Ein Spiel wie Splatoon zeigt dir, dass du Recht hast.
Neue IP, Online - Gaming, neues Genre für Nintendo, welches sie sonst nicht bedienten .. und schwupp, hat man einen Hardwareseller und nebenbei die erfolgreichste neue IP seit Jahren.
HD - Konsolen verkauft man eben nicht mehr mit 2D - Spielen durchgenudelter IPs. Dass Nintendo wieder mutiger und diverser werden muss, steht völlig außer Frage.
30k-40k weltweit pro Woche.. dass sind schon heftig schlechte Zahlen.
2D Spiele durchgeruderter IPs? Du redest hier wohl von den Indies. Nintendo wollte auch mit der Wii U ihr ganz eigenes Portfolio schaffen. Pikmin 3, weder 2D, noch durchgenudelt. 3 Teile in über 10 Jahren und dann den dritten Teil optimal an das Pad angepasst, für mich der beste Teil der Reihe.
Lego City Undercover, Open World und trotz des geringen Schwierigkeitsgrades auf Meta ein 80er Titel.
ZombiU, neue IP, kein 2D und besser bewertet als Kilzone, The Order, etc. trotzdem findet es keine Käufer. Das war im ersten Jahr. Nintendoland, neue IP, Partygame, findet keine Käufer.
Super Mario Maker, 2D ja aber das Monzept ist neu und auf Meta fast ein 90er Titel. Splatoon, neue IP, weder 2D und sicher kein schlechter Titel. Verkauft aber keine Wii Us. Bayonetta 2,!neu im N Portfolio, sogar interessant für Coregamer. Null Interesse bei den Käufern.
Das sie ihre anderen Marken bringen ist doch OK. Mariokart, schnell Dynamisch, für mich der bis dato der beste Teil überhaupt, allein schon wegen dem Content und der 200ccm Klasse. Super Mario 3D World, nicht ganz 3D, dafür aber verdammt gut geworden. Hat Wertungen im Bloodborne Bereich.
Donkey Kong Country, 2D ja, aber wieviele Teile hab's davon seit dem SNES? 5? Uncharted ist jetzt schon bei Teil 4 und es werden jede Gen Minimum 2 Teile kommen.
Xenoblade, Open World, zwei Teile in fast 10 Jahren..... Art Academy, perfekt für das Pad geeignet, ausgelutscht? Also dein Argument mit ausgelutschten 2D Spielen musst du mir noch mal erklären. Eine gute Agumentation wird durch gute Beispiele unterstützt. Die meisten regen sich doch nur über Nintendo auf, aber wenn man sie mal fragt, was sie so zocken, dann kommt lange nichts. Dann kommt CoD, Destiny, Minecraft, Assassins Creed usw. Spiele die es zu Anfang sogar auf der Wii U gab, das hat auch kein Interesse geweckt.
Ich glaube das große Pad hat viele abgeschreckt. Es wird sogar behauptet, das man damit keine 4 Stunden einen Shooter spielen kann, von Krämpfen ist her die Rede. Wenn niemand eine Wii U Zuhause hat und das ist bei den Zahlen ja fast überall der Fall, dann kann man schlecht mitreden.
Der Wii U Lolli ist gelutscht, das Konzept ist nicht aufgegangen. lang lebe das NX.