VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Bezüglich der PS4 sehen ich das nicht so. Akt. erfährt die PS4 eine Unterstützung, die man so nur von der PS2 von Japan aus kannte. DQXI (+unzählige DQ Spin-Offs), FFXV, FFVII_r, KHIII, MGSV, SFV, P5, DSIII, SO, Bandai Anime Serien Games (Naruto, OP, GodEater u.v.a) und was weiss ich was da noch kommen wird. Die PS4 kann die PS3 Zahlen übertreffen und PS3+X360 überbieten.

Die PS3 liegt in Japan am Ende bei ca. 10,5 Mio. Exemplaren. Ich bezweifel dass die PS4 das überbieten wird, dazu läuft sie grundlegen zu schwach in Japan.

bleiben wir doch bei den 8 jahren der 360 gen. ^^

sony wird jedenfalls kein interesse an einem frühen gen-sprung haben.

die x1 wird aber keine 8 jahre am markt sehen, das ist der punkt, vielleicht 5 oder 6

ist dann müssig die verkaufszahlen der 5-6 jahre x1 mit den zb 8 der x360 zu vergleichen, denn logisch ist die x360 dann vorne, aber in den 5-6 jahren halt hinten

man darf nicht vergessen, dass die xbox360 in 2010 durch kinect den 2.schub bekam. Passierte btw auch der PS3 das ihre Lebensdauer durch ein Gimmick (Move) verlängert wurde.
Das kann diesmal zwar durch VR ala Morpheus wieder passieren, aber ich glaube nicht dran.

ob Sony ein Interesse hat oder nicht spielt da ja auch gar keine so große Rolle, falls MS in 2018 oder 2019 die neue Gen einleitet, müssen sie so oder so mitziehen, da haben sie keine große Wahl, die PS2 Ära und der verspätete Start der PS3 dürfte Warnung genug sein.
Egal wie weit der Konkurrent hinten ist, man darf ihm dennoch nie einen Vorsprung lassen beim Start

Bezüglich der PS4 sehen ich das nicht so. Akt. erfährt die PS4 eine Unterstützung, die man so nur von der PS2 von Japan aus kannte. DQXI (+unzählige DQ Spin-Offs), FFXV, FFVII_r, KHIII, MGSV, SFV, P5, DSIII, SO, Bandai Anime Serien Games (Naruto, OP, GodEater u.v.a) und was weiss ich was da noch kommen wird. Die PS4 kann die PS3 Zahlen übertreffen und PS3+X360 überbieten.

Japan Markt ist so tot wie wii U

die x1 wird aber keine 8 jahre am markt sehen, das ist der punkt, vielleicht 5 oder 6

ist dann müssig die verkaufszahlen der 5-6 jahre x1 mit den zb 8 der x360 zu vergleichen, denn logisch ist die x360 dann vorne, aber in den 5-6 jahren halt hinten

man darf nicht vergessen, dass die xbox360 in 2010 durch kinect den 2.schub bekam. Passierte btw auch der PS3 das ihre Lebensdauer durch ein Gimmick (Move) verlängert wurde.
Das kann diesmal zwar durch VR ala Morpheus wieder passieren, aber ich glaube nicht dran.

ob Sony ein Interesse hat oder nicht spielt da ja auch gar keine so große Rolle, falls MS in 2018 oder 2019 die neue Gen einleitet, müssen sie so oder so mitziehen, da haben sie keine große Wahl, die PS2 Ära und der verspätete Start der PS3 dürfte Warnung genug sein.
Egal wie weit der Konkurrent hinten ist, man darf ihm dennoch nie einen Vorsprung lassen beim Start

naja aber die Lebendauer einer Konsole haben die Hersteller ja selbst in der Hand. PS3 und XBox360 wurden ja auch deswegen so lange nicht "abgelöst" weil sie eben noch gut liefen. Ein Gerät welches noch genug Nachfrage erfährt, wird ja dann gerne länger laufen gelassen.

Insofern ist dieses "ja aber die XBone wird keine 8 Jahre am Markt sein sondern nur 5-6" für mich keine Begründung, denn dass sie nur so "kurz" am Markt ist liegt ja dann hauptsächlich an den eigenen Verkaufszahlen.

Unterm Strich zählen die ltd-Zahlen, wenn man da jetzt noch jedesmal genau nach Lebensdauer differenziert, wird es unheimlich schwer verschiedene Gens mit verschiedenen Launchzeiträumen zu vergleichen.

Ich sage: PS4 + XBone werden sich weniger verkaufen als PS3 + XBox360 und auch als PS2 + XBox. Und damit ist es ganz klar ein Rückgang.

net ursache und wirkung verdrehen, frühe starts sind ein eingeständnis des scheiterns, nicht des beliebigen vorrückens.

die xbox 1 war net nur 3,x jahre am markt, weil m$ so viel spaß daran hatte.

Die PS3 liegt in Japan am Ende bei ca. 10,5 Mio. Exemplaren. Ich bezweifel dass die PS4 das überbieten wird, dazu läuft sie grundlegen zu schwach in Japan.

Wenn man ehrlich ist, dann war die passende Software noch nicht da. Ausser ein paar Ausnahmen (DQH) und ein paar Vita Ports und BB kam ja kaum was. Die o.g. Spiele kommen noch. 2016 wird es eine krasse Preisenkung geben. Mit FFXV und KHIII, DQ Spin Offs wird man richtig gut was absetzten können. Dazu noch DQXI (noch nicht bestätigt, aber wahrscheinlich), das eh alle PS4 Rekorde in Japan brechen wird. Und wenn die Gerüchte stimmen, dann war es längst noch nicht alles (Monster Hunter Games für die PS4 und FFVI Remake, sowie FFXVI in der Entwicklung für die PS4).

Ganz im erst, wenn Sony es mit diesem Lineup am Ende nicht schaffen sollte, die PS3 zu schlagen, dann wird es niemals mehr was mit Japan. SE haut richtig rein und Sony will auf der TGS ein paar Bomben platzen lassen. Also ich erwarte am Ende 13Mio+ für die PS4. Ziemlich optimistisch, aber ich muss das einfach sein, sonst stirbt ein Teil meines Hobbies und die Japan Games sprechen mich einfach weit mehr an. Auch wenn sich das akt. bissl wandelt.

weder microsoft noch Sony werden die systeme früher ablösen

Bei Sony ist es klar, bei Microsoft ist so das sie schon alles "Da haben" für ihren Schachzug

Macht euch auf die längste Gen gefasst

sehe ich mal vollkommen anders als du, aber man kann ja nicht immer derselben meinung sein^^

ne Sony Gen dauerte im Schnitt 6 Jahre, die letzte war nur etwas länger wegen der Einführung der Gimmicks Kinect und Move und den ganzen anfangsproblemen

und das wieder 8 jahre vergehen zwischen 2 gen bei MS (2005 vs 2013) bezweifle ich stark, sie sind nun nicht mehr marktführer und werden schneller versuchen ein neues spiel zu starten, siehe auch die 1.xbox und wie schnell sie abgewürgt wurde, weil man nicht an sony rankam

PS2 + XBox + Cube = 200 Mio.
PS3 + Xbox 360 + Wii = 275 Mio. bzw. wenn man bei der Wii die Hälfte abzieht wegen Nongamer noch 225 Mio.
PS4 + Xbone + WiiU = Ich sage maximal 175 Mio.

Damit ist die Hardwareverbreitung sogar geringer als in der PS2-Ära, eventuell sogar als in der PSOne-Ära.

die ps2 gen war insofern ne ausnahme, weil die ps2 sich nach launch der next gen noch über 40 mio mal verkaufte

net ursache und wirkung verdrehen, frühe starts sind ein eingeständnis des scheiterns, nicht des beliebigen vorrückens.

die xbox 1 war net nur 3,x jahre am markt, weil m$ so viel spaß daran hatte.

frühere starts haben aber nicht immer was mit nem absoluten scheitern zu tun, manchmal reicht schon das relative zur konkurrenz

die 1.xbox lief ja nicht wirklich mies, vor allem nicht in den usa, sie lief nur viel mieser als die konkurrenz von sony und sony wollte man damit ja am meisten treffen

dasselbe jetzt, die xbox one wird ne erfolgreiche konsole, aber im vergleich zur ps4 so gesehen ein flop, das wird MS keine 8 jahre mitmachen und eher wechseln

dasselbe jetzt, die xbox one wird ne erfolgreiche konsole, aber im vergleich zur ps4 so gesehen ein flop, das wird MS keine 8 jahre mitmachen und eher wechseln

wenn ota recht hat, ist m$ das insofern wurscht, weil sie teil von ihrem windows 10-system ist und daher alles zusammen gehört.

der relative "flopp" reicht völlig, die anderen firmen behandeln m$ ja inzwischen auch wie "zweite wahl".

würde die wette ja annehmen, aber bezweifle das wir beide dann noch hier sind wenns dann soweit ist :scan:

ne, ich sehe die Xbox echt keine 6 Jahre von jetzt an mehr machen im Schatten von Sony

und bei Sony sinds eh immer rund 6 Jahre, sogar bei PS3 warens fast auch 6 zumindest in Europa

naja aber die Lebendauer einer Konsole haben die Hersteller ja selbst in der Hand. PS3 und XBox360 wurden ja auch deswegen so lange nicht "abgelöst" weil sie eben noch gut liefen. Ein Gerät welches noch genug Nachfrage erfährt, wird ja dann gerne länger laufen gelassen.

Insofern ist dieses "ja aber die XBone wird keine 8 Jahre am Markt sein sondern nur 5-6" für mich keine Begründung, denn dass sie nur so "kurz" am Markt ist liegt ja dann hauptsächlich an den eigenen Verkaufszahlen.

Unterm Strich zählen die ltd-Zahlen, wenn man da jetzt noch jedesmal genau nach Lebensdauer differenziert, wird es unheimlich schwer verschiedene Gens mit verschiedenen Launchzeiträumen zu vergleichen.

Ich sage: PS4 + XBone werden sich weniger verkaufen als PS3 + XBox360 und auch als PS2 + XBox. Und damit ist es ganz klar ein Rückgang.

du sprichst es an, es macht nicht immer sinn die ltd zahlen zu vergleichen, weil sich die Gens überschneiden

klar kann man sagen die PS2 hat 155 Mio verkauft, aber als die PS3 kam warens nur etwas über 110 Mio, das muss man schon ins Verhältnis setzen wie lange man für diese verkäufe braucht

deswegen ist es rein zahlenmäßig am genauesten, wenn man wirklich die zeitliche komponente mitbetrachtet

wenn ota recht hat, ist m$ das insofern wurscht, weil sie teil von ihrem windows 10-system ist und daher alles zusammen gehört.

der relative "flopp" reicht völlig, die anderen firmen behandeln m$ ja inzwischen auch wie "zweite wahl".

Ota wird in dem Punkt aber unrecht haben :scan:

Windows 10 Ecosystem schön und gut, aber das ist zukunftsmusik. Die großen Umsätze generieren sich immer noch im Konsolenbereich als klar definiertes Gerät und nicht als Service, möglich das sich das in 5-10 jahren geändert hat, aber dann sind wir schon in der Next Gen

Die Lebensdauer der Konsolen abzuschätzen ist schwierig.
Auf der einen Seite macht die Gen einen für mich kopflastigen Eindruck was für eine kürzere Gen spricht.
Auf der anderen Seite ist bei diesen Dingern beim Preis doch viel Luft nach unten. Die Playstation sieht eventuell ihr 3. Weihnachtsgeschäft ohne echte Preissenkung - man wird auch allgemein abwarten müssen wie die Preissenkungen diese Gen überhaupt ziehen.

VGChartz hat wieder den normal Zustand erreicht. Es gibt neue Zahlen vom 27.06! Die PS4 hat 242k mal in dieser Woche verkauft!!!!! Die PlayStation Vita scheint sich auch recht gut zu verkaufen und liegt mit 12,1 Millionen nur noch eine Millionen hinter der XBox One!

Ich hätte ja nicht mehr gedacht, dass VGC nochmal "normal" laufen wird. Hoffentlich wirds jetzt aber auch wieder regelmäßig aktualisiert und nicht erst wieder in 2 Monaten. Über olle VKZ zu reden macht keinen Spaß. ^^

Die PlayStation Vita scheint sich auch recht gut zu verkaufen und liegt mit 12,1 Millionen nur noch eine Millionen hinter der XBox One!

Na ja... es ist aber nicht so, als würde sie aufholen, die Xbone verkauft sich schließlich trotzdem deutlich besser als die Vita ;)

Finde es aber krass, dass die PS4 in den USA der Xbone auch so davonzieht. Dort hätte ich viel mehr mit einem Kopf an Kopf Rennen gerechnet. Aber Ende des Jahres wird MS hier wohl wieder die Verluste wettmachen.

Schau Dir mal bitte die Year-to-Date Zahlen an, da liegt die XBox One gerade mal 900k vor der Vita.

naja, aber zum Weihnachtsgeschäft hin dürfte die XBone die Vita völligst pulverisieren. Letztes Jahr hat die Bone alleine im Dezember mehr als 10mal soviel Einheiten abgesetzt wie die Vita, von daher...

Zurück
Top Bottom