VC Virtual Console [Nintendo-Wii]

Scheint ja nicht wahrlich ein großer Erfolg gewesen zu sein, da man diesen Service irgendwie sehr stiefmütterlich behandelt, oder?

Tja, the Nintendo Difference eben :nix:

Natürlich ist die VC kein großer Erfolg weil man fast alles falsch gemacht hat, was man mit einer digitalen Gaming-Archiv-Plattorm so falsch machen kann:

A) Inhalt

1. Keine zeitlich gleichmäßige Veröffentlichungen. In den ersten 2 Jahren gab's pro Woche im Schnitt 4 neue Titel, seit gefühlt 2009 kommt teilweise gar nichts mehr.

2. Nicht wirklich nachvollziehbarer, übermäßiger Fokus auf Nintendo-fremde Platformen wie TurboGrafX, Master System, C64 etc.

3. Viel zu viel crappige NES-Spiele bei gleichzeitig geringem Support für SNES und N64 (aus historischer und wohl auch qualitativer Sicht die wesentlich wichtigere Plattformen).

B) Preisstruktur

4. Überzogene Preise. Nintendo kann nicht 8,- € für SNES und 10,- € für N64 Games verlangen, wenn Sony bspw. PS1 Titel im Schnitt für 5,99 € und PS2 Titel für 9,99 € anbietet. Preislich komplett am Markt vorbei.

5. keine Sales, keine dauerhaften Preissenkungen, kein "Kauf 1 - Nimm 2" ect...

6. unverständliche "Nintendo-Sondersteuer" auf in Europa nie erhältliche Titel. SNES-Game wie Chrono Trigger (1,- € Aufschlag) oder N64-Games wie Sin & Punishment (2,- € Aufschlag). Wofür zahlen wir hier mehr Geld? Das Nintendo eine bereits vorhandene englischsprachige ROM auf ihre Server knallt? Ohne weitere Übersetzungen oder Anpassungen der Spiele vorzunehmen? Aus großzügiger Güte, dass sich das erhabene Nintendo nun herablässt und dem Pöbel Spiele darbringt, wenn es deren Job gewesen ist, dieses schon vor 15 Jahren zu tun? Lächerlich.

C) Technik

7. Technische Probleme beim Spielen über Component-Kabel. Wurde teilweise gefixt, gibt aber immer noch Spiele, die dieses Ausgabesignal nicht unterstützen.

8. Kein Rumble-Support bei N64-Spielen, ergo unvollständige Emulation.

9. Geringer Speicherplatz. Nintendo brauchte Jahre, um auf die Idee zu kommen, SD-Karten als optionalen Speicher anzubieten.

10. 50 Hz/17% Slowdown / Balken oben-und-unten - inferior PAL-Peasant-Shit. NoE hat einem schon vor 20 Jahren ins Gesicht gefickt mit technisch unzulänglichen Anpassungen ihrer Spiele - sie tun es heute immer noch. (Absoluter Genickbruch bei allen NeoGeo-Titeln.)

11. Spielekäufe sind an die Hardware gebunden. Idiotisches Prinzip, denn ist die Konsole Matsch, sind die Spiele weg. Keine eindeutige Aussage darüber, wie in Zukunft mit gekauftem Inhalt umgegangen wird. Die WiiU-Ankündigungen revidieren diesen Punkt jetzt etwas, der Kritikpunkt blieb jedoch die längste Zeit bestehen (wobei das genaue technische Verfahren Wii --> WiiU noch immer unbekannt ist).

12. Elend langsamer Store mit unübersichtlichem Design.


Das war's so im großen oder ganzen an Problemen. VC auf WiiU muss sich um 100% steigern, aber das halte ich für abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zusammengefasst!

Besonders der Punkt, dass nach ner Weile nichts kam hat die ganze Sache getötet. Am Anfang hab ich jeden Freitag gespannt geschaut, welches coole Spiel diese Woche rauskommt. Aber nach ein zwei Jahren wurde das zu frustrierend weil einfach kein gutes Spiel mehr kam...
 
Gut zusammengefasst!

Besonders der Punkt, dass nach ner Weile nichts kam hat die ganze Sache getötet. Am Anfang hab ich jeden Freitag gespannt geschaut, welches coole Spiel diese Woche rauskommt. Aber nach ein zwei Jahren wurde das zu frustrierend weil einfach kein gutes Spiel mehr kam...

