VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Erschienen nicht bis vor kurzem noch neue Spiele für PS2?
Die PS2 wird zumindest seit einiger Zeit nicht mehr produziert so weit ich weiß.

@Atram: Naja dass der Markt nicht unendlich weiter wachsen kann hätte jedem klar sein können/müssen. Vor allem weil es heutzutage sehr starke Konkurrenten gibt, die den Konsolen das Wasser abgraben. Ich fürchte dagegen wird es auch kein Heilmittel geben.

MS wird mit seiner Prognose vor 2 Jahren wohl leicht daneben liegen :v:

http://m.ign.com/articles/2013/05/24/microsoft-over-1-billion-next-gen-consoles-will-be-sold

@frames, nur spricht das eben gegen einen Wachstumsmarkt und wäre ein Trend rückwärts was eben keine gute Ausgangslage für die Zukunft ist.

Die gleiche Prognose brachte Allard schon bei der 360. Mal sehen ob sie es nächste Gen wieder wagen.

Die 4One-Base wird imo allein wegen der One kleiner sein als PS360. PS4 traue ich auch bei einer kürzeren Gen noch immer zu die Vorgängerzahlen zu erreichen oder gar auf 100 Mio zu gehen.

@frames, nur spricht das eben gegen einen Wachstumsmarkt und wäre ein Trend rückwärts was eben keine gute Ausgangslage für die Zukunft ist.

Das der Konsolenmarkt kein klassischer Wachstumsmarkt ist, war ja schon vorher klar. Es gibt Ausnahmegenerationen wie die letzte, wobei die Ausnahme dort (Wii) auch schon wieder als Ausnahme im Markt gesehen werden kann. Wenn die Zahlen so bleiben oder gar etwas höher würden, wäre das eine stabile Basis für zukünftige "Core-Games". Es wäre schlecht, wenn alle Publisher zu Smartphone und Co. abwandern würden (wobei dann auch dort das Ende mal schneller kommt als man jetzt noch glaubt).

Lassen wir die Wii/WiiU doch mal komplett außen vor (auch wenn ich persönlich das immer etwas dämlich finde, da die 100 Mio. Wii-Käufer ja nicht zu 100 Prozent aus Omas und Hausfrauen bestanden, sondern da auch jede menge Gamer und Zweitkonsolenkäufer dabei waren, aber egal)

PS3 und XBox360 haben zusammengenommen 185 Mio. geschafft.
Sollten PS4 und XBone zusammengenommen tatsächlich nur auf 110-120 Mio. kommen, wäre das schon ein herber Rückgang. Das wäre mehr als ein Drittel des kompletten Marktvolumens, was da wegbrechen würde, es wäre auch deutlich weniger als in der PS2-Gen (200 Mio. verkaufte Konsolen) und der PS1-Gen (150 Mio. verkaufte Konsolen). Wenn wir die Wii(U) jetzt noch mit einbeziehen, wirds natürlich noch drastischer.

Ich denke der Mobile-Markt schadet auch den stationären Konsolen massiv, zwar nicht so deutlich und "direkt" wie dem Handheldmarkt, aber eben auch merklich. Die Frage ist, ob dieser Trend weitergeht oder nicht.

Ich glaube / hoffe mal, dass der Trend nicht ewig weitergeht, siehe auch die Facebooks-Spielchen, weil Tablet und Smartphone zwar nett für zwischendurch sind, aber auf Dauer glaube ich kein befriedigendes Spielerlebnis liefern können.

Ich glaube / hoffe mal, dass der Trend nicht ewig weitergeht, siehe auch die Facebooks-Spielchen, weil Tablet und Smartphone zwar nett für zwischendurch sind, aber auf Dauer glaube ich kein befriedigendes Spielerlebnis liefern können.

jepp das sehe ich ähnlich.

Je nachdem wohin sich die Konsolen und die Software entwickeln, glaube ich auch dass ein ordentlicher Teil des Kuchens vom dem mobile Markt zurückgeholt werden kann. Selbst bei Handhelds glaube ich das in gewissem Maße.

Lassen wir die Wii/WiiU doch mal komplett außen vor (auch wenn ich persönlich das immer etwas dämlich finde, da die 100 Mio. Wii-Käufer ja nicht zu 100 Prozent aus Omas und Hausfrauen bestanden, sondern da auch jede menge Gamer und Zweitkonsolenkäufer dabei waren, aber egal)

Sollten PS4 und XBone zusammengenommen tatsächlich nur auf 110-120 Mio. kommen, wäre das schon ein herber Rückgang. Das wäre mehr als ein Drittel des kompletten Marktvolumens, was da wegbrechen würde, es wäre auch deutlich weniger als in der PS2-Gen (200 Mio. verkaufte Konsolen) und der PS1-Gen (150 Mio. verkaufte Konsolen). Wenn wir die Wii(U) jetzt noch mit einbeziehen, wirds natürlich noch drastischer.

Ich denke der Mobile-Markt schadet auch den stationären Konsolen massiv, zwar nicht so deutlich und "direkt" wie dem Handheldmarkt, aber eben auch merklich. Die Frage ist, ob dieser Trend weitergeht oder nicht.

Wo hast du diese Zahlen her? Meines Wissens bewegen sich Xbox 360 und PS3 zusammengenommen "nur" bei 170 Millionen Konsolen, die PS2 schaffte auch bloß 155 Mio, keine 200 Mio. Ich denke wenn die PS4 auf 100 Mio kommt wäre das schon ein guter Wert. Dann wäre man etwa auf PS1 Niveau.

.

1. wie kommst du auf 185 mio ps360? hab ich was verpasst?

beide liegen bei rund 85 mio, das sind 170 mio gesamt

dafür haben sie aber auch mittlerweile 10 jahre zusammen gebraucht...

2. die ps2 hatte beim genwechsel damals übrigens 110 mio, zusammen mit cube und xbox waren das 160 mio in der ps2 gen

und da hier von 2019 bei ps4/x1 gesprochen wurde muss man das zeitliche halt berücksichtigen

3. aktuell liegen PS4 und X1 beide auch über den Zahlen von PS3 und X360 zu selben zeit damals

Nun waren aber auch weder PS3 noch Xbox 360 für sich genommen übererfolgreiche Konsolen. Keine davon war Marktführer. Die PS4 ist das und zwar unangefochten. Das wäre also so oder so ein herber Rückgang, der auch die beiden Gens davor unterbieten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Nun waren aber auch weder PS3 noch Xbox 360 für sich genommen übererfolgreiche Konsolen. Das wäre also so oder so ein herber Rückgang, der auch die beiden Gens davor unterbieten würde.

Die PS3 hat sich aller Unkenrufen zum Trotz 85 Millionen mal gekauft und die Xbox 360 konnte sich deutlich besser verkaufen als die die Xbox. Und Zusammengenommen haben sich beide Konsolen etwa gleich gut verkauft als PS2, Gamecube und Xbox. :nix:

Nun waren aber auch weder PS3 noch Xbox 360 für sich genommen übererfolgreiche Konsolen. Das wäre also so oder so ein herber Rückgang, der auch die beiden Gens davor unterbieten würde.

85 mio schüttelt man nicht mal so einfach aus dem ärmel, wenn ps3 und x360 keine erfolgreichen konsolen gewesen sein sollen, dann brauchen wir hier eh nicht weiterdiskutieren

dann ist eh alles unter den 155 ps2 mio die sie nach 13 jahren hatte ein flop

Wir diskutieren hier gerade den Zustand des Gesamtmarktes, nicht den einzelner Konsolen. Nach der Prognose würde der Markt in seiner Gesamtheit nicht mal die Zählen der zweit- und drittplatzierten Konsole der letzten Gen erreichen. Das ist doch erschreckend.

Wir diskutieren hier gerade den Zustand des Gesamtmarktes, nicht den einzelner Konsolen. Nach der Prognose würde der Markt in seiner Gesamtheit nicht mal die Zählen der zweit- und drittplatzierten Konsole der letzten Gen erreichen. Das ist doch erschreckend.

Tja, letzte Gen gab es Smartphones und Tablets eben noch nicht in dem Umfang. Ich würde sagen die Entwicklung ist auch absehbar. Gibt auch relativ wenig was man gegen den Trend unternehmen könnte.

Abgesehen davon halte ich die 110 Mio Prognose aber doch für etwas zu pessimistisch. Zumindest der PS4 trau ich es zu, ihren Vorgänger deutlich zu übertreffen. Bei der XBox One muss man mal sehen. Wie gesagt halte ich 100 Mio PS4 und 50 Mio Xbox One für nicht unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wir diskutieren hier gerade den Zustand des Gesamtmarktes, nicht den einzelner Konsolen.

richtig, warum wolltest du dann damit anfangen? :ugly:

Nach der Prognose würde der Markt in seiner Gesamtheit nicht mal die Zählen der zweit- und drittplatzierten Konsole der letzten Gen erreichen. Das ist doch erschreckend.

das die Wii Zahlen rausfallen wissen wir bereits, nichts neues, Nintendo kackt eben vollkommen ab und verliert seine 80 Mio Casuals der letzten Gen und damit verliert auch der Gesamtmarkt 80 Mio Kunden, kein wirklicher Verlust

und die 110 Mio beziehen sich auf 2019, wobei nicht mal explizit von Anfang oder Ende 2019 geredet wird, was leicht einen Unterschied von 20 Mio ausmachen kann

kannst ja mal schauen wo PS360 nach 5/6 jahren waren, kleiner Tipp, 170 Mio warens nicht

wie erst gesagt liegen PS4 und X1 teilweise deutlich über ihren Vorgängern, solange das so ist, ist ne derartige Diskussion wie manche sie hier führen wollen, schon seltsam

85 mio schüttelt man nicht mal so einfach aus dem ärmel, wenn ps3 und x360 keine erfolgreichen konsolen gewesen sein sollen, dann brauchen wir hier eh nicht weiterdiskutieren

dann ist eh alles unter den 155 ps2 mio die sie nach 13 jahren hatte ein flop

Zwischen PS3 und Wii liegen immerhin knapp 2x die Gesamtverkäufe der WirDu. :v:

richtig, warum wolltest du dann damit anfangen? :ugly:

das die Wii Zahlen rausfallen wissen wir bereits, nichts neues, Nintendo kackt eben vollkommen ab und verliert seine 80 Mio Casuals der letzten Gen und damit verliert auch der Gesamtmarkt 80 Mio Kunden, kein wirklicher Verlust

und die 110 Mio beziehen sich auf 2019, wobei nicht mal explizit von Anfang oder Ende 2019 geredet wird, was leicht einen Unterschied von 20 Mio ausmachen kann

kannst ja mal schauen wo PS360 nach 5/6 jahren waren, kleiner Tipp, 170 Mio warens nicht

wie erst gesagt liegen PS4 und X1 teilweise deutlich über ihren Vorgängern, solange das so ist, ist ne derartige Diskussion wie manche sie hier führen wollen, schon seltsam
Die PS4 ist aber nicht mehr Platz 3, sondern unangefochtener Marktführer. Insofern nimmt sie eine ganz andere Stellung ein. Da reicht es halt nicht, sich besser zu verkaufen als der Vorgänger, der vergleichsweise ein Flopp war (gerade in den ersten zwei, drei Jahren). Zu mal alle Vergleiche bisher schief waren, weil sie immer missachten, dass die 360 ein Jahr alleine auf dem Markt war. Auch mit Blick auf die vorangegangenen Gens mutet die Prognose eher desaströs an. Warum wir darüber reden, ist übersichtlich. Offensichtlich ist ein Publisher ziemlich pessimistisch, was die Entwicklung der Verkaufszahlen in dieser Gen angeht. Diesesn Pessimismus kann man - so wie ich - teilen oder auch nicht. Drüber diskutieren sollte man darüber aber. Denn wie Xyleph schon vollkommen anmerkte, basieren die künftigen Pläne der Publisher genau auf solchen Prognosen. Damit können sie - so wie letzte Gen eindrucksvoll zeigte - auch komplett daneben liegen. Warum sie zu einer solchen Prognose kommen ist aber allemal spannend.

Die PS4 ist aber nicht mehr Platz 3, sondern unangefochtener Marktführer. Insofern nimmt sie eine ganz andere Stellung ein. Da reicht es halt nicht, sich besser zu verkaufen als der Vorgänger, der vergleichsweise ein Flopp war (gerade in den ersten zwei, drei Jahren). Zu mal alle Vergleiche bisher schief waren, weil sie immer missachten, dass die 360 ein Jahr alleine auf dem Markt war. Auch mit Blick auf die vorangegangenen Gens mutet die Prognose eher desaströs an. Warum wir darüber reden, ist übersichtlich. Offensichtlich ist ein Publisher ziemlich pessimistisch, was die Entwicklung der Verkaufszahlen in dieser Gen angeht. Diesesn Pessimismus kann man - so wie ich - teilen oder auch nicht. Drüber diskutieren sollte man darüber aber. Denn wie Xyleph schon vollkommen anmerkte, basieren die künftigen Pläne der Publisher genau auf solchen Prognosen. Damit können sie - so wie letzte Gen eindrucksvoll zeigte - auch komplett daneben liegen. Warum sie zu einer solchen Prognose kommen ist aber allemal spannend.

ich hab dir vorhin bereits geschrieben was an den zahlen zu beachten ist, ich machs nicht nochmal

das hat mit irgendwelchen Plätzen absolut nichts zu tun lol, hier gehts um absolute zahlen und wie PS4/X1 im Verhältnis zu PS3/360 performen, das hat auch nichts damit zu tun wer eher kam damals, denn die Vergleiche sind zeitgenau

die 110 mio sind genau 1 einzige prognose, an der wollt ihr euch jetzt aufhängen?

was sagste denn hierzu? PS4/X1 51% besser aktuell als PS360

Electronic Arts executives stated earlier today that the combined sales of the PlayStation 4 and Xbox One are 51 percent higher than the PlayStation 3 and Xbox 360 were during the same time frame.

oder hierzu? Prognose von 200 Mio verkauften Konsolen bis 2019

http://www.dfcint.com/wp/dfc-intell...game-software-industry-to-reach-100b-in-2019/

The eighth generation of home consoles is just getting started, but combined sales for the PlayStation 4, Xbox One, and Wii U are expected to hit 200 million units by 2019, according to a report released by

das passt aber nicht ins Bild das sich manche ausmalen, nicht wahr?

die letzte gen ist miserabel gestartet.

vernünftige vgl. lassen sich in 1-2 jahren machen.

die 200 millionen sind wunschdenken³. xD

vor allem bis 2019.

Bond, was genau hast du an den letzten Sätzen nicht verstanden? Und klar ist es relevant, ob eine Konsole unangefochtener Marktführer ist oder auf dem letzten Platz steht. Und über EAs Aussage haben wir hier auch laaaang und breit diskutiert. :ugly:

Zurück
Top Bottom