts die meisten Likes, sondern diejenigen, in denen möglichst viel einseitig provoziert, möglichst billig gebasht oder andere User und Usergruppen angegriffen werden. Jede Fangruppe likt dann ihre "eigenen" User und belohnt sie für möglichst provokative Beiträge. Die Trolle füttern sich so permanent selbst. Und weil man sich natürlich immer übertreffen muss, um den Aufmerksamkeitspegel hochzuhalten, schaukelt es sich immer weiter hoch. Die Wirkung dieser Spirale kann man IMO im War-Forum gerade sehr gut beobachten.

Ein zweiter Grund macht die Like-Funktion für mich unglaublich nervig. Es hat sich die Unsitte durchgesetzt, unter einen Post einfach einen negativ konnotierten Zweifel- oder Lach-Smilie runterzuklatschen und das war's dann. Ansonsten kommt nichts weiter. Auch das fördert keine Diskussion, sondern verhindert sie.

Aus diesen Gründen fände ich es sinnvoll, die Like-Funktion wieder komplett abzuschaffen. Das löst natürlich das Problem nicht, denn die Sucht nach Aufmerksamkeit wird auch anderweitig befriedigt, z.B. durch Kommentare oder Zitate. Aber es wäre IMO ein Schritt in die richtige Richtung, weil man Likes deutlich weniger aufwändig vergeben kann als einen Kommentar.

Ich freue mich nicht auf eure Likes oder Dis-Likes, sondern auf eine rege Diskussion darüber. ;).
 
Das habe ich schon vor längeren angeprangert und das auch schon bei den Blogs bemängelt. Da wurde nicht unter den sinnvollsten Beiträgen diskutiert, sondern nur über „Wow, Zelda nur 90%!!1!!1!11!1!!“ :coolface:

Aber Cluckbaits, likes und co. Sind das Übel der heutigen Generation und es schreit eben alles nach Aufmerksamkeit. Eine Unart, warum ich auch Instagram komplett ignoriere.

Ich liebe die Technik von heute, vermisse aber die Zeit von damals.
 
Ich finde Likes schon ok.
Wenn mir ein Beitrag gefällt kann ich dafür ein Like geben und muss zwingend nicht das gleiche nochmal schreiben.

Gewisse "negative" Reactions wie Zweifel oder der "Lach" Smilie sind mir auch schon aufgefallen. Gibt glaub sogar User welche das unter anderem bei meinen Beiträgen des öfteren machen, allerdings mich glaub noch nie zitiert haben. Oder das zumindest selten tun.

Ich finde gewisse Reactions sollte man auch begründen.
 
man könnte das natürlich etwas differenzierter noch angehen. Mein Vorschlag würde dahingehen zu sagen:

1. Likes auf dem Board vollumfänglich beibehalten
2. Ausser im War Bereich. Hier die "passiv negativen" Likes streichen: darunter gehört der hier xD und der hier :zweifel:


und erst im zweiten anlauf, wenn es nicht hilft, die likes komplett aus dem WAR zu entfernen.

Die Spirale ergibt sich auch dadurch, das likes ja nicht thematisiert werden dürfen, personen also namecallen, um zu erfahren was deren meinung ist, ist nicht erlaubt.

Bin da ganz bei @Calvin, sicherlich nicht förderlich, wenn man wirklich diskussion wünscht. den Eindruck habe ich aber allerdings wirklich nicht im WAR Bereich. Oft habe ich eher das gefühl das Diskussion toleriert wird, aber bashing gewünscht ist :coolface: .
 
Das mit dem nachträglichen Lacher ohne Text habe ich auch schon gemacht oder wird bei mir aber auch mehrfach täglich angewendet und hat nur einen zweck:
Bashen im Herstellerbereich mit niedrigsten Aufwand ohne Gefahr von Bann :nix:
Das hier jedes Mittel genutzt wird darf einen doch nicht mehr verwundern, ist eure gemacht Welt, wir nutzen diese nur.
 
Das mit dem nachträglichen Lacher ohne Text habe ich auch schon gemacht oder wird bei mir aber auch mehrfach täglich angewendet und hat nur einen zweck:
Bashen im Herstellerbereich mit niedrigsten Aufwand ohne Gefahr von Bann :nix:
Das hier jedes Mittel genutzt wird darf einen doch nicht mehr verwundern, ist eure gemacht Welt, wir nutzen diese nur.
Ja, aber genau darum geht's ja. Diese Welt, die solche Verhaltensweisen belohnt und fördert, zu ändern, damit sie das nicht weiter fördert.
 
Also Likes /Reactions komplett streichen würde ich nicht machen.

Eventuell eher negative Reactions rausnehmen.
Damit könnte man auch mehr Diskussionen fördern. Wenn einem ein Beitrag / eine Meinung nicht gefällt muss man das auch begründen können und nicht jedesmal nur eine Reactions unter den Post setzen.
 
