Haus
L18: Pre Master
- Seit
- 18 Mai 2003
- Beiträge
- 15.076
nasagoal schrieb:Nintendo: Rare ist nicht mehr wichtig
Rare ist auch nicht mehr so wichtig wie früher.
Zu Yamauchis Zeiten hatte Nintendo aber auch eine ganz andere Philosophie. Herr Yamauchi setzte verstärkt auf 2nd Party Support, weniger auf 3rd Partys. Herr Iwata macht jedoch genau das Gegenteil. Verstärkt 3rd Party Support, weniger durch 2nd Partys. Wieso wendet er sich von 2nd Partys ab? Er hat eine äußerst sinnvolle Antwort, die perfekt zur Situation von Rare passt. Ein Entwicklerteam ist meistens so lange gut, so lange ihre Schlüsselmitglieder noch im Team sind. Wenn nun mit der Zeit fast alle Schlüsselmitglieder abspringen hat man als Publisher ein Problem, da das Entwicklerteam Leistungs- und Qualitätsverluste hinnimmt. Das ist vollkommen logisch, wenn die wichtigen Personen gehen. Wenn man als Publisher jedoch nun an derartige Teams vertraglich gebunden ist, dann muss der Publisher dafür bluten. Deshalb möchte Iwata Auftragsarbeiten fördern und sich nicht mehr so sehr an Entwicklerteams binden, da eben immer dieses Risiko besteht.
Rare war in der N64 Generation für Nintendo extrem wichtig. Dieses Entwicklerteam hat der Firma aus Kyoto mehrmals den A*sch gerettet. Ohne das britische Studio hätte Nintendo damals ernsthafte Probleme, aber wirklich ernsthafte. Aber in den letzten Jahren hat sich viel verändert. Rare hat etliche wichtige Personen verloren. Am meisten hat wohl der Weggang von Martin Hollis geschadet. Das war Rares Shigeru Miyamoto. Das Goldeneye Team existiert nicht mal mehr. Goldeneye war der Höhepunkt in Rares Karriere, wenn ihr mich fragt. Seit dem haben sie über Jahre hinweg an Qualität und Leistung verloren. Dennoch (!) sind sie noch immer ein sehr gutes Entwicklerteam, das möchte ich nicht bestreiten. Das kann man auch gar nicht bestreiten. Rare wäre sicherlich immer noch eine große Bereicherung für Nintendo, aber sie sind auf alle Fälle nicht mehr so wichtig wie früher. Zum einen weil Rare sich verändert hat, zum anderen weil Nintendos Situation (verstärker 3rd Party Support) sich veränder hat. Außerdem: Rare entwickelt doch noch für Nintendo.

nasagoal schrieb:Factor 5 ist sicher auch nicht mehr wichtig, gelle?
Du willst nicht ernsthaft sagen, dass Factor 5 für Nintendo wirklich wichtig war?

Und hey, von SK halt ich auch nicht sehr viel. Ich bin sogar einer der wenigen, die Eternal Darkness für einen enttäuschenden Titel halten. Grafisch als auch spielerisch. Aber von den Retro Studios halte ich extrem viel und da versteh ich wiederrum Nintendo nicht. Wieso gibt man ihnen immer wieder die Metroid Lizenz? Wieso lässt man sie nicht mal etwas eigenes bzw. neues machen? Wobei ich auch hier sagen muss: Nintendo könnte durchaus auch ohne die Retro Studios leben.
Zurück zum Thema:
Weiß man eigentlich schon mehr bezüglich Goldeneye?
Das war eine Auftragsarbeit von Nintendo. Rare hat den Titel jedoch selbstständig entwickelt. Aber die James Bond Lizenz besitzt EA. Goldeneye ist der einzige Rare Titel den ich wirklich auf dem Wii sehen möchte. Der Rest ist zwar auch genial und den würde ich auf dem Wii auch gerne spielen, keine Frage, aber Goldeneye spielt eine Liga über dem Rest.
