VKZ VGChartz - und Prognosenthread

kann sicherlich sein. Andererseits predigt Bond ja auch Tag und Nacht dass die Switch die VKZ von PS4/XBone nicht berühren würde, demnach dürfte es nach seiner Logik ja umgekehrt auch keinen Einfluss auf die Switch-Zahlen haben, wenn da PS5/XNext kommen.

Wenn du die Wahl zwischen Switch und einer Konsole hättest, die diese Grafik darstellt:

Wofür würdest du dich dann entscheiden? Der Unterschied zwischen PS4 und Switch Grafik ist zwar riesig, aber nicht so, dass die Switch wie ein Stück Technik aus dem letzten Jahrhundert wirkt. Noch sehen die Switch-Spiele im Vergleich zu PS4 und Xbox One einigermaßen okay aus. Mit der PS5 wird sich das aber ändern.

MfG
Striko

Stellt euch ein Last of Us III vor mit dieser Grafik und dann noch in 4k und HDR. Kein Mensch mehr würde die Switch kaufen.

MfG
Striko

wie oft sich switch verkauft am ende hängt wohl auch davon ab wann ps5/xbox next angekündigt werden und wie der hype um die systeme sein werden. wenn die dann mit "wow 15 teraflops" und "kompromissloses 4k gaming" hype marketing loslegen kann das natürlich negative auswirkungen auf die switch haben ab 2019/2020

Du meinst also 2017 kostet die X mit 6TF rund 500€ und dann soll 2019/20 schon eine 15TF-Playstation für 400 Euro am Start sein?

Und wie kompromissloses 4k Gaming aussieht werden wir dann ja sehen. :D

wie oft sich switch verkauft am ende hängt wohl auch davon ab wann ps5/xbox next angekündigt werden und wie der hype um die systeme sein werden. wenn die dann mit "wow 15 teraflops" und "kompromissloses 4k gaming" hype marketing loslegen kann das natürlich negative auswirkungen auf die switch haben ab 2019/2020
Das glaube ihc nihct. Beim DS und 3DS hatte es auch keine Auswirkungen. Wenn die Switch ne reine Stationäre gewesen wäre, dann ja. So aber nicht

40-50mio halte ich nicht für unmöglich = keine Prognose
60mio. halte ich für möglich = Prognose

Hmm,..wieder etwas gelernt.
40-50 war ja sogar die Maximalprognose. Das wurde hier nur wieder verschleiert mit Ausreden. ;)

Oder Sprüche wie: "Ich gehe davon aus, dass nach den ersten 8 Wochen die Switch günstiger wird." oder "Verkaufe deine Switch, so lange du noch halbwegs deinen Kaufpreis zurückbekommst." zeigen natürlich deutlich, dass jemand 10 Millionen im ersten Jahr erwartet hat. :kruemel:

Rein aus Interesse: Was hast du Ende 2016 gedacht, wie viel sich die Switch in den ersten 12 Monaten verkauft?

hehe "rein aus Interesse" der war gut. Und die ein Jahr alten Zitate bereits griffbereit die du davor eine Stunde lange zusammengesucht hast.
Gegenfrage: War hat Ende 2016 tatsächlich an einen Erfolg der Switch geglaubt? Nach dem WiiU Debakel war eine pessimistische Vorhersage durchaus realistisch.

40-50mio halte ich nicht für unmöglich = keine Prognose
60mio. halte ich für möglich = Prognose

Hmm,..wieder etwas gelernt.

hm?

beides sind vorhersagen, aber für die gesamtzahlen und nicht fürs erste jahr einzeln worum es ja ging
ich machte keine vorhersage fürs 1.jahr

die 40 bis 50 war ne aussage von dem was garantiert erreicht werden sollte alleine durch die nin marken und das kombinierte hh/konsolen potential

60 war dann später meine eigene vorhersage

jetzt sind wohl andere dran ihre prognosen von damals hier zu posten

naja Leute mal ehrlich.

Ich finde man kann Bond für seine damalige Prognose jetzt nicht verurteilen, die wenigsten sind davon ausgegangen, dass die Switch so dermaßen abgeht und solche fantastischen VKZ erzielt, wahrscheinlich hätte niemand von uns da ne korrekte Prognose abgegeben :)

Was mich vielmehr wundert ist, dass Bond auch jetzt noch an seinen 60 Mio. LTD festhält. Die First-Year-Zahlen sind ja jetzt nunmal bekannt und unter den gegebenen Umständen bin ich schon etwas irritiert, dass er dann auch seine ltd-Prognose nicht nach oben korrigiert.

Meine Prognose habe ich ja schon desöftern gepostet und daran ändert sich auch erstmal nix:

PS4: 110-120 Mio
Switch: 100 Mio.
XBone: 50-60 Mio.

