VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Netter Gedanke, aber fast unmöglich umzusetzen. Floppotential beim strikten Verfolgen von irgendwelchen eingefärbten Gewässern ist sehr riesig. Gerade jetzt wo VR schon einmal mittelfristig wohl die größte Rolle spielen wird.

Man sah aber genauso in der Vergangeheit, dass sich die durchsetzten, die innovativ waren, nicht die die plump kopierten.

Ehm, ne, abseits dessen dass du zwei andere wichtige Punkte einfach überließt, war die PS2 2005 bei 100 Millionen, wo die Xbox bei 20 Millionen stand, also nein, nicht vergleichbar. Dazu war die XB nach vier Jahren mit einen Multimilliardengrab bei 20 Millionen, die One nach zwei bei 17 Millionen. Also auch nicht vergleichbar.

Der wichtigste Punkt sind aber die Marktanteile und die sind ähnlich beschissen, wie damals auch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jetzt einmal Hand nach oben: Wer will sich schon 2017 eine Konsole von MS oder Sony kaufen, die technisch niemanden umwerfen wird? Ich nicht. Ende 19...vorher will ich gar nichts sehen.
Worauf will MS dann auch 2 Jahre lang hoffen? Dass Sony bei der PS5 noch stärker verkackt als bei der PS3, denn das war für den Erfolg der 360 weit entscheidender als der frühe Launch. War ja der pure Wahnsinn was die 360 im ersten Jahr für Verkaufszahlen erzielen konnte. Ich würde sogar soweit gehen, dass es vom 360 Launch Ende 05 bis zum PS3 Launch bei Sony noch alles nach Plan lief, weil da tatsächlich noch der Großteil der Welt auf die PS3 wartete.

Wieso soll die technisch niemanden umwerfen, vielleicht weiß du es nicht, aber bereits die One/PS4 erschienen weit unter den technischen Möglichkeiten.

Ansonsten profitiert Sony jetzt doch genauso, von MS seinen Startschwierigkeiten...

Die Zahlen sind gut für Heimkonsole, aus Sicht aller anderen Bereichen bzw. Branchen ist das ne erbärmliche Zahl.

ähm..ja..ok...ich glaube hier sollten wir die diskussion beenden...

hier ist sowieso der VgC Thread, geht um Verkaufszahlen und nicht Next Gen Diskussionen

Man sah aber genauso in der Vergangeheit, dass sich die durchsetzten, die innovativ waren, nicht die die plump kopierten.

Mal abgesehen davon, dass der Begriff "innovativ" in diesem Forum sowieso nicht verstanden wird: Es hat sich bis zur Wii eigentlich immer im Konsolenbereich das beste Gesamtkonzept aus HW und SW durchgesetzt und natürlich auch das richtige Platzieren des eigenen Produkts.
Und auch ein Besinnen auf gewisse Kernstärken versprach in diesem Business schon häufig viel Erfolg. Viele Wege führen nach Rom. Genauso viele aber auch Richtung Dreamcast, Saturn, Xbox, GC oder WiiU.

Welche Fehler, die PS2 verkaufte sich wie blöd, obwohl zwei bessere Konsolen auf dem Markt waren, das war nur egal, weil alle das kauften, was eben alle kaufen, das selbe sehen wir jetzt auch...

Es gibt keinen Grund die XBOX One vorzuziehen, jedenfalls nicht für die Masse...

Ja

Ja und die neue XBOX ist so erfolgreich, sie zieht in den USA fast gleich zu Weihnachten und hat 10% Marktanteil in Europa!

Die Situation ist ja soviel besser!!! :oops:

Ja ist sie! Im gleichen zeitraum besser als die 360. Die xbox hatte in 4 jahren grade mal 20 millionen. Die xbox one ist jetzt schon fast bei 20, also in 2 jahren :-)

Nein, ich sag nur die Leistung hat sich bereits um ein vielfaches verbessert, alleine weil die aktuellen Konsolen auf erstaunlich schwacher Hardware setzten.

Ja ist sie! Im gleichen zeitraum besser als die 360. Die xbox hatte in 4 jahren grade mal 20 millionen. Die xbox one ist jetzt schon fast bei 20, also in 2 jahren :-)

Die Situation ist die, MS rannte vorher hinterher und nun rennen sie auch hinterher...

Der wichtigste Punkt sind aber die Marktanteile und die sind ähnlich beschissen, wie damals auch.

Die XB war ein Milliardengrab, die man loswerden wollte. Das ist der wichtige Punkt.
Die One ist mit Abstand die erfolgreicher Plattform, die haut man nicht einfach weg, weil man es schon einmal gemacht hat. Unter völlig unterschiedlichen Umständen, wie schon erwähnt.