Umso frustrierender, wenn man sich vor Augen hält, wie viele Hochkaräter insbesondere auf dem SNES noch fehlen, bspw.

Earthworm Jim
Earthworm Jim 2
Illusion Of Time/Illusion Of Gaia
Internation Superstar Soccer Deluxe
Lufia & The Fortress Of Doom
Lufia II: Rise Of The Sinistrals
Mother 2/Earthbound
Plok
Secret Of Evermore
Seiken Densetu 3
Soul Blazer
Star Fox
Star Ocean
Super Mario All-Stars
Super Mario World 2: Yoshi's Island
Tales Of Phantasia
Terranigma :Fuuu:
Tiny Toon Adventures: Buster Busts Loose
Turtles IV: Turtles In Time

sowie

Donkey Kong 64
Excitebike 64
Harvest Moon 64
International Superstar Soccer 64
International Superstar Soccer 98
Turok 2: Seeds Of Evil

auf dem N64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, the Nintendo Difference eben :nix:

Natürlich ist die VC kein großer Erfolg weil man fast alles falsch gemacht hat, was man mit einer digitalen Gaming-Archiv-Plattorm so falsch machen kann:

A) Inhalt
3. Viel zu viel crappige NES-Spiele bei gleichzeitig geringem Support für SNES und N64 (aus historischer und wohl auch qualitativer Sicht die wesentlich wichtigere Plattformen).

B) Preisstruktur
5. keine Sales, keine dauerhaften Preissenkungen, kein "Kauf 1 - Nimm 2" ect...

C) Technik
8. Kein Rumble-Support bei N64-Spielen, ergo unvollständige Emulation.

12. Elend langsamer Store mit unübersichtlichem Design.
3. Seh ich nicht so, so gut wie allen guten Spiele sind doch da (Super Mario Land, Harvest Moon, Mario 64, Lylat Wars, sogar Yoshi's Story).
5. Im Dezember 2009 gab es 40 % Rabatt auf Sega-Spiele, alle Titel damals 500 statt 800 Points.
8. Das ist in der Tat sehr schade.
12. Mit der Geschwindigkeit und Übersichtlichkeit hab ich keine Probleme.


Umso frustrierender, wenn man sich vor Augen hält, wie viele Hochkaräter insbesondere auf dem SNES noch fehlen, bspw.

Earthworm Jim
Earthworm Jim 2
Die gibt es aber für für Sega Mega Drive zum Download.
 
3. Seh ich nicht so, so gut wie allen guten Spiele sind doch da (Super Mario Land, Harvest Moon, Mario 64, Lylat Wars, sogar Yoshi's Story).

Siehe meinen Beitrag über dir. Abgesehen davon, Quantität schadet ebenfalls nicht. Auf der VC gibt es 21 N64 Titel. Ich glaube für die Konsole sind ein paar mehr erschienen als nur 21...

5. Im Dezember 2009 gab es 40 % Rabatt auf Sega-Spiele, alle Titel damals 500 statt 800 Points.

Schön für Sega. Auf Grund Nintendos nicht vorhandener Online-Präsenz haben die meisten von dem Angebot wohl auch nichts mitgekriegt.

Die gibt es aber für für Sega Mega Drive zum Download.

Ok, das hab ich übersehen. Soundtechnisch sogar die besseren Versionen, dafür grafisch etwas schwächer. Naja, besser als nichts.


Insgesamt waren für mich der Preis sowie die schlechten PAL-Versionen der absolute Potenzialkiller für die VC. Zumindest preislich erhoffe ich mir Besserung für die WiiU.
 
Tja, the Nintendo Difference eben :nix:

Natürlich ist die VC kein großer Erfolg weil man fast alles falsch gemacht hat, was man mit einer digitalen Gaming-Archiv-Plattorm so falsch machen kann:
A) Inhalt

1. Keine zeitlich gleichmäßige Veröffentlichungen. In den ersten 2 Jahren gab's pro Woche im Schnitt 4 neue Titel, seit gefühlt 2009 kommt teilweise gar nichts mehr.

2. Nicht wirklich nachvollziehbarer, übermäßiger Fokus auf Nintendo-fremde Platformen wie TurboGrafX, Master System, C64 etc.

3. Viel zu viel crappige NES-Spiele bei gleichzeitig geringem Support für SNES und N64 (aus historischer und wohl auch qualitativer Sicht die wesentlich wichtigere Plattformen).

