VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Die Xbox dominiert mal wieder in den Staaten.

zudem knechtet die One die PS4 in den USA.
Äh Knochenknabberer, die HW Zahlen sind weiterhin von derletzten Woche, also keine neuen Zahlen bisher.
Ihr feiert die geschätzten selben Zahlen auch gerne 2x mal, was :lol:
Krasser Schrei nach
MrK2PXY.gif

TF ist schon nen richtiger Reinfall geworden, nur weil sie die momentan wichtigste Plattform ignoriert haben. Der neue Messias der Videospiele verkauft sich kaum besser als so eine durchschnittlich laufende IP wie Infamous. Und das bei dem Marketing und riesiger Anzahl an verschenkten Exemplaren. :/
Es wurde ja teilweise verramscht für 399€ hierzulande.
Aktuell gibts ja weiterhin in hüllle und Fülle TF Bundles für den regulären Preis von 499$ während bei Infamous gar keine Bundles mehr sind, obwol es später erschien. (amazon.com)

Titanfall hat sich ordentlich verkauft, aber für den Hype und Werbungsaufwand dann doch eher durchschnittlich.
Infamous Second Son hat den besten Start der Reihe hingelegt und die Zahlen sind ordentlich, sowie nicht weit weg von Titanfall.

Ob nun die Xbone im April wirklich besser da steht als die PS4 werden wir doch sehen, aber vgchartz musste bisher immer ein Schlappe gegenüber NPD Zahlen hinnehmen. Wenn schon im März die PS4 vorne blieb und die Xbone mit Bundles und Pricecuts nicht vorbeizog, dann ist es doch unwahrscheinlich, dass dies dann im Folgemonat zugunsten der Xbone ausfällt.
Die TF-Bundles und Cuts liefen zum grossen Teil noch im April und im März (zumindest Anfangs) konnte die PS4 in USA noch davon profitieren, das die Engpässe ein Ende gefunden haben....die Chance für die verbliebenen Hungermäuler endlich zu einer PS4 zu kommen, falls sie nicht vorbestellt hatten. Den Bonus gab es im April nicht mehr.
Wäre also durchaus denkbar das die Bone im April dort aufholen konnte....und wenn es am Ende nur wegen Cuts und Bundles war, dann ist das für MS auch nicht schlecht, zeigt es doch das nicht die Konsole und ihr Spieleangebot das grosse Problem ist (auch wenn Sonyboys das natürlich anders sehen wollen) sondern eher der Preis.

btw... Titanfall ist ein lauer MP- Shooter, welcher das horrende Geld des Marketings echt nicht wert war. Kräht heute überhaupt noch ein Hahn danach? :nix:
Inzwischen lassen ja die ersten Sonyfans ihren Neid durchblicken und warten anscheinend sehnsüchtig auf einen Teil 2 auf PS4.
So uninteressant kann TF also garnicht sein.:-P

Ich weiß nicht, was MS für das Auslassen der PS4 gezahlt hat und auch nicht wie viele XOnes durch Titanfall bewegt wurden, aber ich halte den Nutzen für ziemlich begrenzt. Angenommen es gibt gerade 5 relevante Systeme am Markt, dann sind nur 2 von 5 ausgenommen. Wer es haben will, braucht sich wohl kaum eine neue Hardware zulegen.
Gilt doch für alle Multispiele. Und die Exklusivtitel sind bislang ja kaum über durchschnittliche Kost mit Grafikupdate rausgekommen....warum bräuchte dann überhaupt jemand die neuen Konsolen!?

Nun natürlich hat MS mit der Xbone primär das Problem des Preises, wenn MS es einfach dauerhaft auf 400 Euro/Dollar setzen würde, dann würde sich die Hardware besser verkaufen. Für Jubelschreie wird es aber nicht führen, denn bei den Cuts mussten sie schon subventionieren und wenn es am Preis liegt, muss entweder Kinect raus oder MS die Kosten schlucken - keine ideale Situation. Wie gesagt zweifle ich die Zahlen an, da die Xbone im März schon nicht an der PS4 vorbeizog - dass die Aktionen noch laufen im April für TF und Bundles war mir aber nicht bekannt.
Denkbar wäre ein Aufholen schon, aber ich habe doch leichte Zweifel. Die NPD Zahlen werden uns das Bild dann zeigen.

Wir können auch froh sein, dass MS und Sony sich ein Kopf an Kopf Rennen in den USA bieten.

Nach vgchartz.com liegt die XO-Version von Titanfall bei 1,6 Mio. verkauften Kopien. Bei den von vgchartz.com veranschlagten 4,4 Mio. verkauften XO-Konsolen käme man auf eine attach rate von über 33%. Den Wochencharts von vgchartz.com zufolge ist die XO-Version von Titanfall über einen Monat nach Release immer noch der Top-Seller, die X360-Version folgt auf Platz 3.

