VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Hast erfundene Fakten vergessen ala 2012 interessierte sich kaum jemand in japan für Smartphones :v: aber sonst stimmts

so wöchentliche arbeit scheint getan zu sein weiter witcher zocken: scan:

wie ota mit sich im reinen ist seit er die shenmue remaster und shenmue 3 leaks gesehen hat :scan:

Niemand hat hier vom Ende der Konsolen geredet. Trotzdem muss man konstatieren, dass die Zeiten des Wachstums vorbei sind, der Markt sogar schrumpft. Das wird Auswirkungen haben, hat es ja jetzt schon (Verlagerung auf Indies, Konzentration auf einige wenige Genres, kaum noch Exklusivspiele).

dazu hätten wir diese diskussion aber net gebraucht, das ist ja ein alter hut und bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat hier vom Ende der Konsolen geredet. Trotzdem muss man konstatieren, dass die Zeiten des Wachstums vorbei sind, der Markt sogar schrumpft. Das wird Auswirkungen haben, hat es ja jetzt schon (Verlagerung auf Indies, Konzentration auf einige wenige Genres, kaum noch Exklusivspiele).

Schon vor PS4-Launch haben hier auf CW viele den Untergang des klassischen Gamings kommen sehen. Weggebrochen ist hauptsächlich der Casualmarkt und die Mitte (letzteres liegt eher am Wachstum der Indies). Vielleicht muss man wieder einmal daran erinnern, dass THQ unterging weil man den Umschwung auf den AAA-Markt nicht rechtzeitig eingeleitet hat und viel zu lange an ihren Lizenztiteln und Casual-Fehlschlägen festhielt.

Der Markt mag schrumpfen und weitere Möglichkeiten Gaming zu konsumieren und damit einhergehende neue Geschäftsmodelle auftauchen, aber man muss sich eben auch ab und zu fragen wo er schrumpft und das tut er nicht bei GTA und Co.
Vor 6 Jahren erzählten uns Leute hier, dass alles was nicht fuchtelt oder um es schön zu sagen, alles was nicht innovativ denkt und auch Frauen und ältere Menschen vor das Pad bringt, keine Zukunft haben wird und das sind häufig auch die, die nun ein sehr schwarzes Bild über das klassische Gaming malen, obwohl der klassische Ansatz sich diese Gen als einziger durchgesetzt hat.

Ich sage nicht, dass ich weiß wo Gaming und Playstation in 10 Jahren stehen werden. Ich sage nur, dass das nur sehr schwer zu durchschauen ist und ich nicht der einzige bin, der sich mit übermütigen Prognosen zurückhalten sollte. Man sollte dabei wirklich auch einmal 6-8 Jahre zurückdenken und sich daran erinnern was man damals so alles glaubte.

Viel zu selten wird sowieso der Punkt der Qualität dabei angesprochen. Gaming wird es besser gehen wenn gute Games erscheinen. Genauso wie es Xbox/MS und Nintendo besser ginge wenn sie bessere Produkte geliefert hätten und ich bin mir zumindest hier auch sicher, dass der Markt heute größer wäre, wenn diese beiden nicht bei der Basis schon verkackt hätten.

Zuletzt bearbeitet:
dazu hätten wir diese diskussion aber net gebraucht, das ist ja ein alter hut und bekannt
Darf ich dich an den alten Hut erinnern, wenn's hier mal wieder um die Wii U geht? ;)

Schon vor PS4-Launch haben hier auf CW viele den Untergang des klassischen Gamings kommen sehen. Weggebrochen ist hauptsächlich der Casualmarkt und die Mitte (letzteres liegt eher am Wachstum der Indies). Vielleicht muss man wieder einmal daran erinnern, dass THQ unterging weil man den Umschwung auf den AAA-Markt nicht rechtzeitig eingeleitet hat und viel zu lange ihren Lizenztiteln und Casual-Fehlschlägen festhielt.

Der Markt mag schrumpfen und weitere Möglichkeiten Gaming zu konsumieren und damit einhergehende neue Geschäftsmodelle auftauchen, aber man muss sich eben auch ab und zu fragen wo er schrumpft und das tut er nicht bei GTA und Co.
Vor 6 Jahren erzählten uns Leute hier, dass alles was nicht fuchtelt oder um es schön zu sagen, alles was nicht innovativ denkt und auch Frauen und ältere Menschen vor das Pad bringt, keine Zukunft haben wird und das sind häufig auch die, die nun ein sehr schwarzes Bild über das klassische Gaming malen, obwohl der klassische Ansatz sich diese Gen als einziger durchgesetzt hat.