B) Preisstruktur

4. Überzogene Preise. Nintendo kann nicht 8,- € für SNES und 10,- € für N64 Games verlangen, wenn Sony bspw. PS1 Titel im Schnitt für 5,99 € und PS2 Titel für 9,99 € anbietet. Preislich komplett am Markt vorbei.

5. keine Sales, keine dauerhaften Preissenkungen, kein "Kauf 1 - Nimm 2" ect...

6. unverständliche "Nintendo-Sondersteuer" auf in Europa nie erhältliche Titel. SNES-Game wie Chrono Trigger (1,- € Aufschlag) oder N64-Games wie Sin & Punishment (2,- € Aufschlag). Wofür zahlen wir hier mehr Geld? Das Nintendo eine bereits vorhandene englischsprachige ROM auf ihre Server knallt? Ohne weitere Übersetzungen oder Anpassungen der Spiele vorzunehmen? Aus großzügiger Güte, dass sich das erhabene Nintendo nun herablässt und dem Pöbel Spiele darbringt, wenn es deren Job gewesen ist, dieses schon vor 15 Jahren zu tun? Lächerlich.

C) Technik

7. Technische Probleme beim Spielen über Component-Kabel. Wurde teilweise gefixt, gibt aber immer noch Spiele, die dieses Ausgabesignal nicht unterstützen.

8. Kein Rumble-Support bei N64-Spielen, ergo unvollständige Emulation.

9. Geringer Speicherplatz. Nintendo brauchte Jahre, um auf die Idee zu kommen, SD-Karten als optionalen Speicher anzubieten.

10. 50 Hz/17% Slowdown / Balken oben-und-unten - inferior PAL-Peasant-Shit. NoE hat einem schon vor 20 Jahren ins Gesicht gefickt mit technisch unzulänglichen Anpassungen ihrer Spiele - sie tun es heute immer noch. (Absoluter Genickbruch bei allen NeoGeo-Titeln.)

11. Spielekäufe sind an die Hardware gebunden. Idiotisches Prinzip, denn ist die Konsole Matsch, sind die Spiele weg. Keine eindeutige Aussage darüber, wie in Zukunft mit gekauftem Inhalt umgegangen wird. Die WiiU-Ankündigungen revidieren diesen Punkt jetzt etwas, der Kritikpunkt blieb jedoch die längste Zeit bestehen (wobei das genaue technische Verfahren Wii --> WiiU noch immer unbekannt ist).

12. Elend langsamer Store mit unübersichtlichem Design.


Das war's so im großen oder ganzen an Problemen. VC auf WiiU muss sich um 100% steigern, aber das halte ich für abwegig.

Ja, sehr gut von dir zusammengefasst :goodwork:!

Wie es auf der Wii U ausschauen wird, müssen wir abwarten, da Nintendo wohl schon ziemlich auf Downloads generell setzt (jedes Retail-Spiel soll ja auch direkt als Download verfügbar sein).

Ich gehe davon aus, dass wir auch GameCube-Spiele zum Downlaod bekommen.

Auf der Wii-VC habe ich nur Super Mario 64, Dungeon Explorer, Zelda: ALttP und Super Metroid geholt (WiiWare: FAST).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja einige der Games kommen sicherlich dann auf der WiiU. Bei anderen ist es einfach ein Problem mit den Lizenzen... Bei einigen Sachen weiß man gar nicht mehr wer sie veröffentlichen soll/kann. Ich hätte zB gern Turok 1 + 2 für die VC aber die werden wohl deswegen nie erscheinen :hmm: Genauso die Rare-Games.
 
Ja, gibt leider diese Lizenz-/Rechte-Hürde ...

Aber ich muss sagen, dass ich generell positiv überrascht bin, was für Spiele als Download-Version über alle Plattformen hinweg angeboten wurden (Monkey Island, Beyond Good & Evil etc.) - ich habe da Hoffnung, dass da noch einiges auf uns zukommt :).
 
Jo, schöne Zusammenfassung. Würde dir in fast allen Punkten zustimmen. ABER: VC war trotzdem toll! :)
Ich denke mal das die Wii VC ein erster Versuch seitens Nintendo war, man aus den Fehlern gelernt hat und das die VC beim 3DS und der WiiU besser gemacht wird. Die VC des 3DS und 3DSWare sind doch schon mal ein Anfang, wie man es besser machen kann. Es gibt Sales, die Anpassung ist besser (?) und es gibt sogar 3D Remakes ausgewählter Klassiker.
 
So hab Chrono Trigger grade durgespielt :) Was soll man noch groß sagen? Das Game ist einfach der Hammer. Hatte wirklich hohe Erwartungen, aber die wurden übertroffen! :goodwork: An dem Spiel passt einfach alles!

Aufgrund solcher Spielerfahrungen kann ich auch nicht sagen, dass ich die VC schlecht finde... habe unglaublich gute ältere Spiele damit nachgeholt. FF6 kommt wohl als nächstes dran :)
 
Die VC war und ist genial - die Klassiker haben wir ja im Prinzip für immer auf ner aktuellen Konsole vorm TV - der komplette Content wird auf die WiiU übertragbar sein und wahrscheinlich auch auf dem GamePad spielbar sein. Kann mich nicht beklagen, die VC ist eines der besten Features der Wii.

@Zaphod
Oh ja - CT ist genial, muss mir den Soundtrack mal wieder reinziehen :blushed:
 
So hab Chrono Trigger grade durgespielt :) Was soll man noch groß sagen? Das Game ist einfach der Hammer. Hatte wirklich hohe Erwartungen, aber die wurden übertroffen! :goodwork: An dem Spiel passt einfach alles!
Aufgrund solcher Spielerfahrungen kann ich auch nicht sagen, dass ich die VC schlecht finde... habe unglaublich gute ältere Spiele damit nachgeholt. FF6 kommt wohl als nächstes dran :)

Ich hatte seinerzeit auch zuerst CT exzessiv gespielt und danach FF VI durchgespielt - daher finde ich bis heute FF VI "nur" sehr gut, aber eine Klasse schlechter als CT ;).

Wirst aber auch mit FF VI viel Spaß haben, keine Frage.

Die VC war und ist genial - die Klassiker haben wir ja im Prinzip für immer auf ner aktuellen Konsole vorm TV - der komplette Content wird auf die WiiU übertragbar sein und wahrscheinlich auch auf dem GamePad spielbar sein. Kann mich nicht beklagen, die VC ist eines der besten Features der Wii.

Das Übertragen auf die Wii U ist eine extrem wichtige Sache - so werde ich mir auch mehr VC-Titel gönnen :).
 
VC war definitiv bzw ist eine gute Sache. Allein die Vorstellung auf dem Gaming Pad zu spielen machts noch interessanter als auf der Wii.
 
Die VC war und ist genial - die Klassiker haben wir ja im Prinzip für immer auf ner aktuellen Konsole vorm TV - der komplette Content wird auf die WiiU übertragbar sein und wahrscheinlich auch auf dem GamePad spielbar sein. Kann mich nicht beklagen, die VC ist eines der besten Features der Wii.
Jap, mit ein sehr wichtiger Kaufgrund sogar bei mir.
 
Reasons why Earthbound hasn't hit the Virtual Console

This supposedly comes from an inside source that is familiar with what's holding the game back.

- The Sky Runner song needs to be changed
- The Chuck Berry battle song needs to be changed
- The Dali’s Clock enemy name needs to be changed

The big issue here is the Sky Runner song. The fixes with the other two issues are no big deal, but the Sky Runner change is apparently enough to put NoA or NCL off the VC release. Seems like a pretty big downer to me. Thanks to Wallid for the heads up.

Super... nur wegen so ein paar Tracks :hmm:
 
Das frage ich mich auch, ich meine das sind andere Songs um die es da geht. :D
 
Und warum genau müssten die geändert werden? :-?

Vermutlich weil die Songs rechtlich nicht (direkt) Nintendo gehören bzw. die Lizensierung irgendwann abgelaufen war. Wer war denn Komponist bei Mother 2?

Wie auch immer, dass lässt sich mit ein wenig Geld schnell aus der Welt schaffen. Und wenn man zu geizig dafür ist, kann man die Songs im schlimmstenfall auch ersetzen oder weglassen :rolleyes:

Donkey Kong 64 hat ein ähnliches Problem wegen des Jet Pack Arcade-Spiels. Daran hält Rare und somit nun Microsoft die Rechte. Ist grundsätzlich auch lösbar :nix:
 
Da dürfte es einige andere Songs geben, die rechtlich wesentlich interessanter sein dürften. :p
 
Zurück
Top Bottom