Für eine neue IP sind das gute Zahlen.

Da man Titanfall auch zu 30% aller verkauften Bones dazuschenkte ist das recht schwach :nix:

Also ist TF doch ein Multispiel?
Kommt drauf an wie/wo man Multi abgrenzt.
Es ist MS exklusiv, weil es nur auf MS-Systemen existiert=Herstellerexklusiv.
Man bekommt es aber auf 3 unterschiedlichen Plattformen=Multiplattform.

@Cohen:

MS muss wohl Subventionieren oder Kinect optional machen. Für was sie sich entscheiden, kann gerne deren Problem bleiben.

Da man Titanfall auch zu 30% aller verkauften Bones dazuschenkte ist das recht schwach :nix:
Immer noch nicht so schwach wie die vielleicht 15% bei Infamous.:nix:

Sind nahe beieinander. Die PS4 Vorbesteller-Charts müssten eigentlich noch viel besser aussehen wenn man sich die VKZ ansieht.

Sind nahe beieinander. Die PS4 Vorbesteller-Charts müssten eigentlich noch viel besser aussehen wenn man sich die VKZ ansieht.

warum? das sind US Zahlen und der Vorsprung der PS4 ist in den USA gering, im Rest der Welt dagegen riesig

die EU Zahlen der Multigames werden vernichtend werden für MS

Die Server sind voll, das Spiel verkauft sich weiterhin gut auf 360 und One, drei Erweiterungspackete werden kommen, eines davon in diesem Monat. Es wird neue Maps, neue Spielmodi und neue Burn-Cards geben. So wie ich es verstanden habe, kommen die Erweiterungen auf allen drei Systemen.

Inzwischen lassen ja die ersten Sonyfans ihren Neid durchblicken und warten anscheinend sehnsüchtig auf einen Teil 2 auf PS4.
So uninteressant kann TF also garnicht sein.:-P

Thx euch beiden für die Aufklärung. Ich war nur dahingehend überrascht, weil man vom Titanfallhype kaum bis gar nichts (mehr) mitbekommt. Von Infamous Second Son höre und ich lese ich immer irgendwo was. Ich hatte schon vermutet Titanfall würde irgendwie vor sich hindümpeln. :uglylol: Aber thx, jetzt weiß ich das es nicht so ist.

Kommt drauf an wie/wo man Multi abgrenzt.
Es ist MS exklusiv, weil es nur auf MS-Systemen existiert=Herstellerexklusiv.
Man bekommt es aber auf 3 unterschiedlichen Plattformen=Multiplattform.

@Cohen:

MS muss wohl Subventionieren oder Kinect optional machen. Für was sie sich entscheiden, kann gerne deren Problem bleiben.

Immer noch nicht so schwach wie die vielleicht 15% bei Infamous.:nix:

hB mal infamous jemals als systemseller gesehen?

Wenn Sony bei InFamous nicht gewisse Systemsellerqualitäten sehen würde, hätten sie es wohl nicht gebundelt. Das ist jetzt kein Vergleich mit Marios, Halos und GTs, aber so extrem wie Sony da ins Marketing gegangen ist, haben sie sich von dem Titel auch einiges versprochen. Aber da sich die PS4 auch ohne InFamous schon verkauft wie verrückt, ist es ziemlich müßig, darüber zu reden. Im Vergleich zu Titanfall, schien mir das Bundle auch nur sehr geringe Auslieferungsmengen zu haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auf der PS3 gab es auch keinen Systemseller per se. Es war die Kombination vieler unterschiedlicher Games, die der PS3 zu über 80 Mio glücklichen Kunden verhalf und Infamous SS ist einer der Titel der PS4, die das System segnen werden :)

The Order ist der nächste, das TLOU Remaster wird auch seinen Teil beitragen und dann blicken wir auf die E3 was die Zukunft noch bringen wird :)

Eben nicht, weil Titanfall zu seine VKZ zum Großteil in geschenkten Bundleversionen erzielt hat, während die Leute fürs Infamous Bundle 50 Euro mehr gezahlt haben als für die PS4 alleine :)
Wenn deiner eigenen Rechnung nach ca 30% auf Bundles gehen, wurden 70% so verkauft und die 70% sind im Verhältniss zu den durchverkauften Konsolen immer noch besser als bei Infamous.

hB mal infamous jemals als systemseller gesehen?
Mit Sicherheit sollte Infamous die PS4-Verkäufe weiter pushen und mit Sicherheit wurden von Infamous selbst starke Verkaufszahlen erwartet. Das Ding ist für Sony ein ähnlich wichtiger Lückenbüßer gewesen wie TF für MS....oder gab es da nochwas wichtiges parallel dazu?

Btw:
Ist das jetzt symptomatisch, das Sonygames im Vorfeld gehypted werden und anschliessend zurückgerudert wird?

Zurück
Top Bottom