VKZ VGChartz - und Prognosenthread

von welchen Sphären redest du?

ich gehe von 18 mio ps4 aus wenn der pricecut kommt
gleichzeitig sehe ich die switch keine 18 mio erreichen

das line up der ps4 steht jedenfalls, da muss man nichts hoffen

deine prognose stützt du vor allem auf annahmen was da kommt für switch, vor allem pokemon in 18...

kannst du alles so glauben, ich sehe die ps4 aber vorne und bisher sieht das auch ganz gut aus in den ersten monaten

17-18 Mio. PS4 halte ich für realistisch und durchaus möglich.

Gleichzeitig halte ich aber auch 19-20 Mio. für die Switch möglich und diese wäre dann damit vorne. Ich persönlich rechne im Übrigen nicht damit, dass Pokemon schon dieses Jahr erscheint, halte das aber auch nicht für notwendig. Ein Smash Bros. und ein Animal Crossing zum Weihnachgeschäft, dazu noch ne kleine Preissenkung und die Switch dürfte auch so die von mir genannten Zahlen erreichen können.

Am wichtigsten wird halt sein auf welchem Grundnievau sich das Gerät jetzt einpendelt, also welche Baseline man auch in softwarearmen Zeiten schafft. Und da sieht es bisher erstmal ganz gut aus. In den USA war man im Januar komplett ohne neue Software vorne, für den Februar rechne ich ähnliches. In Japan sind 40k auch ein sehr gutes Baseniveau.

by the way: Reden wir eigentlich vom Kalenderjahr 2018 oder vom Geschäftsjahr?
 
Starke exclusive spiele haben bei einer Plattform im zweiten Jahr auch eine stärkere Wirkung als bei einer im fünften.
Eine Preissenkung wird neben rdr2 wohl den größten Einfluss auf die verkaufszahlen haben. Selbst wenn sich gow 10 Millionen mal verkauft. Was mich übrigens nicht mal überraschen würde.

Sehe ich genauso. Deswegen sehe ich die Switch ja auch so stark in 2018/2019, weil das Teil natürlich auch noch deutlich weniger Marktsättigung hat.
 
Die Switch wird womöglich nicht mal Spiele brauchen, um sehr gute Zahlen zu erreichen. Das Gerät ist einfach zurzeit beliebt.
 
17-18 Mio. PS4 halte ich für realistisch und durchaus möglich.

Gleichzeitig halte ich aber auch 19-20 Mio. für die Switch möglich und diese wäre dann damit vorne. Ich persönlich rechne im Übrigen nicht damit, dass Pokemon schon dieses Jahr erscheint, halte das aber auch nicht für notwendig. Ein Smash Bros. und ein Animal Crossing zum Weihnachgeschäft, dazu noch ne kleine Preissenkung und die Switch dürfte auch so die von mir genannten Zahlen erreichen können.

Am wichtigsten wird halt sein auf welchem Grundnievau sich das Gerät jetzt einpendelt, also welche Baseline man auch in softwarearmen Zeiten schafft. Und da sieht es bisher erstmal ganz gut aus. In den USA war man im Januar komplett ohne neue Software vorne, für den Februar rechne ich ähnliches. In Japan sind 40k auch ein sehr gutes Baseniveau.

by the way: Reden wir eigentlich vom Kalenderjahr 2018 oder vom Geschäftsjahr?

kalenderjahr

deshalb schätze ich unterscheiden sich die prognosen auch stark



Rein aus Interesse: Was hast du Ende 2016 gedacht, wie viel sich die Switch in den ersten 12 Monaten verkauft?

darüber habe ich ende 16 nicht nachgedacht
 
Yakuza ist ein special interest? Ja okay, ist ein Kirby oder ein Fire Emblem aber auch und das Gesamtlineup erweitern diese sowieso.

Und ein Ausnahmekaliber ist in deiner Aufzählung eigentlich nur RDR2 und das kommt nichtmal exclusiv. Spiderman und GoW werden weltweit wahrscheinlich nichtmal die Zahlen eines Splatoon 2 erreichen, geschweige denn die von Mario, Zelda, Smash etc.pp

Sind alles "halbgute Systemseller", aber nichts was die PS4 jetzt automatisch in sonstwas für Sphären hieven würde.

