VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Wäre schön wenn ihr mit eurem Bond Verfolgungswahn in einem Thread bleiben würdet. Und zumindest ein bisschen bei Threadthema.

dafür das der thread keinen interessiert erfreut er sich guter beliebtheit xD

aber egal, man sollte die gelben wüten lassen, ist immer die erste reaktion auf fakten die einem nicht passen, das geht vorbei

und wenn switch dank labo mal paar gute wochen hat verteilen sie hier eh ne kiste robby bubble^^

Denk mal an Monster Hunter. Klingt sehr einleuchtend das sich die PS4 in den letzten beiden Januar Wochen besser verkauft hat. Weiß nicht was da an 70k bei deiner Rechnung so unrealistisch sein soll. Und selbst wenn es 65k waren. Wow, voll daneben :p

Und das die EU und Other Zahlen bei der PS4 hoch sein müssen kannst du ja anhand der Sony Zahlen ausrechnen. Überlegt mal wie oft sich die PS4 2017 verkauft hat.

hä?

genau das sage ich doch:

Nordamerika: 65k
Japan: 70k

Das sind die PS4-Zahlen, die wir von den offiziellen Instituten wissen, bzw. recht genau schätzen können.

Dann müssten nochmal 250k aus EU+Other hinzukommen, damit die VGChartz-Angaben stimmen, und das ist natürlich völligst hanebüchen. Als ob sich die Konsole in einer Februarwoche 250kmal verkauft, vor allem in Relation zu den massiv niedrigeren VKZ aus Nordamerika. Ich weiß, dass die PS4 in Europa ihre stärkste Region hat, trotzdem sind das absolut unglaubwürdige Zahlen, die wahrscheinlich einfach wieder nur blind geraten sind.

Es gibt jeden Monat so unfassbar krasse Abweichungen zwischen VGChartz und den richtigen Instituten, dass es einfach nur vollkommen plemplen ist, sich auf diese Zahlen zu stützen. Aber ich bin mir sicher Bond weiß das eigentlich auch, und will hier wieder nur absichtlich provozieren.

Die letzten NPD-Zahlen haben die Switch vorne gesehen, wird im Februar und März imo auch so bleiben. Lasst lieber auf solche Zahlen warten, anstatt dieses Getrolle hier mitzumachen :)

dafür das der thread keinen interessiert erfreut er sich guter beliebtheit xD

aber egal, man sollte die gelben wüten lassen, ist immer die erste reaktion auf fakten die einem nicht passen, das geht vorbei

und wenn switch dank labo mal paar gute wochen hat verteilen sie hier eh ne kiste robby bubble^^

"mal paar gute Wochen" lol. Die Switch hat quasi seit Release nur gute Wochen, nur mal zur Erinnerung: Die First-Year-Zahlen der Switch werden am Ende über den First-Year-Zahlen der PS4 liegen weltweit. In den USA ebenso, in Japan erst Recht, in einigen europäischen Märkten auch.

Bei den zahlreichen Erfolgsmeldungen zur Switch aus allen Regionen der Welt die in den letzten WOchen hier eingetrudelt sind (von offiziellen Instituten wohlgemerkt) ist es aber wenig verwunderlich, dass jetzt plötzlich aus reiner Hilflosigkeit der Ratecharts-Thread ausgebuddelt wird. Einfach herrlich :D

Lustig. Erst haltlose und pauschalisierende Unterstellungen bringen und wenn man die dann widerlegt, denjenigen Theater vorwerfen. Die Diskussionskultur ist hier wieder hervorragend. :fp:
Wir habe nicht angefangen die Zahlen für Voodoo und den Thread für überflüssig zu erklären. Wenn ich mit VG in den NPD thread gehe gibt es auch haue.

Bleibt doch sachlich beim Thema oder bleibt einfach hier raus.

Wir habe nicht angefangen die Zahlen für Voodoo und den Thread für überflüssig zu erklären. Wenn ich mit VG in den NPD thread gehe gibt es auch haue.

Bleibt doch sachlich beim Thema oder bleibt einfach hier raus.
ich zitiere den Eingangspost aus dem Jahr 2007:

Hallo,

dank der Idee von Draygon eröffne ich mal so einen Thread, hier geht es darum Prognosen usw. zu Verkaufszahlen (ob Hardware oder Software) abzugeben und alle VGChartz - Zahlen bitte hier rein, damit in den anderen Verkaufszahlentthreads nur noch über die offiziellen Zahlen geredet wird.

So, nun dürften alle zufrieden sein, viel Spaß. :p
Was glaubst du, warum es diesen Thread überhaupt gibt? Weil die Glaubwürdigkeit dieser Zahlen schon immer angezweifelt wurde. Aus sehr guten Gründen. Tu also bitte nicht so, das wäre eine plötzliche Erfindung der Nintendo-Fans. Jeder, der sich ernsthaft mit Verkaufszahlen beschäftigt, weiß, dass man die Zahlen von VGChartz sehr mit Vorsicht zu genießen hat.

hä?

genau das sage ich doch:

Nordamerika: 65k
Japan: 70k

Das sind die PS4-Zahlen, die wir von den offiziellen Instituten wissen, bzw. recht genau schätzen können.

Dann müssten nochmal 250k aus EU+Other hinzukommen, damit die VGChartz-Angaben stimmen, und das ist natürlich völligst hanebüchen. Als ob sich die Konsole in einer Februarwoche 250kmal verkauft, vor allem in Relation zu den massiv niedrigeren VKZ aus Nordamerika. Ich weiß, dass die PS4 in Europa ihre stärkste Region hat, trotzdem sind das absolut unglaubwürdige Zahlen, die wahrscheinlich einfach wieder nur blind geraten sind.

