VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Die Steigerung lässt sich in Zahlen praktisch gar nicht beziffern, wenn man rohe Daten der PS2 und PS3 gegenüberstellt ( GFLOPS der CPU, RAM, Bandbreite etc ) lässt sich Pie mal Daumen vom Milchmädchen der Faktor 10 erkennen. Zu bedeuten hat dies für die Software aber nichts.

Faktor 10?

Der Cell hat ca. die 30fache Leistung ggü. der Emotion Engine in der PS2
Der RSX sticht den Grafik Synthesizer mindestens um die gleiche Steigerung aus.
RAM ist "nur" ca. 15 Mal mehr drin (512MB ggü. 32+4+2, jenachdem wie man rechnet)
Theoretische Polygonsteigerung liegt bei der PS3 auch über 50Mal so hoch wie bei der PS2

Dazu noch der Umstand, dass Grafik nicht nur aus Polygonen besteht sondern manigfaltige Bearbeitungen damit durchgeführt werden welche die PS2 nur zum Bruchteil überhaupt beherrschte. Ebenfalls kann man mit dem Cell auch wesentlich mehr unterschiedliche Berechnungen durchführen als mit der EE der PS2. Der Reine GFlop Wert sagt also nur einen Teil aus.

Weiterhin ist wie gesagt die Definition einer Leistungssteigerung auch zu berücksichtigen
Wenn die PS4 z.B. einen doppelt so schnellen Cell spendiert bekommt ggü. der PS3 kann man dann sagen, dass sie auch doppelt so Leistungsstark ist ?
Bekommt sie dann noch einen doppelt so schnellen Grafikprozessor, müsste man dann nicht sagen, dass die PS4 ggü. der PS3 vierfach so stark ist ?

Macht man also die Leistungssteigerung anhand aller Komponenten zusammen fest und bildet den Mittelwert kann man wohl sagen, dass die PS3 ggü. der PS2 ca. um den Faktor 20-30 Mal so stark ist.
Nimmt man aber jede Komponente einzeln (CPU, GPU, RAM in Verbindung mit Bandbreite) und Multipliziert deren Steigerung ggü. denen der PS2 fällt der Wert natürlich um einiges höher aus.
Hier käme man wohl auf Werte von über 1000 (in Worten Eintausend)

Weder die eine noch die andere Rechnung scheinen der Königsweg zu sein.
Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen aber auf alle fälle wohl weit jenseits des Faktor 10 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch nur die theoretische Leistung.

Halo2 hätte ja auf der Xbox360 sicherlich nicht 500fps :ugly:
Wenn man Halo2 eins zu eins auf die 360 portieren würde, dann wären mehrere hundert Frames pro Sekunde drin.

Dazu müsste man es aber optimal auf die 360 und deren Architektur anpassen.
Weiterhin dürfte auch nichts an Auflösung, Polygondurchsatz etc. gemacht werden.

Ich sehe keinen Grund, warum solch ein Halo2 nicht diese Steigerung in der Framerate besitzen würde. Abgesehen davon, dass bei einem Konsolengame alles über 60fps völlig hirnrissig ist (Es sei denn 3D mit passendem TV und 2 mal 60fps- pro Auge 60fps)

Das reale Halo2 wird auf der 360 emuliert.
Ein Emulator braucht die zigfache Leistung des zu emulierenden Gerätes um die Games eins zu eins darzustellen.
Deshalb läuft Halo2 auf der 360 auch nicht ganz so rund wie auf der XBOX
Andererseits wird es durch höhere Auflösung un AA aufgewertet.

