VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ging es nicht darum, dass diese Gen am "Ende" weniger verkaufte Konsolen aufweisen wird als die letzten beiden Generationen? Ich halte diese Prognose jedenfalls (wie andere hier auch) für realistisch. Die PS4 verkauft sich zwar blendend, die anderen beiden Mitstreiter aber nur mässig (One) und mies (WiiU). Insgesamt wird der Konsolenmarkt also leicht schrumpfen. Ich würde das aber auch nicht überbewerten und ein Untergangsszenario herauf beschwören, den der Rückgang wird nicht so gravierend sein wie viele annehmen. Andersherum könnte man auch sagen, dass sich die Konsolen aktuell gegen die casual-Smartphonespielchen noch recht gut verteidigen. Und wer weiss, vielleicht ist dieser Trend ähnlich schnell vom Tisch wie der wii-Trend der letzten Gen.

Ging es nicht darum, dass diese Gen am "Ende" weniger verkaufte Konsolen aufweisen wird als die letzten beiden Generationen? Ich halte diese Prognose jedenfalls (wie andere hier auch) für realistisch. Die PS4 verkauft sich zwar blendend, die anderen beiden Mitstreiter aber nur mässig (One) und mies (WiiU). Insgesamt wird der Konsolenmarkt also leicht schrumpfen. Ich würde das aber auch nicht überbewerten und ein Untergangsszenario herauf beschwören, den der Rückgang wird nicht so gravierend sein wie viele annehmen. Andersherum könnte man auch sagen, dass sich die Konsolen aktuell gegen die casual-Smartphonespielchen noch recht gut verteidigen. Und wer weiss, vielleicht ist dieser Trend ähnlich schnell vom Tisch wie der wii-Trend der letzten Gen.

Das ist kein Trend mehr sondern eine Entwicklung die nicht mehr zu stoppen ist...

was ist das überhaupt für eine debatte, wenn in einem scheinbaren wachstumsmarkt der anteil, der für die industrie scheinbar wichtig ist, seit 3 gens stagniert, obwohl gaming immer beliebter und breiter wird?
Er stagniert ja nicht. Die Anzahl der verkauften Konsolen ist ein schlechtes Maß für die Größe des Marktes weil man pro Konsole heute viel mehr Geld verdienen kann.

Das ist kein Trend mehr sondern eine Entwicklung die nicht mehr zu stoppen ist...

das hörte ich einige bei der Wii auch sagen damals. Natürlich ist es etwas anderes, da alle mitlerweile ein Smartphone oder Tablet haben und die Spiele auch nicht an eine Hardware gebunden sind wie bei den Konsolen. Aber wer weiss schon was passiert, vielleicht wird die Flut an Billigspielen so gross, dass das ganze zusammenbricht wie ein Kartenhaus? Es sind ja nach wie vor eher Casuals und Kinder, welche hauptsächlich auf Smartphones spielen. Die ambitionierten Zocker benutzen immer noch Konsolen oder PCs. Und dieses Klientel wird weiterhin dort spielen, wo die grossen Projekte realisiert werden und sind auch bereit, mehr als 5 Euro für ein gutes Spiel auszugeben.

Er stagniert ja nicht. Die Anzahl der verkauften Konsolen ist ein schlechtes Maß für die Größe des Marktes weil man pro Konsole heute viel mehr Geld verdienen kann.

Was ausser Frage steht ist dass diese Gen im bezug auf Revenue größer sein wird, was aber auch an der neuen Preisgestaltung (DLC, Day1 Editions, Premium Season Pass) liegt und den vielen kleinen Spielen der Indies.

Die Frage bleibt im Bezug ob wieder 165 MIo PS4one verkauft werden. Denn eine PS4 die etwas über PS3 Niveau bleibt, eine One die unter 360 Nievau fällt und eine WiiU die ein total ausfall zur Wii ist zeugen von allem aber keinem Wachstum der wichtigen Basis für die Zukunft des Dedicated Marktes.

das hörte ich einige bei der Wii auch sagen damals. Natürlich ist es etwas anderes, da alle mitlerweile ein Smartphone oder Tablet haben und die Spiele auch nicht an eine Hardware gebunden sind wie bei den Konsolen. Aber wer weiss schon was passiert, vielleicht wird die Flut an Billigspielen so gross, dass das ganze zusammenbricht wie ein Kartenhaus? Es sind ja nach wie vor eher Casuals und Kinder, welche hauptsächlich auf Smartphones spielen. Die ambitionierten Zocker benutzen immer noch Konsolen oder PCs. Und dieses Klientel wird weiterhin dort spielen, wo die grossen Projekte realisiert werden und sind auch bereit, mehr als 5 Euro für ein gutes Spiel auszugeben.

Eher bricht der Konsolen Markt zusammen als das die Smartphone Entwicklung zusammenfällt, Dir ist klar das die Smartphone Revenue insgesamt WW größer ist als die KOnsolen Revenue und ich rede hier nur von der Software, tendenz stark steigend. Da bricht nichts zusammen es wird sich nur weiter Entwickeln. Das erste Opfer sind so weh es mir tut es zuzugeben leider wohl der HH Markt :(

Es sind ja nach wie vor eher Casuals und Kinder,[...]

quelle?

bzw.... was meinst du mit "casuals"? wenn damit alle gemeint sind, die net in foren mitlesen, klingt das real.

zocken ja afaik gefühlt sogar hier auf cw mehr mit smartphones als handhelds. ^^

ambitionierte zocker sind der industrie ziemlich....."wurscht".

