VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Hmm...kommt Sony mit der Produktion weiterhin nicht nach oder ist die Nachfrage derzeit einfach geringer als die Monate zuvor? Eine geringere Nachfrage aufgrund der Jahreszeit wäre nicht verwunderlich mMn. Das "gute" ist, Japan kann kaum noch schlechter laufen und 100k die Woche weltweit sind auch nicht schlimm. Nicht zu vergessen das man am Ende des Monats 25k-60k draufrechnen kann, da VGChartz so oft daneben liegt.

Gibt so viele Möglichkeiten nicht: Entweder produziert man zu wenig, weil man die Nachfrage unterschätzt hat, oder weil man gar nicht zu viel produzieren/ausliefern will und neue SKUs kommen, oder man hält schon Konsolen für WD-Bundles und natürlich vor allem auch schon die 2. Jahreshälfte zurück (ich weiß ja nicht mit was für einem Weihnachtsgeschäft Sony rechnet), oder die Nachfrage ist gar nicht mehr so groß ohne Spielereleases.

Im freien Verkauf sehe ich die PS4 bei uns in Österreich jedenfalls nach wie vor nicht, also sind sicher bessere Zahlen drin, wenn man sie erst einmal in die Regale bekommt, aber interessant wird es ohnehin erst wieder wenn WD erscheint. Bin gespannt ob es einen Effekt gibt wegen dem Bundle (ist ja auch schon lange vorbestellbar) und ob es was ausmachen würde, sollte WD crap sein :v:

in österreich ist die PS4 nach wie vor kaum zu bekommen... ein kollege wurde auf ende juni vertröstet... wobei er öfter mal nachfragen soll da vereinzelt konsolen rein kommen...

aber so langsam dürfte der weltweite bedarf so weit gedeckt sein, dass im sommer die PS4 überall normal (und vor allem für die UVP) erhältlich sein wird!

wann kommen neue zahlen und beim nächsten mal wird watch dogs noch nich miteinberechnet sein oder

Neue Zahlen.

t9xsbp2a.png

Hmm :ugly: ob die stimmen? Ps4 laut denen 1 gestiegen, war vorher bei 111k.

Laut nem insider ist man aber schon durch die 8 millionen durch, letzter stand bei vg waren 7,7 millionen.

Plausibler finde ich da nach watch dogs und der reduzierung von lieferengpässen den insider. Die frage ist bewegt watchdogs 200 k mehr konsolen innerhalb einer woche?

Wii U hätte auch noch keinen impact durch mk8. Die zahlen sind bis 24.5., also so gesehen alt aber merkt man den impact von games nicht vorher? Oder können wir von höheren zahlen in einer woche ausgehen?

Wenn die PS4 jetzt die 8 Millionen durchbrochen haben soll, passt es halbwegs, pie mal Daumen vom Milchmädchen. Das ließe sich schon Anfang Mai vorhersagen.

Xbone wird noch immer total überbewertet von würfelcharts, wann lernen die es endlich!?

Wahrscheinlich werden sie am Ende wieder auf doppelt soviele xbones tippen wie wirklich verkauft wurden, wirklich lächerlich.

35k in den USA, dass ich nicht lache, die NPD Zahlen für den ganzen Monat werden bei der Bone kaum die 60K übertreffen!

Das einzig halbwegs interessante an vgchartz sind die Vergleiche, die sind wenigstens mittlerweile ausgebessert und größtenteils real:

MS1_zpsdb6e0960.png

Hier sieht man eigentlich, dass die PS4 nur da weitermacht, wo die PS3 aufhörte :goodwork:

MS2_zps074da577.png

Und wie WiiU/Xbone dort, wo die Wii/360 aufhörten :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sony, wie erwartet immer noch am dominieren Im Heimkonsolenmarkt!

Die Zahlen sollten allerdings trotzdem besser werden (vorausgesetzt sie stimmen). Sind zwar natürlich nicht schlecht, aber reichen eben für den Markt alleine nicht, wenn die anderen beiden weiterhin schwächeln. Naja, aber interessant wird es eh erst wieder ab Oktober...wenn die Spiele anrollen, sollte auch die PS4 im Weihnachtsgeschäft und 2015 auf ein besseres Niveau kommen.

Die Zahlen sollten allerdings trotzdem besser werden (vorausgesetzt sie stimmen). Sind zwar natürlich nicht schlecht, aber reichen eben für den Markt alleine nicht, wenn die anderen beiden weiterhin schwächeln.

Finde die Zahlen insgesamt gesehen auch ziemlich schlecht. Wenn man jetzt aber mal einen Vergleich heranzieht, ich nehme ich mal die VG Zahlen vom 19.05.2007, sieht man etwas interessantes

DS 418,242
Wii 229,274
PSP 208,978
X360 76,358
PS3 65,295

wirken die Zahlen der Heimkonsolen nicht unterirdisch, gerade wenn man den Verkaufsmarkt von PS360 noch betrachtet, der zwar schon schwach ist, aber noch immer vorhanden. 2007 spielten PS2/GC/ XB keine Rolle mehr.
Richtig heftig ist aber der Handheld Markt eingebrochen.

Mal sehen wie sich PS4 und One noch entwickeln, wenn weitere große Titel erscheinen und die Preissenkung der One kommt. 3./4. Quartal geht es ja langsam gut los.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Zahlen insgesamt gesehen auch ziemlich schlecht. Wenn man jetzt aber mal einen Vergleich heranzieht, ich nehme ich mal die VG Zahlen vom 19.05.2007, sieht man etwas interessantes

DS 418,242
Wii 229,274
PSP 208,978
X360 76,358
PS3 65,295

wirken die Zahlen der Heimkonsolen nicht unterirdisch, gerade wenn man den Verkaufsmarkt von PS360 noch betrachtet, der zwar schon schwach ist, aber noch immer vorhanden. 2007 spielten PS2/GC/ XB keine Rolle mehr.
Richtig heftig ist aber der Handheld Markt eingebrochen.

Mal sehen wie sich PS4 und One noch entwickeln, wenn weitere große Titel erscheinen und die Preissenkung der One kommt. 3./4. Quartal geht es ja langsam gut los.

Naja rund 200k vs. 370k ist schon ziemlich krass. Man bedenke, dass die schwimmende PS3 fast die Zahlen von One+WiiU erreicht. Da muss sich etwas tun bei One und WiiU.

Naja rund 200k vs. 370k ist schon ziemlich krass. Man bedenke, dass die schwimmende PS3 fast die Zahlen von One+WiiU erreicht. Da muss sich etwas tun bei One und WiiU.

Er meint wohl den traditionelleren PS360 Markt. Dass der Großteil der Wii Kundschaft bisher nicht geschafft wurde aufzugabeln, sollte ja langsam bekannt sein. ;)
Letzte Gen konnte man sie mit der Wii halt schon am Anfang locken, dieses mal muss man es dann wieder mit dem PS2 Weg probieren. Aber bei der WiiU fehlen natürlich trotzdem noch weitere Käuferschichten, die mit der Wii zumindest am Anfang noch erreicht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl den traditionelleren PS360 Markt. Dass der Großteil der Wii Kundschaft bisher nicht geschafft wurde aufzugabeln, sollte ja langsam bekannt sein. ;)
Letzte Gen konnte man sie mit der Wii halt schon am Anfang locken, dieses mal muss man es dann wieder mit dem PS2 Weg probieren. Aber bei der WiiU fehlen natürlich trotzdem noch weitere Käuferschichten, die mit der Wii zumindest am Anfang noch erreicht wurden.

Wie gesagt rechne ich auch damit, dass sich PS4 noch steigern kann und eigentlich auch One, aber das wird mit Aufwand passieren bei MS. Ob sich das dann so entwickelt wie bei PS360? Weiß ich nicht.

Wie RockyC richtig anmerkte, mir ging es um den PS360 Markt. Aus dem Grund, weil die Hardware nur dafür existiert um Software zu kaufen und hier glichen sich PS360 zu PS4/ One, Die Wii hatte mit diesen Softwaremarkt der beiden nichts zu tun.
Beim Gesamtumsatz der Branche im Heimkonsolenmarkt ist diese Betrachtung natürlich nicht korrekt, hierfür bräuchte man dann die Umsätze der Spiele inkl. Downloads.

Zurück
Top Bottom