VC Virtual Console [Nintendo-Wii]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
nasagoal schrieb:
Nintendo: Rare ist nicht mehr wichtig

Rare ist auch nicht mehr so wichtig wie früher.
Zu Yamauchis Zeiten hatte Nintendo aber auch eine ganz andere Philosophie. Herr Yamauchi setzte verstärkt auf 2nd Party Support, weniger auf 3rd Partys. Herr Iwata macht jedoch genau das Gegenteil. Verstärkt 3rd Party Support, weniger durch 2nd Partys. Wieso wendet er sich von 2nd Partys ab? Er hat eine äußerst sinnvolle Antwort, die perfekt zur Situation von Rare passt. Ein Entwicklerteam ist meistens so lange gut, so lange ihre Schlüsselmitglieder noch im Team sind. Wenn nun mit der Zeit fast alle Schlüsselmitglieder abspringen hat man als Publisher ein Problem, da das Entwicklerteam Leistungs- und Qualitätsverluste hinnimmt. Das ist vollkommen logisch, wenn die wichtigen Personen gehen. Wenn man als Publisher jedoch nun an derartige Teams vertraglich gebunden ist, dann muss der Publisher dafür bluten. Deshalb möchte Iwata Auftragsarbeiten fördern und sich nicht mehr so sehr an Entwicklerteams binden, da eben immer dieses Risiko besteht.

Rare war in der N64 Generation für Nintendo extrem wichtig. Dieses Entwicklerteam hat der Firma aus Kyoto mehrmals den A*sch gerettet. Ohne das britische Studio hätte Nintendo damals ernsthafte Probleme, aber wirklich ernsthafte. Aber in den letzten Jahren hat sich viel verändert. Rare hat etliche wichtige Personen verloren. Am meisten hat wohl der Weggang von Martin Hollis geschadet. Das war Rares Shigeru Miyamoto. Das Goldeneye Team existiert nicht mal mehr. Goldeneye war der Höhepunkt in Rares Karriere, wenn ihr mich fragt. Seit dem haben sie über Jahre hinweg an Qualität und Leistung verloren. Dennoch (!) sind sie noch immer ein sehr gutes Entwicklerteam, das möchte ich nicht bestreiten. Das kann man auch gar nicht bestreiten. Rare wäre sicherlich immer noch eine große Bereicherung für Nintendo, aber sie sind auf alle Fälle nicht mehr so wichtig wie früher. Zum einen weil Rare sich verändert hat, zum anderen weil Nintendos Situation (verstärker 3rd Party Support) sich veränder hat. Außerdem: Rare entwickelt doch noch für Nintendo. :)

nasagoal schrieb:
Factor 5 ist sicher auch nicht mehr wichtig, gelle?

Du willst nicht ernsthaft sagen, dass Factor 5 für Nintendo wirklich wichtig war? :oops: Factor 5 ist sicherlich kein schlechtes Entwicklerteam - aber all die Jahre wo sie mit Nintendo zusammengearbeitet haben, haben sie nicht sehr viel zum Erfolg beigetragen. Diese Firma hat meiner Meinung nach auch nie zur Philosophie von Nintendo gepasst, weshalb es wirklich nur eine Frage der Zeit war, bis man sich trennt. Factor 5 bot für mich immer nur top Grafik. Die hat zwar immer ganz oben mitgespielt, aber in den restlichen Bereichen enttäuschten sie meiner (!) Meinung nach. Ihr letztes Game Cube Spiel muss z.B. extrem mit Bugs zugepflastert worden sein.

Und hey, von SK halt ich auch nicht sehr viel. Ich bin sogar einer der wenigen, die Eternal Darkness für einen enttäuschenden Titel halten. Grafisch als auch spielerisch. Aber von den Retro Studios halte ich extrem viel und da versteh ich wiederrum Nintendo nicht. Wieso gibt man ihnen immer wieder die Metroid Lizenz? Wieso lässt man sie nicht mal etwas eigenes bzw. neues machen? Wobei ich auch hier sagen muss: Nintendo könnte durchaus auch ohne die Retro Studios leben.

Zurück zum Thema:

Weiß man eigentlich schon mehr bezüglich Goldeneye?
Das war eine Auftragsarbeit von Nintendo. Rare hat den Titel jedoch selbstständig entwickelt. Aber die James Bond Lizenz besitzt EA. Goldeneye ist der einzige Rare Titel den ich wirklich auf dem Wii sehen möchte. Der Rest ist zwar auch genial und den würde ich auf dem Wii auch gerne spielen, keine Frage, aber Goldeneye spielt eine Liga über dem Rest. :) Man sollte sich vielleicht langsam mal bei Nintendo, Rare und EA informieren. Wäre wirklich interessant ob man überhaupt auf den Titel hoffen darf oder nicht.

Ich hoffe einfach auf ein Secret of Mana mit WiFi Multiplayer! :)

nasagoal schrieb:
Nintendo: Rare ist nicht mehr wichtig

Sony: GTA ist nicht mehr wichtig

mal schauen was als nächstes kommt... ;)

EDIT:
Factor 5 ist sicher auch nicht mehr wichtig, gelle?

Verkauft man etwas was einem noch wichtig erscheint? ;)

FAKT ist doch: Die Spiele von Rare haben wirklich alle Traumwertungen abgestaubt und waren unter Fans beliebt. Das Problem jedoch war, dass kaum bis keiner dieser Titel wirklich seine Wertungen ins verkaufszahlen ummünzen konnte. Und warum halte ich mir ein Entwicklerstudio welches auf Dauer keinen Profit bringt? Wegen des Images? Das hat MS bisher auch nicht geholfen..

also hat einer schon ne ahnung ob shenmue kommt?!

das war einer der titel die ich legal für einen tag gezockt hatte :lol:

dürfen eigentlich Spiele für den SNES auf anderen Konsolen außer dem Wii erscheinen? Nintendo hatte ja damals ne fragwürdige Lizenspolitik

Nasg1 schrieb:
Sardello schrieb:
dürfen eigentlich Spiele für den SNES auf anderen Konsolen außer dem Wii erscheinen? Nintendo hatte ja damals ne fragwürdige Lizenspolitik

Ich denke nicht.

ehm...weiß net..wars net irgendwie so, dass die playstation rein von den lizenzen her snes spiele hätte abspielen können?

da musst du dich wohl noch gedulden. Nintendo hat noch keine Titel genannt

Knolli schrieb:
Nasg1 schrieb:
Sardello schrieb:

Ich denke nicht.

ehm...weiß net..wars net irgendwie so, dass die playstation rein von den lizenzen her snes spiele hätte abspielen können?

Meinst du nicht das, dass die Playstation ursprünglich ein SNES mit CD Laufwerk hätte sein sollen?

Tyrant_Onion schrieb:
Knolli schrieb:
Nasg1 schrieb:
Sardello schrieb:

Ich denke nicht.

Meinst du nicht das, dass die Playstation ursprünglich ein SNES mit CD Laufwerk hätte sein sollen?

das weiß ich doch :P

meinte aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass sony auch nach der "trennung" noch diese rechte hatte. kann aber auch sein dass ich mich irre ^^

Knolli schrieb:
Tyrant_Onion schrieb:
Knolli schrieb:
Nasg1 schrieb:
Sardello schrieb:

Ich denke nicht.

das weiß ich doch :P

meinte aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass sony auch nach der "trennung" noch diese rechte hatte. kann aber auch sein dass ich mich irre ^^

Lediglich Philipps überliess Nintendo die Rechte für drei Zelda Games, Afaik.

Aber das ist sowieso egal wenn man Cva.: Symphony of the Night für die XBox Live Arcade betrachtet (hoffe, es kommt auch für VC).

Ein anderes Problem mit Rare war das sie ein paar Spiele rausbrachten, welche aufgrund ihrer Ratings in Deutschland fast gar nicht bzw. nur durch Import zu erhalten waren.

Ging mir jedenfalls so und dadurch das diese Spiele auch nicht überall erhältlich waren, wurden damals natürlich die SonyFanboys in ihrem Glauben bestärkt Nintendo sei Kiddy naja bis ich meinen Kollegen dann mal die Spiele gezeigt habe dann saßen wir immer zu 4. aber das ist ein anderes Thema ^^

Nintendo Wii Virtual Consoles titles for 2006 Rumor:

Metroid (Virtual Console)
Nintendo
Action
TBA 2006

Legend of Zelda (Virtual Console), The
Nintendo
Adventure
TBA 2006

Ecco the Dolphin (Virtual Console)
SEGA
Action
TBA 2006

Altered Beast (Virtual Console)
SEGA
Action
TBA 2006

ToeJam & Earl (Virtual Console)
SEGA
Action
TBA 2006

Super Mario 64 (Virtual Console)
Nintendo
Platformer
TBA 2006

Sonic the Hedgehog (Virtual Console)
SEGA
Platformer
TBA 2006

Bonk's Adventure (Virtual Console)
Hudson Soft
Platformer
TBA 2006

Golden Axe (Virtual Console)
SEGA
Action
TBA 2006

Columns (Virtual Console)
SEGA
Action
TBA 2006

Ristar (Virtual Console)
SEGA
Action
TBA 2006

Super Mario Bros. (Virtual Console)
Nintendo
Platformer
TBA 2006

Super Mario World (Virtual Console)
Nintendo
Platformer
TBA 2006

News Source: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=124180

ist find das angebot für 2006 mega geil.

Ich hätte mir noch Zelda: A Link To The Past gewünscht, aber darüber kann man auch dank SMW und Sonic hinwegsehen. :)

wow, geile VC titel, preise sind nen bissel hoch wie ich finde.
Aber liegen noch im rahmen.
Ob ich bevohr ich Zelda TP durchzocke erstmal Zelda 1 durchzocke? ;)
hab das noch nie durchgezockt.. ;)

juchu Diddy Kong Racing! :D :D

Hoffendlich mit Online Unterstützung!

:D :D :D

/ajk

Zurück
Top Bottom