Es gibt jeden Monat so unfassbar krasse Abweichungen zwischen VGChartz und den richtigen Instituten, dass es einfach nur vollkommen plemplen ist, sich auf diese Zahlen zu stützen. Aber ich bin mir sicher Bond weiß das eigentlich auch, und will hier wieder nur absichtlich provozieren.

Die letzten NPD-Zahlen haben die Switch vorne gesehen, wird im Februar und März imo auch so bleiben. Lasst lieber auf solche Zahlen warten, anstatt dieses Getrolle hier mitzumachen :)
Beachte die Woche von den VG Zahlen. Das die Woche vor dem 03.02.

Du nimmst die falschen offiziellen Zahlen für Japan. VG ist bei US und JP sehr nahe dran.

"mal paar gute Wochen" lol. Die Switch hat quasi seit Release nur gute Wochen, nur mal zur Erinnerung: Die First-Year-Zahlen der Switch werden am Ende über den First-Year-Zahlen der PS4 liegen weltweit. In den USA ebenso, in Japan erst Recht, in einigen europäischen Märkten auch.

Bei den zahlreichen Erfolgsmeldungen zur Switch aus allen Regionen der Welt die in den letzten WOchen hier eingetrudelt sind (von offiziellen Instituten wohlgemerkt) ist es aber wenig verwunderlich, dass jetzt plötzlich aus reiner Hilflosigkeit der Ratecharts-Thread ausgebuddelt wird. Einfach herrlich :D

bisserl fakten check tut wohl not, ps4 auf wochenbasis stark überlegen in 2017 was sich natürlich auch in den gesamtsales zeigt

january-2018-sales-1-1.png

worldwide_ytd.png

das problem bei einigen leuten ist halt das sie zahlen von teilmärkten als einziges verfolgen und zb wie gebannt auf npd zahlen schauen

ich habe da einen weiteren blick und interessiere mich für den globalen stand der dinge

wer mit diesem ansatz überfordert ist kann dem thread gerne fernbleiben

ich zitiere den Eingangspost aus dem Jahr 2007:

Was glaubst du, warum es diesen Thread überhaupt gibt? Weil die Glaubwürdigkeit dieser Zahlen schon immer angezweifelt wurde. Aus sehr guten Gründen. Tu also bitte nicht so, das wäre eine plötzliche Erfindung der Nintendo-Fans. Jeder, der sich ernsthaft mit Verkaufszahlen beschäftigt, weiß, dass man die Zahlen von VGChartz sehr mit Vorsicht zu genießen hat.
Also willst du jetzt jedes mal wenn einer Zahlen postet eine Grundsatzdiskussion führen?

Ich weiß nicht wie nah VGChartz dran ist und man muss immer mit einer Skepsis an die Sache rangehen, aber dass der Jänner und Feber an die PS4 geht ist imo ziemlich sicher wenn man sich die Japan und NPD-Zahlen ansieht (Benji deutet an, dass der Feber auch wieder zwischen allen 3 eng wird). EU und Other ist die PS4 natürlich noch immer eine Bank und dann soll man auch kurz den Anteil dieser Zahlen an den Gesamtzahlen der PS4 bedenken.

Wenn du Fakten willst, schau in die Quartalsberichte der Hersteller. Bis Ende Dezember hat Nintendo 14,8 Mio Switches weltweit ausgeliefert.

kann man gerne in den dazu existierenden threads machen

vgchartz trackt keine auslieferungen

und wer die 2 prognosezahlen in japan regelmässig anschaut, die sich gerne mal um 20% unterscheiden, sollte aufhören sich über 10% diskrepanzen anderer prognosen zu beschweren xD

nicht die zahl an sich ist das worum es geht, sondern um die relation der hersteller zueinander

da hat vgchartz noch nie versagt und ps4 ist halt weltweit seit mhw noch deutlicher vorne als vorher

drauf klarkommen

Oh VGChartz hat häufig versagt. Die PS3 hat man praktisch die ganze Gen lang regelmäßig undertracked.

was generell passiert ist das sony konsolen bisserl konservativ getrackt werden das stimmt

liegt natürlich an der grösseren Verbreitung in mehr teilmärkten

aber die ps3 lag damals so oder so hinter der 360 und als es die wende gab so um 2010/11 hatte man das halt auch bei vgc gut mitverfolgen können und zwar zuerst dort

aber wir wollen jetzt nicht anfangen zu sagen das die ps4 zahlen im grunde noch 10% höher sein könnten^^

die quintessenz ist ps4>switch>xbox weltweit

damit sollte jeder leben können, es sei denn man steht auf Verschwörungen

Naja PS4-Zahlen 10% höher wird kaum der Fall sein. Bei den Gesamtzahlen ist VGChartz langsamer und vorsichtiger geworden und dementsprechend einfach orientieren sie sich an den offiziellen Zahlen. Denke wenn sie wo massiv falsch liegen, dann bei der One und selbst dort sollte es ungefähr passen.

Ich halte nicht viel von VGChartz, auch wenn es für einen Blick mal ganz nett ist, aber wenn es in den Staaten und Japan eng ist wie im Jänner + Feb, dann liegt weltweit die PS4 wohl mit ziemlich hocher Wahrscheinlichkeit vorne. Mag imo an den fehlenden großen Releases für die Switch liegen, aber ich hoffe dennoch, dass die "MS und Sony müssen auf Switch-Hybriden reagieren" - Prognosen etwas leiser werden. Trotzdem überraschend, dass die PS4 ohne Preissenkung mithalten kann. Bei 299.- die 75 Mio zu erreichen...hat auch noch keine Konsole geschafft.

Zurück
Top Bottom