VKZ VGChartz - und Prognosenthread

ich finde das garnicht so unwahrscheinlich, dass die one an der PS4 in den USA vorbeizieht. Immerhin kommen noch starke marken wie halo und gears.

hiiiiiiiiii

Ich war der Schreiberling der beiden Zitate. :) Wieso den Namen zensieren? Wir sind hier in einem Internetforum, als ob das hier Geschriebene Konsequenzen hätte.

Ich stehe übrigens weiterhin zu meiner Aussage:
1.) "Titanfall hat sich bei weniger Usern (=Konsolenbesitzern) deutlich besser verkauft als Infamous 3. (...) Die Xbox One wird in den USA wieder an der PS4 vorbeiziehen und für altbekannte Verhältnisse sorgen."

Ich schrieb nicht, wann es wieder altbekannte Verhältnisse geben wird. Zitiere mich nach zwei Jahren nochmal, plz thnx bai.

Weiter im Text:
2.) "zudem knechtet die One die PS4 in den USA."
Abwarten, Zornys. :D Vielleicht nicht im April oder Mai, aber die Xbox One > PS4 in den USA.

gg ~

wow, das nenn ich mal erbärmliche ausflüchte xD

Die NPD Zahlen in Kürze werden äußerst amüsant, sollte die WiiU tatsächlich die Xbone geschlagen haben...

Generell wird diese Gen recht verrückt, hab ich im Gefühl, aber Sony wird weiterhin regieren :)

Kommt halt drauf an ob einer der drei plaudert bzw. Wann und ob jemand wieder leaked. NPD schweigt ja bekanntlich...

Nachher mal sehen wie nah VGChartz dieses mal an den NPD-Zahlen liegt.

März (5. Wochen Monat) sah es so aus:

PS4 => 54338 + 49447 + 61042 + 97614 + 69544 => 331985
XB1 => 54415 + 45811 + 101872 + 66457 + 53711 => 322266

NPD:

PS4 => 371k
XB1 => 311k

Und April laut Chartz:

PS4 => 67463 + 55050 + 57261 + 51258 => 231212
XB1 => 50812 + 59386 + 55756 + 52355 => 218309

NPD April
PS4: ~199k
XB1: 115k
Ausgehend von den Zahlen hat VG Chartz:
Bone um 90% overtracked
Ps4 um 15% overtracked

Ist Rate-Chartz extrem knochenfreundlich oder schauen sie gerne zu, wie Hoffnung aufkeimt und sich plötzlich zerschlägt an der Realität?

Wie dreist Ratechartz immer Titanfall in NA sich besser verkaufend darstellte als Infamous......
Infamous Second Son das bestverkaufte Game der current Gen. :)

N3glQet.png

http://www.consolewars.de/news/4462...onate_in_folge_die_new_gen-verkaufszahlen_an/

Zuletzt bearbeitet:
Nachher mal sehen wie nah VGChartz dieses mal an den NPD-Zahlen liegt.

März (5. Wochen Monat) sah es so aus:

PS4 => 54338 + 49447 + 61042 + 97614 + 69544 => 331985
XB1 => 54415 + 45811 + 101872 + 66457 + 53711 => 322266

NPD:

PS4 => 371k
XB1 => 311k

Und April laut Chartz:

PS4 => 67463 + 55050 + 57261 + 51258 => 231212
XB1 => 50812 + 59386 + 55756 + 52355 => 218309

Ja, im selben Regal, in dem auch die U gammelt. :v:
Die Idioten von vgchartz sollten langsam mal mit der Zeit gehen und die Bone Zahlen um 50% reduzieren, so falsch wie die liegen arbeiten da lauter Vollidioten :rolleyes:

Jedenfalls extrem dreist, wie sie sich jede Wochd Zahlen aus dem Hintern ziehen, das sollten sie sich abgewöhnen, einzig die Gesamt VKZ sind einigermaßen akkurat weil immer wieder an die Realität angeglichen, nach Herstellermeldungen(wobei selbst das lange dauert).

Kein Wunder, dass sie im GAF gebannt wurden, sollte man bei uns eventuell auch überlegen, pissen mich gerade ziemlich an. :x

Zuletzt bearbeitet:
Du musst es so sehen, wie es ist:

Es ist genau das Gleiche, wie wenn jemand seine Tipps aus dem Verkaufszahlen-Spiel zusätzlich online sichtbar auf eine eigene Seite packt. :nix:

Könnte jeder machen, macht halt nicht jeder.

Das Problem ist jedenfalls, dass sie zu dumm sind die Zeichen zu deuten, wenn sie schon ins Blaue hineinraten, sollten sie sich wenigstens mit dem Markt auseinandersetzen, wenn man bedenkt, dass die ernsthaft einige Wochen lang glaubten die Bone wäre über den PS4 Zahlen, fand das damals schon sehr seltsam, naja vielleicht raffen sie es in Zukunft, dass die Xbox nichts mehr reißt in den USA.

Der nächste Fail wird wohl im Juni kommen, wenn sie glauben die 399 Euro kinectlose Bone würde groß was bewirken und am Ende liegt sie weiterhin hinter der PS4...

Was halt schon fail ist, dass man One und PS4 ca. 1:1 gesehen hat, es tatsächlich aber 1:2 war. Daran sieht man ziemlich gut, dass es überhaupt nichts mit "Marktbefragung & Hochrechnung" zu tun hat. Eine gewisse Fehlertoleranz gibt es immer, aber die ist garantiert nicht so hoch, dass halbe bzw. doppelte Zahlen dabei rauskommen können.

Man sieht es ja an den Hochrechnungen zu Wahlen. Bei 1.000 Befragungen bekommt man schon zu 95% einen Wert, der vom tatsächlichen Ergebnis nur noch maximal 2-3% abweicht.

