VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Nintendo erwartet die 20, sony hat sie gerade gehabt 2017. Wenns also ähnlich läuft wie 2017 ist man mit 20 Millionen schon definitiv nicht die Nummer 1, nur vielleicht oder knapp.
Und das Preissenkungen eine Relevanz haben bei Verkaufszahlen ist klar, nur verstehe ich nicht, warum niedrige Konsolenpreise in irgend einer Form Gesamt-Verkäufe relativieren sollen oder sie weniger "bedeutend" machen wie du das immer andeutest. Dass der Cube für 99.- angeboten wurde oder die WiiU nie im Preis gesenkt interessiert doch keinen mehr, Fakt ist dass sie sich schlecht verkauft haben...
Und da die PS4 nun im 5. Jahr ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie erneut 20 Millionen schafft. Wenn, dann ist das super, aber unwahrscheinlich, wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Du bist so verbittert, verbohrt und hoffnungslos verloren beim Thema PS4....was soll ich da überhaupt noch ernsthaft auf dich eingehen? Sage es mir. Was gemeint war ist denke ich völlig offensichtlich. Wirst von einem Nebensatz getriggert und bläst dann mal wieder volles Rohr durch...sry, es nervt, Ark und zwar gewaltig.
Was für ein Nebensatz? Der Satz war ein normaler Satz, sogar der letzte Satz. In der Schule hast du sicherlich auch gelernt, dass die letzten, abschließenden Sätze, in Erinnerung bleiben, deswegen gibt es bei Erörterungen auch eine feste Reihenfolge, die man einhalten sollte. Aber gut, wir sind nicht mehr in der Schule.

Du hast mich anschließend angeschnauzt mit "Fakten", obwohl die Aussage nichts mit einem Faktum zu tun hat.

Also dass die PS4 in 2018 nochmal die 20 Mio. packt, glaube ich im Leben nicht. Sollte die Switch also diesen Milestone schaffen (oder sogar noch mehr), sehe ich sie definitiv auf der Eins. Des Weiteren bin ich auch immer sehr verwundert, was hier alles als PS4-Systemseller angepriesen wird. Die Switch war jetzt im US-Januar vorne, trotz des MHW-Releases. Ich glaube auch nicht, dass Spiderman oder GoW die PS4-Zahlen jetzt plötzlich in luftige Höhen schweben lassen. Da ist der Systemsellereffekt eines Smash Bros. oder Pokemon doch signifikant höher und langfristiger.

Hinzu kommt noch, dass die Switch seit Release so gut wie keine nennenswerten günstigen Angebote hatte, noch nichtmal erwähnenswerte Black-Friday-Deals gab es. Man stelle sich vor, Nintendo zieht mit Smash Bros. und Animal Crossing ins Weihnachtsgeschäft 2018 und macht diesmal auch noch bei den BF-Deals mit - als ob da ernsthaft ein Spiderman die PS4 vor die Switch pushen würde, völligst absurd die Vorstellung :D

Ich meine...wir wissen es nicht. Aber noch sollte man annehmen, dass im Westen GoW und Spidey mehr ziehen als MHW. Wenn die Qualität da ist, erwarte ich mir durchaus von beiden, dass sie bei über 5 Mio liegen und da ist noch mehr drin.

Und das zeigt ja auch ein Problem auf: Du sprichst zum Teilen von Games, die dieses Jahr maybe nicht einmal erscheinen. Auf der PS4 ist das LineUp ohne Zweifel sehr gut. Bei Nin muss man abwarten.
Ich glaube auch, dass die Switch vorne liegt, aber bei all dem was unter anderem du so schreibst, dürften die aktuellen Zahlen doch eher positiv überraschen. Ich meine...dass MHW und Co. kommen, wisst ihr ja schon lange und ich denke durchaus, dass es die meisten unterschätzt haben...da macht es gar keinen Sinn den Effekt jetzt klein zu reden. Vollkommen absurd.

gerade in den usa können gow und spiderman ordentlich was bewegen

Das Schwergewicht dieses Jahr ist ja sowieso RDR2....muss viel passieren, damit das nicht mehr zieht als MHW.
Die Frage ist, welche Konsole mehr von RDR2 profitieren wird. Die Konsole, die die grafisch beste Konsolenversion bieten wird oder doch die Konsole, die die schlechtere Version abkriegt?

die konsole die am weitesten verbreitet ist. auch zum rdr2 release wird kaum einer eine x haben.

stimmt, rdr2 kommt ja auch noch und da gibts ne marketing kooperation zwischen sony und rockstar
wird auf ps4 also am besten laufen

dazu gegen jahresende kh3 und vielleicht ff7 remake

die pipeline der ps4 ist so dick gefüllt

jetzt kommen erstmal yakuza 6, das neue mlb spiel und fc5

2 der 3 sind ps4 exklusiv, alle 3 nicht für switch

Die Frage ist, welche Konsole mehr von RDR2 profitieren wird. Die Konsole, die die grafisch beste Konsolenversion bieten wird oder doch die Konsole, die die schlechtere Version abkriegt?

Die beliebtere Konsole mit dem Marketingdeal und Bundle. Maybe pusht es auch die One ordentlich, aber ich weiß wo mehr verkauft wird. Hast ja vorher von den bösen, bösen Weihnachtsangeboten gesprochen....so ein RDR2 Bundle im Angebot im Dezember. Wird sicher in den Regalen liegen bleiben.

Muss schon ziemlicher Mist werden um nicht zu zünden.

Mal abgesehen davon, dass die XBox Familie die beste UND die schlechteste Version kriegt...
Meinst verkaufstechnisch profitieren? Sollte wohl klar sein, dass sich auf der deutlich besser laufenden Konsole wohl auch mehr RDR2 verkaufen, so wie bei so ziemlich allen Multis.

Alleine was Bond hier schon wieder für Namen nennt, lol.

Yakuza, das neue mlb-Spiel - come on, das sind doch keine Systemseller.

Spiderman und GoW werden die PS4-Zahlen in gewisser Weise pushen, das glaube ich auch, aber harte Systemseller vom Kaliber eines Mario, Pokemon, Uncharted etc. werden das im Leben nicht.

RDR2 wird ordentlich reinhauen, das denke ich auch. Aber ob das am Ende reicht um insgesamt vor der Switch zu liegen, muss man abwarten.

Ich gehe im übrigen auch davon aus, dass die PS4 2018 ein sehr starkes Jahr haben wird, das bestreite ich ja auch nicht im geringsten. Aber die Switch sehe ich am Ende vorne, wenn sie tatsächlich die 20-Mio-Erwartung erfüllt.

Und @Brod: Natürlich ist da momentan noch viel Spekulation dabei was das Nintendo-Lineup betrifft. Sollte die Switch am Ende entgegen aller Erwartungen komplett ohne Systemseller ins Weihnachsgeschäft ziehen, dann würde ich meine Prognose selbstveständlich korrigieren. Da ich von diesem Fall aber erstmal nicht ausgehe, sondern tatsächlich mit einem Smash Bros/Animal Crossing/Pokemon im Herbst rechne, bleibe ich erstmal bei meiner Schätzung :)

Alleine was Bond hier schon wieder für Namen nennt, lol.

Yakuza, das neue mlb-Spiel - come on, das sind doch keine Systemseller.

Spiderman und GoW werden die PS4-Zahlen in gewisser Weise pushen, das glaube ich auch, aber harte Systemseller vom Kaliber eines Mario, Pokemon, Uncharted etc. werden das im Leben nicht.

RDR2 wird ordentlich reinhauen, das denke ich auch. Aber ob das am Ende reicht um insgesamt vor der Switch zu liegen, muss man abwarten.

Ich gehe im übrigen auch davon aus, dass die PS4 2018 ein sehr starkes Jahr haben wird, das bestreite ich ja auch nicht im geringsten. Aber die Switch sehe ich am Ende vorne, wenn sie tatsächlich die 20-Mio-Erwartung erfüllt.

Und @Brod: Natürlich ist da momentan noch viel Spekulation dabei was das Nintendo-Lineup betrifft. Sollte die Switch am Ende entgegen aller Erwartungen komplett ohne Systemseller ins Weihnachsgeschäft ziehen, dann würde ich meine Prognose selbstveständlich korrigieren. Da ich von diesem Fall aber erstmal nicht ausgehe, sondern tatsächlich mit einem Smash Bros/Animal Crossing/Pokemon im Herbst rechne, bleibe ich erstmal bei meiner Schätzung :)

gerade die baseball games haben immer für nen boost gesorgt, yakuzs ist special interest, wird bei der zielgruppe auch ziehen

weiss auch nicht was du mit sytemseller willst, geht um games die die ps4 pushen werden, in welcher grössenordnung erstmal egal

yakuza oder ni no kuni werden keine mengen bewegen, brauchen sie aber nicht, sie leisten ihren beitrag und in der gesamtheit dieser games pusht es die plattform dauerhaft wieder

sowas nennt man dann gutes line up

das rdr2, spidey und gow ausnahmekaliber sind ist klar

gerade die baseball games haben immer für nen boost gesorgt, yakuzs ist special interest, wird bei der zielgruppe auch ziehen

weiss auch nicht was du mit sytemseller willst, geht um games die die ps4 pushen werden, in welcher grössenordnung erstmal egal

yakuza oder ni no kuni werden keine mengen bewegen, brauchen sie aber nicht, sie leisten ihren beitrag und in der gesamtheit dieser games pusht es die plattform dauerhaft wieder

sowas nennt man dann gutes line up

das rdr2, spidey und gow ausnahmekaliber sind ist klar

Yakuza ist ein special interest? Ja okay, ist ein Kirby oder ein Fire Emblem aber auch und das Gesamtlineup erweitern diese sowieso.

Und ein Ausnahmekaliber ist in deiner Aufzählung eigentlich nur RDR2 und das kommt nichtmal exclusiv. Spiderman und GoW werden weltweit wahrscheinlich nichtmal die Zahlen eines Splatoon 2 erreichen, geschweige denn die von Mario, Zelda, Smash etc.pp

Sind alles "halbgute Systemseller", aber nichts was die PS4 jetzt automatisch in sonstwas für Sphären hieven würde.

Ihr vergesst das furznormale jährliche Fifa- und CoD-Update welche sämtliche genannten Titel ausser RDR2 verkaufszahlenmässig hinter sich lassen werden. Ob die auch die Konsolen pushen ist aber eine andere Frage (auf die ich keine Antwort weiss)

Yakuza ist ein special interest? Ja okay, ist ein Kirby oder ein Fire Emblem aber auch und das Gesamtlineup erweitern diese sowieso.

Und ein Ausnahmekaliber ist in deiner Aufzählung eigentlich nur RDR2 und das kommt nichtmal exclusiv. Spiderman und GoW werden weltweit wahrscheinlich nichtmal die Zahlen eines Splatoon 2 erreichen, geschweige denn die von Mario, Zelda, Smash etc.pp

Sind alles "halbgute Systemseller", aber nichts was die PS4 jetzt automatisch in sonstwas für Sphären hieven würde.

von welchen Sphären redest du?

ich gehe von 18 mio ps4 aus wenn der pricecut kommt
gleichzeitig sehe ich die switch keine 18 mio erreichen

das line up der ps4 steht jedenfalls, da muss man nichts hoffen

deine prognose stützt du vor allem auf annahmen was da kommt für switch, vor allem pokemon in 18...

kannst du alles so glauben, ich sehe die ps4 aber vorne und bisher sieht das auch ganz gut aus in den ersten monaten

Starke exclusive spiele haben bei einer Plattform im zweiten Jahr auch eine stärkere Wirkung als bei einer im fünften.
Eine Preissenkung wird neben rdr2 wohl den größten Einfluss auf die verkaufszahlen haben. Selbst wenn sich gow 10 Millionen mal verkauft. Was mich übrigens nicht mal überraschen würde.

Zurück
Top Bottom