VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Rein nur die verkaufte Hardware Base zu nehmen um zu urteile wer Marktführer ist, finde ich nun einmal nicht logisch. Die beiden anderen haben durch die Bank durch mehr Relevanz für den Markt gehabt und ihn ebenfalls mehr geprägt.
Die Wii war nun einmal keine PS2 oder PS One, die neben der HW Base den ganzen Markt dominiert und geprägt haben.

Definiere doch mal die Prägung. Was prägt den Markt und was nicht?

Das letzte Jahr soll ein Allzeithoch gewesen sein? Wäre mir ganz neu.

Edit: Ich habe diese Grafik gefunden. Da sieht man sehr gut, dass nicht nur Nintendos Verkäufe schrumpfen:

chartoftheday_2345_Video_game_console_sales_n.jpg

Ich meine nicht einfach Hardwarebasierend

Rein nur die verkaufte Hardware Base zu nehmen um zu urteile wer Marktführer ist, finde ich nun einmal nicht logisch. Die beiden anderen haben durch die Bank durch mehr Relevanz für den Markt gehabt und ihn ebenfalls mehr geprägt.
Die Wii war nun einmal keine PS2 oder PS One, die neben der HW Base den ganzen Markt dominiert und geprägt haben.

naja aber solche Parameter wie "Prägung" lassen sich halt schwer messen.

Die Wii hat am meisten Hardware abgesetzt und hatte auch die größten Softwarehits zu der Zeit (MKWii, NSMBWii, Wii Sports (Resort)). Und die Wiimote hatte immerhin soviel Einfluss, dass MS und Sony damit nachgezogen sind. Kinect war ja dann doch für ein paar Jahre lang ziemlich in. Ich kann zumindest nicht erkennen inwiefern die PS3/XBox360-Hardware den Markt mehr "geprägt" haben soll.

Die Wii-Mote wird auch in 30 Jahren noch in den Videospiel-Geschichtsbüchern auftauchen, der PS3-Controller wohl eher nicht ;)

Spart euch doch mal dieses Getue. Die Diskussion war ob der Konsolenmarkt rein von der Verbreitung der Hardware her schrumpft. Da Wii und Wii U genauso zum Konsolenmarkt gehören wie PS360 so wie PS4One gibt es gar keinen Anlass irgendwas zu streichen. Für sowas braucht man keinen Umsatz, Gewinn, Softwareverkäufer oder sonstwas anschauen sondern die Hardwareverkäufe. Keine Ahnung wem das weh tut wenn der Konsolenmarkt rein von der Hardware her schrumpft, da es der Industrie an sich dank vieler Faktoren keineswegs so weh tut.

Das Ding ist doch, dass die PS4 nicht mal die Verluste der PS3 und PS2 innerhalb der PS-Family ausgleichen kann. Stattdessen wird hier permanent die Anfangszeit der PS3 (die einen ganz miesen Start hinlegte) mit der Anfangszeit der PS4 (die einen Start-Ziel-Sieg hinlegt) verglichen und daran dann erklärt, dass es dem Markt ja doch ganz gut geht. Wenn man sich die Graphen von PS4 und Xbox One aber mal ganz genau anschaut, dann flachen die gerade ab (PS4) und zeigen sogar nach unten (Xbox One), was zeigt, dass der Vorsprung gerade stagniert und gar zurückgeht. Es bleibt dabei, wenn man den ganzen Markt beurteilen will, muss man sich den ganzen Markt anschauen und nicht nur zwei Drittel. Und es bleibt dabei, es ist keine Kunst, wenn der derzeitige Marktführer, die Zahlen des Vorgängers, der auf dem letzten Platz lag, überflügelt. Daher ist es nicht erkenntnisbringend, von diesem Umstand auf die Situation des Gesamtmarktes zu schließen.

Ich meine nicht einfach Hardwarebasierend
Hast du mal eine Quelle? Mir ist das nämlich wirklich neu.