Wie ich schon mal ausgeführt habe:

1. Japan-Charts abwarten
2. Famitsu/MC-Daten im Verhältnis 1:2 den Schnitt nehmen, dann noch Zufallsgenerator über die letzten 3-4 Stellen drüber
3. => Japanische Zahlen fertig
4. USA/Europa-Zahlen der Vorwoche nehmen
5. Preissenkungen durch Faktor unterrühren
6. Gleiches für Spielereleases (Zahlen werden höher) oder Wochen nach Spielereleases (Zahlen werden niedriger)
7. Nochmal Zufallsgenerator über die letzten 3-4 Stellen drüber
8. => Fertig sind die ganzen Charts

Kann jeder, der die Zeit dafür aufbringen will.

Das "Modell" hat "nur" eine Schwäche. Ohne Anpassungen, verpasst man entsprechende Trends. Halt genau im im Beispiel Xbox One im April. Man hat immer nur an den Vorwochenzahlen rumgewurschtelt, aber der "Abwärtstrend" ist komplett unter den Tisch gefallen.

Genau an dieser Stelle sind Fixpunkte von wirklichen Daten nötig, damit das Ganze nicht völlig aus dem Ruder gerät.

verplant schrieb:
Man sieht es ja an den Hochrechnungen zu Wahlen. Bei 1.000 Befragungen bekommt man schon zu 95% einen Wert, der vom tatsächlichen Ergebnis nur noch maximal 2-3% abweicht.

Soweit stimme ich zu bis auf deinen Vergleich da oben, mit Wahlen würde ich vorsichtig sein, es ist immerhin erwiesen, dass die vorab Befragungen der Bevölkerung natürlich auch der Meinungsbildung dienen und man so vor der Wahl die Menschen beeinflussen kann und das auch tut.

Verkaufszahlen sind wesentlich ehrlicher und absolut, solche Prognosen wie die von VGChartz beeinflussen im Nachhinein nicht das Kaufverhalten, wie auch, die "Abstimmung" also der Kauf wurde bereits getätigt. Deshalb fliegen die Prognosen jetzt auch so wunderbar auf, dass sie das der eigenen Dummheit zu verdanken haben und seither nicht kapiert haben, dass die Xbone wesentlich schwächer als die PS4 gekauft wird, ist mir allerdings ein Rätsel und Zeichen der Inkompetenz.

Also wenn wir die NPD Zahlen mit einbeziehen müsste das wöchentliche Bild weltweit etwa so aussehen:

PS4: 110 k
3DS: 100 k
XOne: 50k
PS3: 40k
Vita: 30 k
WiiU: 30k
X360: 30k

Der größte Unsicherheitsfaktor ist Europa, da wir für Europa keine Infos zu Korrektur vorliegen haben.

Ich denke, wenn es Mario Kart schafft die Wii U durchgehend auf 60 k pro Woche zu hieven, können wir davon sprechen, dass Mario Kart die Wii U gerettet hat.

Ich frage mich ob Sony die PS3 VKZ noch mal durch eine Preissenkung ein bisschen pushen kann.
Die PS3 ist ja leider immer noch sauteuer. Leider kann Sony aber anscheinend nicht so weit runter mit dem Preis wie man das vielleicht gerne hätte. Die PS3 wird deswegen wohl nie in die Fußstapfen der PS2 treten können, die sich als Billig-Konsole für 99€ noch eine ganze Weile am Markt halten konnte.

Die WiiU und PS4 müssen aber gewaltig anziehen. Bei 30k die Woche würde die WiiU im Jahr nur 1,6 Mio(+1,5Mio Weihnachtsgeschäft) verkaufen und die PS4 schlappe 5,7 Mio(+3 Mio Weihnachtsgeschäft).

Damit lägen sie beide weit unter den Prognosen. Die Xbone ist sowieso verloren.

Ich frage mich ob Sony die PS3 VKZ noch mal durch eine Preissenkung ein bisschen pushen kann.
Die PS3 ist ja leider immer noch sauteuer. Leider kann Sony aber anscheinend nicht so weit runter mit dem Preis wie man das vielleicht gerne hätte. Die PS3 wird deswegen wohl nie in die Fußstapfen der PS2 treten können, die sich als Billig-Konsole für 99€ noch eine ganze Weile am Markt halten konnte.

Das frage ich mich auch. Eines scheint mir aber sicher. Sony wird die PS3 nicht subventionieren. D.h. der Verkaufspreis muss die Produktionskosten und Vermarktung wieder reinholen.

Ich glaube eine Wii U zu produzieren kostet in etwa soviel wie eine PS3 plus 50 € extra für das Gamepad. Deshalb denke ich, dass Sony schon sehr nah am Limit operiert, was den PS3 Preis angeht. Sonst hätte Sony den Preis der PS3 wahrscheinlich schon lange gesenkt.

Die WiiU und PS4 müssen aber gewaltig anziehen. Bei 30k die Woche würde die WiiU im Jahr nur 1,6 Mio(+1,5Mio Weihnachtsgeschäft) verkaufen und die PS4 schlappe 5,7 Mio(+3 Mio Weihnachtsgeschäft).

Damit lägen sie beide weit unter den Prognosen. Die Xbone ist sowieso verloren.
Naja, wenn ich mir angucke was in der zweiten Jahreshälfte an Games erscheint + die diversen Spiele die wohl für 2015 kommen mach ich mir keine Sorgen.

Mancher macht sich schon ins Hemd nur weil die PS4 sich im April nur 200k mal in den USA verkauft hat. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist doch kein Wunder wenn keine neuen Games erscheinen.

Zurück
Top Bottom