VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ich bin nur gespannt, ob man bei UC4 etc. die selben Maßstäbe setzen wird, wie Ende 15.

Bei Bloodborne z.B. war es schonmal nicht der Fall. :lol:

Wenn UC4 sich schlechter verkauft als die Vorgänger wird man da sicherlich nicht von einem Erfolg sprechen, wenn es dermaßen absackt wie Halo 5 bin ich der Erste der die Sache beim Namen nennt: Flop!

Zum Thema Bloodborne wurde hier schon alles gesagt, Spiel liegt bei 2+ Millionen und damit genauso hoch oder sogar höher als die anderen Souls Spiele im selben Zeitraum.

Egal wie oft ihr versucht die Zahlen schönzureden, sie bleiben äußerst bescheiden. Ein Spiel wird immer an den Vorgängern/Erwartungen gemessen und was das angeht ist Halo 5 ein Riesenabsturz. Was irgendwelche Nischengames mit einem Bruchteil des Budgets/Marketings verkaufen ist bei der Betrachtung der Zahlen auch vollkommen irrelevant.

Ja der Halo Neid ,wenn man die Halo 3 Zahlen nimmt und das Jahr der Veröffentlichung,was fällt auf ? Na ?
Genau,ausser Halo gab es keinen anderen Shooter auf Konsole.Jetzt gibt es CoD,Battlefield/Battlefront,Rainbow Six und so weiter,also viel mehr Konkurrenz.Dennoch stampft Halo jeden anderen Exclusiven Konsolen Shooter in den Boden.

Der Halo Neid tut der geschunden Xbox Seele gut :)

Ja der Halo Neid ,wenn man die Halo 3 Zahlen nimmt und das Jahr der Veröffentlichung,was fällt auf ? Na ?
Genau,ausser Halo gab es keinen anderen Shooter auf Konsole.

Dann muss ich wohl geträumt haben, dass 2007 Call of Duty Modern Warfare kam und die Jahre davor CoD 2+3.
Auch Gears of War (2006), Bioshock (2007), The Darkness (2007) und Medal of Honor:Airborne (2007) existieren wohl nur in meiner Fantasy.

Genau,ausser Halo gab es keinen anderen Shooter auf Konsole.Jetzt gibt es CoD,Battlefield/Battlefront,Rainbow Six und so weiter,also viel mehr Konkurrenz.Dennoch stampft Halo jeden anderen Exclusiven Konsolen Shooter in den Boden.

1. Cod4 erschien im selben Weihnachtsgeschäft wie Halo 3. Kurz davor Bioshock. Kurz danach die Orange Box.
2. Reach ein paar Jahre später hatte die selben Verkaufszahlen zum Start wie Halo 1-3.

Man muss es nicht Flop nennen, aber verkaufszahlentechnisch geht es mit der Serie scheinbar nach unten. Wenn UC4 weniger als 4 Mio. am Ende absetzt und damit hinter Teil 1 bleibt, dann bin ich gespannt wie manch einer reagiert.

Warum sollte ich die VKZ von Halo 5 schönreden wollen? Wie gesagt, ich hab keine One und finde die IP an sich auch nicht gut. Also ist was dein Punkt? ;-)

@Pongler: Du bügelst die VKZ von Halo aufgrund des Hypes im Vorfeld ab? Mhm.. okey.
Könnte man bei jedem gehypten Titel machen und sagt im Grunde gar nichts aus.

Meine Frage hast du übrigens unbeantwortet gelassen.. welche VKZ erwartest du in der ersten Woche von Uncharted 4?
Wann wäre es für dich Erfolg/Misserfolg? Man kann jedefalls schonmal festhalten, dass 1,5 Mio. nur "ganz ok" wären.

Ich bin nur gespannt, ob man bei UC4 etc. die selben Maßstäbe setzen wird, wie Ende 15.