Das Ding ist doch, dass die PS4 nicht mal die Verluste der PS3 und PS2 innerhalb der PS-Family ausgleichen kann.

die Grafik macht wenig Sinn, da sie von Mitte 2014 ist und die Zahlen der PS4 nur marginal dort einfließen

und das die Gesamtzahlen sinken ist klar, weil die PS3 sinkt

bitte dieselbe Grafik mal fürs Gesamtjahr 2014 und dann jetzt 2015 nachschieben mit aktuellen Zahlen, dann sehen wir weiter

Stattdessen wird hier permanent die Anfangszeit der PS3 (die einen ganz miesen Start hinlegte) mit der Anfangszeit der PS4 (die einen Start-Ziel-Sieg hinlegt) verglichen und daran dann erklärt, dass es dem Markt ja doch ganz gut geht. Wenn man sich die Graphen von PS4 und Xbox One aber mal ganz genau anschaut, dann flachen die gerade ab (PS4) und zeigen sogar nach unten (Xbox One), was zeigt, dass der Vorsprung gerade stagniert und gar zurückgeht.

die neue Gen geht nun schon über 1.5 Jahre, das ist also keine Momentaufnahme und der Graph flacht ab weil wir im Sommer sind, warte mal das Jahresendgeschäft ab, dann steigt der Vorsprung wieder stärker, auch bei der Xbox, nicht nur bei PS4

Es bleibt dabei, wenn man den ganzen Markt beurteilen will, muss man sich den ganzen Markt anschauen und nicht nur zwei Drittel. Und es bleibt dabei, es ist keine Kunst, wenn der derzeitige Marktführer, die Zahlen des Vorgängers, der auf dem letzten Platz lag, überflügelt. Daher ist es nicht erkenntnisbringend, von diesem Umstand auf die Situation des Gesamtmarktes zu schließen.

Nein, die Wahrheit ist das manche durch die Irrelevanz von Nintendo auf den Gesamtmarkt schließen wollten und nun die Realität vor Augen geführt bekommen

Playstation und Xbox geht es besser als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Gen, deren Konsolen werden also immer beliebter, nur Nintendo, die mit den Casuals auf ewig das große Geschäft witterten sind weg vom Fenster

Nintendo spielte übrigens letzte Gen schon keine wirkliche Rolle für die Industrie, wieviele Multigames kamen denn für Wii?
Die Wii Gen war nur ein Glücksfall, bei dem sich Nintendo mit quasi marktfremden Kunden den Geldtresor für einige Jahre füllen konnte

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal eine Quelle? Mir ist das nämlich wirklich neu.

ich finde leider auf die schnelle nur für den Gesamtmarkt (das sagt aber nix aus da ist sowas wie Handyspiele usw. drinn) bin mir eigentlich relativ sicher das gelesen zu haben, ich guck mal nach einem breakdown

die neue Gen geht nun schon über 1.5 Jahre, das ist also keine Momentaufnahme und der Graph flacht ab weil wir im Sommer sind, warte mal das Jahresendgeschäft ab, dann steigt der Vorsprung wieder stärker, auch bei der Xbox, nicht nur bei PS4
Sommer war auch im letzten Jahr. Trotzdem war der Anstieg zu dem Zeitpunkt steiler. Der Rest deines Posts widerlegt meine Argumente auch nicht. Die PS4 hatte einen großartigen Start, insofern fließt kaum ein geringer teil in den Graphen. Aber vielleicht hast du ja mal Schaubilder des Gesamtmarktes, die deine These belegen.

Spart euch doch mal dieses Getue. Die Diskussion war ob der Konsolenmarkt rein von der Verbreitung der Hardware her schrumpft. Da Wii und Wii U genauso zum Konsolenmarkt gehören wie PS360 so wie PS4One gibt es gar keinen Anlass irgendwas zu streichen. Für sowas braucht man keinen Umsatz, Gewinn, Softwareverkäufer oder sonstwas anschauen sondern die Hardwareverkäufe. Keine Ahnung wem das weh tut wenn der Konsolenmarkt rein von der Hardware her schrumpft, da es der Industrie an sich dank vieler Faktoren keineswegs so weh tut.

Geht es rein um den Faktor, ob der Hardwaremarkt im Vergleich zur letzten Gen schrumpft oder wächst, dann schrumpft er.
Glaube nicht, dass dir dabei jemand widersprechen würde.

Nur ist mir nicht ganz klar, was man mit dieser Feststellungen anfangen möchte, denn der gesamten Branche geht es nicht schlechter.

die Grafik macht wenig Sinn, da sie von Mitte 2014 ist und die Zahlen der PS4 nur marginal dort einfließen

und das die Gesamtzahlen sinken ist klar, weil die PS3 sinkt

bitte dieselbe Grafik mal fürs Gesamtjahr 2014 und dann jetzt 2015 nachschieben mit aktuellen Zahlen, dann sehen wir weiter

Nein, die Wahrheit ist das manche durch die Irrelevanz von Nintendo auf den Gesamtmarkt schließen wollten und nun die Realität vor Augen geführt bekommen

Playstation und Xbox geht es besser als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Gen, deren Konsolen werden also immer beliebter, nur Nintendo, die mit den Casuals auf ewig das große Geschäft witterten sind weg vom Fenster

Nintendo spielte übrigens letzte Gen schon keine wirkliche Rolle für die Industrie, wieviele Multigames kamen denn für Wii?
Die Wii Gen war nur ein Glücksfall, bei dem sich Nintendo mit quasi marktfremden Kunden den Geldtresor für einige Jahre füllen konnte

PS4 und XBone haben aber einen deutlich kopflastigeren Launch hingelegt als PS360 damals. Dadurch dass die letzte Gen so übertrieben lange gedauert hat, haben sich eben alle wie wild auf die neuen Geräte gestürzt, was man an den abartig hohen Launchzahlen ja gesehen hat.

Wie Calvin schon sagt, der Vorsprung der beiden schmilzt immer weiter. Man darf auch nicht vergessen, was für krasse Ramschaktionen beispielsweise bei der XBone schon durchgeführt worden sind, weder PS3 noch Xbox360 hatten zum damaligen Zeitpunkt so einen harten Preisverfall. Je nach Bundle hat die XBone ja letztes Weihnachten gerade mal halb soviel gekostet wie zum Launch ein Jahr davor.

Ich bleibe dabei: PS4 + XBone werden am Ende der Gen hinter den Zahlen von PS3 + Xbox360 zurückbleiben. Rechnet man irgendwie anteilig noch die Wii mit rein (Und die WiiU) wird der Rückgang natürlich noch deutlicher.

Sommer war auch im letzten Jahr. Trotzdem war der Anstieg zu dem Zeitpunkt steiler. Der Rest deines Posts widerlegt meine Argumente auch nicht. Die PS4 hatte einen großartigen Start, insofern fließt kaum ein geringer teil in den Graphen. Aber vielleicht hast du ja mal Schaubilder des Gesamtmarktes, die deine These belegen.

es geht darum das in der grafik ne zahl für das gesamtjahr 2014 abgebildet wird, für die es gar keine datenlage gab zum zeitpunkt der erstellung mitte 2014

das jahresendgeschäft war zum beispiel enorm, black friday setzte rekordmarken für verkaufte playstation und xbox konsolen

und zur abflachung, ja sommer war auch letztes jahr, schau dir die grafik doch mal genau an bei PS4 und schau was vor 12 monaten war, da flachte die linie ebenfalls ab um danach wieder stark anzusteigen (weil enormes jahresendgeschäft)

vs-may-2015-1.png

dasselbe bei xbox, dort schrumpfte der vorsprung zu den 360 zahlen sogar, bis es in der 2.jahreshälfte dann wieder klar den vorsprung ausbaute

im 1.halbjahr bzw im sommer passiert halt nicht viel, da wird im verhältnis wenig verkauft, deshalb kann dort der vorsprung weder in die eine noch in die andere richtung richtig deutlich ausschlagen.
das dicke geschäft wird immer nur von september bis dezember gemacht

ich würde hier und heute eine Wette eingehen, dass der Vorsprung der PS4 auf die PS3 und der Vorsprung der X1 auf die X360 Ende 2015 größer ist als jetzt

der vorsprung der ps4 wird net schrumpfen aber die xbone wird völlig abschmieren, ja.

Geht es rein um den Faktor, ob der Hardwaremarkt im Vergleich zur letzten Gen schrumpft oder wächst, dann schrumpft er.
Glaube nicht, dass dir dabei jemand widersprechen würde.

Nur ist mir nicht ganz klar, was man mit dieser Feststellungen anfangen möchte, denn der gesamten Branche geht es nicht schlechter.
Natürlich bleiben Heimkonsolen eine relevante Größe. Und die Umsätze bleiben hoch, weil die Publisher auch neue Umsatzquellen wie DLCs entdeckt haben. Das wird hier keiner bestreiten. Nur, dass eine langsame Verschiebung des Marktes stattfindet, kann man ebenso nicht ignorieren. Außerdem hat Bond ja explizit mit Hardwarezahlen argumentiert. ;)

Bond, du vergisst, dass sich die PS3 aber Mitte der Gen deutlich besser verkaufte als zu Anfang. Das wird sich in dem Graph bemerkbar machen. Der Graph bietet einfach keine sinnvolle Basis für die allgemeine Situation des Gesamtmarktes, die du ja unbedingt daraus ziehen willst. Der Graph zeigt nur an, dass die PS4 deutlich besser läuft als die PS3. Die eine ist Marktführer, die andere war deutlich Platz 3 zu dem Zeitpunkt. Wo soll das also irgendein Indiz für die Situation des Gesamtmarktes sein?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich die Situation ja auch einfach nur mal nach den jeweiligen Regionen anschauen.

In Japan muss man nicht drüber reden, da werden PS4 + XBone natürlich nicht an PS3 + Xbox360 herankommen, das ist klar.

In den USA liegt die XBox 360 afaik bei ca. 42 Mio. Einheiten, die PS3 bei ca. 26 Mio. Macht zusammengenommen 68 Mio. verkaufte Konsolen, auch da werden die neuen Konsolen nicht rankommen.

In EU +Others ists immer schwer einzuschätzen, da wir dort für die meisten Plattformen keine wirklich genauen Zahlen haben. Ich denke das könnte noch der Markt sein, in dem die aktuelle Gen mit der vergangenen mithalten kann, allerdings auch deswegen, weil unter den "Others" mittlerweile neue Länder hinzugekommen sind.

Trotz zusätzlicher Märkte werden PS4 und XBone es also schwer haben mit den Zahlen der letzten Gen gleichzuziehen. Es ist definitiv eine Schrumpfung vorhanden.

der vorsprung der ps4 wird net schrumpfen aber die xbone wird völlig abschmieren, ja.

fürs ende der gen?

ja, da glaube ich auch das die xbox one nicht an die 85 mio der x360 rankommen wird, denn das dauerte auch 10 jahre

aber jahr fürs jahr betrachtet denke ich die x1 wird vorne sein, sowohl nach 2015, also auch 2016 und vielleicht sogar nach 5-6 jahren und dann kommt halt der nachfolger (vielleicht schon früher) und würgt die zahlen der x1 ab , so das sie nicht an die 360 rankommt

Man muss sich die Situation ja auch einfach nur mal nach den jeweiligen Regionen anschauen.

In Japan muss man nicht drüber reden, da werden PS4 + XBone natürlich nicht an PS3 + Xbox360 herankommen, das ist klar.

In den USA liegt die XBox 360 afaik bei ca. 42 Mio. Einheiten, die PS3 bei ca. 26 Mio. Macht zusammengenommen 68 Mio. verkaufte Konsolen, auch da werden die neuen Konsolen nicht rankommen.

In EU +Others ists immer schwer einzuschätzen, da wir dort für die meisten Plattformen keine wirklich genauen Zahlen haben. Ich denke das könnte noch der Markt sein, in dem die aktuelle Gen mit der vergangenen mithalten kann, allerdings auch deswegen, weil unter den "Others" mittlerweile neue Länder hinzugekommen sind.

Trotz zusätzlicher Märkte werden PS4 und XBone es also schwer haben mit den Zahlen der letzten Gen gleichzuziehen. Es ist definitiv eine Schrumpfung vorhanden.
Bezüglich der PS4 sehen ich das nicht so. Akt. erfährt die PS4 eine Unterstützung, die man so nur von der PS2 von Japan aus kannte. DQXI (+unzählige DQ Spin-Offs), FFXV, FFVII_r, KHIII, MGSV, SFV, P5, DSIII, SO, Bandai Anime Serien Games (Naruto, OP, GodEater u.v.a) und was weiss ich was da noch kommen wird. Die PS4 kann die PS3 Zahlen übertreffen und PS3+X360 überbieten.

weder microsoft noch Sony werden die systeme früher ablösen

Bei Sony ist es klar, bei Microsoft ist so das sie schon alles "Da haben" für ihren Schachzug

Macht euch auf die längste Gen gefasst

PS2 + XBox + Cube = 200 Mio.
PS3 + Xbox 360 + Wii = 275 Mio. bzw. wenn man bei der Wii die Hälfte abzieht wegen Nongamer noch 225 Mio.
PS4 + Xbone + WiiU = Ich sage maximal 175 Mio.

Damit ist die Hardwareverbreitung sogar geringer als in der PS2-Ära, eventuell sogar als in der PSOne-Ära.

Zurück
Top Bottom