VKZ VGChartz - und Prognosenthread

der punkt ist, das hier vorher gesamtzahlen der gen durch den wolf gedreht wurden und mit den 110 verglichen

die ps2 hatte nach 6 jahren auch keine 155, sondern nur 110
genau wie ps360 eben keine 170 mio hatten nach 6 jahren

daran macht man aber den angeblichen einbruch verglichen mit den 110 fest
Aber Gamecube und Xbox und Dreamcast haben da halt auch noch 50 Millionen zusätzlich beigetragen.

was ist das überhaupt für eine debatte, wenn in einem scheinbaren wachstumsmarkt der anteil, der für die industrie scheinbar wichtig ist, seit 3 gens stagniert, obwohl gaming immer beliebter und breiter wird?
Das ist ein Markt, der sich vom klassischen Konsolenspielen wegentwickelt. Was den Handhelds passiert, wird früher oder später auch den Konsolen passieren, glaube ich.

Aber Gamecube und Xbox und Dreamcast haben da halt auch noch 50 Millionen zusätzlich beigetragen.

sicher, aber wenn man sagt, dass die PS2 Gen 200 Mio verkaufte Konsolen hatte, dann stimmt das eben nur im Gesamtblick

nach 6 Jahren waren es knapp 160 Mio, also muss man dann die 160 Mio mit der 110 Mio Prognose für 2019 vergleichen und nicht die 200

ich bezweifle übrigens, dass die letzte gen sich noch so weiter verkauft wie die ps2-gen.

die war ja auch erheblich länger.

Weiß gar nicht wieso Calvin so sehr auf diese Doomsday-Schiene fixiert ist. Ja, die Konsolenverkäufe werden stagnieren. Das wird letzten Endes eines Tages zum Ende klassischer Konsolem führen. Kann man dagegen was machen? Ich fürchte nein, außer man nimmt den Leuten die Handys weg.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht wieso Calvin so sehr auf diese Doomsday-Schiene fixiert ist. Ja, die Konsolenverkäufe werden stagnieren. Das wird letzten Endes eines Tages zum Ende klassischer Konsolem führen. Kann man dagegen was machen? Ich fürchte nein, außer man nimmt den Leuten die Handys weg.
Hier ging es gerade um Aussagen, die meinten, die Prognose sei ja gar nicht so schlimm. Das ist sie aber.

Also aktuell verkauft sich die PS3 immer noch ganz ordentlich. Aber stimmt schon, die langen Beine der PS2 werden wohl auf ewig unerreicht bleiben.

liegt auch daran, dass die PS3 leider nicht in PS2 preisregionen vorstoßen kann

79-99 Dollar wie zuletzt bei PS2 werden wir nie sehen, insofern fehlt natürlich diese Käuferschicht

kann mir mal jemand das thema zusammenfassen?
die PS4 bricht einen rekord nach dem anderen, aber dank einer prognose dritter, läutet jetzt das ende des konsolengamings ein?

kann mir mal jemand das thema zusammenfassen?
die PS4 bricht einen rekord nach dem anderen, aber dank einer prognose dritter, läutet jetzt das ende des konsolengamings ein?

nicht so determinierend bitte.

der für thirds relevante markt stagniert und darüber wird debattiert. ^^

nicht so determinierend bitte.

der für thirds relevante markt stagniert und darüber wird debattiert. ^^

er stagniert vielleicht, wenn eine prognose dritter eintrifft. merkste selber, ne?
geht man bei solchen prognosen wohl vom höchsten oder vom mindesten zu erwartenden aus? ;)

er stagniert vielleicht, wenn eine prognose dritter eintrifft. merkste selber, ne?
geht man bei solchen prognosen wohl vom höchsten oder vom mindesten zu erwartenden aus? ;)

joa, darum ist es ja im ratechartz-fred. ^^

hier ist ja alles ne frage von prognosen.

ob die ps4 signifikant über 100 millionne schafft? spannende frage.

Ich bezweifel, dass EA und T2 da Unternehmen beauftragen um falsche Werte zu ermitteln, denn immerhin richten die Publisher danach ihre Strategien aus. Das da die Luft nach oben höher ist als nach unten ist wohl selbsterklärend.Ich denke, dass es stark von Europa abhängt, da Europa derzeit der tragende Markt für die PS4 ist.

joa, darum ist es ja im ratechartz-fred. ^^

hier ist ja alles ne frage von prognosen.

ob die ps4 signifikant über 100 millionne schafft? spannende frage.

was ist denn "signifikant" und zu welchem zeitpunkt und was macht diese summe so spannend?

zählt nintendo eigentlich zum "für die thirds relevanten markt"?

mudo: prognosen scheitern andauernd. experten hin oder her.

zählt nintendo eigentlich zum "für die thirds relevanten markt"?

nein, darum nenne ich den ja so.

nachdem EA lustige zahlenspielereien zwischen dieser und letzter gen aufstellt, die nur funzen, wenn man nin ausklammert, argumentiere ich jetzt nur noch so.

die ps4 muss etwa 100 millionen+ 2019 haben, wenn die xbox so sehr absackt, wie ich vermute. aber das steht aktuell eh alles noch in den sternen.

Das verwunderliche an der ganzen Sache ist eher das die Prognose sogar mit allen neuen Märkten aufgestellt wurde, man muss sich mal vor Augen halten das die PS4 zum start in 3 mal so viel Ländern verfügbar war wie die PS3 zum Start. Dazu kommt das China (wenn auch gering) mit dazu gekommen ist :ugly:

Ein vergleich mit der letzten Gen hinkt einfach weil die Situation jetzt schon eine ganz Fremde ist.

außerdem ps4 und xbone gleichzeitig und net ohne aufsplittung noch 1 jahr verspätet.

Das verwunderliche an der ganzen Sache ist eher das die Prognose sogar mit allen neuen Märkten aufgestellt wurde, man muss sich mal vor Augen halten das die PS4 zum start in 3 mal so viel Ländern verfügbar war wie die PS3 zum Start. Dazu kommt das China (wenn auch gering) mit dazu gekommen ist :ugly:

Ein vergleich mit der letzten Gen hinkt einfach weil die Situation jetzt schon eine ganz Fremde ist.
Das scheitert ja nicht nur an der Länder Anzahl, sondern auch am Preis, am gleichzeitigen launch und nicht zuletzt an der Ausgangslage.

Zurück
Top Bottom