Fatalize
L13: Maniac
Scheint ja nicht wahrlich ein großer Erfolg gewesen zu sein, da man diesen Service irgendwie sehr stiefmütterlich behandelt, oder?
Tja, the Nintendo Difference eben
Natürlich ist die VC kein großer Erfolg weil man fast alles falsch gemacht hat, was man mit einer digitalen Gaming-Archiv-Plattorm so falsch machen kann:
A) Inhalt
1. Keine zeitlich gleichmäßige Veröffentlichungen. In den ersten 2 Jahren gab's pro Woche im Schnitt 4 neue Titel, seit gefühlt 2009 kommt teilweise gar nichts mehr.
2. Nicht wirklich nachvollziehbarer, übermäßiger Fokus auf Nintendo-fremde Platformen wie TurboGrafX, Master System, C64 etc.
3. Viel zu viel crappige NES-Spiele bei gleichzeitig geringem Support für SNES und N64 (aus historischer und wohl auch qualitativer Sicht die wesentlich wichtigere Plattformen).
B) Preisstruktur
4. Überzogene Preise. Nintendo kann nicht 8,- € für SNES und 10,- € für N64 Games verlangen, wenn Sony bspw. PS1 Titel im Schnitt für 5,99 € und PS2 Titel für 9,99 € anbietet. Preislich komplett am Markt vorbei.
5. keine Sales, keine dauerhaften Preissenkungen, kein "Kauf 1 - Nimm 2" ect...
6. unverständliche "Nintendo-Sondersteuer" auf in Europa nie erhältliche Titel. SNES-Game wie Chrono Trigger (1,- € Aufschlag) oder N64-Games wie Sin & Punishment (2,- € Aufschlag). Wofür zahlen wir hier mehr Geld? Das Nintendo eine bereits vorhandene englischsprachige ROM auf ihre Server knallt? Ohne weitere Übersetzungen oder Anpassungen der Spiele vorzunehmen? Aus großzügiger Güte, dass sich das erhabene Nintendo nun herablässt und dem Pöbel Spiele darbringt, wenn es deren Job gewesen ist, dieses schon vor 15 Jahren zu tun? Lächerlich.
C) Technik
7. Technische Probleme beim Spielen über Component-Kabel. Wurde teilweise gefixt, gibt aber immer noch Spiele, die dieses Ausgabesignal nicht unterstützen.
8. Kein Rumble-Support bei N64-Spielen, ergo unvollständige Emulation.
9. Geringer Speicherplatz. Nintendo brauchte Jahre, um auf die Idee zu kommen, SD-Karten als optionalen Speicher anzubieten.
10. 50 Hz/17% Slowdown / Balken oben-und-unten - inferior PAL-Peasant-Shit. NoE hat einem schon vor 20 Jahren ins Gesicht gefickt mit technisch unzulänglichen Anpassungen ihrer Spiele - sie tun es heute immer noch. (Absoluter Genickbruch bei allen NeoGeo-Titeln.)
11. Spielekäufe sind an die Hardware gebunden. Idiotisches Prinzip, denn ist die Konsole Matsch, sind die Spiele weg. Keine eindeutige Aussage darüber, wie in Zukunft mit gekauftem Inhalt umgegangen wird. Die WiiU-Ankündigungen revidieren diesen Punkt jetzt etwas, der Kritikpunkt blieb jedoch die längste Zeit bestehen (wobei das genaue technische Verfahren Wii --> WiiU noch immer unbekannt ist).
12. Elend langsamer Store mit unübersichtlichem Design.
Das war's so im großen oder ganzen an Problemen. VC auf WiiU muss sich um 100% steigern, aber das halte ich für abwegig.
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