Ich sage nicht, dass ich weiß wo Gaming und Playstation in 10 Jahren stehen werden. Ich sage nur, dass das nur sehr schwer zu durchschauen ist und ich nicht der einzige bin, der sich mit übermütigen Prognosen zurückhalten sollte. Man sollte dabei wirklich auch einmal 6-8 Jahre zurückdenken und sich daran erinnern was man damals so alles glaubte.
GTA mag nicht wegbrechen. Der ganze Mittelbau, der uns früher einige schöne Spiele beschert hat, ist dagegen bereits weggebrochen. Der Retail-Markt hat an Vielfalt verloren und das ist ein Zeichen dafür, dass die derzeitigen Marktprozesse bereits Auswirkungen haben. Nun suchen sich die Marktbeteiligten andere Wege wie Indieentwicklungen, Download-only, Crowdfunding oder DLCs. Aber das ganz klassische Geschäftsmodell der Konsole funktioniert heutzutage nicht mehr und das wird früher oder später (und hier rede ich von Jahrzehnten, nicht von Jahren), zum Ende der klassischen Spielkonsole führen.

Schon vor PS4-Launch haben hier auf CW viele den Untergang des klassischen Gamings kommen sehen. Weggebrochen ist hauptsächlich der Casualmarkt und die Mitte (letzteres liegt eher am Wachstum der Indies). Vielleicht muss man wieder einmal daran erinnern, dass THQ unterging weil man den Umschwung auf den AAA-Markt nicht rechtzeitig eingeleitet hat und viel zu lange an ihren Lizenztiteln und Casual-Fehlschlägen festhielt.

Viel zu selten wird sowieso der Punkt der Qualität dabei angesprochen. Gaming wird es besser gehen wenn gute Games erscheinen. Genauso wie es Xbox/MS und Nintendo besser ginge wenn sie bessere Produkte geliefert hätten und ich bin mir zumindest hier auch sicher, dass der Markt heute größer wäre, wenn diese beiden nicht bei der Basis schon verkackt hätten.

Du vergisst das der Markt sich nur dank den ungeliebten casuals und Spielereien erst so aufblähen konnte. Nur dedicated gamer abzusprechen schrumpft den Markt auf ein Niveau zu PS1 Zeiten.

Diese gen wird in 1-2 Jahren an dem Punkt kommen wo man neue Kundengruppen für weitere Wachstum brauch und diese zu bekommen ist einfach nicht mehr einfach aufgrund der alternativen.

Dieser Punkt kam immer und diesmal sind die Bedingungen Komplett andere. Daher wohl auch der Gedanke nur mit 110 Mio zu rechnen bis Ende 2019.

Was das Smartphone mit der generellen Freizeitgestaltung zu tun haben soll muss man mir hier erklären. Inwiefern ist das Angebot gegenüber den sagen wir 90ern gewachsen ausser das nun alle in jeder freien Minute einen unnötigen Kommentar auf Twitter und co abgeben?

oder hier :v:

Was das Smartphone mit der generellen Freizeitgestaltung zu tun haben soll muss man mir hier erklären. Inwiefern ist das Angebot gegenüber den sagen wir 90ern gewachsen ausser das nun alle in jeder freien Minute einen unnötigen Kommentar auf Twitter und co abgeben?

Ernsthafte Frage?

Ähm...wenn ich mit dem Bus oder mit der Straßenbahn fahre sehe ich lauter Halbstarke die mit ihren Handys rumspielen. Und dabei längst nicht nur Games zocken. Allein auf Youtube kann man dank diverser Channels doch mindestens so viel Zeit lassen wie bei einem Spiel. Ob und inwiefern das mal Auswirkungen auf die "großen Spiele" haben wird muss man dann mal sehen. Aber klar ist: Jeder der mit seinem Handy rumspielt (egal was er damit nun macht) wird gleichzeitig weniger Zeit an einer Konsole verbringen, wenn er es denn überhaupt noch macht. :nix:
Vor allem kosten die besseren Smartphones mal locker das anderthalb- bis zweifache von einer Konsole. Und da man Geld nur ein mal ausgeben kann bleibt für was anderes dann halt nicht viel übrig. Zumal viele ihre Handys alle zwei Jahre austauschen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Für heutige Zeiten und Standards definitiv nicht. Failt der Markt zur Gen Halbzeit Casuals zu begeistern werden wir einen starken Absturz erleben.

PS1-Niveau bedeutet ungefähr 145 Mio. Konsolen. Kein Problem wenn das PS4One erreichen (ich glaube das wird wegen der schwachen One nicht supereinfach, aber ist ungefährt dort wo ich die Gen erwarte).

