Wer damals schon im Gaming-Age Forum (heute neoGAF) unterwegs war: Ehemaliger User "ioi" (z.B.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=3963064 ) ist für die ganze Sache verantwortlich.
Wie werden Verkaufszahlen ermittelt?
Eine Firma befragt Händler und rechnet davon ausgehend auf den Gesamtmarkt hoch. Das funktioniert statistisch gesehen mit einer relativ geringen Anzahl an Befragungen schon recht gut, wenn - und das ist das große ABER - wenn die Gruppe der Befragten eine ausgezeichnet gute Auswahl des Gesamtmarktes ist.
Beispiele, wo das
NICHT gegeben ist:
- In München eine Umfrage machen: Von welchem Bundesligisten sind sie Fan? ... und dann dies auf Deutschland hochrechnen
- Vor der Disko eine Umfrage machen: Trinken Sie Alkohol? ... und dann dies auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen
- ...
Japan: Media Create sind näher an der Realität als die Famitsu-Zahlen
Nein. Media Create befragt mehr Händler, daher sind sie
statistisch gesehen näher dran. Heißt aber nicht, dass die wöchentlichen Famitsu-Charts
NIEMALS näher dran sind.
Zurück zu VGchartz:
Die Vorgehensweise ist relativ klar. Beispiel einer fiktiven Konsole "Mega Club"*
1. Man nehme die Charts der Vorwoche
Mega Club: 125.374 Stück
2. Beeinflussung durch Spielereleases
- Spiel xy ist nun 2 Wochen her => Faktor: 0,97234
- Spiel yz neu erschienen => Faktor: 1,02738
3. Beeinflussung durch Jahreszeit
- es geht auf Weihnachten zu => Faktor: 1,03834
4. Preissenkungen / Bundles
- keine vorhanden => Faktor 1,00000
=> Resultat:
Mega Club: 130.045 Stück
So kann man Woche für Woche mit "neuen" Verkaufszahlen überraschen. Immerhin gibt VGchartz es indirekt zu, indem man nachträglich die Zahlen "hinbiegt", wenn die Hersteller offizielle Daten veröffentlichen.
* Was für ein dämlicher Konsolenname... wie ich da wohl drauf gekommen bin.
Was passiert, wenn es kaum entscheidende Faktoren gibt?
=> genau das hier:
Die PS4 Zahlen sind ja fast identisch mit den Zahlen davor?
Würfelcharts eben, das wär doch ein arger Zufall wenn es zwei Wochen hintereinander fast gleiche Zahlen gäbe!