VKZ VGChartz - und Prognosenthread

da der Markt letzte Gen um 80 Mio durch Nintendos rein-und-raus Kundschaft künstlich aufgebläht wurde, interessieren die Zahlen zum Gesamtmarkt nur leider nicht wirklich

und PS4/X1 sollen zeitbereinigt hinter PS360 zurückfallen? das bezweifle ich

btw noch etwas für unsere handheld freunde

vs-may-20153-1.png

Die Wii muss man nicht streichen, der Markt wird nicht schrumpfen auch mit Wii zurechnung

Der Markt ist auch nicht die Akkumaltion von Hardware #kenner

@Calvin: Ist eben die Frage, ob die Wii-Zahlen bei dem Vergleich irgendjemanden interessieren. Dich vielleicht. Mich und viele andere aber eher nicht. Zumindest sollte man sich darauf einigen, dass beide Sichtweisen legitim sein können.
Warum sollte der Marktführer der letzten Gen nicht interessieren? Und warum sollte es erkenntnisbringend sein, den Platz 3 der letzten Gen mit Platz 1 dieser Gen zu vergleichen. Zu mal die Kurven gerade sehr abflachen.

Jo, der Markt wird im Vergleich zur letzten Gen schrumpfen. Vor allem, weil Nintendos Zahlen massiv eingebrochen sind. MS wird diese Gen sicherlich auch schlechtere Zahlen generieren. Also wird man wohl ungefähr auf dem Niveau der vorletzten Gen landen.

Wird das also irgendeinen Effekt auf Spiele für PS4 und One haben? Nö. :nix:

Obwohl die ganze Wii/Nintendo Kundschaft fehlt ist der Markt gegenüber dem Vorjahr (der einen allzeit hoch erreicht hat in diesem jahr) gerade nur um -10 % Jahr gefallen.

Ich glaube nicht das dieser Trend im laufe der Gen WENIGER wird bei MEHR Konsolen und Spiele und Dienste

thats the point

aber die gelben freunde wollen permanent den starken konsolenmarkt von playstation/xbox kleinreden und haben dafür als einziges argument das Wii U-Boot

welche Ironie des Schicksals^^

Obwohl die ganze Wii/Nintendo Kundschaft fehlt ist der Markt gegenüber dem Vorjahr (der einen allzeit hoch erreicht hat in diesem jahr) gerade nur um -10 % Jahr gefallen.

Ich glaube nicht das dieser Trend im laufe der Gen WENIGER wird bei MEHR Konsolen und Spiele und Dienste

das ist dann natürlich noch ein anderer Punkt, Hardware ist eine Sache,aber es gibt noch anderes

rein Umsatzmäßig wird der Markt in dieser Gen wohl nochmal wachsen trotz Nintendos Niedergang.

Ziemlich witzig vom Konsolenmarkt zu sprechen und dann Konsolen rauszustreichen nur weils einem nicht ins Bild passt. :ugly:

Es geht um andere Märkte und um Multis. Die Wii war nun einmal nicht wirklich relevant für Battlefield, Fifa, CoD, GTA, AC und Co.
Das hat mit streichen nichts zu tun...ich sagte nur, dass man auch diese Sichtweise schlicht und ergreifend akzeptieren sollte. Man hat das Thema nun lange genug durch. Diejenigen, die auf die Wii keine Rücksicht nehmen, hauen dann ja auch die WiiU-Zahlen nicht oben drauf.

Hat das bisher auch nur eine Person gesagt? Ich glaube nicht. Es wird einzig von den reinen Hardwarezahlen gesprochen und nicht das sich Software oder sonstige Dinge verändern werden. Man kann auch mehr aus solch einer kleinen "Äußerung" machen als es beabsichtigt war.

Es geht um andere Märkte und um Multis. Die Wii war nun einmal nicht wirklich relevant für Battlefield, Fifa, CoD, GTA, AC und Co.
Das hat mit streichen nichts zu tun...ich sagte nur, dass man auch diese Sichtweise schlicht und ergreifend akzeptieren sollte. Man hat das Thema nun lange genug durch. Diejenigen, die auf die Wii keine Rücksicht nehmen, hauen dann ja auch die WiiU-Zahlen nicht oben drauf.

Nein, es geht einzig und allein um die Hardware. Warum man schönrederei akzeptieren soll verstehe ich wirklich nicht. Hier hat bisher noch kein User geschrieben "Softwarezahlen werden einbrechen." "Industriecrash steht bevor" oder sowas. Über den Konsolenmarkt reden und dann Konsolen streichen ist einfach...............:shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
1. Es ist komplett irrsinnig die Wii (Und die U) komplett aus der Rechnung rauszustreichen. Ja, die Wii hatte einen sehr hohen Nongamer-Anteil, aber der lag ja nicht bei 100 Prozent und auch nicht bei 70 Prozent oder son Schmarrn. Unter den Wii-Käufern waren auch sehr viele ehemalige PS-Käufer oder generell Zweitkonsolenkäufer. Zumindest anteilig muss man die Wii auf jeden Fall mit reinrechnen und da siehts dann eben schon nach ner krassen Marktschrumpfung aus

2. Wie gesagt, selbst WENN man irsinnigerweise die Nintendokonsolen rausrechnet, siehts immer noch nach einem Rückgang aus. PS3 und XBox360 kommen summiert auf 180 Mio. Konsolen, das werden PS4 und XBone nicht schaffen - ergo ein Rückgang. Das interne Wachstum, sprich der Umsatz pro verkaufter Konsole, wird sicherlich steigen dank immer mehr DLC/Seasonpass-Gedöns, das mag sein, aber das externe Wachstum (sprich die Anzahl verkaufter Hardware) wird definitiv wieder schrumpfen. Ohne Nintendo auch schon, aber mit Nintendo erst Recht. Keine Ahnunfg wieso manche das hier partout abstreiten.

Hat das bisher auch nur eine Person gesagt? Ich glaube nicht. Es wird einzig von den reinen Hardwarezahlen gesprochen und nicht das sich Software oder sonstige Dinge verändern werden. Man kann auch mehr aus solch einer kleinen "Äußerung" machen als es beabsichtigt war.

Nein, es geht einzig und allein um die Hardware. Warum man schönrederei akzeptieren soll verstehe ich wirklich nicht. Hier hat bisher noch kein User geschrieben "Softwarezahlen werden einbrechen." "Industriecrash steht bevor" oder sowas. Über den Konsolenmarkt reden und dann Konsolen streichen ist einfach...............:shakehead:

Ich sagte ja auch, dass ich auch die andere Sichtweise akzeptieren kann. Da tut sich manch anderer schwerer als ich.
Was ich aber auch sage: Der PS4One vs. PS360 - Vergleich ist für mich weit interessanter als der PS4OneU vs. WiiPS360 - Vergleich. Wenn das bei dir Bauchkribbeln und Unverständnis auslöst, dann ist das wahrlich nicht mein Problem.

Ich seh nur von Konsolen markt wie ich 100 Millionen Rausrechne und die Umsätze trotzdem nicht fallen

soll jeder daraus machen was er denkt

Ich sagte ja auch, dass ich auch die andere Sichtweise akzeptieren kann. Da tut sich manch anderer schwerer als ich.
Was ich aber auch sage: Der PS4One vs. PS360 - Vergleich ist für mich weit interessanter als der PS4OneU vs. WiiPS360 - Vergleich. Wenn das bei dir Bauchkribbeln und Unverständnis auslöst, dann ist das wahrlich nicht mein Problem.

Dann solltest du vielleicht nicht vom Konsolenmarkt sprechen, denn zum Konsolenmarkt gehören Nintendokonsolen weiterhin,....auch wenns manch einem nicht passt. Ich muss nicht jeden humbug akzeptieren. :nix:

Dann solltest du vielleicht nicht vom Konsolenmarkt sprechen, denn zum Konsolenmarkt gehören Nintendokonsolen weiterhin,....auch wenns manch einem nicht passt. Ich muss nicht jeden humbug akzeptieren. :nix:

Dann beginn mal denn Fakt zu akzeptieren das Nintendo Konsolen so wenig ausgemachen haben das der Markt davon nix spürt

Zuletzt bearbeitet:
2. Wie gesagt, selbst WENN man irsinnigerweise die Nintendokonsolen rausrechnet, siehts immer noch nach einem Rückgang aus. PS3 und XBox360 kommen summiert auf 180 Mio. Konsolen, das werden PS4 und XBone nicht schaffen - ergo ein Rückgang.

das kommt nur darauf an wie lange PS4/X1 ohne Nachfolger bleiben

PS360 haben über 10 Jahre gebraucht für die aktuell 170 Mio (nicht 180)

falls der Wechsel diesmal 1 oder gar 2 Jahre eher kommt, dann wird man diese Zahlen vielleicht knapp verpassen, aber wenn nicht, dann kann auch das erreicht werden

so sieht es aus. hast schon recht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Überraschend ist das sowieso nicht, denn sowohl 360, als auch PS3 starteten langsam. Interessant wird es erst demnächst wenn beide Vorgänger Aufwand bekamen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die aktuelle Gen kopflastiger als die letzte ist und außer der PS4 keine Konsole wirklich hohe Zahlen erreicht (sprich 70 Mio +), aber es ist auch schwierig abzuschätzen weil man abwarten muss wie die Games einschlagen und was das angeht sehen auch diese Konsolen ab dem nächsten Jahr wieder besser aus als die Anfangsphase - aber auch hier gilt eben, dass das der PS4 bei den Multi-Games mehr hilft als der One.
.

bin jetzt schon auf 2016 gespannt

die PS4 ist ja aktuell die preisstabilste Playstation aller Zeiten, immer noch ohne Senkung, aber 2016 dürfte das Jahr der 299 Dollar werden

dazu noch die unfassbare Softwareschwemme die nächstes Jahr auf den Markt zurollt

wird wohl die besten Sales dieser Gen in 2016 geben

Das letzte Jahr soll ein Allzeithoch gewesen sein? Wäre mir ganz neu.

Edit: Ich habe diese Grafik gefunden. Da sieht man sehr gut, dass nicht nur Nintendos Verkäufe schrumpfen:

chartoftheday_2345_Video_game_console_sales_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Wii Marktführer sein? Die anderen beiden haben meines Erachtens jeweils mehr Software verkauft, mehr Umsatz generiert und sind bis heute noch aktiver.

ach komm Squall, man muss jetzt nicht irgendwelche Sub-Definitionen rauskramen.

Fakt ist: Die Wii hat sich mehr verkauft als PS3 und Xbox360, damit war sie in der Gen Marktführer, fertig aus. Solche Punkte wie "wer war länger aktiver" haben doch noch nie gegolten bei sowas. Und was bringt dir der Umsatz, wenn der jeweilige Gewinn deutlich niedriger war. Nur mal zur Erinnerung: Während Sony die PS3 am Anfang mit 250 Dollar subventionieren musste, hat Nintendo sogar schon Stückgewinn mit der Wii-Hardware gemacht. Schau dir die Gewinne an, die Nintendo zur Wii-Ära gemacht hat und vergleiche die mit den Gewinnen von Sonys und MS-Spieleabteilung. Wenn du schon auf solche Sub-Ebenen gehen willst, wird es dir da nochmal deutlich gemacht ;)

Zurück
Top Bottom