VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Denke das Sony dieses Jahr klar mehr Konsolen verkaufen wird als Nintendo. Im Zweifel kann Sony ohne Probleme den Preis senken um wieder 20 Mio zu erreichen. Bei Nintendo sind zwar ein paar Longseller dabei, sehe aber keine Games dieses Jahr um den Hype aufrecht zu erhalten. Denke die Verkaufszahlen bleiben dieses Jahr auf dem Niveau von 2017, insgesamt dann um die 50 bis 60 Mio Lifetime.

Sehe es auch so.

Nin müsste gegen ende des jahres 2-3 mega titel raushauen, zb pokemon. Aber die ganze Aufmerksamkeit werden sony und ms haben, allein schon wegen red dead 2, spiderman, god of war 4, halo 6 ( wenn es dieses jahr erscheint)...

So einfach ist es nun mal nicht 100 Millionen konsolen zu verkaufen.

Switch auf 100 Mio. zu schätzen halte ich auch für zu hoch angesetzt, selbst wenn ich den HH - Faktor miteinbeziehe, den viele ja komischerweise bei den ganzen Vergleichen immer ausblenden. Die Switch ist nunmal Nintendos neue Konsole UND Nintendos neuer HH, bekommt die Mainteile von Pokemon und Co.

Der 3DS hat massive Probleme gehabt auf seine hohen Zahlen zu kommen, trotz eines sehr niedrigen Preispunktes und eben Marken wie Pokemon. Ein paar Neukäufer kommen hinzu, ein paar fallen weg.. 85 Mio. Swiches am Ende, dass wäre so meine Einschätzung.

@Dieses Jahr: Ich glaube, es ist egal, ob Sony und MS dieses Jahr die Aufmerksamkeit bekommen. Nintendo packt Pokemon und Animal Crossing aus und schon werden die VKZ dieses Jahr durch die Decke gehen. Aber eben diesen Hype zu halten, dass wird Nintendo nicht auf Dauer packen können. Auch die Wii hat ihre Zahlen damals erreicht, weil immer wieder neue Hype - Titel kamen.

Noch nicht mal die ps 4 hat hat die 100 Millionen geschafft in 4 jahren, wie soll die switch es schaffen? Die lebenszeit von nin konsolen beträgt immer 4-5 jahre. 55-60 Millionen höchstens. Ab 2019 kommen dann die big daddy konsolen, da könnte oder wird der hype um die switch wieder fallen.
60 Millionen wären auch super vkz. Wäre nintendo bestimmt zufrieden.

Ich frage mich gerade, wie eine Playstation 5 eine Switch ersetzen soll.

Klar kann ein Auto ein Fahrrad ersetzen für gewisse Anwendungsfälle. Aber halt leider nicht alle. Deswegen werden ich mein Fahrrad auch nicht verkaufen, wenn es ein neues Auto gibt.

Klar kann ein Auto ein Fahrrad ersetzen für gewisse Anwendungsfälle. Aber halt leider nicht alle. Deswegen werden ich mein Fahrrad auch nicht verkaufen, wenn es ein neues Auto gibt.
Ich habe es zwar schon des öfteren geschrieben, denke aber dass das Smartphone irgendwann mal alles ersetzen wird. HH sind die nächsten Opfer, dann der PC aufgrund Games ala LoL und Co. und schlussendlich auch die Konsolen Richtung PS6. Leistung wird dann keine Rolle mehr spielen, Handy kommt einfach ins Dock. Einzige Möglichkeit für Sony und co. wäre etwas ganz Neues.

@tialo

switch liegt bei maximal 15 mio year 1

wii ist nach 4 jahren auch schnell weggebrochen und nen wii hype sehe ich da bei switch bisher nicht, 4x15 sind 60

zudem werden ps5/x4 das allgemein nötige technikniveau stark heben, was schwer für switch zu kompensieren sein wird 19/20

wenns dann 70 mio werden würden wie beim 3ds, so what

aber mit 60 fühl ich mich deutlich wohler als mit ner 100er prognose, die ich einfach für zu gewagt halte
Naja Stichtag 31.12 war die Switch ja schon bei 14,8mio. Dürfte also jetzt bei etwa 16 liegen vermutlich. Aber 60-80 würde ich auch erstmal so unterschreiben. 100 nur möglich, wenn Nintendo weiterhin ihre Hausaufgaben machen

Ich habe es zwar schon des öfteren geschrieben, denke aber dass das Smartphone irgendwann mal alles ersetzen wird. HH sind die nächsten Opfer, dann der PC aufgrund Games ala LoL und Co. und schlussendlich auch die Konsolen Richtung PS6. Leistung wird dann keine Rolle mehr spielen, Handy kommt einfach ins Dock. Einzige Möglichkeit für Sony und co. wäre etwas ganz Neues.

Warten wir es mal ab. Das aktuelle "Opfer" bei den Handhelds lautet Vita, und daran hat Sony seinen Anteil.

Der 3DS hat ja schon gezeigt, dass die Kunden eine Alternative zu den Smartphone-Spielen wollen (Buttons!!!!!!!!), die Switch führt diese Geschichte weiter.

Es ist nicht immer so, dass die auf den ersten Blick offensichtlichen Dinge dann auch genau so eintreten.

Warten wir es mal ab. Das aktuelle "Opfer" bei den Handhelds lautet Vita, und daran hat Sony seinen Anteil.

Der 3DS hat ja schon gezeigt, dass die Kunden eine Alternative zu den Smartphone-Spielen wollen (Buttons!!!!!!!!), die Switch führt diese Geschichte weiter.

Es ist nicht immer so, dass die auf den ersten Blick offensichtlichen Dinge dann auch genau so eintreten.
Zwar alles richtig was Du sagst aber der Vita war für Sony nur ein Nebenprodukt und es war aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll sich komplett auf die PS4 zu konzentrieren. Einen ähnlichen Weg geht Nintendo jetzt auch mit der Switch. Was man aber deutlich sehen kann ist, dass Games wie Pokemon und Fire Emblem massig Geld am Smartphonemarkt abwerfen weil dort die Nachfrage viel größer ist. Darum geht Nintendo auch verstärkt diesen Markt an. Fire Emblem hat Nintendo 239 Mio€ in die Kasse gespült, soviel dürfte nicht einmal Mario O abgeworfen haben. Ich zocke zwar lieber mit richtigen Sticks aber Fakt ist nunmal das jeder ein Handy dabei hat und viele nicht bereit sind dich ein zweites Gerät in die Hosentasche (im Fall der Switch Rucksack) zu packen.

Ich habe damals mein auto verkauft um ein fahrrad zu kaufen :v: no joke. Wurde paar mal als verrückt bezeichnet

du sagst aber deswegen dass das handy ins dock kommt weil Nintendo damit einen impuls gesetzt hat mit der Switch :) und so kann Nintendo weitermachen und wird es auch, ist doch klar.....un so existiert Nintendo dann weiter. das mit den handys+dock hätte ja im großen stil ja schon vor jahren kommen können, aber erst Nintendo hat aus dem ursprünglichen Wii U konzept ein stimmiges konzept gemacht. in nächster zeit wird Nintendo imo mit modularen konzepten viel cooles machen. google, apple können zwar technik etc....aber man kann nicht so einfach eine hundert-jahre alte philosophie verinnerlichen

Nintendo wird im gaming keiner so schnell was vormachen, wenn die handys möglicherweise irgendwann mal aufschließen können zum Switch konzept wird Nintendo sein konzept erweitern und dann müssen die wieder erst mal aufschließen :p vorreiter eben ^^

du sagst aber deswegen dass das handy ins dock kommt weil Nintendo damit einen impuls gesetzt hat mit der Switch :) und so kann Nintendo weitermachen und wird es auch, ist doch klar.....un so existiert Nintendo dann weiter. das mit den handys+dock hätte ja im großen stil ja schon vor jahren kommen können, aber erst Nintendo hat aus dem ursprünglichen Wii U konzept ein stimmiges konzept gemacht. in nächster zeit wird Nintendo imo mit modularen konzepten viel cooles machen. google, apple können zwar technik etc....aber man kann nicht so einfach eine hundert-jahre alte philosophie verinnerlichen

Nintendo wird im gaming keiner so schnell was vormachen, wenn die handys möglicherweise irgendwann mal aufschließen können zum Switch konzept wird Nintendo sein konzept erweitern und dann müssen die wieder erst mal aufschließen :p vorreiter eben ^^
Handy Docks gibt es schon länger als die WiiU und sollte nur ein Beispiel sein wie die Zukunft aussehen kann. Der HH Markt ist schon komplett vom Mobilmarkt überrannt worden. Die Switch, Konsolen und PC werden mittelfristig keine Rolle im Hardwaremarkt spielen. Mal abgesehen davon ist Nintendo der kleinste Fisch bei den drei großen Hardwareherstellern. Also macht Nintendo im Gaming Markt fast jeder etwas vor. Nintendo muss erstmal ein paar Jahre am Stück zeigen das sie was können.

ja klar natürlich macht jeder Nintendo was vor obwohl sie das meiste geld machen xD wenn man alles zusammenrechnet , also alle gewinne der letzen jahre aus dem gamingsektor ist Nintendo die klare nr. 1, das kann man nachrechnen :knuffel:
wenn die anderen keine zusätzlichen standbeine hätten, wären sie doch doch schon lange weg vom fenster :pink: Nintendo wurde schon so oft prophezeit dass sie untergehen und immer sind letztendlich die anderen gegangen :pika: .....gekommen um zu bleiben :chill: sie gehen nicht mehr weg :love:

Zuletzt bearbeitet:
Uff, wenn die Zahlen halbwegs stimmen ist das echt übel für die One. Der X-Effekt ist damit auch komplett verpufft.

Xbox X ist wohl echt ein Flop oO
hätte ich nicht gedacht, grade wegen "echtes" 4K und co.

@Birdie
was da los ?

Zurück
Top Bottom