VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Es ist zumindest das wohl mit Abstand größte Problem der Firma ;) - nicht jeder FIFA-Spieler z. B. legt sich halt wegen Mario Kart eine zweite Konsole zu, die meisten bleiben dann bei Sony/MS und lassen MK einfach aus :hmm:

Hm,..nein, der Ansicht bin ich nicht. Wäre das Nintendos größtes Problem, dann würden sie mehr Käufer gewinnen durch Third Party Support. Wie du aber schon sagst,...dem wäre nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht verifizierbar/falsifizierbar, sie haben ja schließlich keinen :v:

Und ich sage ja eigentlich eher: der "eierlegende Wollmilchsau"-Käufer würde eher zu einer 4/One-Niveau Nintendo-Konsole mit Third-Support greifen, da er dort das größte Gesamtpaket erhalten würde.

Aber ohnehin: welches größere Problem hat Nintendo denn deiner Ansicht nach, außer der Third-Situation?

Was bringt dir der Third Party Support, wenn deine Kundschaft nicht darauf getrimmt ist die Art von Spiele zu kaufen? Damit meine ich nicht, dass Spiele sich nicht verkaufen werden sondern das sich Spiele wie Rayman oder Skylanders bei Nintendo besser verkaufen als bei der Konkurrenz weil diese Art von Spielen Nintendos Spielen ähnlich ist und dem Kunden somit "bekannt". So wie sich japanische Spiele bei Sony besser verkaufen als auf einer Microsoft Konsole, da Sony auch eigene japanische Spiele anbietet. Verstehst sicherlich was ich meine.

Nintendo müsste seine First/Second Party-Ausrichtung ändern und dann wäre es nicht mehr Nintendo also so oder so unmöglich das Problem aus der Welt zu schaffen. Natürlich kann Nintendo sich Weststudios aneignen und Westspiele machen, aber dann frage ich mich ob da nicht eine gewisse Identitätskrise eintreten könnte. Klingt negativer als ich es meine. Square Enix bspw. wird den heutigen, jüngeren Käufern eher durch Spiele wie Life is Strange, Tomb Raider, Deus Ex oder Hitman geläufig sein als durch bspw Final Fantasy, Secreot of Mana oder Dragon Quest.

Kurzum: Nintendo müsste aufhören Nintendo zu sein um die Situation rumzubiegen und da der Markt kein drittes Bein an Sonys und Microsoft benötigen wirkt wäre dies vergebene Mühe.

Natürlich alles nur meine Meinung.

Nintendo könnte schon erfolgreicher sein. Und das sogar mit den eigenen Games. Aber dafür bräuchten sie mehr davon, mehr Genres und das Ganze auf einer deutlich stärkeren Hardware. 3rd-Party-Support würde dann mittelfristig automatisch kommen. Aber so "Sparflammen-Gaming" wie Nintendo es zur Zeit macht... damit wird das nix. Und Online müssten sie, allen Unkenrufen zum Trotz, halt langsam auch mal richtig in die Pötte kommen, immer nur zwei Schritte zu machen, während die Konkurrenz 5 macht, geht auf Dauer halt auch nicht gut.

Verstehe, was du meinst, sehr dort aber auch viele Möglichkeiten. Wieso z. B. keine 2-Marken-Strategie? :nix:

Nintendo müsste sein Identität so nicht aufgeben, könnte aber das Image aufsplitten.

EDIT: evtl. sollten wir das bald in den "Nintendo, warum bist du so?"-Thread verlagern, nur so ein Gefühl :v:

Ist nur der VGC Thread, da können wir ruhig off Topic gehen. :v:

Naja, ich kann mir vorstellen dass Nintendo sowas macht, aber das wird dauern und deshalb wird NX auch nicht die Lösung des Problems. Damit Nintendo sowas durchführen kann brauchen sie eine sichere Einnahmequelle, die auch in schlechten Zeiten die Teams halten kann. Bringt nichts wenn Nintendo 6 Studios kauft und mit 600 Mann füllt aber das nötige Kleingeld fehlt. In der jetzigen Position mit QoL Vorbereitung + Release, 2x NX Vorbereitung + Release, Wii U und 3DS weiterhin supporten so wie das ganze drum herum mit dem Accountsystem usw....ist schon ordentlich viel zu tun was diesen Vorgang erstmal um locker 5 Jahre verzögert.

Sollten sie mit NX eine Goldgrube finden kann das natürlich beschleunigt werden, aber das sehe ich nicht kommen.

Nintendo könnte schon erfolgreicher sein. Und das sogar mit den eigenen Games. Aber dafür bräuchten sie mehr davon, mehr Genres und das Ganze auf einer deutlich stärkeren Hardware. 3rd-Party-Support würde dann mittelfristig automatisch kommen. Aber so "Sparflammen-Gaming" wie Nintendo es zur Zeit macht... damit wird das nix. Und Online müssten sie, allen Unkenrufen zum Trotz, halt langsam auch mal richtig in die Pötte kommen, immer nur zwei Schritte zu machen, während die Konkurrenz 5 macht, geht auf Dauer halt auch nicht gut.

Vielleicht mal informieren anstatt nachzuplappern was die üblichen Trolle hier so von sich geben.

Ich bin zufrieden solange sie gute Spiele bringen und das tun sie weiterhin also wird NX in der Hinsicht hoffentlich auch ein Selbstläufer. Bessere Verkaufszahlen wären natürlich schön damit es dem Unternehmen langfristig gut geht.

Die Wii Verkaufszahlen waren frontlastig weil Hip, Cool und neu

Die PS4 verkauft sich einfach an all die Core Gamer durch das Lineup, "Word of Mouth" und der Präsenz in den Medien
Sowas geht nicht einfach so weg und Sony weiss auch wie sie die Zahlen konstant oben halten können (anders als Nintendo mit der Wii und dem kläglichen Versuch Wii U wieder auf die Hip und Cool Schiene zu fahren statt mit Content)
Man muss sich nur den mit Games gefüllten Frühling und Sommer anschauen, um zu wissen, das es für die nächsten Monate nicht schlechter werden kann für Sony

Zuletzt bearbeitet:
zumindest an der vita vorbeiziehen würde ich der wii u noch gönnen aber wird das teil wohl nicht packen

Ein Spiel wie Splatoon zeigt dir, dass du Recht hast.

Neue IP, Online - Gaming, neues Genre für Nintendo, welches sie sonst nicht bedienten .. und schwupp, hat man einen Hardwareseller und nebenbei die erfolgreichste neue IP seit Jahren.

HD - Konsolen verkauft man eben nicht mehr mit 2D - Spielen durchgenudelter IPs. Dass Nintendo wieder mutiger und diverser werden muss, steht völlig außer Frage.

30k-40k weltweit pro Woche.. dass sind schon heftig schlechte Zahlen.

Ein Spiel wie Splatoon zeigt dir, dass du Recht hast.

Neue IP, Online - Gaming, neues Genre für Nintendo, welches sie sonst nicht bedienten .. und schwupp, hat man einen Hardwareseller und nebenbei die erfolgreichste neue IP seit Jahren.

HD - Konsolen verkauft man eben nicht mehr mit 2D - Spielen durchgenudelter IPs. Dass Nintendo wieder mutiger und diverser werden muss, steht völlig außer Frage.

30k-40k weltweit pro Woche.. dass sind schon heftig schlechte Zahlen.

Das Thema WiiU ist eigentlich durch, Nintendo muss so schnell wie möglich schauen, dass sie NX zum laufen bringen.

Das Thema WiiU ist eigentlich durch, Nintendo muss so schnell wie möglich schauen, dass sie NX zum laufen bringen.

Ja, dass Thema war schon ein paar Monate nach Launch durch. Die Probleme, die Nintendo hat, werden aber durch eine neue Konsole nicht einfach verschwinden. Ergo gilt für NX das Gleiche: Mehr Diversität und Mut zu neuen IPs, die nicht Nische sind.

Für NX gilt das eigentlich sogar mehr denn je, wenn man sich mal die Situation ansieht, aus der Nintendo starten wird. Wird ne ganz schwierige Nummer.

Stimmt. Aber das müssen sie diesmal richtig machen... klotzen, nicht kleckern heißt die Devise. Sparflammen-Aktionismus wie bisher und das Ding ist schneller gefloppt als man "Zelda" buchstabieren kann.

Stimmt. Aber das müssen sie diesmal richtig machen... klotzen, nicht kleckern heißt die Devise. Sparflammen-Aktionismus wie bisher und das Ding ist schneller gefloppt als man "Zelda" buchstabieren kann.

Ich glaube weiterhin, dass Nintendo nun vollständig aus dem Rennen MS/Sony aussteigt und sich mit ner kleinen Box komplett dem Billig-Segment widmet.

Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie Nintendo mit einer 400-Euro-Konsole nennenswerte Marktanteile von Sony/MS abküpfen sollte. Nimm mal den Standard-Sony-Fan von Consolewars: Und wenn die NX 5fache PS4-Leistung hätte, würde trotzdem keiner von denen kaufen.

Mit so einem 149-Euro-Teil allerdings könnte man gerade in der Zielgruppe bis 12 oder 14 Jahre ordentlich punkten.

Nimm mal den Standard-Sony-Fan von Consolewars: Und wenn die NX 5fache PS4-Leistung hätte, würde trotzdem keiner von denen kaufen.

Würde ich jetzt nicht zu 100% unterschreiben. Gibt hier etliche ehemalige Pikas, die in andere Lager gewechselt sind. Ich hätte schon Interesse an einer starken N-Konsole, nur dann möchte ich auch mal wieder mehr ambitionierte Titel von N sehen und der Support mit Multis muss einfach stimmen.

Wahrscheinlich ist aber eher, was du sagst. Nintendo wird mit einer richtig günstigen Hardware um die Ecke kommen und weiter auf eher kleinere Titel setzen.

Ich glaube es gibt nicht nur günstig mit billiger Hardware und teurer mit stärkerer.
N wird hier einen anderen Weg suchen und finden wollen.

Zurück
Top Bottom