Die Steigerung lässt sich in Zahlen praktisch gar nicht beziffern, wenn man rohe Daten der PS2 und PS3 gegenüberstellt ( GFLOPS der CPU, RAM, Bandbreite etc ) lässt sich Pie mal Daumen vom Milchmädchen der Faktor 10 erkennen. Zu bedeuten hat dies für die Software aber nichts.
Faktor 10?
Der Cell hat ca. die 30fache Leistung ggü. der Emotion Engine in der PS2
Der RSX sticht den Grafik Synthesizer mindestens um die gleiche Steigerung aus.
RAM ist "nur" ca. 15 Mal mehr drin (512MB ggü. 32+4+2, jenachdem wie man rechnet)
Theoretische Polygonsteigerung liegt bei der PS3 auch über 50Mal so hoch wie bei der PS2
Dazu noch der Umstand, dass Grafik nicht nur aus Polygonen besteht sondern manigfaltige Bearbeitungen damit durchgeführt werden welche die PS2 nur zum Bruchteil überhaupt beherrschte. Ebenfalls kann man mit dem Cell auch wesentlich mehr unterschiedliche Berechnungen durchführen als mit der EE der PS2. Der Reine GFlop Wert sagt also nur einen Teil aus.
Weiterhin ist wie gesagt die Definition einer Leistungssteigerung auch zu berücksichtigen
Wenn die PS4 z.B. einen doppelt so schnellen Cell spendiert bekommt ggü. der PS3 kann man dann sagen, dass sie auch doppelt so Leistungsstark ist ?
Bekommt sie dann noch einen doppelt so schnellen Grafikprozessor, müsste man dann nicht sagen, dass die PS4 ggü. der PS3 vierfach so stark ist ?
Macht man also die Leistungssteigerung anhand aller Komponenten zusammen fest und bildet den Mittelwert kann man wohl sagen, dass die PS3 ggü. der PS2 ca. um den Faktor 20-30 Mal so stark ist.
Nimmt man aber jede Komponente einzeln (CPU, GPU, RAM in Verbindung mit Bandbreite) und Multipliziert deren Steigerung ggü. denen der PS2 fällt der Wert natürlich um einiges höher aus.
Hier käme man wohl auf Werte von über 1000 (in Worten Eintausend)
Weder die eine noch die andere Rechnung scheinen der Königsweg zu sein.
Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen aber auf alle fälle wohl weit jenseits des Faktor 10
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