Ja, aber genau darum geht's ja. Diese Welt, die solche Verhaltensweisen belohnt und fördert, zu ändern, damit sie das nicht weiter fördert.
Also mal ganz im Ernst, das fängt doch schon bein Namen der Seite an, Consolewars und dann noch die entspechende Bereiche War, bei dem heutigen Wunsch das es dort vernünftiger ablaufen soll ist reines Wunschdenken was vielleicht eine gewisse Zeit funktioniert, nehmt den Bereich komplett raus und die Seite verliert einst ihrer wichtigstens Eigenschaften. Frührer hat halt Microsoft mehr aufs Maul bekommen heute gehts gleich stark auch in Richtung Sony daher fällt das jetzt negativer auf, mehr Unruhe mehr Geheule, das RTL Mittags Programm was die Seite abhebt und am Leben hält.
 
Also mal ganz im Ernst, das fängt doch schon bein Namen der Seite an, Consolewars und dann noch die entspechende Bereiche War, bei dem heutigen Wunsch das es dort vernünftiger ablaufen soll ist reines Wunschdenken was vielleicht eine gewisse Zeit funktioniert, nehmt den Bereich komplett raus und die Seite verliert einst ihrer wichtigstens Eigenschaften. Frührer hat halt Microsoft mehr aufs Maul bekommen heute gehts gleich stark auch in Richtung Sony daher fällt das jetzt negativer auf, mehr Unruhe mehr Geheule, das RTL Mittags Programm was die Seite abhebt und am Leben hält.
Ich will ja nicht in das "Früher-war-alles-besser"-Horn stoßen. Aber das War-Forum ist nicht mehr zu ertragen und für mich persönlich schon lange tot. Und dafür gibt es Gründe. Ich glaube, dass die Like-Funktion das nicht vorhandene Niveau begünstigt. Aber die Probleme gehen natürlich tiefer.
 
Ich wäre eher für die Normalen Bereiche besser zu schützen und dort stärker zu Strafen und die War Bereiche nur für angemeldete Bereiche sichtbar zu machen so das man keine Leute verschreckt.
 
Ich denke die Abschaffung dieser Funktion ist unnötig und würde nur diejenigen verärgern die sie gerne nutzen. Wenn das Thema im War aufkommt - und das tat es schon mehrmals - betonen nämlich immer alle (und zwar wirklich ALLE) dass ihnen Likes unwichtig sind und davon unbeeinflusst bleiben.

Und da im Internet bekanntermaßen niemand lügt, egal ob es sich um den persönlichen Stellenwert von Likes, Doppelaccounts oder beruflichen Erfolg handelt, kann man diese Aussagen auch für Face Value nehmen. There is no Likefrust in Ba Sing Se. There are no Doppelaccounts in Ba Sing Se. ;) :pcat: :nyanwins:
 
Wen es stört, der kann einfach die Rections in seinen persönlichen Einstellungen abstellen. Problem gelöst :nix:
Wie soll das das Problem lösen. Jemand, der geil auf die Likes ist, wird die Funktion nicht abstellen und weiter dummes Zeug posten, um Likes zu bekommen. Ändert also gar nichts.
 
Auf eine Art ist es natürlich schön wenn man seinen Gegenüber eine Gretsche gibt und das andere gleich lustig finden, die War Bereiche auf dieser Seite hier haben doch garantiert die höchste Frequenzen was Aufrufe angeht, wer im War unterwegs ist sollte auch mit dessen Konsequenzen klar kommen, man sollte beide Seiten zufrieden stellen, die einen die ganz normal Infos wollen abseits von dem gehate, wie ein normales Forum halt und die anderen die sich gegenseitig nieder machen wollen mit allen Mitteln bis auf wenige Ausnahmen.
 
Wenn User manche hier pro Forma zu 90% immer den gleichen Reaction Smiley posten, ohne auf eine Diskussion einzugehen (oder überhaupt an ihr beteiligt zu sein), dann sollte man einfach diesen Leuten die Möglichkeit wegnehmen, diese benutzen zu können.
 
Was ein Geschiss wegen Reactions gemacht wird :lol2:

mir sind die Smileys auch egal, ...außer der Zweifelsmiley :coolface:
Im War Bereich ist mir das Wumpe, aber hinter Reviews, bei denen man sich teilweise Mühe gegeben hat, nen Zweifelsmiley zu setzen ist respektlos :kruemel:

Wenn User manche hier pro Forma zu 90% immer den gleichen Reaction Smiley posten, ohne auf eine Diskussion einzugehen (oder überhaupt an ihr beteiligt zu sein), dann sollte man einfach diesen Leuten die Möglichkeit wegnehmen, diese benutzen zu können.

wird ja schon gemacht.
 
Zurück
Top Bottom