VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Was kam eigentlich von MS 1st Party diese Gen (weil in dieser Gen ja selbst 2nd Party nicht mehr gilt - zumindest nicht bei Sony)? Forza 5, Kinect Sports und die MCC (?)...sonst noch was?

Nintendo ist 2015 ja bisher auch ganz stark unterwegs.

Weis auch nicht was MS mit seinen ganzen First Party Studios macht. Haben 14-15 Studios die sich anscheinend nur in der Nase puhlen. Halo MCC, Forza 5, Kinect Sports Rivals und bald Halo 5, Forza 6, Fable Legends und irgendein Spiel von Twisted Pixel soll kommen.

Wieso werden die Verkaufszahlen eigentlich nicht mehr aktualisiert? Ebenso die Preorder-Zahlen?

Könnte sein, dass sie allmählich keine Lust mehr haben oder ihnen die Leute weglaufen. Auch wenn die Zahlen häufig nicht sonderlich akkurat sind, ist es wahrscheinlich trotzdem mehr Arbeit als nur 1x pro Konsole würfeln. Möglicherweise haben sie auch genau deshalb keine Lust mehr, weil sie allmählich feststellen dass sie keinen akkuraten Zahlen liefern können und auch in Zukunft nicht liefern können werden, die Seite trotzdem aber jede Menge Arbeit macht.

Gibts ja nicht, die Seite lebt noch:o
Ausser der PS4 scheint weltweit gar nichts zu laufen, zumindest im Mai. Noch krasser ist das in Europa zu beobachten. 7k WiiU für ganz Europa!? Zuerst dachte ich es handle sich um einen Fehler. Als ich aber die VKZ der einzelnen Länder genauer angeschaut habe musste ich unweigerlich an das Geweine über die Japanzahlen denken (an dem ich auch mitschuldig bin). In den grossen Ländern Europas kommt auch eine PS4 kaum mal über 10k und eine WiiU nicht mal an 1,5k heran. Vielleicht sind die guten Japaner einfach etwas normaler geworden...

aber aber Konsolen sterben usw...

PS4 und X1 ganz deutlich über ihren Vorgängern

vs-may-2015-1.png

vs-may-2015-5.png

Nintendo allerdings :v:

vs-may-2015-4.png

VGChartz ranziehen um eine realistische Prognose abzuleiten....:ugly:

Außerdem sprach bisher niemand davon das Konsolen sterben, nur das der Markt wieder schrumpfen wird im Vergleich zu den letzten beiden Generationen.

vs-may-2015-1.png

vs-may-2015-5.png

Nintendo allerdings :v:

vs-may-2015-4.png

ja noch.

Allerdings wird der Markt in dieser Gen trotzdem schrumpfen. PS4 und XBone werden zusammengenommen hinter PS360 zurückbleiben. Wenn man jetzt noch Nintendo mit reinnimmt, ist der Niedergang natürlich noch größer.

Wie oft müssen wir diese Mär hier eigentlich noch durchkauen? Die Gesamtververkaufszahlen der Konsolen sind stark gesunken. Die PS4 kann den Einbruch der Wii-U-Zahlen nicht kompensieren. Das ist eine Tatsache, die sich auch mit Statistiken, die die Hälfte der Marktes der letzten Gen einfach mal außen vorlassen, nicht widerlegen lassen. Das heißt nicht, dass der Konsolenmarkt stirbt. Aber er schrumpft wieder auf das Niveau vor der letzten Gen.

Naja, was vergangene Zahlen angeht ist VG keine schlechte Quelle. Die passen sich ja dann irgendwann auch immer dem an was wir ungefähr offiziell wissen. Gefährlich unzuverlässig ist VG ja hauptsächlich bei den aktuellen Zahlen.

Überraschend ist das sowieso nicht, denn sowohl 360, als auch PS3 starteten langsam. Interessant wird es erst demnächst wenn beide Vorgänger Aufwand bekamen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die aktuelle Gen kopflastiger als die letzte ist und außer der PS4 keine Konsole wirklich hohe Zahlen erreicht (sprich 70 Mio +), aber es ist auch schwierig abzuschätzen weil man abwarten muss wie die Games einschlagen und was das angeht sehen auch diese Konsolen ab dem nächsten Jahr wieder besser aus als die Anfangsphase - aber auch hier gilt eben, dass das der PS4 bei den Multi-Games mehr hilft als der One.

@Calvin: Ist eben die Frage, ob die Wii-Zahlen bei dem Vergleich irgendjemanden interessieren. Dich vielleicht. Mich und viele andere aber eher nicht. Zumindest sollte man sich darauf einigen, dass beide Sichtweisen legitim sein können.

Wie oft müssen wir diese Mär hier eigentlich noch durchkauen? Die Gesamtververkaufszahlen der Konsolen sind stark gesunken. Die PS4 kann den Einbruch der Wii-U-Zahlen nicht kompensieren. Das ist eine Tatsache, die sich auch mit Statistiken, die die Hälfte der Marktes der letzten Gen einfach mal außen vorlassen, nicht widerlegen lassen. Das heißt nicht, dass der Konsolenmarkt stirbt. Aber er schrumpft wieder auf das Niveau vor der letzten Gen.

Sind diese Gen ja auch wieder nur Gamer am Konsolen kaufen...
und keine Hausfrauen und Senioren mehr wie bei der Wii :v:

Naja, was vergangene Zahlen angeht ist VG keine schlechte Quelle. Die passen sich ja dann irgendwann auch immer dem an was wir ungefähr offiziell wissen. Gefährlich unzuverlässig ist VG ja hauptsächlich bei den aktuellen Zahlen.

Überraschend ist das sowieso nicht, denn sowohl 360, als auch PS3 starteten langsam. Interessant wird es erst demnächst wenn beide Vorgänger Aufwand bekamen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die aktuelle Gen kopflastiger als die letzte ist und außer der PS4 keine Konsole wirklich hohe Zahlen erreicht (sprich 70 Mio +), aber es ist auch schwierig abzuschätzen weil man abwarten muss wie die Games einschlagen und was das angeht sehen auch diese Konsolen ab dem nächsten Jahr wieder besser aus als die Anfangsphase - aber auch hier gilt eben, dass das der PS4 bei den Multi-Games mehr hilft als der One.

Ich denke die gen Wird länger als die letzte Gen wenn man guckt das PS4 immer noch keine preisenkung hatte

vorallem wird das diesmal nicht so ein Krampf wie bei PS3 das ding zu shrinken und billiger zu machen (Ps3 ist immer noch net 99 nach fest 10 jahren jetzt), ps2 like

@Calvin: Ist eben die Frage, ob die Wii-Zahlen bei dem Vergleich irgendjemanden interessieren. Dich vielleicht. Mich und viele andere aber eher nicht. Zumindest sollte man sich darauf einigen, dass beide Sichtweisen legitim sein können.

Ziemlich witzig vom Konsolenmarkt zu sprechen und dann Konsolen rauszustreichen nur weils einem nicht ins Bild passt. :ugly:

Zurück
Top Bottom