Jeder der mit seinem Handy rumspielt (egal was er damit nun macht) wird gleichzeitig weniger Zeit an einer Konsole verbringen, wenn er es denn überhaupt noch macht. :nix:

Das glaube ich eben nicht. Wer mit dem Handy rumspielt tut das meist unterwegs oder um sich die Zeit zu vertreiben. Das geht vielleicht auf Kosten der Printmedien aber sicher nicht auf Kosten der Konsolen. Oder wird heutzutage weniger Sport gemacht? Weniger Gitarre gespielt? Wenn du Zeit für deine Hobbys hast übst du die aus. Und sonst hättest du auch früher, ohne Smartphones, keine Zeit dafür gehabt.

Damals kostete die Entwicklung eines Retail-Spiels aber auch nur ein Bruchteil dessen, was es heute kostet. ;)

Interessiert mich persönlich wenig, weil ich weiß, dass manch Indie-Team heute nicht kleiner ist als Teams von Mittelklasse-Titel auf der PS1 es waren. Ob es dann auf einer Scheibe erscheint oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich eben nicht. Wer mit dem Handy rumspielt tut das meist unterwegs oder um sich die Zeit zu vertreiben. Das geht vielleicht auf Kosten der Printmedien aber sicher nicht auf Kosten der Konsolen. Oder wird heutzutage weniger Sport gemacht? Weniger Gitarre gespielt? Wenn du Zeit für deine Hobbys hast übst du die aus. Und sonst hättest du auch früher, ohne Smartphones, keine Zeit dafür gehabt.
Trotzdem hattest du früher weniger Ablenkungsmöglichkeiten als heute. Ist ja auch nicht so dass alle zu Hause ihr Handy wegstecken würden, da wird dann immer noch damit rumgespielt.

@Causal Debatte: Naja, ist die Frage ob man sie vermissen wird oder nicht. Letzte Gen waren sie ja vor allem dafür gut dass zB Ubisoft sich seine teuren AAA-Produktionen durch Party Spiele auf der Wii finanzieren ließ.

die casuals die die wiiu verliert zur wii werden ps4 und x1 nicht aufsaugen können, warum auch?

und die casuals die die ps2 damals für 99 dollar und singstar anzog wird man auch nicht sehen

wie schon erwähnt, die ps2 war seinerzeit nach 6 jahren zum genwechsel bei 110 mio und die 1.xbox bei 30 mio

das wären 140 mio gesamt

nun ist die ps4 keine ps2, keine konsole wird mehr so abstauben, aber von irgendwas zwischen 120-130 mio geh ich aus ps4/x1 zusammen nach 6 jahren , wäre vollkommen in ordnung

Trotzdem hattest du früher weniger Ablenkungsmöglichkeiten als heute. Ist ja auch nicht so dass alle zu Hause ihr Handy wegstecken würden, da wird dann immer noch damit rumgespielt.

das ändert aber höchstens was an der nutzung bzw der vielzahl an geräten

konsolen werden heute auch zu mehr genutzt als spielen, gibt diverse apps mit denen die leute zeit verbringen und vielleicht sinkt auch generell die Zeit die mit games verbracht wird

aber selbst wenn nur 1 oder 2 spiele pro jahre genutzt werden (die ganz großen halt) und sonst was anderes, wird dafür ne konsole gekauft

ist also wenn überhaupt ne frage der softwarezahlen und nicht der hardwarezahlen

Als ob jemand mit seiner Konsole Twitter, Facebook, Youtube etc. lieber ansteuert als mit seinem PC oder Smartphone. :uglylol:

Als ob jemand mit seiner Konsole Twitter, Facebook, Youtube etc. lieber ansteuert als mit seinem PC oder Smartphone. :uglylol:

youtube und netflix/amazon usw apps garantiert wenn er zuhause ist

twitter und facebook nicht, aber die sind auch keine konkurrenz für den konsolenkauf, ich weiß nicht wie solche märchen immer aufkommen

es geht um die nutzungszeit, selbst wenn weniger zeit mit games verbracht wird, ändert das nichts an den hardwareverkäufen

ist doch vollkommen schnuppe, ob jemand früher 20 spiele nutzte und heute nur noch 1 weil er die restliche zeit mit was anderem verbringt, denn dieses 1 game pro jahr garantiert den konsolenkauf

solange es großproduktionen für konsole gibt, wird sich daran nichts ändern

ist dasselbe mit tv geräten, die stehen trotzdem weiter in jeder wohnung, auch wenn vielleicht weniger tv geschaut und genutzt wird

kein mensch hat nur nen smartphone oder tablet alleine

ich sags gerne nochmal, im gegensatz zu den handhelds, lassen sich konsolen nicht durch smartphones substituieren und deshalb droht da auch keine gefahr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom