VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Soweit stimme ich zu bis auf deinen Vergleich da oben, mit Wahlen würde ich vorsichtig sein, es ist immerhin erwiesen, dass die vorab Befragungen der Bevölkerung natürlich auch der Meinungsbildung dienen und man so vor der Wahl die Menschen beeinflussen kann und das auch tut.

Ich meinte da jetzt wirklich die Hochrechnungen nach Schließung der Wahllokale (in Deutschland bei der Bundestagswahl z.B. um 18 Uhr). Da bekommt man dann ja direkt die ersten Hochrechnungen, basierend auf wenige Befragungen direkt bei Personen, die gerade aus dem Wahllokal kamen. Verfestigt dann nach und nach durch Wahlkreise, die bereits ausgezählt sind. Bis dann sämtliche Auszählungen durch sind.
Aber hier kann man sehr gut verfolgen, wie von 18 Uhr an die Zahlen der Realität bis auf wenige Prozentpunkte schon sehr nahe sind.

Die ganzen Vorabfragen haben deutlich weniger Aussagekraft, weil da sowohl der Personenkreis (Nicht-Wähler, Unentschlossene, ...) als auch zwischenzeitliche Stimmungslagen (+Stimmungsmachen) das Bild ordentlich verfälschen können. Da sagt dann der Herr Huber kopfschüttelnd in die Kamera, er würde ja nie die Deppen von der xy wählen (und 1 Woche später macht er dann doch dort heimlich sein Kreuz).

Die WiiU und PS4 müssen aber gewaltig anziehen. Bei 30k die Woche würde die WiiU im Jahr nur 1,6 Mio(+1,5Mio Weihnachtsgeschäft) verkaufen und die PS4 schlappe 5,7 Mio(+3 Mio Weihnachtsgeschäft).

Damit lägen sie beide weit unter den Prognosen. Die Xbone ist sowieso verloren.

Mit DriveClub, Destiny, CoD (Kevin Spacey rulez) und co wird man schon deutlich mehr bewegen können. Sony muss schauen, dass sie ein Must Have haben für Weihnachten, um mal Xmas richtig zu rulen, würde UC4 da erscheinen wäre es klasse.

Mit DriveClub, Destiny, CoD (Kevin Spacey rulez) und co wird man schon deutlich mehr bewegen können. Sony muss schauen, dass sie ein Must Have haben für Weihnachten, um mal Xmas richtig zu rulen, würde UC4 da erscheinen wäre es klasse.

Sony wird nicht Uncharted und The Order 1886 gleichzeitig releasen.
Das würde The Order zu stark schaden.

Wenn the Order eine starke E3 Demo hat wird das Spiel auch nochmal eine richtig starken Aufmerksamkeits Push bekommen.

Das Problem von The Order ist, dass es eine neue IP ist, die haben es generell viel schwerer, der einzige Grund, warum TLOU sich so ausgezeichnet verkaufte, obwohls neu ist, war, dass es ein unfassbar gutes Game ist. Und mit Verlaub, ich kann mir nicht vorstellen, dass The Order auch nur ansatzweise mit dem Erlebnis das TLOU darstellt mithalten kann.

-Andererseits haben auch komplette Stumpfgames wie Gears of War bei 0 angefangen und Verkaufsrekorde aufgestellt, mal sehen...

Der Preis der PS3 wird wohl erst Anfang September gesenkt, wenn dann Microsoft mit der Xbox One in ganz Europa erschienen ist. In Europa reicht es ja momentan aus die PS3 gegen die XBox One antreten zulassen.

Das Problem von The Order ist, dass es eine neue IP ist, die haben es generell viel schwerer, der einzige Grund, warum TLOU sich so ausgezeichnet verkaufte, obwohls neu ist, war, dass es ein unfassbar gutes Game ist. Und mit Verlaub, ich kann mir nicht vorstellen, dass The Order auch nur ansatzweise mit dem Erlebnis das TLOU darstellt mithalten kann.

TLOU hat der "von den Uncharted-Machern"-Stempel bestimmt auch geholfen, den Hype im Vorfeld zu erzeugen. Dann kamen eben die guten Wertungen dazu und fertig war der Erfolg.

TLOU hat der "von den Uncharted-Machern"-Stempel bestimmt auch geholfen, den Hype im Vorfeld zu erzeugen. Dann kamen eben die guten Wertungen dazu und fertig war der Erfolg.

Plus das "Zombie Apokalypsen Setting" da ist ND auch perfekt draufgesprungen auf den Zug mit eigenen Twist.

The Order kann man noch ncht einordnen, ob es ein Überhit wird. E3 Demo wird ein erster Anhaltspunkt. RAD kann man es zu trauen dies zu schaffen, aber ob der Konsument mitspielt?

es gibt neue hardware zahlen bei vgchartz aber kein plan wie man die hier im forum einfügt als grafik

Zuletzt bearbeitet:
Ach Herr je! Die Xbox One sieht ja absolut kein Land mehr. Sony Dominiert, und ich meine wirklich Dominiert, nun auch noch die USA.

XBox One unter 50k Weltweit :fp:

Na ja, bei der Xbone werden jetzt viele sicher auf die Version nach der Preissenkung warten, die wird ab Juni dann schon wieder hochgehen. Dann erscheint die Xbone natürlich mittelfristig auch noch in mehr Ländern, daher ist das Ganze relativ zu sehen. Wenn das alles aber natürlich auch wieder nur einen kurzfristigen Effekt á la Titanfall hat, dann muss MS wirklich kämpfen...

Hmm...kommt Sony mit der Produktion weiterhin nicht nach oder ist die Nachfrage derzeit einfach geringer als die Monate zuvor? Eine geringere Nachfrage aufgrund der Jahreszeit wäre nicht verwunderlich mMn. Das "gute" ist, Japan kann kaum noch schlechter laufen und 100k die Woche weltweit sind auch nicht schlimm. Nicht zu vergessen das man am Ende des Monats 25k-60k draufrechnen kann, da VGChartz so oft daneben liegt.

Hmm...kommt Sony mit der Produktion weiterhin nicht nach oder ist die Nachfrage derzeit einfach geringer als die Monate zuvor? Eine geringere Nachfrage aufgrund der Jahreszeit wäre nicht verwunderlich mMn. Das "gute" ist, Japan kann kaum noch schlechter laufen und 100k die Woche weltweit sind auch nicht schlimm. Nicht zu vergessen das man am Ende des Monats 25k-60k draufrechnen kann, da VGChartz so oft daneben liegt.

VGChartz hat der PS4 vor den April NPD Zahlen 10% zuviel zugestanden. Ich glaube kaum, dass du bei der PS4 kategorisch einen 50% Zuschlag geben kannst.

Es ist wohl eher so dass VG Chartz beide Konsolen überschätzt und die Xbox One halt noch krasser.
Bei der PS4 kann's natürlich sein dass viele auf das Watch Dogs Bundle warten.

Zurück
Top Bottom