Bei Bloodborne z.B. war es schonmal nicht der Fall. :lol:

Bloodborne ist das game of the Gen bisher, Qualität von der man auf der Bone nur träumen kann. Für eine neue IP hat es sich auch gut verkauft. Man kann also rundum zufrieden sein :)

Meine Frage hast du übrigens unbeantwortet gelassen.. welche VKZ erwartest du in der ersten Woche von Uncharted 4?
Wann wäre es für dich Erfolg/Misserfolg? Man kann jedefalls schonmal festhalten, dass 1,5 Mio. nur "ganz ok" wären.

1.5 Mio wo? Weltweit. Denke das ist ungefähr das was es machen wird 1st Week. Aber an UC hat man bitteschön dann doch noch minimal andere Erwartungen als an Halo. Wenn das nicht mehr so ist, dann spricht das doch dafür, dass Halo an Relevanz absolut verloren hat.

Ich habe es schon bei Bekanntwerden der US-Zahlen geschrieben: GoW3 hatte im März 2010 mehr als Halo 5 zum Start in den Staaten und auch danach (so ca. bis zum GT6 Launch :v:) hieß es immer wieder gerne, dass Sony außer GT nichts hat, was Halo das Wasser reichen kann in Sachen Verkaufszahlen.

GT6 gilt allgemein als Flop und riesiger Fehler Sonys, der der IP imo einiges kostete...muss man die Geschichte nun auch umschreiben, weil sich andere Games speziell im Racinggenre von den GT-Zahlen nur träumen können? Ich denke nicht.

Ist eher schwierig für die Xbobs. halo sollte die Wende bringen, sollte überzeugen, ein Wanhsinnsgame werden. Nichts davon ist eingetroffen. Das ganze jahr über gab es keine Games für die Bone, da gab es immer den Verweis auf Halo am Ende des Jahres. Jetzt kann es natürlich nicht sein dass es sich in Wahrheit um das schlechteste Halo aller Zeiten handelt, erst recht nicht wenn den Xbobs die MS PR ja eingetrichtert hat dass wir aktuell ja das "beste Line Up der Xboxgeschichte" vor uns haben.

Ach komm. Du weisst genau, dass das der gleiche Quatsch ist wie wenn ich behaupte, auf PS4 gäbe es nichts zu spielen.

Die One hatte die erste Jahreshälfte klar weniger Games als die PS4, aber im Gesamtjahr mit Ori, Neverwinter, Screamride, Forza 6, Rare Replay, Halo 5, RotTR, Gears of War Collection und all dem anderen Kleinkram und all den Multis immer noch mehr als genug.

Die durchaus schlechten Verkaufszahlen von Halo 5 Guardians sind ja über Consolewars hinaus bekannt und sind nicht nur hier das Thema und genau das würde mir als XBot zudenken geben. Wenn Halo 5 wie erwartet eingeschlagen hätte, dann hätte man gar keine VKZ Diskussion - genau die hat man aber und wieso? Weil Halo 5 eben nicht den Erfolg hat den alle erwartet haben.

Halo ist XBox und XBox ist Halo von daher sind die VKZ ein Flop!

Von Halo 5 als besten Halo Multiplayer zu reden ist auch absolut albern - WEIL KEIN SPLITSCREEN! Erinnert Ihr Euch noch an den Shitstorm deswegen. Ich weine den Halo 5 VKZ keine Träne nach!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quark. Die VKZ von Halo 5 sind sicher kein Flopp. Was man allerdings wohl sagen kann, Halo hat nicht mehr die Zugkraft von früher.

Halo 5 ist kein Flopp!
Halo hat 1,5 Millionen abgesetzt, für einen Schub in den Verkaufszahlen gesorgt und allgemein sollte man den Begriff Flopp nur für etwas benutzen, dass wirklich unterirdische Zahlen bietet.

Aber Halo hat anscheinend an Größe als Franchise eingebüßt Wir können noch in Frage stellen, ob es an der Marktsituation der Xone liegt, der Konkurrenz durch COD, Star Wars, Fallout 4 oder mögliche Imageeinbußen durch die MCC. Alles möglich, nichts bewiesen.