Woher willst du denn heute wissen, was ein Ausnahmekaliber ist? GoW nicht die Zahlen von Splatoon2? Das hat doch erst vor paar Wochen die 5 Mio. gepackt. Wenn die Qualität stimmt, dann schaffen das imo wahrscheinlich GoW und Spidey. GoW sieht so aus als hätte es in Europa weit mehr Potential als die Vorgänger und Teil 3 lag schon bei über 5 Mio. Also ich sehe bei beiden Titeln durchaus das Potential Horizon-Zahlen zu erreichen. Wenn beides im Westen schlechter läuft als Splatoon2 würde ich von einer Enttäuschung sprechen.
 
darüber habe ich ende 16 nicht nachgedacht
Aber kurz danach offenbar. Du gingst von einem Flop aus:

Kurz nach Switch-Release:

Für nen schmalen Gewinn auf ebay verkloppen solange du noch mehr als deinen Kaufpreis rauskriegst

20. Februar 2017:
Ich bin wirklich auf die zahlen ab Week 5,6 gespannt, wenn die ganzen Nintendo Fans abgefrühstückt sind
Mich würde nicht wundern wenn sie das teil dann sogar schnell wieder verscherbeln,


Sind wir bei an die 500 Euro für ne konsole, die zum Start im Grunde nur einen upport eines wiiu Spiels bieten kann

Teurer spass

Ich bin ehrlich gespannt wie die ersten Monate laufen werden

Klingt alles nicht so, als ob du diesen Erfolg erwartet hättest. Deswegen halte ich nichts von deiner "Analyse" hier für das Jahr.

Du hast übrigens auch eine Zahl für die Switch genannt: Insgesamt 40-50 Millionen. Mal sehen. :)
 
Aber kurz danach offenbar. Du gingst von einem Flop aus:

Kurz nach Switch-Release:



20. Februar 2017:





Klingt alles nicht so, als ob du diesen Erfolg erwartet hättest. Deswegen halte ich nichts von deiner "Analyse" hier für das Jahr.

Du hast übrigens auch eine Zahl für die Switch genannt: Insgesamt 40-50 Millionen. Mal sehen. :)


habe keinerlei prognose abgegeben in zahlen fürs jahr ausser meiner gesamtprognose von 60 mio (das war meine letzte die ich auch nicht mehr angepasst hatte seither)

wenn ich damals was getippt hätte dann das man 10 mio erreicht pro jahr
 
Ich habe Ausreden erwartet. Weitermachen.

Doch noch einen, damit dein Blödsinn widerlegt wird:

Naja, ich mach mal nen grobes Rechenbeispiel
Kann völliger Unsinn sein, aber vielleicht steckt etwas wahrheit drin


Mario 2d und 3d FanBasis um die 10 Mio
Zelda FanBasis 2 bis 3 Mio?
Mario kart FanBasis um die 10 Mio
Smash Bros um die 10 Mio
DK um die 5 Mio
Pokemon um die 10 Mio

Dann so Sachen wie Monster hunter, splatoon, Japan rpgs, Indies usw

Sicher auch für 10 Mio zusammen gut


Sicher, die jeweiligen Fangruppen werden sich überlappen und ein Mario jnr Fan kann auch ein Mario kart Fan sein usw

Aber dennoch, 40 bis 50 Mio hw sales nur durch EigenMarken, sowie Indies und Japan Stoff sehe ich nicht als unmöglich an

Und mit 40 bis 50 Mio wäre die Hardware am Markt überlebensfähig

"Sehe ich nicht als unmöglich an". Das war dein Maximum sogar.
 
du kannst gerne weitermachen was zu konstruieren was nicht da ist

deine frage war was ich ende 16 erwartete fürs jahr 1

Antwort ist das ich dazu nichts schrieb

ausser irgendwann um den dreh 16/17 das 8 bis 10 mio pro jahr im schnitt drin sein sollten woraus dann später die 60 mio wurden

die 40 bis 50 die du gequotet hast war das was sicher drin ist
 
Nochmal: Dein Beitrag:

Naja, ich mach mal nen grobes Rechenbeispiel
Kann völliger Unsinn sein, aber vielleicht steckt etwas wahrheit drin


Mario 2d und 3d FanBasis um die 10 Mio
Zelda FanBasis 2 bis 3 Mio?
Mario kart FanBasis um die 10 Mio
Smash Bros um die 10 Mio
DK um die 5 Mio
Pokemon um die 10 Mio

Dann so Sachen wie Monster hunter, splatoon, Japan rpgs, Indies usw

Sicher auch für 10 Mio zusammen gut


Sicher, die jeweiligen Fangruppen werden sich überlappen und ein Mario jnr Fan kann auch ein Mario kart Fan sein usw

Aber dennoch, 40 bis 50 Mio hw sales nur durch EigenMarken, sowie Indies und Japan Stoff sehe ich nicht als unmöglich an

Und mit 40 bis 50 Mio wäre die Hardware am Markt überlebensfähig

Das entlarvt deine soeben getätigte Ausrede komplett. Das ist aber nicht alles, denn aus dem Kontext kommt klar raus, wie es gemeint ist. Siehe: https://forums.consolewars.de/threa...switch-console-only.64788/page-9#post-6502592

Also bitte, mache es jetzt nicht peinlich mit weiteren Ausreden. Bin nun raus.
 
Nochmal: Dein Beitrag:



Das entlarvt deine soeben getätigte Ausrede komplett. Das ist aber nicht alles, denn aus dem Kontext kommt klar raus, wie es gemeint ist. Siehe: https://forums.consolewars.de/threa...switch-console-only.64788/page-9#post-6502592

Also bitte, mache es jetzt nicht peinlich mit weiteren Ausreden. Bin nun raus.

solltest dir mal die mühe machen das auch zu lesen

dort gehts darum ob und wie ein einziges gerät nur mit eigenmarken von nintendo 40 bis 50 mio erreicht

also was genau versuchst du hier abzuziehen

ich sagte 40 bis 50 mio switch nur mit eigenen marken sind drin, dazu steh ich auch


ich hatte der switch halt nie nen flop vorhergesagt, da es für mich immer klar war das hh und konsolen käuferschicht verbunden werden und somit am ende eben doch einiges an potential steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich wie hier Bonds alte Fantasieprognosen entlarvt werden :D

Aber jetzt mal ernsthaft Bond, du rechnest nach wie vor nur mit 60 Mio. Switches Ltd.?? Kommt dir das nicht arg wenig vor. Das Teil wird jetzt nach den ersten 12 Monaten schon bei 15-16 Mio. durchverkauften Exemplaren liegen und das trotz des recht happigen Preises, imo erscheint mir das doch etwas arg niedrig.


@Brod: Splatoon 2 wird ltd. seine 7-8 Mio. Einheiten weltweit schaffen, eventuell sogar noch mehr, davon kann man imo sicher ausgehen. Und ob Spiderman und GoW das schaffen, kann zumindest angezweifelt werden. Selbst das hochgelobte TLoU auf der PS3 hat ja gerade mal so 5 Mio. geschafft weltweit.

Und nochmal: Ich streite nicht im geringsten ab, dass die PS4 durch diese Spiele einen leichten Push bekommt. Aber ob das reicht ob die Switch zu schlagen, bezweifel ich. Und wenn ich das richtig sehe, siehst du die Switch ja selbst vorne in 2018, von daher bin ich etwas verwirrt, wieso du hier als meine Thesen torpedierst :D
 
TLoU auf der PS3 hatte bevor der DLC kam über 7 Mio auf der PS3....

Wenn die Reviews bei God of War gut sind...keine Chance, dass man unter 5 Mio bleibt.

Quelle? Laut der von Bond hochgelobten Seite liegt es bei 6,2 Mio. momentan. Mit meinen 5,0 Mio. lag ich damit daneben, das stimmt, aber an meiner Grundannahme ändert das ja nix.

GoW und Spiderman werden es nicht schaffen, die Splatoon 2-Zahlen ltd. zu packen. Dessen bin ich mir sicher. Zumal ich gerade bei Spiderman auch ehrlich gesagt noch massive Zweifel habe, ob das am Ende wirklich gut wird. Könnte auch ein klassisches 80-Prozent-Game a la Infamous dabei rausspringen.
 
wie oft sich switch verkauft am ende hängt wohl auch davon ab wann ps5/xbox next angekündigt werden und wie der hype um die systeme sein werden. wenn die dann mit "wow 15 teraflops" und "kompromissloses 4k gaming" hype marketing loslegen kann das natürlich negative auswirkungen auf die switch haben ab 2019/2020
 
wie oft sich switch verkauft am ende hängt wohl auch davon ab wann ps5/xbox next angekündigt werden und wie der hype um die systeme sein werden. wenn die dann mit "wow 15 teraflops" und "kompromissloses 4k gaming" hype marketing loslegen kann das natürlich negative auswirkungen auf die switch haben ab 2019/2020

kann sicherlich sein. Andererseits predigt Bond ja auch Tag und Nacht dass die Switch die VKZ von PS4/XBone nicht berühren würde, demnach dürfte es nach seiner Logik ja umgekehrt auch keinen Einfluss auf die Switch-Zahlen haben, wenn da PS5/XNext kommen.
 
ps5/xbox haben natürlich einfluss auf switch bzgl des supports

sind downports von xbox one noch möglich, siehts bei 10tf geräten dann mau aus

ist die next gen draussen geht der aaa multi support der switch endgültig gegen null

@tialo

bin weiter mit meinen 60 mio/10mio im schnitt pro jahr glücklich

switch muss erst mal beweisen das es mehr als ein kleines strohfeuer ist
 
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