VC Virtual Console [Nintendo-Wii]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kann mir nochmal jemand erklären, wie das mit dem Speichern bei VC Spielen geht?

Ich hab mal bei einer Partie Bomberman mittendrin einfach die Konsole ausgemacht.
Als ich das Spiel wieder startete, konnte ich von genau der gleichen Stelle weitermachen.

Vorhin beim Spielen von Zelda OoT habe ich gespeichert und bin über das Menü zurück und habe dann die Konsole ausgemacht.

Als ich weiterspielte, war ich am Save Point, also nicht mehr an der Stelle wo ich aufhörte.

Kann ich das auch wie bei Bomberman machen, dass ich an exakt der gleichen Stelle weitermachen kann?

Gerade bei Zelda wäre das Super. :)

Dieses Speichern funktioniert bei N64-Spielen leider nicht.

Na toll. :(
Aber bei allen anderen Spielen?
Wehe Nintendo baut in sein nächstes Zelda kein vernünftiges Speichersystem ein. :evil:

Also von den N64-Spielen weiß ich es zu 100%, dass es nicht funktioniert ... ich weiß jetzt nicht, wie es z.B. bei den NeoGeo-Spielen ist.

Aber vielleicht weiß es hier jemand anders genauer für dich :)

was ist eigentlich, wenn man ein spiel über die vc verschenkt, was der beschenkte schon hat?
funktioniert der transfer dann gar nicht erst oder bekommt man rückwirkend die punkte wieder?
ich kann mir bei nintendos bekloppten onlinesystem kaum vorstellen, das beim versenden des spieles des anderen bereits erworbenden spiele überprüft werden, wenn ich nur an das adressbuch und das versenden von nachrichten denke:shakehead:

was ist eigentlich, wenn man ein spiel über die vc verschenkt, was der beschenkte schon hat?
funktioniert der transfer dann gar nicht erst oder bekommt man rückwirkend die punkte wieder?
ich kann mir bei nintendos bekloppten onlinesystem kaum vorstellen, das beim versenden des spieles des anderen bereits erworbenden spiele überprüft werden, wenn ich nur an das adressbuch und das versenden von nachrichten denke:shakehead:

Das Geschenk wird nicht angenommen, wenn der Betroffene
-noch nicht das Geschenke-Update hinter sich hat
-das Spiel hat
-nach 45 Tagen es nicht angenommen hat, man bekommt daraufhin seine WiiPoints zurück

Wie sieht denn ein Ocarina of Time per Komponentenkabel auf einem HDTV aus? Gibt es sonst irgendwelche Vor- bzw. Nachteile (Ruckler oder schärfere Texturen usw.)?

Gibt es außer http://www.vc-reviews.com eine Seite, wo man explizit auf Vor- und Nachteile von VC-Titeln eingeht (gerade was Besitzer mit HDTVs angeht)?

Überlege mir gerade, mir vielleicht OoT zu holen ... vielen Dank im Voraus.

Edit:
Auch Infos über Vor- und Nachteile über A Link to the Past würden mich interessieren (gerade Erfahrungen von HDTV-Besitzern sind wichtig) :)

Zuletzt bearbeitet:
oot hab ich einfach schon zu oft, das kommt bei mir auf keinen fall in frage

Wie sieht denn ein Ocarina of Time per Komponentenkabel auf einem HDTV aus? Gibt es sonst irgendwelche Vor- bzw. Nachteile (Ruckler oder schärfere Texturen usw.)?

Gibt es außer http://www.vc-reviews.com eine Seite, wo man explizit auf Vor- und Nachteile von VC-Titeln eingeht (gerade was Besitzer mit HDTVs angeht)?

Überlege mir gerade, mir vielleicht OoT zu holen ... vielen Dank im Voraus.

Edit:
Auch Infos über Vor- und Nachteile über A Link to the Past würden mich interessieren (gerade Erfahrungen von HDTV-Besitzern sind wichtig) :)

Also die beiden von dir genannten sind meine einzigen VC-Titel (bin mir ziemlich unschlüssig, was ich mir sonst noch zulegen sollte ;)), aber nach OoT weiß ich, dass ich mir wohl kein weiteres N64 Rom mehr zulegen werde. Es spielt sich einfach extrem schwammig (auch, wenn man sich mehr oder weniger daran gewöhnen kann). Abgesehen davon, dass es langweiliger ist, als ich es in Erinnerung hatte, gibt es sonst eigentlich keine großen Nachteile. Fand es mit CC auch nicht unbequem. Aber es läuft halt ziemlich träge und ruckelt auffällig (was man schon im Attract Mode sieht), was mir manchmal Kopfschmerzen bereitete.
Bei ALttP hatte ich keine Probleme. Fand es sogar schöner es per Analog-Stick zu zocken :-P

Habe beides am HDTV über Komponentenkabel gespielt.

Also die beiden von dir genannten sind meine einzigen VC-Titel (bin mir ziemlich unschlüssig, was ich mir sonst noch zulegen sollte ;)), aber nach OoT weiß ich, dass ich mir wohl kein weiteres N64 Rom mehr zulegen werde. Es spielt sich einfach extrem schwammig (auch, wenn man sich mehr oder weniger daran gewöhnen kann). Abgesehen davon, dass es langweiliger ist, als ich es in Erinnerung hatte, gibt es sonst eigentlich keine großen Nachteile. Fand es mit CC auch nicht unbequem. Aber es läuft halt ziemlich träge und ruckelt auffällig (was man schon im Attract Mode sieht), was mir manchmal Kopfschmerzen bereitete.
Bei ALttP hatte ich keine Probleme. Fand es sogar schöner es per Analog-Stick zu zocken :-P

Habe beides am HDTV über Komponentenkabel gespielt.

Danke für die Infos :)

@ Krateroz: Nicht zwangsläufig, aber gerade bei älteren Titeln (SNES, NES) kann es auf HDTV über Komponentenkabel bei der Darstellung von animierten Sprites im Zeilensprungverfahren Fehler in der Darstellung geben. Schwer in Worte zu fassen, deswegen 2 Beispiele:

Beispiel 1, Mega Man 2: Z. B. bei den rosa Gesichts Plattformen mit den ausfahrbaren Hörnern im Air Man Level. Wenn Mega Man genau auf einer Höhe mit diesen Hörnern befindet wird nur noch jede 2. Zeile korrekt dargestellt.

Beispiel 2, Zelda aLttp: In den Schattenweltdungeons. Diese kleinen Magier die Aussehen wie Onko aus He-Man, welche mit Magiebögen um sich werfen. Bei deren Animationen kann es auch zu Darstellungsfehlern kommen.

Ich versuch zu Hause mal Screenshots zu machen, auch wenn ich nicht versprechen kann, dass man all zu viel erkennt...

@ Krateroz: Nicht zwangsläufig, aber gerade bei älteren Titeln (SNES, NES) kann es auf HDTV über Komponentenkabel bei der Darstellung von animierten Sprites im Zeilensprungverfahren Fehler in der Darstellung geben. Schwer in Worte zu fassen, deswegen 2 Beispiele:

Beispiel 1, Mega Man 2: Z. B. bei den rosa Gesichts Plattformen mit den ausfahrbaren Hörnern im Air Man Level. Wenn Mega Man genau auf einer Höhe mit diesen Hörnern befindet wird nur noch jede 2. Zeile korrekt dargestellt.

Beispiel 2, Zelda aLttp: In den Schattenweltdungeons. Diese kleinen Magier die Aussehen wie Onko aus He-Man, welche mit Magiebögen um sich werfen. Bei deren Animationen kann es auch zu Darstellungsfehlern kommen.

Ich versuch zu Hause mal Screenshots zu machen, auch wenn ich nicht versprechen kann, dass man all zu viel erkennt...

Sehr schade, solche technische Defizite ...

Ich habe bislang noch immer nur Mario 64 und Dungeon Explorer heruntergeladen und da ich 1000 Wii-Punkte von Nintendo "geschenkt" bekommen habe (Sternetausch), wollte ich mir mal wieder was gönnen ;)

In der engeren Wahl stehen bei mir: Waverace 64, A Link to the Past, Lylat Wars ... aber so wie es aussieht, werde ich wohl einfach weiter auf Soul Blazer für das SNES warten :)

@KrateroZ

Ich weiß nicht ob es das noch gibt, aber ich kann dir Sin & Punishment sehr empfehlen. Einer der besten Rail-Shooter überhaupt. Echtes Gold von Treasure. ;)

Ansonsten nimm A Link t the Past, auch immer wieder gut. Und imo das beste Zelda. :)

Ich hoffe ja wie du immer noch auf die ganzen RPGs, aber irgendwie sieht's da noch nicht so dolle aus. Selbst bei den Ankündigungen aus Japan oder USA ist nix dabei.
NINTENDO AUFWACHEN WIR WOLLEN RPGS. HUHU SEGA WO BLEIBT PHANTASY STAR II & IV ? ....meinetwegen auch der 3. Teil.

@KrateroZ

Ich weiß nicht ob es das noch gibt, aber ich kann dir Sin & Punishment sehr empfehlen. Einer der besten Rail-Shooter überhaupt. Echtes Gold von Treasure. ;)

Ansonsten nimm A Link t the Past, auch immer wieder gut. Und imo das beste Zelda. :)

Ich hoffe ja wie du immer noch auf die ganzen RPGs, aber irgendwie sieht's da noch nicht so dolle aus. Selbst bei den Ankündigungen aus Japan oder USA ist nix dabei.
NINTENDO AUFWACHEN WIR WOLLEN RPGS. HUHU SEGA WO BLEIBT PHANTASY STAR II & IV ? ....meinetwegen auch der 3. Teil.

S&P werde ich mir wohl irgendwann mal holen - für solche Spiele muss man in der richtigen Stimmung sein ;)

A Link to the Past ist bis heute mein bestes Game ever :D

Landstalker hätte ich mir vielleicht geholt - aber warum man so dämlich ist und nur die UK-Version des Spiels anbietet ... ich verstehe so etwas einfach nicht :evil:

Ich warte mal bis Freitag - vielleicht kommt ja auf einmal Soul Blazer :D

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Wie wäre es denn mit Lightcrusader? Ist ewig her dass ich das gespielt hab, ist von Treasure, aber nicht ihr bestes Spiel. Ich weiß nur, das ich damals Spaß damit gehabt hab.

Die Wonderboy Teile sind auch noch ganz gut, also Monsterworld und Dragon's Curse sind 2D J'n'Rs mit RPG Elementen. Aber die kennst du als alter Retro-Zocker ja wahrscheinlich eh.

Wenn ich den Thread hier lese, dann gibt es doch noch einige Mängel, die Nintendo bei der VC ausbessern könnte.

Wie wäre es denn mit Lightcrusader? Ist ewig her dass ich das gespielt hab, ist von Treasure, aber nicht ihr bestes Spiel. Ich weiß nur, das ich damals Spaß damit gehabt hab.

Die Wonderboy Teile sind auch noch ganz gut, also Monsterworld und Dragon's Curse sind 2D J'n'Rs mit RPG Elementen. Aber die kennst du als alter Retro-Zocker ja wahrscheinlich eh.

LC war bereits damals nicht mein Fall :) und wie du bereits sagtest: die anderen Spiele kenn ich auch alle (noch zu gut) ;)

Wenn ich den Thread hier lese, dann gibt es doch noch einige Mängel, die Nintendo bei der VC ausbessern könnte.

Jupp ... mal sehen, wie es in Zukunft sein wird.

Einer der besten Action Adventure Spiele ist zur Zeit Land Stalker, auch am Mega Drive.
Mich wundert es überhaupt, dass es hier zu wenig Leute kennen, war doch eh so populär. :shakehead:

Landstalker ist geil, ohne Frage. KrateroZ hatte sich nur darüber aufgeregt, dass es LS nur in der UK Version gibt. Daher erwähne ich es nicht. ;)

Ich hoffe ja auch, dass Lady Stalker noch erscheint.
Und Alundra I (PS1) ist wohl die Tage auch mal wieder dran.

Ich hatte mir sogar trotz allen Warnungen zum Trotz Time Stalkers für die DC geholt, da es von den LS machern war.

Ja, Landstalker rockt ohne Ende, da gebe ich dir Recht Miles.

Na toll. :(

Aber bei allen anderen Spielen?

Wehe Nintendo baut in sein nächstes Zelda kein vernünftiges Speichersystem ein. :evil:

? man kann doch bei allen N64-spielen speichern, wie damals! (also bei speicherpunkten usw.!

naja ist nicht ganz so angenehm wie quicksave, aber was solls...

kleine News am Rande:
Mega Turrican bald für Virtual Console

18.12.07 - Das Mega Drive-Actionspiel Mega Turrican von Factor 5 wird demnächst für Virtual Console in den USA veröffentlicht. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die ESRB hervor.

Jupie! wieder ein kandidat!^^
probotektor rockt aber trotzdem mehr :P

Mega Turrican ist das die MD Version vom 3. Teil?
Hätte auch nichts dagegen wenn die anderen Versionen von Turrican auch noch erscheinen würden. :)

Jupp ... Mega Turrican ist die MD-Version des 3. Teils :)

Super Turrican 1+2 sind zwar IMO etwas besser (wobei ich persönlich ST 1 am besten finde) - aber Mega Turrican ist auch sehr gut :)

Turrican ist Kult! :D (siehe auch mein Blog-Eintrag zu Turrican)

BTW: mein Lieblingsteil ist noch immer Turrican auf dem guten, alten C64 8)

Zurück
Top Bottom