VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Die selben Entwickler, welche auch für Handys und PCs entwickeln natürlich.

Ich vergleiche es nicht mit Grafikkarten Updates, sondern mit vollständigen Geräten, welche in neuer Form jedes Jahr oder öfter auf dem Markt kommen und mehr oder weniger vollkompatibel zur alten Software sind.

Wie gesagt, das wird längst auf anderen Plattformen praktiziert, am Ende behaupte ich mal haben diese dadurch sogar höhere Umsätze.

Auf meinen iPad Pro laufen all meine iPad 3 Anwendungen, bei den Konsolen sieht das ganz anders aus.

ja, tolle wurst, dann kommt am ende jedes jahr ne neue konsole und die entwickler müssen dann im blick haben, dass ihre games auf den letzten 6-7 konsolen oder noch länger zurück laufen um die nötige hardwarebasis für gewinne zu haben...

damit wird neue hardware quasi nie ausgereizt, weil sie immer von der vorgängerhardware zurückgehalten wird.

und wer kauft sich dann noch neue modelle, wenn es keine wirklichen kaufanreize gibt

ehrlich, wer konsolen und deren games mit smartphones und deren 99 cent apps vergleicht, der macht was falsch

erstmal ist der ganze käufermarkt der geräte ein ganz anderer und zweitens ist auch die spiele/app entwicklung ne andere welt

außerdem ist die ganze diskussion überflüssig, die aktuelle gen verkauft sich viel besser als die letzte gen zum gleichen zeitpunkt, das geschäftsmodell der Konsolen funktioniert also tadellos

Nun wird MS aber Sony auch unter Druck setzen wollen, spontan würde ich auf ein Jahr früher tippe, aber da müssen auch die Umstände passen, Exklusivlineup mit engen Kontakt zu 3rd Party Entwicklern, die der Xbox mehr zu gewandt sind, Hardware die auf Leistung auselegt ist oder das Wagnis mit etwas neuen zu starren (VR, AR, oder irgendwas anderes Hippes- was ich insgesamt weniger glaube).

Ich glaube aber auch, wenn MS gleichzeitig startet und Sony als auch MS keinen Fehler macht, dass MS trotzdem wieder hinerherlaufen wird. Es aber ener werden könnte, wenn MS die nächste Xbox auf einen weltweiten Markt ausrichtet. Wichtig wird auch sein, 3rd Parties und die großen Massen IPs an Bord zu haben und diese mit der Next Xbox in Verbindung zu bringen an erster Stelle.

Ich stelle mir die Frage immer noch, wie konnte Sony diese Deals vor Launch mit Destiny, Watch Dogs, GTA V, Batman schnappen und MS hielt einzig gefühlt an COD fest. Das ist trotz der Dominanz der 360 über Jahre von Sony eine fantastische Arbeit im 3rd Party Bereich und auch ein Grund warum die PS4 heute so dominiert, im ersten Jahr mit diesen IPs exlusiv werben zu können und es mit der PS4 zu verbinden.

richtig und da kommt dein letzter absatz ins spiel

imo geht da weniger um 1 jahr eher oder später, sondern darum das man sich Content sichert

kann mir gut vorstellen das der Geldkoffer ausgepackt wird bei MS bzgl so mancher großer Reihe bei Werbedeals, DLC usw

denn die PS4 ist nicht nur die stärkere Konsole, Sony hat in dieser Gen von Beginn an auch die besseren Kooperationen

ja, tolle wurst, dann kommt am ende jedes jahr ne neue konsole und die entwickler müssen dann im blick haben, dass ihre games auf den letzten 6-7 konsolen oder noch länger zurück laufen um die nötige hardwarebasis für gewinne zu haben...

damit wird neue hardware quasi nie ausgereizt, weil sie immer von der vorgängerhardware zurückgehalten wird.

und wer kauft sich dann noch neue modelle, wenn es keine wirklichen kaufanreize gibt

ehrlich, wer konsolen und deren games mit smartphones und deren 99 cent apps vergleicht, der macht was falsch

erstmal ist der ganze käufermarkt der geräte ein ganz anderer und zweitens ist auch die spiele/app entwicklung ne andere welt

außerdem ist die ganze diskussion überflüssig, die aktuelle gen verkauft sich viel besser als die letzte gen zum gleichen zeitpunkt, das geschäftsmodell der Konsolen funktioniert also tadellos

Die Hersteller entscheiden halt, wie weit man technisch zurückgehen kann, du brauchst es nicht mit Smartphones vergleichen, wenn dir das zu weit weg/absurd erscheint. Du kannst auch den PC nehmen, eine Plattform an der sich die Konsolen die letzten ca. 12-13 Jahre immer weiter angenähert haben, von den Features und seit dieser Gen auch von der Hardware (die Grundlage ist also schon längst da).

Ich gehe davon aus, dass es irgendwann soweit kommen wird, weil es bei jedem anderen Produkt unseres Lebens der Fall ist.

Und übrigens das Spiele technisch kein System ausreizen liegt doch daran das alle Spiele 10 Jahre lang auf der 360 laufen mussten und nun auf einer etwas schnelleren One... ich behaupte es ist in dem Punkt genau andersrum, das jetzige Konzept verhindert das aktuelle Technik voll genutzt wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schau mal was gleichwertige Hardware beim PC kostet. Bei der Massenproduktion können die nicht so weit davon entfernt sein. Festplatte kostet auch nicht mehr das was sie vor 10 Jahren gekostet hat. Und doch, im Vergleich zu den vorherigen Generationen ist die "Startleistung" schwach.

Zu glauben, dass Sony mit einen UVP von 349€ 150€ Gewinn pro Einheit macht, ist absolut abstrus, da kannst du "gleichwertige" Hardware suchen wie du lustig bist. Als wenn die Preise pro Leistungspunkt steigen und die Konsolen nur aus einer CPU, GPU und einer Festplatte bestehen würden :ugly:

Bei PS360 hatten beide Probleme die Konsolen unter 200 zu drücken, einfach weil der Anteil die Fixkosten bei sinkenden Preisen immer höher wird, aber nicht mehr skaliert, weil die Supply Chain schon durch die Bank optimiert ist. Bei Erscheinen der PS4 wurde die Konsole knapp kostendeckend/ leicht subventioniert angeboten, und innerhalb von zwei Jahren sinken die Preise nicht auf einmal um 50%.
Bei den Preisen, die Sony und MS diese Weihnachten geliefert haben, werden beide wohl draufgezahlt haben. Als Investition ist das in Ordnung, immerhin bekommt man so mehr Abonnenten und erhöht den Spieleabsatz, was langfristige Einnahmen verspricht. Gleichzeitig holt man mehr Leute ab, die wegen der Preise ggf, zu PS360 gegriffen hätten. Die beiden will die Industrie aber loswerden.

Und PS4One sind so wie sich sind, weil die Entwicklung absolut zum Einschlafen gekommen ist. Und DIEs mit einer Größe von ~350mm² boten bisher nicht viele Generationen.

Ich gehe davon aus, dass es irgendwann soweit kommen wird, weil es bei jedem anderen Produkt unseres Lebens der Fall ist.

Aber mal so gar nicht. Dieses Modell funktionert, nimmt man es mal ganz genau, eigentlich nur bei Smartphones und Tablets. Wer sonst kauft sich jedes Jahr/jedes zweite Jahr ein Auto, einen Kühlschrank, einen Fernseher, einen Computer, abseits von ein paar Technik - Freaks?

@Neue Konsolen: Sicher nicht in 2017. Wäre viel zu früh. Nintendo mal ausgenommen. Rechne eigentlich erst in 2019 damit und das wäre auch vollkommen in Ordnung. Bis dahin wird sich technisch wieder n bissel was getan haben, 4K wird verbreiteter sein sein und VR hat sich vielleicht schon etablieren können.

Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Konsolen wieder ein wenig teurer, damit sie bessere Leistung erbringen können. Nachdem die PS4 mit 400€ allerdings so ein Erfolg wurde, wird man vielleicht bei diesem Einstiegspreis bleiben..

Aber mal so gar nicht. Dieses Modell funktionert, nimmt man es mal ganz genau, eigentlich nur bei Smartphones und Tablets. Wer sonst kauft sich jedes Jahr/jedes zweite Jahr ein Auto, einen Kühlschrank, einen Fernseher, einen Computer, abseits von ein paar Technik - Freaks?

@Neue Konsolen: Sicher nicht in 2017. Wäre viel zu früh. Nintendo mal ausgenommen. Rechne eigentlich erst in 2019 damit und das wäre auch vollkommen in Ordnung. Bis dahin wird sich technisch wieder n bissel was getan haben, 4K wird verbreiteter sein sein und VR hat sich vielleicht schon etablieren können.

Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Konsolen wieder ein wenig teurer, damit sie bessere Leistung erbringen können. Nachdem die PS4 mit 400€ allerdings so ein Erfolg wurde, wird man vielleicht bei diesem Einstiegspreis bleiben..

Rechne mal mit Ende 2019 Mitte 2020 mit den neuen Konsolen. Je später desto besser. APUS dürften dann auch endlich keine CPU Krücken mehr sein.

Das ist einfach falsch, weil nicht jedes Jahr muss ein Gerät neu gekauft werden, um die aktuelle Spiele spielen zu können. Das ist ein völlig falscher Gedanke, dass du immer neu kaufen musst. Ist bei Smartphone/Tablet und PC nicht der Fall.

Es gibt außerdem doch schon viele Spiele auf One und PS4, welche ebenfalls auf diversen weiteren Plattformen mit unterschiedlichsten Geräten spielbar sind.

2017? Die Verdoppelung der Leistung geschieht aktuell ungefähr alle drei Jahre, mit Tendenz zu vier. Wird sich ja richtig lohnen ^^

Eine Veröffentlichung in dem Jahr würde wohl auch heißen, dass alle Devs, die 2014, aller spätestens 2015 ihr letzten Spiel veröffentlicht haben, jetzt schon mit Fokus auf die neue Gen entwickeln müssten.

Das ist einfach falsch, weil nicht jedes Jahr muss ein Gerät neu gekauft werden, um die aktuellen Dinge nutzen zu können. Das ist ein völlig falscher Gedanke, das du immer neu kaufen musst. Ist bei Smartphone/Tablet und PC nicht der Fall.

Also.. ich bleib bei meiner 2020 Konsole und obwohl jedes Jahr ein neues, besseres Modell erscheint, kann ich trotzdem noch die neuesten Spiele spielen.. die 2022 Konsole spielt sie nur grafisch besser ab?

Klingt als ob man den PC - Markt über den Konsolenmarkt klatschen würde.. und ich frage mich, warum man das machen sollte, solange der Konsolenmarkt noch so gut läuft, wie er es momentan tut.

Vor allem würde ich mir ständig denken, dass ich lieber noch ein Jahr warte.. gerade das mag ich an Konsolen. Einmal kaufen und Ruhe für die nächsten 5-7 Jahre.

Ich stelle mir die Frage immer noch, wie konnte Sony diese Deals vor Launch mit Destiny, Watch Dogs, GTA V, Batman schnappen und MS hielt einzig gefühlt an COD fest. Das ist trotz der Dominanz der 360 über Jahre von Sony eine fantastische Arbeit im 3rd Party Bereich und auch ein Grund warum die PS4 heute so dominiert, im ersten Jahr mit diesen IPs exlusiv werben zu können und es mit der PS4 zu verbinden.

So zu tun, als habe Sony in der Hinsicht irgendwelche Wunder vollbracht, ist doch etwas übertrieben. Also mir geht die Lobdudelei zu weit.

Die Playstation 3 lief, abgesehen vom Start, ziemlich gut. Im Endeffekt waren beide Konsolen ähnlich erfolgreich.

Warum es dann so überraschend sein soll, dass Sony auch den ein oder anderen Deal bekommt, musst du mir mal erklären.

MS hat mit diesen Deals "angefangen", Sony ist irgendwann nachgezogen, weil sie auch gemerkt haben, dass das nicht gänzlich rausgeschmissenes Geld ist und sich lohnen kann. Dem Publisher ist es ziemlich egal, von wem er das Geld bekommt.

MS hat sich vllt. zu sehr auf CoD verlassen
Anfangs gab es noch diesen großen EA-Deal. Ist im Nachhinein alles nicht so aufgegangen, hätte ohne den Shitstorm aber klappen können.

Das Sony da eher mit Ubisoft und Co. anbandeln konnte, ist nicht so verwunderlich.

Wie gesagt MS tat dies bereits und das erfolgreich...

Da hatte man auch mit beschissenen Verträgen mit Intel und NVIDIA zu kämpfen, schaffte in all den Jahren nur knapp die 20 Millionen und man war noch in einer Zeit, in der man sich technisch richtig absetzen konnte.
Alles Fälle die aktuell nicht existieren.

Und jetzt sind sie bei 17 Mio. nach 2 Jahren, was ist denn daran jetzt soviel besser? Gerade auch im Hinblick, dass die Konkurrenz sich doppelt so gut verkauft hat? Die Situation ist auch ziemlich die selbe...

Klingt als ob man den PC - Markt über den Konsolenmarkt klatschen würde.. und ich frage mich, warum man das machen sollte, solange der Konsolenmarkt noch so gut läuft, wie er es momentan tut.

Bis auf den Hardwareupdates hat man dies doch bereits getan, fast nichts innovatives an den aktuellen Konsolen kommt nicht vom PC... der PC ist bei allen guten und schlechten Sachen doch der Pionier.

Die Zahlen sind gut für Heimkonsole, aus Sicht aller anderen Bereichen bzw. Branchen ist das ne erbärmliche Zahl.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie gesagt MS tat dies bereits und das erfolgreich...

Das war eine ganz andere situation, die xbox neu, unbekannt und nicht erfolgreich. Ich fand es damals nicht schön. Der ganze support für xbox wurde eingestellt. Ms kann sich sowas nicht mehr leisten. Das würde der xbox marke noch mehr schaden.

Welche Fehler, die PS2 verkaufte sich wie blöd, obwohl zwei bessere Konsolen auf dem Markt waren, das war nur egal, weil alle das kauften, was eben alle kaufen, das selbe sehen wir jetzt auch...

Es gibt keinen Grund die XBOX One vorzuziehen, jedenfalls nicht für die Masse...

Das war eine ganz andere situation, die xbox neu, unbekannt und nicht erfolgreich. Ich fand es damals nicht schön. Der ganze support für xbox wurde eingestellt. Ms kann sich sowas nicht mehr leisten. Das würde der xbox marke noch mehr schaden.

Ja und die neue XBOX ist so erfolgreich, sie zieht in den USA fast gleich zu Weihnachten und hat 10% Marktanteil in Europa!

Die Situation ist ja soviel besser!!! :oops:

Wenn die neue Box zu früh kommt, dann bekommt man PS4-Ports und wenn man dann bereit ist auf die neue Gen aufzuspringen geht man gegen die weit stärkere PS5 unter. Wird nicht funktionieren. Für beide Hersteller wird es auch beim nächsten Versuch wieder gut sein möglichst zeitnah die Konsolen zu bringen.

Ich denke Ziel muss es sein eine zweite Wii zu bringen, also eine Konsole, die einen etwas bietet, was die Konkurrenz schlicht nicht hat.

Ich glaub auch Kinect 2 sollte genau das sein.... WiiU genauso....

Ich denke Ziel muss es sein eine zweite Wii zu bringen, also eine Konsole, die einen etwas bietet, was die Konkurrenz schlicht nicht hat.

Ich glaub auch Kinect 2 sollte genau das sein....

Netter Gedanke, aber fast unmöglich umzusetzen. Floppotential beim strikten Verfolgen von irgendwelchen eingefärbten Gewässern ist sehr riesig. Gerade jetzt wo VR schon einmal mittelfristig wohl die größte Rolle spielen wird.

Und jetzt sind sie bei 17 Mio. nach 2 Jahren, was ist denn daran jetzt soviel besser? Gerade auch im Hinblick, dass die Konkurrenz sich doppelt so gut verkauft hat? Die Situation ist auch ziemlich die selbe...

Ehm, ne, abseits dessen dass du zwei andere wichtige Punkte einfach überließt, war die PS2 2005 bei 100 Millionen, wo die Xbox bei 20 Millionen stand, also nein, nicht vergleichbar. Dazu war die XB nach vier Jahren mit einen Multimilliardengrab bei 20 Millionen, die One nach zwei bei 17 Millionen. Also auch nicht vergleichbar.

Zurück
Top Bottom