Vorhin eben Alan Wake (inkl. der beiden DLC-Episoden) beendet.
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass es erst das zweite Mal war. Hatte einfach keine Zeit mehr gefunden. Jedenfalls hats wieder ganz schön viel Spaß gemacht. Leider hat das Spiel wirklich extreme Spannungskurven, woher wohl auch die viele Enttäuschung herrührt. Verstehen kann ichs irgendwie. So gut das Spiel eigentlich anfängt und endet, so auf und ab geht es mittendrin. Schlimm sind vor allem die Passagen (und davon gibts leider einige), wo die Geschichte echt stundenlang mal keinen Schritt nach vorne macht. Gut, die Wald-Atmo ist echt gut gelungen, aber man hats einfach überstrapaziert. Wieso muss man von der Klinik bis zu dieser Farm fahren, nur damit man dort wieder erfährt dass man irgendwo anders hin muss? Das sind 4-5 Gameplaystunden während denen man durch den Wald latscht und die Story nicht vom Fleck kommt. Weiß nicht recht wieso das Remedy beim Testspielen nicht aufgefallen ist. Aber gut, seis drum. Ansonsten haben mich noch einige der Endlos-Spawn-Passagen genervt, die so imo auch nicht hätten sein müssen. Vor allem deswegen nicht, weil es Sachen gibt die man suchen und sammeln kann/muss.
Was am Ende bleibt ist schon ein tolles Spiel, jedoch mit einem bitteren Beigeschmack. Remedy hat mit Alan Wake schon so einige Schritte zurück gemacht und erreicht zu keiner Zeit die Qualität eines Max Payne 2. Dennoch... Ich mag einfach die Art und Weise wie Remedy Spiele entwickelt. Tolle Scripts, Fernsehshows, innere Monolge, usw. Viele Kleinigkeiten die auch Alan Wake diesen besondern Stempel aufdrücken. Hoffe aber dass sie sich für ihr nächstes Spiel gleich für einen Weg entscheiden (und nicht wie bei Alan Wake x mal umändern) und dann wieder eine Qualität ala Max Payne 2 an den Tag legen. Sei es mit Alan Wake 2 (was ich hoffe) oder mit etwas anderem.
8/10
PS: Zu den DLCs sei nur soviel gesagt, dass der zweite DLC in etwa so gut ist wie der erste schlecht - und der erste DLC ist echt grauenvoll.