@tialo

switch liegt bei maximal 15 mio year 1

wii ist nach 4 jahren auch schnell weggebrochen und nen wii hype sehe ich da bei switch bisher nicht, 4x15 sind 60

zudem werden ps5/x4 das allgemein nötige technikniveau stark heben, was schwer für switch zu kompensieren sein wird 19/20

wenns dann 70 mio werden würden wie beim 3ds, so what

aber mit 60 fühl ich mich deutlich wohler als mit ner 100er prognose, die ich einfach für zu gewagt halte

hehe "rein aus Interesse" der war gut. Und die ein Jahr alten Zitate bereits griffbereit die du davor eine Stunde lange zusammengesucht hast.
Habe ich erst danach rausgesucht, aber du weißt es ja sicherlich besser.
Gegenfrage: War hat Ende 2016 tatsächlich an einen Erfolg der Switch geglaubt? Nach dem WiiU Debakel war eine pessimistische Vorhersage durchaus realistisch.
Gab schon ein paar, die gesehen haben, wie viel Potential da drin steckt. Dass es natürlich so ankommt, hätte keiner erwartet.
Das Problem ist, dass nun so getan wird, als ob alles im Rahmen des erwarteten wäre. Jemand, der so falsch lag und hier weiter selbstbewusst prognostiziert, wird von mir eben weniger ernst genommen. Ist doch verständlich?

naja Leute mal ehrlich.

Ich finde man kann Bond für seine damalige Prognose jetzt nicht verurteilen, die wenigsten sind davon ausgegangen, dass die Switch so dermaßen abgeht und solche fantastischen VKZ erzielt, wahrscheinlich hätte niemand von uns da ne korrekte Prognose abgegeben :)

Was mich vielmehr wundert ist, dass Bond auch jetzt noch an seinen 60 Mio. LTD festhält. Die First-Year-Zahlen sind ja jetzt nunmal bekannt und unter den gegebenen Umständen bin ich schon etwas irritiert, dass er dann auch seine ltd-Prognose nicht nach oben korrigiert.

Meine Prognose habe ich ja schon desöftern gepostet und daran ändert sich auch erstmal nix:

PS4: 110-120 Mio
Switch: 100 Mio.
XBone: 50-60 Mio.

Also ich glaube auch nicht an 100 Mio. Switch, habe jetzt schon oft erwähnt dass diese Zyklen-Geschichte bei N-Konsolen selten passt. Ich wäre schon bei 50 Mio. erstaunt. Ich erwarte einen Einbruch ausserhalb Japans im Laufe des Jahres. Begründung: So nen Gefühl!:kruemel:

@tialo

switch liegt bei maximal 15 mio year 1

wii ist nach 4 jahren auch schnell weggebrochen und nen wii hype sehe ich da bei switch bisher nicht, 4x15 sind 60

zudem werden ps5/x4 das allgemein nötige technikniveau stark heben, was schwer für switch zu kompensieren sein wird 19/20

wenns dann 70 mio werden würden wie beim 3ds, so what

aber mit 60 fühl ich mich deutlich wohler als mit ner 100er prognose, die ich einfach für zu gewagt halte

hmm naja,

1. Die Wii ist nach vier Jahren eingebrochen, das stimmt, aber die VKZ sind ja natürlich nicht direkt auf Null gefallen. Die Konsole hat ab 2011 auch noch ihre immerhin 20 Mio. Einheiten abgesetzt und ähnliches müsstest du ja bei der Switch auch einkalkulieren. Also selbst wenn die Switch ähnlich wie die Wii einbrochen würde, kommt da am Schluss trotzdem nochmal ne gewisse Anzahl obendrauf

2. Die Wii hat sich außerdem in ihrem zweiten Jahr massiv gesteigert und dieses hohe Niveau in ihrem dritten Jahr ungefähr gehalten. Du gehst hingegen davon aus, dass die Switch sich ab sofort nicht mehr steigern kann und lediglich die 2017er-Zahlen hält. Das sehe ich beispielsweise anders.

Mal in Kalenderjahren gesprochen:

2017: 14 Mio
2018: 20 Mio.
2019: 22 Mio.
2020: 16 Mio.
2021: 11 Mio.

Alles andere danach: 12 Mio.

Das wäre eine ungefähre Prognose von mir, wären dann ltd. 95 Mio. Einheiten.

Noch nicht mal die ps 4 hat hat die 100 Millionen geschafft in 4 jahren, wie soll die switch es schaffen? Die lebenszeit von nin konsolen beträgt immer 4-5 jahre. 55-60 Millionen höchstens. Ab 2019 kommen dann die big daddy konsolen, da könnte oder wird der hype um die switch wieder fallen.
60 Millionen wären auch super vkz. Wäre nintendo bestimmt zufrieden.

Denke das Sony dieses Jahr klar mehr Konsolen verkaufen wird als Nintendo. Im Zweifel kann Sony ohne Probleme den Preis senken um wieder 20 Mio zu erreichen. Bei Nintendo sind zwar ein paar Longseller dabei, sehe aber keine Games dieses Jahr um den Hype aufrecht zu erhalten. Denke die Verkaufszahlen bleiben dieses Jahr auf dem Niveau von 2017, insgesamt dann um die 50 bis 60 Mio Lifetime.

dazu müsste man auch zahlen ausserhalb von jp/eu/na kennen also rest der welt wie die switch läuft (zentral/südamerika, afrika usw)

nur mit den drei märkten schafft kein system 100+ verkäufe mehr. man siehts ja gut am 3ds z.b hat sich in amerika/japan mehr verkauft als psp, bleibt aber am ende dann hinter psp gesamtverkäufe weils im rest der welt nicht so stark lief

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom