VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Und gibt es die XBOX One dann nächstes Jahr für 250 Euro mit 6 Spielen??? ich meine die jetzigen Bundles kann man doch fast nur noch mit Zuzahlungen seitens des Herstellers toppen! :D

Und gibt es die XBOX One dann nächstes Jahr für 250 Euro mit 6 Spielen??? ich meine die jetzigen Bundles kann man doch fast nur noch mit Zuzahlungen seitens des Herstellers toppen! :D

Na ja. Ich gehe mal von aus das MS eher durch die Software, Xbox Live Abos usw gewinnt. Von der Konsole selbst verdienen die doch nichts. Zudem muss Ms in Deutschland solche Angebote machen um einigermaßen gegen Sony zu bestehen. Diese Konsolengeneration ist auch 2 Jahre alt. In 2 Jahren wird es bestimmt keine neuen Konsolen geben. Ich rechne mit 2019 oder 2020. Die Ps4 läuft auch so gut, ich kann mir es nicht vorstellen. Aber deine Vermutungen sind nicht falsch.

Naja, IRO hat nicht ganz Unrecht. Diese Gen wird imo ca. drei Jahre kürzer ausfallen als die letzte. PS360 bringen es auf zehn (X360), bzw. neun Jahre (PS3). Und ich denke, dass beide Konsolen noch ein weiteres Jahr am Leben gelassen werden. So alt werden One und die PS4 nicht. Niemals. Nach spätestens fünf bis sieben Jahren wird der Nachfolger kommen. In welcher Art und Weise auch immer.
Aha, bei der 360 kam der Nachfolger auch nach 8 Jahren, nicht nach 10 :ugly: Wer mit einem 5 Jahres Zyklus rechnet ist nur noch naiv. 6 sind absolutes Minimum. Ihr solltet endlich aufhören zu glauben dass man jemals wieder so kurze Zyklen haben wird wie zu PS1 Zeiten.

man muss halt investieren um langfristig gewinn zu verbuchen
die kaufen sich dann abos, spiele, weitere controller usw.
früher oder später hat man das geld vom kunden wieder und mehr

Ist natürlich möglich, nur irgendwie hab ich zweifel daran, dass sie all das wieder rausholen können, was sie da erstmal ausgeben (bei Sony mehr oder weniger genauso, weil die PS4 wird genauso überall verramscht, gerade hier in DE). Mich würde mal interessieren, was die beiden unterm Strich nur mit dem Heimkonsolengeschäft verdienen.

Dass es PS4One nicht so lange machen werden wie PS360, spricht ja nicht gegen PS4One. Die letzte Gen war eine absolute Ausnahme und auch nicht mehr gesund.

Die beiden Konsolen wurden doch schon Gewinnoptimiert geplant. Deswegen haben sie ja auch eine relativ schwache Grundleistung. Ich denke nicht das Produktionskosten noch so hoch sind das man da bei 200 Euro Verkaufspreis Verlust macht. Und die zusätzlichen Kunden machen die 0 Gewinn Verkäufe locker wieder weg.

Ist natürlich möglich, nur irgendwie hab ich zweifel daran, dass sie all das wieder rausholen können, was sie da erstmal ausgeben (bei Sony mehr oder weniger genauso, weil die PS4 wird genauso überall verramscht, gerade hier in DE). Mich würde mal interessieren, was die beiden unterm Strich nur mit dem Heimkonsolengeschäft verdienen.

Würden Sony, MS und Nin nicht durch Konsolen verdienen, hätten die auch keine Nachfolge Konsolen gebracht. In dieser Gen wird noch jede Menge passieren. VR, Holosens, Xbox Slim, Xbox Mini ohne ??Laufwerk??, PS4 Slim usw.

Mindestens 6 Jahre!!!

Was sie aber an Hardware sparen, das können andere Kosten doch wieder ausgleichen. Ich bin sicher das EA und Bethesda für jedes verkaufte Bundle Sony und MS zur Kasse bitten. Und beide durften schonmal dafür blechen, überhaupt nen Bundle anbieten zu können und das ist ja nur eins von ganz vielen Beispielen.

Würden Sony, MS und Nin nicht durch Konsolen verdienen, hätten die auch keine Nachfolge Konsolen gebracht. In dieser Gen wird noch jede Menge passieren. VR, Holosens, Xbox Slim, Xbox Mini ohne ??Laufwerk??, PS4 Slim usw.

Mindestens 6 Jahre!!!

Sony und MS haben doch mit ihren Konsolen insgesamt betrachtet praktisch nichts verdient. Das Geschäft läuft weiter, weil man das insgesamt trotzdem großes Potenzial sieht.

kurz nach x1 release wird man mit den planungen für nen nachfolger begonnen haben, genau wie sony sicher schon seit 2 jahren die ps5 plant, aber dafür gibts feste zeitpläne, die man nur umstossen wird, wenns wirklich mies läuft

die x1 läuft nicht auf wiiu oder xbox1 niveau, MS kann sicher Geld mit der Konsole verdienen und ein zu frühes abwürgen kann fürs Image nochmal schlechter sein, xbox one kunden könnten sich veralbert vorkommen

man haut einfach nicht schon 3 oder 4 jahre nach nem konsolenlaunch einen nachfolger raus, außer man floppt total

vor 2018 passiert garantiert nichts mit ner Xbox4 und in 2019 erwarte ich eh so oder so die neuen Konsolen, Sony hält sich eigentlich gut an den 6 Jahres zyklus von PS1 bis PS4, auch die PS3 lief letztlich nicht viel länger, vor allem wenn man den 2007er EU Release als Maßstab nimmt

die 8 Jahre der Xbox360 von 2005 bis 2013 bis der Nachfolger kam ist ne ganz klare Ausnahme und generell kam das nur zustande weil man die Gen künstlich mit Kinect verlängert hatte, das gab in 2010/11 nochmal neuen Schwung

imo gibt es nur 2 realistische Szenarien

1. MS will aggressiv angreifen, dann kommt die Xbox4 in 2018 (Gefahr->technisch wieder unterlegen, weil man früher kommt)

2. MS zieht die Gen normal durch, dann kommt die Xbox4 in 2019, wieder nahezu zeitgleich mit der nächsten Playstation

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Konsolen wurden doch schon Gewinnoptimiert geplant. Deswegen haben sie ja auch eine relativ schwache Grundleistung. Ich denke nicht das Produktionskosten noch so hoch sind das man da bei 200 Euro Verkaufspreis Verlust macht. Und die zusätzlichen Kunden machen die 0 Gewinn Verkäufe locker wieder weg.

Definitiv ist man mit 200 nicht profitable :ugly:
Man kann es auch wirklich übertreiben mit der angeblich ach so schwachen Leistung.

man haut nicht 3 oder 4 jahre nach nem konsolenlaunch einen nachfolger raus, außer man floppt total

Was auch absurd und nicht mehr zeitgemäß ist. Ich denke dieses Bild der Konsolen wird auch demnächst gekippt, weil das ist nur bei Konsolen so, das man die jahrelang unverändert verkauft. Mit dem 3DS ist das ja im Prinzip schon fast Realität geworden.

Ansonsten mit keinem anderen technischen Produkt läuft das so. Außer mit dem Mac Pro! :-D Aber sonst kommt jedes Jahr nen neues Modell.

kurz nach x1 release wird man mit den planungen für nen nachfolger begonnen haben, genau wie sony sicher schon seit 2 jahren die ps5 plant, aber dafür gibts feste zeitpläne, die man nur umstossen wird, wenns wirklich mies läuft

die x1 läuft nicht auf wiiu oder xbox1 niveau, MS kann sicher Geld mit der Konsole verdienen und ein zu frühes abwürgen kann fürs Image nochmal schlechter sein, xbox one kunden könnten sich veralbert vorkommen

man haut einfach nicht schon 3 oder 4 jahre nach nem konsolenlaunch einen nachfolger raus, außer man floppt total

vor 2018 passiert garantiert nichts mit ner Xbox4 und in 2019 erwarte ich eh so oder so die neuen Konsolen, Sony hält sich eigentlich gut an den 6 Jahres zyklus von PS1 bis PS4, auch die PS3 lief letztlich nicht viel länger, vor allem wenn man den 2007er EU Release als Maßstab nimmt

die 8 Jahre der Xbox360 von 2005 bis 2013 bis der Nachfolger kam ist ne ganz klare Ausnahme und generell kam das nur zustande weil man die Gen künstlich mit Kinect verlängert hatte, das gab in 2010/11 nochmal neuen Schwung

1. MS will aggressiv angreifen, dann kommt die Xbox4 in 2018 (Gefahr->technisch wieder unterlegen, weil man früher kommt)

2. MS zieht die Gen normal durch, dann kommt die Xbox4 in 2019, wieder nahezu zeitgleich mit der nächsten Playstation

2018 würde ich viel zu früh finden. Das wäre schon praktisch in 2 Jahren. Optimal wäre es das die neuen Konsolen 2020 erscheinen. Es sei den der Xbox geht ab nächstes Jahr die Puste aus, was ich aber nicht glaube.

Das die XBOX One als solches und alleine gesehen ein großer Erfolg ist, ist mir klar. Aber wenn sie mit dem jetzigen Aufwand nichtmal gleichziehen können, dann wird das eben nicht mehr in dieser Gen und die Karten werden erst wieder neu gemischt, wenn neue Konsolen kommen, dass sah man ja auch in der vorigen Gen.

Ansonsten frag ich mich auch, wie viel Sony und MS verdient haben, die VKZ sind hoch, aber die Angebote waren absurd bisher, weil die Konsolen/Spiele wurden fürn Apple und Ei verteilt sozusagen. Ich bezweifle mal dass das die Händler alleine tragen, alleine die Spielegrotte die jeder Sony Spiel für 25 Euro raushaut usw.

Generell bin ich der Meinung das eine solche "Angebotsschlacht" noch nie getobt hat. Also ich meine XBOX360 2006 kaufte, gab es da ein Spiel drauf zum UVP, aber heute liegen da bis zu 5 Spiele bei und der Preis ist trotzdem stark reduziert. Die Konsole selbst kostet ja keine 200 Euro mehr teilweise...

Vlt. liegt es daran, dass ~20% der Spielverkäufe digital getätigt werden und dort die Margen für Publisher höher ist, z. B. Projekt Red mit Witcher 3 haben 50% ihres Gewinns digital gemacht (oder so ähnlich).

Zweitens kostet den Hardwareherstellern die Beigabe von 1st Partytiteln nichs extra in Bundles.
Drittens versucht man womöglich die Lagerbestände beim Handel klein zuhalten, besonders bei Titeln die keinen großen Absatz mehr haben.

Auch sind PS4 und Xone nicht mehr mit den letzten Generationen zu vergleichen. MS und Sony haben sehr darauf geachtet bei der Hardware nicht subventionieren zu müssen. Bei steigenden Hardwarezahlen und besonders hier die PS4, kann man garantiert durch die Massenproduktion mit Kostenreduktionen im Verlauf einen guten Rabatt bei der Herstellung sehen.

Also ich glaube durch fehlende Subvention bei der Hardware, den steigenden Verkäufen im digitalen Segment mit größeren Margen und Lagerbestände älterer Software klein zu halten, 1st Party Titelbeilagen kostet den Hardwareherstellern nichts extra, machen diese Gen diese Preisschlachten möglich.

Also ich halte 2017 für denkbar, eben auch weil MS das schonmal gemacht hat. Eventuell wird ja auch Nintendo nächstes Jahr die Konkurrenz das fürchten leeren! :)

Was auch absurd und nicht mehr zeitgemäß ist. Ich denke dieses Bild der Konsolen wird auch demnächst gekippt, weil das ist nur bei Konsolen so, das man die jahrelang unverändert verkauft. Mit dem 3DS ist das ja im Prinzip schon fast Realität geworden.

Ansonsten mit keinem anderen technischen Produkt läuft das so. Außer mit dem Mac Pro! :-D Aber sonst kommt jedes Jahr nen neues Modell.

wer soll dann noch für konsolen entwickeln?

welcher entwickler geht das risiko und die langen entwicklungszyklen ein, wenn er weiß, dass die Hardwarebasis sowieso nach 3 oder 4 Jahren abgewürgt wird.

ein GTA6 lohnt sich vor allem, weil es wohl 2018/2019 auf 150 Mio Next Gen Konsolen kommen kann, das ist auch mit allen anderen großen Reihen so, es muss eine Käuferbasis da sein für die Spiele

weiß auch nicht was daran absurd sein soll, man kann solch ein Vertriebsmodell wohl kaum mit den jährlichen Handyupdates oder den jährlichen Grafikkarten Updates usw vergleichen

das einzige was dem entgegenstehen würde, wäre eine 100% Kompatibilität zwischen allen kommenden Konsolen, aber selbst dann wirds schwer, weil man dann ja auch die alten Konsolen bei den Neuentwicklungen im Blick haben müsste, wenn man nicht deutlich an Umsatz einbüssen wollen würde seitens der Spieleentwickler

die Games müssten also auf X4 und Xbox One laufen usw

Zuletzt bearbeitet:
2018 würde ich viel zu früh finden. Das wäre schon praktisch in 2 Jahren. Optimal wäre es das die neuen Konsolen 2020 erscheinen. Es sei den der Xbox geht ab nächstes Jahr die Puste aus, was ich aber nicht glaube.

ich meine natürlich jeweils zum ende der jahre, glaube hardwarelaunch am jahresende hat sich bewährt, also wäre dann ende 2018 und somit in 3 Jahren

die Xbox hätte dann 5 Jahre am Markt gehabt, ich halte das jedenfalls für möglich

2018 wäre aber wirklich der früheste Zeitpunkt, noch eher kann man vergessen

wer soll dann noch für konsolen entwickeln?

welcher entwickler geht das risiko und die langen entwicklungszyklen ein, wenn er weiß, dass die Hardwarebasis sowieso nach 3 oder 4 Jahren abgewürgt wird.

Die selben Entwickler, welche auch für Handys und PCs entwickeln natürlich.

weiß auch nicht was daran absurd sein soll, man kann solch ein Vertriebsmodell wohl kaum mit den jährlichen Handyupdates oder den jährlichen Grafikkarten Updates usw vergleichen

Ich vergleiche es nicht mit Grafikkarten Updates, sondern mit vollständigen Geräten, welche in neuer Form jedes Jahr oder öfter auf dem Markt kommen und mehr oder weniger vollkompatibel zur alten Software sind.

das einzige was dem entgegenstehen würde, wäre eine 100% Kompatibilität zwischen allen kommenden Konsolen, aber selbst dann wirds schwer, weil man dann ja auch die alten Konsolen bei den Neuentwicklungen im Blick haben müsste, wenn man nicht deutlich an Umsatz einbüssen wollen würde seitens der Spieleentwickler

die Games müssten also auf X4 und Xbox One laufen usw

Wie gesagt, das wird längst auf anderen Plattformen praktiziert, am Ende behaupte ich mal haben diese dadurch sogar höhere Umsätze.

Auf meinen iPad Pro laufen all meine iPad 3 Anwendungen, bei den Konsolen sieht das ganz anders aus.

Definitiv ist man mit 200 nicht profitable :ugly:
Man kann es auch wirklich übertreiben mit der angeblich ach so schwachen Leistung.

Schau mal was gleichwertige Hardware beim PC kostet. Bei der Massenproduktion können die nicht so weit davon entfernt sein. Festplatte kostet auch nicht mehr das was sie vor 10 Jahren gekostet hat. Und doch, im Vergleich zu den vorherigen Generationen ist die "Startleistung" schwach.

Nun wird MS aber Sony auch unter Druck setzen wollen, spontan würde ich auf ein Jahr früher tippe, aber da müssen auch die Umstände passen, Exklusivlineup mit engen Kontakt zu 3rd Party Entwicklern, die der Xbox mehr zu gewandt sind, Hardware die auf Leistung auselegt ist oder das Wagnis mit etwas neuen zu starren (VR, AR, oder irgendwas anderes Hippes- was ich insgesamt weniger glaube).

Ich glaube aber auch, wenn MS gleichzeitig startet und Sony als auch MS keinen Fehler macht, dass MS trotzdem wieder hinerherlaufen wird. Es aber ener werden könnte, wenn MS die nächste Xbox auf einen weltweiten Markt ausrichtet. Wichtig wird auch sein, 3rd Parties und die großen Massen IPs an Bord zu haben und diese mit der Next Xbox in Verbindung zu bringen an erster Stelle.

Ich stelle mir die Frage immer noch, wie konnte Sony diese Deals vor Launch mit Destiny, Watch Dogs, GTA V, Batman schnappen und MS hielt einzig gefühlt an COD fest. Das ist trotz der Dominanz der 360 über Jahre von Sony eine fantastische Arbeit im 3rd Party Bereich und auch ein Grund warum die PS4 heute so dominiert, im ersten Jahr mit diesen IPs exlusiv werben zu können und es mit der PS4 zu verbinden.

Zurück
Top Bottom