Japan ist wirklich ein problematischer Markt geworden. Meiner Meinung ist es aber auch hausgemacht. Von allen großen japanischen Herstellern kam nur noch Mist. Selbst von Nintendo selber kommt nix innovatives mehr. Kein Wunder also, das japanische Konsumenten nix mehr kaufen. Das Thema geht aber schon eine ganze Weile so. Nach der fulminanten PS2 Ära gab es keine gute Konsole mehr in Japan. Die PS3 war zu teuer und die Entwicklungszeit der Spielehersteller dank der Architektur viel zu lang und die Wii war Oldgen, bot also keinen Anreiz seine PS2 zu verstauben. Zwar hat sich die Wii verkauft, bot aber nicht die gewohnten Spiele der japanischen Kundschaft. Dazu kommt, das wie schon erwähnt viele japanische Publisher durch die Bank mit sicher selber zu kämpfen hatten und in einer Identitätskrise steckten. Square machte keine gute JRPGS mehr, Sega und Konami sind nur noch Schatten ihrer selbst. Capcom und Namco können ebenfalls nicht an alte Zeiten anknüpfen. Man erinnere sich nur an die Tekken/Ridge Racer Kombi auf der PS1, das war einfach der Wahnsinn von Namco.
Aber generell sehe ich hier nun eine Kertwende. Bei Sony habe ich wirklich den Eindruck das man alles versucht diesen Markt zurück zu gewinnen. Square macht grade eine 180° Kertwende und bei Capcom kommt ebenfalls Bewegung rein. Einzig bei Konami sehe ich irgendwie schwarz. In jeden Fall würde ein gut laufender japanischer Markt auch den Westen gut tun. Die nächste TGS werden wir wohl sehen wie es dort weiter geht.
Aber generell sehe ich hier nun eine Kertwende. Bei Sony habe ich wirklich den Eindruck das man alles versucht diesen Markt zurück zu gewinnen. Square macht grade eine 180° Kertwende und bei Capcom kommt ebenfalls Bewegung rein. Einzig bei Konami sehe ich irgendwie schwarz. In jeden Fall würde ein gut laufender japanischer Markt auch den Westen gut tun. Die nächste TGS werden wir wohl sehen wie es dort weiter geht.