Ein von Grund auf aber auf die 360 optimiertes Halo 2 wäre natürlich etwas völlig anderes
 
Wer redet denn von AUFSCHLIESSEN zu Ps3 und XBox 360, ich meine in etwa die 10 bis naja kommt draf an was Big N in Autrag gab 20-fache Leistung und dies nicht nominell, sondern praktikabel, also nutzbar. Das entspräche in etwa 3-5 mal einem High-End-PC also mehr als brauchbar, sowie einem Third-Party-Magneten. Sprechen wir es an, als Alternativtechnologie Raytracing?:-D
Also 3-5 mal mein Baby, (5970-8 gig ram-2 gig v-ram-core-i-7-930) wär mal ne Hausmarke, wenn man bedenkt das nichtmal mein Pc auch nur ansatzweise angekratzt wird derzeit.:scan: Technisch auf jeden Fall ifür eine Konsole Ende 2011/Anfang 2012 realisierbar.
 
Wer redet denn von AUFSCHLIESSEN zu Ps3 und XBox 360, ich meine in etwa die 10 bis naja kommt draf an was Big N in Autrag gab 20-fache Leistung und dies nicht nominell, sondern praktikabel, also nutzbar. Das entspräche in etwa 3-5 mal einem High-End-PC also mehr als brauchbar, sowie einem Third-Party-Magneten. Sprechen wir es an, als Alternativtechnologie Raytracing?:-D
Also 3-5 mal mein Baby, (5970-8 gig ram-2 gig v-ram-core-i-7-930) wär mal ne Hausmarke, wenn man bedenkt das nichtmal mein Pc auch nur ansatzweise angekratzt wird derzeit.:scan: Technisch auf jeden Fall ifür eine Konsole Ende 2011/Anfang 2012 realisierbar.

Eine Wii mit der Leistung der PS3 könnte N gleich in die Tonne kloppen, das ist natürlich klar.
Andererseits darf der Preis auch nicht zu hoch sein denn die Wii2 wird erstens wohl wieder auf die Casuals abzielen und zweitens nicht subventioniert werden.
Damit ist aber Ende 2011 Anfang 2012 wohl keine Konsole realisierbar, die solch eine hohe Steigerung ggü. der PS3/XBOX besäße.
Wohlgemerkt, vom Preis her.
PS4 und 720 haben es da einfacher, da beide Konzerne auf jeden Fall wieder subventionieren werden, wenn auch nicht so stark, wie es Sony mit der PS3 gemacht hat. Eine Bewegungssteuerung, sei man nun dagegen positiv oder negativ eingestellt, wird sowohl MS als auch Sony standardmäßig in der Next-Gen anbieten, wenn auch (zum Glück) nicht so rigoros wie es bei der Wii der Fall war.
 
Big N wird es eben nich tleicht haben. Bin mal gespannt was die drei da wieder zaubern werden. Aber diesmal bitte ohne ROD, YLOD, zerkratzten Discs etc...
 
also ich hab keine lust nächste Gen 100 euro extra für Kinect zu bezahlen. Das wird hoffentlich kein Standard, glaub ich auch nicht. dafür isses zu speziell und für die ganzen Shootergamer völlig nutzlos.
 
Eine Wii mit der Leistung der PS3 könnte N gleich in die Tonne kloppen, das ist natürlich klar.
Andererseits darf der Preis auch nicht zu hoch sein denn die Wii2 wird erstens wohl wieder auf die Casuals abzielen und zweitens nicht subventioniert werden.
Damit ist aber Ende 2011 Anfang 2012 wohl keine Konsole realisierbar, die solch eine hohe Steigerung ggü. der PS3/XBOX besäße.
Wohlgemerkt, vom Preis her.
PS4 und 720 haben es da einfacher, da beide Konzerne auf jeden Fall wieder subventionieren werden, wenn auch nicht so stark, wie es Sony mit der PS3 gemacht hat. Eine Bewegungssteuerung, sei man nun dagegen positiv oder negativ eingestellt, wird sowohl MS als auch Sony standardmäßig in der Next-Gen anbieten, wenn auch (zum Glück) nicht so rigoros wie es bei der Wii der Fall war.

Das N nächste Gen wieder auf die Casuals abzielt, da wäre ich mir nichtmal so sicher. Der 3DS ist auch für Coregamer konzipiert und das obwohl der DS sehr erfolgreich war bei den Casuals. Ich denke Nintendo möchte einfach nicht den Anschluss zu den Gamern verlieren. So wie Sony und MS Nintendo nicht die Casuals kampflos überlassen, so tut dies Nintendo ebenfalls nicht mit den Coregamern, deshalb kommt jetzt auch die richtige Software von Nintendo für die Wii und bei der Wii2 werden sie einen Mittelweg zwischen Casual und Coregamern gehen. Da bin ich mir sogar zimelich sicher.
 
Ist auch irgendwie beruhigend das Nintendo es nicht leicht haben wird.

Sonst klempnern sie sich wieder aus veralterte Hardware eine billig Konsole zusammen und greifen die dicke Kohle ab.
 
@Rolyet
Wie sagdte Danny DeVito zu Arnold in Twins als sie ein Auto kurzschließen wollten: Du hast den Punkt getroffen!:-D
 
Faktor 10?

Der Cell hat ca. die 30fache Leistung ggü. der Emotion Engine in der PS2
Der RSX sticht den Grafik Synthesizer mindestens um die gleiche Steigerung aus.
RAM ist "nur" ca. 15 Mal mehr drin (512MB ggü. 32+4+2, jenachdem wie man rechnet)
Theoretische Polygonsteigerung liegt bei der PS3 auch über 50Mal so hoch wie bei der PS2

Dazu noch der Umstand, dass Grafik nicht nur aus Polygonen besteht sondern manigfaltige Bearbeitungen damit durchgeführt werden welche die PS2 nur zum Bruchteil überhaupt beherrschte. Ebenfalls kann man mit dem Cell auch wesentlich mehr unterschiedliche Berechnungen durchführen als mit der EE der PS2. Der Reine GFlop Wert sagt also nur einen Teil aus.

Richtig, die Faktoren sagen nichts darüber aus wie die Software auf der unterschiedlichen Hardware läuft, daher ist es auch irrsinnig irgentwelche 30ger, 50ger oder 100ter aus dem Ärmel zu schütteln, da es dafür überhaupt keine Berechungsgrundlage gibt. Wenn man aber einzelne Komponenten gegenüberstellt, lässt sich halbwegs eine 10 erkennen, CPU GFLPOS = 6,2(PS2)--> 73 (PS3), Bandbreite CPU-RAM = 2,4Gi/S --> 25,6GiB/S = Polygone = 22Millionen ( PS2 ) --> 250Millionen (PS3) usw, kann man natürlich auch drehen wie man möchte.

Weiterhin ist wie gesagt die Definition einer Leistungssteigerung auch zu berücksichtigen
Wenn die PS4 z.B. einen doppelt so schnellen Cell spendiert bekommt ggü. der PS3 kann man dann sagen, dass sie auch doppelt so Leistungsstark ist ?
Bekommt sie dann noch einen doppelt so schnellen Grafikprozessor, müsste man dann nicht sagen, dass die PS4 ggü. der PS3 vierfach so stark ist ?

Nö, wenn du in einen PC eine neue GPU einbaust welche den doppelten Wert bei einem Benchamark schafft wie die vorherige, und das gleiche mit der CPU machst, wirst du nicht vielmal so hohe Frames bei einem Spiel haben ;-)

Macht man also die Leistungssteigerung anhand aller Komponenten zusammen fest und bildet den Mittelwert kann man wohl sagen, dass die PS3 ggü. der PS2 ca. um den Faktor 20-30 Mal so stark ist.
Nimmt man aber jede Komponente einzeln (CPU, GPU, RAM in Verbindung mit Bandbreite) und Multipliziert deren Steigerung ggü. denen der PS2 fällt der Wert natürlich um einiges höher aus.
Hier käme man wohl auf Werte von über 1000 (in Worten Eintausend)

Weder die eine noch die andere Rechnung scheinen der Königsweg zu sein.
Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen aber auf alle fälle wohl weit jenseits des Faktor 10 :)

Ist ja nicht so als wenn eine Steigerung um den Faktor 10 nichts währe. Wenn ich mir Benchmarks aktueller Highend Grafikkarten anschaue, haben selbst die noch keine 10fach Steigerung gegenüber den Konsolen GPUs erreicht, und du weißt was so eine 4800 in einer Konsole anrichten wurde ;-)

Ich weiß aber was du meinst, da die Hardware völlig unterschiedlich ist, und somit Befehle völlig anders berechnet werden, können die reinen Steigerungen einzelner Werte nicht realistisch wiedergeben welchen Leistungssprung man wirklich vollführt hat.
Aber ich denke mal, wir einigen uns darauf dass die Xbox480 und PS4 einen größeren Leistungssprung machen werden, wie es die aktuelle zur letzten getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das blöde an der ganzen leistungssteigerung ist, dass es am spielverlauf rein gar nichts ändert :ugly: ....... die games und deren gameplay ist das gleiche wie zu n64/ps1-zeiten, nur dass alles schicker aussieht.
 
Nur schicker aussieht? Definitiv nicht, das mag vielleich auf Zelda oder Mario Kart zutreffen, aber die allgemeine Behauptung dass sich neben der Optik nichts geändert hätte ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nur PowerHW nichts bringt dürfte klar sein. Aber man muss sie auch gut nutzen können, und gerade bei der PS3 war/ist das garnicht so einfach. Da hoffe ich das Sony den selben Weg wie M$ geht und einfach zu progrmmierende HW nimmt. Der PC ist den Konsolen schon Meilenweit enteilt, nur das die meisten Games es nicht zeigen da sie ein Konsolenport sind.

@squall

Das stimmt absolut :)
 
Nur schicker aussieht? Definitiv nicht, das mag vielleich auf Zelda oder Mario Kart zutreffen, aber die allgemeine Behauptung dass sich neben der Optik nichts geändert hätte ist falsch.
Was hat sich seit Counterstrike anno 2000 denn im Shooterbereich so Elementares geändert, ausser eine Simlifizierung (autoaiming, autohealing)?
Die Spiele werden nur "hüpscher".

Ich sehe schon einen Zusammenbruch des SPielemarktes, ähnlich wie in den 80ern.
 
Was hat sich seit Counterstrike anno 2000 denn im Shooterbereich so Elementares geändert, ausser eine Simlifizierung (autoaiming, autohealing)?
Die Spiele werden nur "hüpscher".

Ich sehe schon einen Zusammenbruch des SPielemarktes, ähnlich wie in den 80ern.

Gebe ich als Gegenbeispiel das Rennspielgenre an. Lege mal ein PSone oder N64 Racer ein, und spiele dann aktuelle wie Forza oder Grid, wer hier behauptet dass sich nur die Optik geändert hätte, belügt sich selbst. Das gleiche beim Shooterngenre im Singleplayer aus der Zeit in Vergleich zu heute. Das es aufbauend ist, ist klar, machen Spiele mit Motioncontroll nicht anders.
 
das blöde an der ganzen leistungssteigerung ist, dass es am spielverlauf rein gar nichts ändert :ugly: ....... die games und deren gameplay ist das gleiche wie zu n64/ps1-zeiten, nur dass alles schicker aussieht.
Das ist kompletter Unsinn. Physik wurde massiv verbessert in Shootern, RPGs und Rennspielen. Ausserdem kannst du mit mehr Leistung weit mehr anstellen, vorallem in Sachen Präsentation und Gameplay-Elementen.

Ein MW/Halo/Gears/UC spielt soch doch heute gaaaanz anders als damals Half Life.
 
Ich kann das auch nicht mehr hören das sich bis auf die Grafik nicht geändert hat.
 
das sind meisten wii onlys zocken nur lastgen games, bei denen sich ausser der eingabe absolut nichts verändert hat, kein gescheites online, keine präsentation, keine simracer da physik die wii zerschossen hätte, keinerlei co-op gameplay ausgenommen der 2D vertretter, und und und......
 
Zurück
Top Bottom