Ich spreche von den Leuten die sich unterwegs schnell 10 die zeit mit zocken vertreiben wollen. Ich will jetzt wirklich nicht wieder die Casualdebatte heraufbeschwören, den ich werde hier sehr wohl verstanden.
Und es sind viele mehr, die sich nach wie vor Games kaufen und diese über Wochen spielen. Von denen lesen nur ein kleiner Prozentsatz auf Foren mit und diese spielen wahrscheinlich (nein ich hab keine Quelle) überwiegend nicht auf Smartphones. Dazu zähle ich auch (und es schmerzt das zu sagen) die CoD-Spieler. Solange es also Zocker gibt da draussen die Spiele intensiv und in der besten Qualität spielen wollen, wird es auch Konsolen und PCs weiterhin geben.
Ich kann mich natürlich irren, ist nur meine Vermutung.

Ich spreche von den Leuten die sich unterwegs schnell 10 die zeit mit zocken vertreiben wollen. Ich will jetzt wirklich nicht wieder die Casualdebatte heraufbeschwören, den ich werde hier sehr wohl verstanden.
Und es sind viele mehr, die sich nach wie vor Games kaufen und diese über Wochen spielen. Von denen lesen nur ein kleiner Prozentsatz auf Foren mit und diese spielen wahrscheinlich (nein ich hab keine Quelle) überwiegend nicht auf Smartphones. Dazu zähle ich auch (und es schmerzt das zu sagen) die CoD-Spieler. Solange es also Zocker gibt da draussen die Spiele intensiv und in der besten Qualität spielen wollen, wird es auch Konsolen und PCs weiterhin geben.

Dem wiederspricht keiner hier.

solange wird es Coregames geben ja, aber wo und wie die gespielt werden, ist dann eine ganz andere Kiste ;).

gibt auch menschen die spielen noch am pc mit tastatur und maus und laut pc master race geht es der plattform (angeblich) so gut wie noch nie ? sehe keine gefahr für konsolen im westen. selber schuld das nintendo und ms versagt haben mit ihren konzepten.

nächstes mal das gadget/technikspielzeug nicht mehr den kunden aufzwingen und mit preis/leistung/konzept punkten

Hier steiretet man sich also 4 Seiten über Markt Stagnation und manche hauen ihre beste Imitation von pachter raus obwohl der traditionelle Markt alleine! Seit der Ps2 nur am wachsen ist was Markt cap Aka revenue angeht? Und dann soll das noch Problem der thirds sein die Dank cross gen und Co.Abcashen die früher nie möglich gewesen wäre und digitaler Einnahmen?

Scheint mir eher wieder ein cw Problem zu sein

Manche scheinen immer noch zu glauben dass Handy Games konkurrenzfähig sein müssten um für den Konsolenmarkt eine Bedrohung zu werden.
Ich halte das für einen Trugschluss. Es ist Tatsache dass die Menschen nur endlich viel Zeit und Geld zur Verfügung haben. Während viele früher ihre Freizeit am Fernseher im Wohnzimmer verbracht haben hängen sie heute lieber bei Facebook, Twitter, Youtube und co rum. Die zocken dann zwar wenig bis gar nicht, aber man kriegt die Zeit trotzdem totgeschlagen.
Ähnliches gilt fürs Geld: Eltern haben manchmal vielleicht 300€ (selten mehr) für Weihnachtsgeschenke für ihr Kind übrig. Und da wird sich immer die Frage stellen ob man das Geld lieber für eine Konsole oder für ein Handy ausgibt. Diese "Konfliktsituation" gab es zur PS2-Generation quasi noch überhaupt nicht (um die Jahrtausendwende waren Handy Besitzer noch Exoten), und als die PS3 erschien gab es noch nicht mal das iPhone. Beim Smartphone wird dann häufig sicher der praktische Nutzen überzeugen (Stichwort: Erreichbarkeit).
Ich behaupte auch mal dass sich ein heutiger zehnjähriger gar nicht so sehr über eine PS4 freut wie wir damals beim SNES, N64, der PS1 usw. Man kann in der Schule halt schlechter damit angeben als mit dem neuesten Samsung Galaxy.

Das ist die Situation mit der Konsolen heutzutage zu kämpfen haben. Und ich befürchte da bringt es wenig wenn man darauf hinweist dass die Spiele auf Konsole besser sind.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich nicht so. Bei der Wii damals hätte man auch gedacht, Bewegungssteuerung ist die Zukunft... inbesondere die Nintendo-Fans wollten auch nie wieder anders spielen ;) Move, Kinect... DIE Zukunft... heute spielt Move aktuell keine Rolle mehr, Sony setzt auf VR (wobei Move dann natürlich wieder zum tragen kommen wird, aber anders als damals gedacht) und Kinect ist erstmal voll gefloppt und wird auch frühestens mit Holo wieder zum Leben erwachen, aber eben auch anders als erwartet. Die ganzen Facebook-Spielchen gehen längst wieder zurück, viele Casual-Trends sind oft nicht von langer Dauer und selten stabil. Natürlich wird das Gaming auf mobilen Geräten nicht abnehmen, aber auch hier wird vielleicht mit der Zeit ein Anspruch entstehen jenseits von Cash of Clans und Co. und dann kommen auch Konsole / PCs wieder ins Spiel... den dort besteht eine seit sehr langer Zeit stabile, millionenschwere Zielgruppe, die bedient werden möchte... und die sich mit Smartphone und Tablet nicht zufrieden geben werden.

Zurück
Top Bottom