VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Das mit den 110 Millionen bis 2019 finde ich etwas gar pessimistisch. Sind ja noch über 3 1/2 Jahre bis zum Anfang von 2019. Wenns gut läuft hat die PS4 alleine fast diese Zahlen erreicht.
 
Das mit den 110 Millionen bis 2019 finde ich etwas gar pessimistisch. Sind ja noch über 3 1/2 Jahre bis zum Anfang von 2019. Wenns gut läuft hat die PS4 alleine fast diese Zahlen erreicht.

dann darf es nicht "gut" laufen, dann muss sie phänomenal laufen und hätte psx, ps2 und wii übertroffen. (in der betreffenden zeit)
 
die ps2 kam erst richtig ins laufen als der preis bei 299 war, insofern wirds interessant wie die ps4 dann reagiert wenn soweit ist


110 mio gesamt ist konservativ angesetzt, aktuell sind ps360 ja bei 170 mio, haben dafür aber auch 9 jahre gebraucht


ich gehe in 2019 von 120-130 mio aus
 
Und 2019 ist wahrscheinlich noch nicht End of the Gen wenn man die letzte Gen als Vergleich heranzieht.

Ende 2019 werden die aktuellen Konsolen 6 Jahre auf dem Buckel haben. Ich denke schon, dass dann auch Schluss sein wird.
Technisch wird sich ja jetzt schon über die Geräte lustig gemacht.

Rechne mit ca. 130 Mio. Konsolen, WiiU exkludiert.
 
Wegen der Wiij a, aber abgesehen davon gehe ich fürs Ende der gen von ähnlichen Zahlen aus. Vielleicht eher so wie bei der PS2-Gen von den Gesamtverkaufszahlen aller aktuellen Konsolen.

Ich meine eher zeitlich. Sony wollte noch den Schaden durch die PS3 minimieren, und MS hatte es mit der wunderbar laufenden 360 auf nicht eilig mit einem Nachfolger. Da könnte ich mir vorstellen, dass das dieses mal anders laufen wird.

Technisch glaube ich, sind wir mittlerweile an einem Punkt angelangt, dass dieser Aspekt nicht mehr unbedingt der primäre für einen Generationswechsel ist.
 
Meinte man eigentlich Ende 2019 oder am Ende des Geschäftsjahres 2019?

110 bis Ende 2019 klingt wirklich nicht viel. Das wären in vier Jahren nur ~ 20% mehr als das was PS4One in den ersten zwei ungefähr schafften.

Von einem Wachtumsmarkt gehen die Publisher also nicht aus, was auch heut schon schlecht ist, weil gestern und heut entsprechend die Pläne der Publisher geschmiedet wurden.
Was man also als Prognosen in jüngster Vergangenheit hatte, ist Grundlage für die Geschäfte der nächsten Jahre.
 
Halte ich nicht für abwegig dass diese Gen die Verkaufszahlen schlechter ausfallen werden als letzte Gen. Letzte Gen gab es die Hype Konsole Wii, so etwas gibt es diesmal nicht. Und ob die PS4 die schwindende Bedeutung der XBox kompensieren kann muss man auch mal sehen.
Ich rechne mit 100 Mio PS4, 50 Mio XBox One und 15 Mio Wii U zum Ende der Gen. Das wäre ein guter Wert für eine Playstation und auch die XBox wäre mit einem blauen Auge davon gekommen. Aber es wären halt über 100 Mio weniger als letzte Gen.
 
Aber es wären halt über 100 Mio weniger als letzte Gen.

Was aber nur bedingt schlecht für die "großen" Games wäre, da sich deren Base dann nur marginal verschlechtert hätte. Die Wii kann man ja nur schwer dazu zählen, die hat ja auch damals schon so gut wie keine 3rd-Party-Titel bekommen. Wenn PS4 und Xbone das Niveau von PS360 halten könnten, wäre es schon prima und eine stabile Grundlage für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und irgendwie glaub ich nicht dass diese Gen 2019 schon vorbei ist. Es wird doch immer schwieriger den Leuten neue Hardware zu verkaufen. Diese Gen wird man ja sogar 2 Jahre nach Launch noch mit Cross Gen Spielen zugemüllt. Denke daher schon dass man längerfristige Pläne haben wird.
Und selbst wenn die Gen 2019 schon vorbei sein sollte wird sich die PS4 noch eine Zeit lang verkaufen.
Die PS2 hat sich ja auch noch ziemlich lang sehr gur verkauft obwohl die PS3 schon auf dem Markt war.
 
Zurück
Top Bottom