Was soll also eine kurzfristig neue Plattform, die erstmal wieder nur kostet und es überhaupt kein Gradmesser gibt, dass diese auf einmal einen besseren Marktanteil hätte. Gegenteiliges wäre der Fall, womit man die eigene Intention der Plattform im Keim ersticken würde :ugly:

Die Xbox hat sich etwas unter Wert verkauft, aber die PS4? Was stellt sich der Herr für 399.- Ende 2013 vor? Sich für 3 TFlops von Intel und Nvidia über den Tisch ziehen zu lassen und dann bei 599.- zu subventonieren wäre natürlich gegangen, ja.

Wieso soll die technisch niemanden umwerfen, vielleicht weiß du es nicht, aber bereits die One/PS4 erschienen weit unter den technischen Möglichkeiten. .

Unter diesen ominösen technischen Möglichkeiten würde auch die nächste Xbox erscheinen, schlicht weil es gar nicht anders geht.
Unterschied wäre nur, dass die Entwicklung zwischen One und der nächsten Box noch langsamer verläuft als zwischen 360 und One, und zusätzlich weniger Zeit vergangen ist.

Das ist Quatsch, zuvor war jede Konsole grafisch ihren Vorgänger weit überlegen, diese hingegen nicht... eins der hübschesten Spiele dieser Gen, kam diese Jahr für die 360 noch raus (TR) und das 2 Jahre nach Launch der neuen Generation, das gab es so zuvor nie.

Die jetzige Gen außerdem absolut gezeigt, wie wichtig, die Technik ist, wenn dir 180p fehlen... wirst du überall durch den Kakao gezogen...

Nein, ich sag nur die Leistung hat sich bereits um ein vielfaches verbessert, alleine weil die aktuellen Konsolen auf erstaunlich schwacher Hardware setzten.

Nicht unter den gleichen Umständen wie Leistungsaufnahme und Transistorbudget. Wir sind noch immer bei 28nm Fertigung.

Die XB war ein Milliardengrab, die man loswerden wollte. Das ist der wichtige Punkt.
Die One ist mit Abstand die erfolgreicher Plattform, die haut man nicht einfach weg, weil man es schon einmal gemacht hat. Unter völlig unterschiedlichen Umständen, wie schon erwähnt.

Was soll also eine kurzfristig neue Plattform, die erstmal wieder nur kostet und es überhaupt kein Gradmesser gibt, dass diese auf einmal einen besseren Marktanteil hätte. Gegenteiliges wäre der Fall, womit man die eigene Intention der Plattform im Keim ersticken würde :ugly:

Allein der chip der xbox one hat milliarden gekostet, der controller 100 millionen, für spiele 1 milliarde...da wird ms bestimmt nicht in 2 jahren eine neue konsole bringen.

Das ist Quatsch, zuvor war jede Konsole grafisch ihren Vorgänger weit überlegen, diese hingegen nicht... eins der hübschesten Spiele dieser Gen, kam diese Jahr für die 360 noch raus (TR) und das 2 Jahre nach Launch der neuen Generation, das gab es so zuvor nie.

Die jetzige Gen außerdem absolut gezeigt, wie wichtig, die Technik ist, wenn dir 180p fehlen... wirst du überall durch den Kakao gezogen...

Quatsch sind diese Vergleiche.
Realität ist, dass man an physikalischen Grenzen ist, deswegen läuft 28nm schon seit vier Jahren und läuft noch länger, und der nächste Prozess wird teurer.
Ein Novum in der Industrie.

Das ich recht hab, belegt doch alleine die Tatsache, das die XBOX360 kurze Zeit später, die XBOX1 technisch völlig in den Schatten stellte... und die XBOX1 war damals die technisch beste aktuelle Konsole, wohingegen die XBOX One mit mittelmäßiger Technik erschien.

Leistungsstärkere Geräte gab es bereits vor der XBOX One...

Du strotzt nur so vor Fachwissen. Komplette Idiotie mit dir.

Das ich recht hab, belegt doch alleine die Tatsache, das die XBOX360 kurze Zeit später, die XBOX1 technisch völlig in den Schatten stellte... und die XBOX1 war damals die technisch beste aktuelle Konsole, wohingegen die XBOX One mit mittelmäßiger Technik erschien.

Leistungsstärkere Geräte gab es bereits vor der XBOX One...

Oh mein gott xD da ist einer aber ein Technik experte xD

Welches Fachwissen? Ich habe einen PC, der älter als meine XBOX One ist und technisch absolut ebenbürtig... wer mir sagen will, das man nächstes Jahr oder gar übernächstes Jahr keine erhebliche stärkere Konsole bringen kann, von dem fühle ich mich verarscht!

das es heute bei weitem nicht mehr solche Sprünge gibt wie früher, sowohl bei Hardwareleistungszuwachs, als auch bei Grafikqualität (da das Ausgangsniveau mittlerweile bereits ein unglaublich hohes Level erreicht hat), scheint dir entgangen zu sein

du kannst dir in 2017 ne Xbox 4 für 600 euro bauen lassen und dennoch wirds kaum besser aussehen als Spiele von heute, kannst höchstens ein paar mehr Pixel und Frames bekommen, aber das wars dann auch

toll...

Zurück
Top Bottom