VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Naja PS4-Zahlen 10% höher wird kaum der Fall sein. Bei den Gesamtzahlen ist VGChartz langsamer und vorsichtiger geworden und dementsprechend einfach orientieren sie sich an den offiziellen Zahlen. Denke wenn sie wo massiv falsch liegen, dann bei der One und selbst dort sollte es ungefähr passen.

Ich halte nicht viel von VGChartz, auch wenn es für einen Blick mal ganz nett ist, aber wenn es in den Staaten und Japan eng ist wie im Jänner + Feb, dann liegt weltweit die PS4 wohl mit ziemlich hocher Wahrscheinlichkeit vorne. Mag imo an den fehlenden großen Releases für die Switch liegen, aber ich hoffe dennoch, dass die "MS und Sony müssen auf Switch-Hybriden reagieren" - Prognosen etwas leiser werden. Trotzdem überraschend, dass die PS4 ohne Preissenkung mithalten kann. Bei 299.- die 75 Mio zu erreichen...hat auch noch keine Konsole geschafft.

die frage wird sein wie lange sony noch an den 299 festhalten wird

die kommende e3 wäre ein guter ort für den drop auf 249

offiziell 199 wohl doch erst 2019 oder 20

das lineup ist einfach zu stark das man von 199 schon dieses jahr ausgehen kann

Ja, die PS4 hat mit 300€ die 75 Millionen geschafft. Die Rekordmonate, die die PS4 hatte, kamen mit den 300€ zustande.

Träumt weiter.

Naja, mind. 50 wird dieses Jahr passieren. Ich dachte man muss schon Ende März...vielleicht reicht aber auch eine Ankündigung für den Pricedrop auf der E3...kA. Denke mal die 249.- werden zwar nicht einschlagen wie eine Bombe, aber garantieren, dass das Niveau gehalten wird und zu Weihnachten werden wir ziemlich sicher die 199.- wieder sehen, wahrscheinlich sogar als Bundle.

Ja, die PS4 hat mit 300€ die 75 Millionen geschafft. Die Rekordmonate, die die PS4 hatte, kamen mit den 300€ zustande.

Träumt weiter.

Ah mal wieder haben PS4One die Weihnachtsangebote erfunden.
Dir ist aber hoffentlich klar, dass dieses 199.- Angebot der PS4 für eine Woche der Standardpreis der Wii war als sie diese Marke erreichte?
Der der PS2 war gar bei 149.-
Der der PS1 war wahrscheinlich bei 99.-

Davon ausgehend sind Angebote gar vollkommen egal. Was glaubst du was PS360 2013 kosteten? 399.-?

Zuletzt bearbeitet:
249 offiziell bedeutet ja in der praxis eh 200 bis 249

dann nen nettes spiderman oder gow bundle zu weihnachten und das ding ist ein selbstläufer

rosige zeiten für sonys ps4 und das alles im 5.jahr, respekt

Und by the way: Dass die PS4 ein paar Wochen vor der Switch liegt, gönne ich ihr. 2018 wird insgesamt trotzdem an die Switch gehen, da kann man sich noch so oft auf die unwichtigen Januarzahlen einen wedeln :D

Ich komme dann in einem Jahr auf den Beitrag zurück wenn sich die PS4 weltweit 2018 besser verkauft haben wird als die Switch...denn davon ist realistischerweise auszugehen, alles andere wäre eine dicke Überraschung.

Und wenn Nintendo neben Karton, Kirby und WiiU-Games nicht bald mal ein paar Spiele für 2018 ankündigt wird das ganze noch deutlicher ausfallen.

#unwichtigejanuarzahlen
#peakyear

....was kommt als nächstes? Das Verkaufszahlenwedeln wird übrigens denke ich stärker zelebriert wenn die Switch wieder vorne liegt.

@salidu

Würde nicht darauf wetten, dass die PS4 insgesamt vorne liegt. Aber in Kombination mit einer Preissenkung, dem gut aussehenden LineUp und den Umstand, dass man so schlecht nicht in das Jahr startete, gehe ich zumindest davon aus, dass man nicht nass gemacht wird und der starke Abfall der PS4, dann doch frühestens 2019 kommt...auch wenn man immer wieder anderes gesagt bekommt. Aber hey...wenn sie mal gute Zahlen erreicht, dann wird die PS4 ja eh verramscht :v:

Das Verkaufszahlenwedeln wird übrigens denke ich stärker zelebriert wenn die Switch wieder vorne liegt.
Ist doch nachvollziehbar, oder? Die PS4 bekommt mit der Switch Konkurrenz in Sachen Verkaufszahlen. Das macht das Thema wieder spannend. Worüber hätte man vorher diskutieren sollen? Dass die PS4 vorne liegt, die Xbox One nur in Nordamerika erfolgreich ist und die Wii U ein Flop? Das war drei Jahre lang Status quo und daher nur mäßig interessant.

ist eben die frage ob amd schon in der lage ist eine neue slim/pro zu fertigen für 199/299.-

das würde selbst in japan die zahlen noch mal boosten. mit dem wegfall von nintendo als partner wird die zusammenarbeit zwischen amd/sony nochmal intensiver die nächsten jahre.

bisserl fakten check tut wohl not, ps4 auf wochenbasis stark überlegen in 2017 was sich natürlich auch in den gesamtsales zeigt

january-2018-sales-1-1.png

worldwide_ytd.png

das problem bei einigen leuten ist halt das sie zahlen von teilmärkten als einziges verfolgen und zb wie gebannt auf npd zahlen schauen

ich habe da einen weiteren blick und interessiere mich für den globalen stand der dinge

wer mit diesem ansatz überfordert ist kann dem thread gerne fernbleiben

Es geht um die First-Year-Zahlen. Und da liegt die Switch vor dem damaligen First-Year der PS4. Sowohl Weltweit, als auch in vielen Teilregionen. Dass die PS4 jetzt in ihrem Peak-Jahr besser läuft als die Switch im ersten Jahr , ist schön für dich aber komparativ völlig irreführend. Und das weißt du natürlich selbst genau ;)

2017 wird das Letzte Jahr gewesen sein in dem die PS4 vorne lag , darauf können wir gerne wetten.

Ist doch nachvollziehbar, oder? Die PS4 bekommt mit der Switch Konkurrenz in Sachen Verkaufszahlen. Das macht das Thema wieder spannend. Worüber hätte man vorher diskutieren sollen? Dass die PS4 vorne liegt, die Xbox One nur in Nordamerika erfolgreich ist und die Wii U ein Flop? Das war drei Jahre lang Status quo und daher nur mäßig interessant.

Man wurde trotzdem nicht müde sich einen darauf zu wedeln. Das macht den Einwand von Brod auch irgendwie ein wenig bizarr.

Es geht um die First-Year-Zahlen. Und da liegt die Switch vor dem damaligen First-Year der PS4. Sowohl Weltweit, als auch in vielen Teilregionen. Dass die PS4 jetzt in ihrem Peak-Jahr besser läuft als die Switch im ersten Jahr , ist schön für dich aber komparativ völlig irreführend. Und das weißt du natürlich selbst genau ;)

2017 wird das Letzte Jahr gewesen sein in dem die PS4 vorne lag , darauf können wir gerne wetten.

ach du vergleichst first year, na das kannste machen, ist nicht mein thema
ich vergleiche das aktuelle rennen

ansonsten müsste man ja auch noch vergleichen das ps4 damals 399 kostete etc
ne lass mal

die wette global 2018 gibt es übrigens schon, naru hat sie erstellt im wett thread

Immer diese "First year"-Vergleiche. Wenn interessiert das bitte, welche Relevanz soll das haben? Gerade Nintendo-Konsolen waren in der Vergangenheit alles andere, als einem "Zyklus" unterworfen. Das kann man wohl bei PS und Boxen anwenden, aber N-Konsolen entwickeln sich so unvorhersehbar wie nur irgend möglich. Die Wii lag auf PS2-Kurs und brach dann massiv und ziemlich schnell komplett ein. Die WiiU startete sehr gut und danach ging gar nichts mehr...meiner Meinung nach hat das mit den wankelmütigen Zielgruppen zu tun die Nintendo gelegentlich umwirbt.

Ist mir schon klar, dass du Fakten für blödsinnig hälst.
75 Millionen für 400€,
75 Millionen für 300€,
75 Millionen für 200€.

Alle drei sind keine Fakten. Nintendo gibt in Europa bspw. nicht mal eine UVP. Was nun? Hat sie 15 Millionen für 330€ geschafft? 300€? 280€?

Lern erstmal den Begriff "Fakt", bevor du einen Einzeiler schreibst.

Haben sie nicht, aber ich schreibe auch keinen Blödsinn wie: XX Millionen für YY Preis.

@salidu: Nintendo erwartet 20 Millionen für das nächste GJ meines Wissens. Die Switch wäre definitiv Nummer 1, sollte das erreicht werden.

Nintendo erwartet die 20, sony hat sie gerade gehabt 2017. Wenns also ähnlich läuft wie 2017 ist man mit 20 Millionen schon definitiv nicht die Nummer 1, nur vielleicht oder knapp.
Und das Preissenkungen eine Relevanz haben bei Verkaufszahlen ist klar, nur verstehe ich nicht, warum niedrige Konsolenpreise in irgend einer Form Gesamt-Verkäufe relativieren sollen oder sie weniger "bedeutend" machen wie du das immer andeutest. Dass der Cube für 99.- angeboten wurde oder die WiiU nie im Preis gesenkt interessiert doch keinen mehr, Fakt ist dass sie sich schlecht verkauft haben...

Du bist so verbittert, verbohrt und hoffnungslos verloren beim Thema PS4....was soll ich da überhaupt noch ernsthaft auf dich eingehen? Sage es mir. Was gemeint war ist denke ich völlig offensichtlich. Wirst von einem Nebensatz getriggert und bläst dann mal wieder volles Rohr durch...sry, es nervt, Ark und zwar gewaltig.

Zurück
Top Bottom