VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Der hier sieht das anders:

http://gonintendo.com/stories/243150-michael-pachter-says-wii-u-to-sell-20-million-units-worldwide

"Coming The console installed base is as big as it's ever going to get. [This] generation is not going to be bigger than the last generation. We're going to be about the same. The Wii U is going to sell 20 million units compared to 100 million for the Wii. The PlayStation 4 is going to sell 120 million or 130 million - that's great. The Xbox One will sell 100 million to 110 million - that's great. Add it all together and it's 260 million units, maybe, and the last cycle was 270 million.

This is the last real console cycle. I don't mean that Microsoft, Sony and Nintendo will go bankrupt and shut down - they will not. Each of them will make another console, some people will buy them, and the next console cycle will be to this console cycle what the 3DS is to the DS. The 3DS is selling about 15 million units a year, the DS had five consecutive years where it sold more than 26 million. So about half as big. So when I say that this console cycle is the last console cycle, the reason is that console games shouldn't require a console. And I'm not talking about the cloud."
- analyst, Michael Pachter

Seiner Meinung nach werden PS4/One die Verluste der WiiU fast komplett auffangen.

( Mega - :lol: )

Das ist mit Abstand das realitätsfernste was ich jemals gehört habe. Alleine schon "100 bis 110 Mio. XBones", bitte was? Die XBone liegt weltweit momentan gerade so bei 13-14 Mio. durchverkaufte Konsolen, und das nach mehr als eineinhalb Jahren auf dem Markt und bereits Verramschungen und Bundles wie blöde. Als ob die ltd auch nur in die Nähe der 100 Mio. kommen wird, ich persönlich schätze sie auf maximal 50 - 60 Mio. am Ende der Gen, wenn überhaupt.

Ich bleibe dabei: Die 170 Mio. Einheiten von PS3 + Xbox360 werden PS4 + XBone nicht erreichen, geschweige denn dass man auch nur irgendwas von der Wii-Kundschaft auffangen kann. Ein "Problem" ist dies natürlich noch lange nicht, die Hardwarezahlen der beiden sind immer noch gut genug und die Einnahmen pro Kunde sind dank Kram wie DLC ja auch gestiegen. Dennoch ist eine Schrumpfung des Marktes halt vorhanden.

Ich denke die PS4 könnte so ungefähr bei Wii Niveau landen, was - mal ehrlich - Sony nach dem PS3-Flop wohl keiner zugetraut hätte.
Die Xbox One erreicht vielleicht etwa die Hälfte, wenn man es nicht schafft ein bisschen Marktanteil in Europa gut zu machen. Also wohl ca. 100 Millionen PS4 und 50 Millionen XBox One. Der Wii U traue ich dagegen nicht mehr als 15 Millionen zu.
Ist halt auch alles eine Frage wie lange diese Gen überhaupt geht. Wenn man sich erneut dafür entscheidet, das Gen Ende erst nach 8 Jahren einzuleiten könnte das ganze schon noch anders aussehen.

Ich denke die PS4 könnte so ungefähr bei Wii Niveau landen, was - mal ehrlich - Sony nach dem PS3-Flop wohl keiner zugetraut hätte.
Die Xbox One erreicht vielleicht etwa die Hälfte, wenn man es nicht schafft ein bisschen Marktanteil in Europa gut zu machen. Also wohl ca. 100 Millionen PS4 und 50 Millionen XBox One. Der Wii U traue ich dagegen nicht mehr als 15 Millionen zu.
Ist halt auch alles eine Frage wie lange diese Gen überhaupt geht. Wenn man sich erneut dafür entscheidet, das Gen Ende erst nach 8 Jahren einzuleiten könnte das ganze schon noch anders aussehen.

Deine Schätzungen teile ich prinzipiell. Damit würden dann PS4 + XBone immerhin 10-15 Prozent hinter PS360 zurückbleiben. Rechnet man NIntendo hinzu siehts natürlich noch krasser aus, dann würde die gesamte Gen satte 40 Prozent hinter der vorherigen zurückbleiben.

Was die Lebensdauer angeht rechne ich jedoch diesmal mit weniger Jahren. Dadurch dass beide Konsolen zum Launch nicht so teuer waren (bzw. im Fall der XBone relativ schnell verramscht wurden) und auch der Start bei beiden sehr kopflastig war, bezweifel ich irgendwie dass die diesmal acht Jahre lang durchhalten. Ich denke 2019 kann man mit der nächsten Gen rechnen.

Deine Schätzungen teile ich prinzipiell. Damit würden dann PS4 + XBone immerhin 10-15 Prozent hinter PS360 zurückbleiben. Rechnet man NIntendo hinzu siehts natürlich noch krasser aus, dann würde die gesamte Gen satte 40 Prozent hinter der vorherigen zurückbleiben.

Was die Lebensdauer angeht rechne ich jedoch diesmal mit weniger Jahren. Dadurch dass beide Konsolen zum Launch nicht so teuer waren (bzw. im Fall der XBone relativ schnell verramscht wurden) und auch der Start bei beiden sehr kopflastig war, bezweifel ich irgendwie dass die diesmal acht Jahre lang durchhalten. Ich denke 2019 kann man mit der nächsten Gen rechnen.
Es stellt sich die Frage: Was will man mit der nächsten Gen überhaupt erreichen? Darüber werden sich MS und Sony mehr denn je den Kopf zerbrechen müssen, und das könnte mit ein Faktor sein warum die Kisten vielleicht doch eher später als früher starten. Man sieht's ja gerade an der Xbox One und Wii U: Wer mit dem falschen Konzept in diese Gen startet verliert.
Und dass diese Gen billiger gestartet ist als die letzte stimmt nicht, wenn man mal die Gesamtsituation betrachtet.
Wir haben
PS3 (600€) versus PS4 (400€)
und
Xbox 360 (400€) versus XBox One (500€)
und
Wii (250€) versus Wii U (350€)

Also insgesamt
1250€ versus 1250€
Also genau gleich

die 360 ist mit 299 gestartet

Den 'Markt' nur auf die Hardwarezahlen zu beschränken ist im übrigen nur lächerlich. Im Ratezahlen-Kontext aber nicht verwunderlich.

die 360 ist mit 299 gestartet

Den 'Markt' nur auf die Hardwarezahlen zu beschränken ist im übrigen nur lächerlich. Im Ratezahlen-Kontext aber nicht verwunderlich.
Das Billigmodell, ja. Die teurere (und einzig wahre) hat dagegen schon von Anfang an 399€ gekostet.
Aber gut, wenn man stets nach dem billigsten Modell geht wäre das dann

299€ (Xbox 360) + 499€ (PS3) + 249€ (Wii) versus 399€ (PS4) + 499€ (Xbox One) + 299€ (Wii U).
1047€ versus 1197€. Upps, Last Gen sogar billiger als Current Gen. :o

Ich hatte ja gesagt dass ich mit einen gewaltigen unterschied bei den MGSV Verkaufszahlen zwischen PS4 und XBox One rechne.

Laut vgchartz war der unterschied in der Launchweek fast 7 zu 1.

PS4 1,624,158
XOne 239,504

Könnte auch sein, dass die PS4 frontlastigere VKZ haben wird als die PS3. Die PS3 war nur bis 2009 ein Flop! Mit der Einführung der PS3 Slim gab es keinen gravierenden Grund, der gegen einen PS3 Kauf sprach. Da Sony mit der PS4 von Anfang an alles richtig gemacht hat, kann es sein, dass ihre Kundschaft früher zuschlägt als sonst. Das ist grundsätzlich gut für Sony, denn je früher ein Kunde ein System kauft, desto mehr Geld investiert er in dieses. Allerdings heißt das nicht, dass die Gesamtverkaufszahlen gravierend höher sein werden. Es kann z.B. sein, dass sich die PS3 und PS4 VKZ in den Herbstjahren der Konsolenzyklen nicht großartig unterscheiden werden.

Da ich allerdings glaube, dass die PS4 deutlich länger als 5 Jahre Sonys führende Konsole sein wird, glaube ich auch, dass mindestens Wii-Zahlen erreicht werden. Allerdings wird die PS4 deutlich mehr Zeit als die Wii benötigen, um diese Marke zu erreichen.

Also wer Sony nicht zugetraut hat ein "Comeback" im Konsolenbusiness hinzulegen, der muss schon sehr weit weg von diesem Planeten gelebt haben.

Bei den letzten Hardwarezahlen ganz interessant: Normalerweise war immer die PS4 Spitzenreiter, danach kam der 3DS, dann die One. Seit einigen Wochen hat die One sich Platz zwei erobert und der 3DS ist "nur" noch an dritter Stelle.

PS4 übrigens wieder bärenstark und mehr als 2:1 in Relation zur One. Tolle Zahlen für Sony.

This. Ich persönliche hoffe jetzt aber, dass Nintendo dies auch irgendwie hinbekommen kann :neutral:

Kommt drauf an was du als Comeback ansiehst bei Nintendo. Sie werden unter "normalen" Umständen niemals die konstanten 80mio. von Sony erreichen. (Hardwareverkäufe)

Bei den letzten Hardwarezahlen ganz interessant: Normalerweise war immer die PS4 Spitzenreiter, danach kam der 3DS, dann die One. Seit einigen Wochen hat die One sich Platz zwei erobert und der 3DS ist "nur" noch an dritter Stelle.

PS4 übrigens wieder bärenstark und mehr als 2:1 in Relation zur One. Tolle Zahlen für Sony.

Der 3DS leidet unter der Wii U, da er weniger Support seitens Nintendo erhält und weil Nintendo es nicht schafft den japanischen Firmen die Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen ihre Spiele relativ zeitnahe im Westen zu veröffentlichen wodurch ein stetiger Software-Support selten vorhanden ist. Gutes Beispiel ist da Yokai Watch. Während es in Japan nun schon...keine Ahnung ..5-7? Spiele von Yokai Watch gibt, gibt es im Westen bisher nicht ein einziges Spiel von Yokai Watch und 2016 kommt erst Teil 1 hier her.

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens den Status als "ernstzunehmender" Dritter, anstelle der aktuellen Belächelung. Heimkonsole mit 3DS-Zahlen z. B. sollte vom Markt her machbar sein, 50+ Mio. sind zumindest nicht kategorisch unerreichbar.

Das wird Nintendo jedoch nicht erreichen indem sie einfach dasselbe anbieten wie die Konkurrenz. Dem ist sich Nintendo zum Glück auch bewusst.

Könnte auch sein, dass die PS4 frontlastigere VKZ haben wird als die PS3. Die PS3 war nur bis 2009 ein Flop! Mit der Einführung der PS3 Slim gab es keinen gravierenden Grund, der gegen einen PS3 Kauf sprach. Da Sony mit der PS4 von Anfang an alles richtig gemacht hat, kann es sein, dass ihre Kundschaft früher zuschlägt als sonst. Das ist grundsätzlich gut für Sony, denn je früher ein Kunde ein System kauft, desto mehr Geld investiert er in dieses. Allerdings heißt das nicht, dass die Gesamtverkaufszahlen gravierend höher sein werden. Es kann z.B. sein, dass sich die PS3 und PS4 VKZ in den Herbstjahren der Konsolenzyklen nicht großartig unterscheiden werden.

Da ich allerdings glaube, dass die PS4 deutlich länger als 5 Jahre Sonys führende Konsole sein wird, glaube ich auch, dass mindestens Wii-Zahlen erreicht werden. Allerdings wird die PS4 deutlich mehr Zeit als die Wii benötigen, um diese Marke zu erreichen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass laut Sony viele PS4 Besitzer (weiß nicht mehr wieviel Prozent) zuvor keine PS3 hatten.

Sonst können wir nur abwarten und schauen wie es sich weiter entwickelt.

Das ist schon klar - sie müssen irgendwo natürlich wieder ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen, aber trotzdem die goldene Mitte zwischen "anders" und "merkwürdig" finden. Blue Ocean hat zumindest schon im zweiten Anlauf nicht mehr funktioniert, also ist ein wenig "back to the roots" dennoch angebracht.

Stimmt schon, jedoch ist "back to the roots" nicht gleichzusetzen mit F-Zero und bliblablubb was sich manche Leute hier vorstellen. Nintendos Probleme wären auch nicht gelöst wenn sie vollen Third Party Support hätten,...was hier zu viele Leute denken.

Zurück
Top Bottom