Wieso gerade 1.5m, wieso sollte man an Uncharted überhaupt die gleichen Erwartungen haben wie an ein Halo? Unterschiedliche Titel haben auch unterschiedliche Erwartungen, ist doch ganz normal. Wenn GTA VI sich 15m mal verkauft, wär das eine Zahl, von der praktisch jeder Dev träumt. Trotzdem wär's natürlich für die Marke GTA enttäuschend, besonders bei ihrem heutigen Status. Und wenn ein Tearaway sich 1.5m mal verkauft hätte, hätte es bei Sony eine fette Party gegeben. ;)
Schon alleine, dass es eine Diskussion darüber gibt, ob eine bekannte Sony IP Halo Zahlen erreichen könnte, zeigt wie sehr die IP gelitten hat. Und das hat auch nichts mit dem XBox-Status zu tun, da sie in den Staaten ja nicht schlecht da steht.

Letzte Gen hat man jedenfalls noch solche Tweets gepostet...

500x_e310green.jpg

Aber die Zeiten haben sich geändert. Und ich spreche Uncharted mittlerweile eine ähnliche Zugkraft auf PS4 zu, wie Halo sie auf Xbox hat. UC4 wird zweifelsohne ein Millionenseller. Die Frage ist nur, ob es bzgl. der Verkaufszahlen enttäuscht in Relation zu den Vorgängern.

Die ähnliche Zugkraft hat aber UC nicht weil es plötzlich zu einer 10+ Mio IP geworden ist wie Halo oder GT früher und das ist eben der Punkt.

Also wenn es nicht mit min. 3 Mio am ersten Tag startet ist das schon ne herbe Enttäuschung würd ich mal sagen :)

Aber die Zeiten haben sich geändert. Und ich spreche Uncharted mittlerweile eine ähnliche Zugkraft auf PS4 zu, wie Halo sie auf Xbox hat. UC4 wird zweifelsohne ein Millionenseller. Die Frage ist nur, ob es bzgl. der Verkaufszahlen enttäuscht in Relation zu den Vorgängern.

Gut möglich... aber das nicht, weil Uncharted so mächtig geworden ist, sondern Halo so schwach.

Uncharted ist diesbezüglich stärker geworden, Halo schwächer. Da sind wir uns wohl alle einig.

Ich kenne die VKZ von Uncharted ehrlich gesagt nicht wirklich. Was die Serie selbst betrifft, muss ich sagen, dass mir UC3 schlechter als UC2 gefallen hat... und es (für mich) daher nach unten ging. Ich gehe an UC4 mit geringeren Erwartungen ran als damals an UC3. Aber zu Halo: Wenn Halo 3 tatsächlich all die genannten Sony-Serien outsalen konnte und nun ein einziges UC mit Halo 5 gleichziehen könnte (!), dann ist UC wesentlich weniger stärker geworden als Halo schwächer.

Ich kenne die VKZ von Uncharted ehrlich gesagt nicht wirklich.

Stand Juni:

Seit dem Launch der PlayStation 4 gab es via Twitter, Facebook und in unzähligen Foren jede Menge Anfragen nach einer Remastered-Version der ersten drei Spiele der Uncharted-Serie, von der ja insgesamt mehr als 21 Millionen Exemplare verkauft wurden, und die auf Metacritic einen Durchschnitt von 92 erzielte.

http://blog.de.playstation.com/2015...drake-collection-erscheint-im-oktober-fr-ps4/

Vgchartz hat

• Uncharted DF bei 4,87
  • Uncharted 2 AT bei 6,64
  • Uncharted DD bei 6,74

Insgesamt bei 18,26 Millionen auf vgchartz.

@frames60
Nun wenn ich TLOU ausblenden würde und nicht wüsste, dass Straley und Druckmann am Steuer von Uncharted 4 sind. Dann wäre ich auch pessimistischer was das Gesamtpaket angeht, so aber bin ich doch guter Dinge.

Wie sich das dann wiederum auf die Verkaufszahlen bezieht ist eine ganz andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom