VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Abwarten und FullHD Editions kaufen :D

Die Lohnen auch mehr als Abwärtskompatibilität. Zum einen habe ich keinen Bock für die Abwärtskompatibilität mitzubezahlen weil andere Leute irgendwelche Games nachholen müssen weil sie zu geizig für die Ursprungshardware sind.

Zum anderen wird in Full HD Editions viel mehr Arbeit reingesteckt. Was glaubst wie Scheiße Tomb Raider aussehen würde? Mit angeklebten Haaren und Matschtexturen in hohgerechneteem 1080P?:sorry:

Sehe ich ach so, Hab mir ja Zone of The Enders gezogen und es sieht wirklich brauchbar aus, in 1080p remastered wäre es sicher noch besser.

denke mal ab ende april wird man hier endlich öfter ps4 konsolen in den laden sehen können.
amazon und saturn/media markt haben ja immer öfter mal welche aufs lager, auch wenn die nach wenigen stunden wieder vergriffen sind

Zum einen habe ich keinen Bock für die Abwärtskompatibilität mitzubezahlen weil andere Leute irgendwelche Games nachholen müssen weil sie zu geizig für die Ursprungshardware sind.

Sind sie nicht. Ich habe 5 funktionstüchtige PS2-Konsolen zu Hause. Möchte trotzdem eine Abwärtskompatibilität bei der PS4 haben.

verkehrt ist AK nicht, wenn sie die konsole nicht teurer (und ineffizienter) macht.

verkehrt ist AK nicht, wenn sie die konsole nicht teurer (und ineffizienter) macht.

Das amüsante ist ja, dass Nintendo die Abwärtskompatibilität ja nur als Vorwand verwendet um Gammelhardware zu verbauen. Wenn man sich ihre ersten vier(!) Heimkonsolen ansieht, NES, SNES, N64, GAMECUBE - Allesamt ohne Abwärtskompatibilität. Erst mit der Wii kam man auf die Idee uralte Hardware zu recyclen und in Folge dessen bekam das Gerät auch Abwärtskompatibilität zum GCN...

Und das geht halt nur über Emulation. Dürfte aber für Spiele der Generation PS2/XBox/GC/Wii überhaupt kein Problem mehr darstellen und trotzdem hat sich Nintendo für Hardwareanpassungen entschieden.

Das amüsante ist ja, dass Nintendo die Abwärtskompatibilität ja nur als Vorwand verwendet um Gammelhardware zu verbauen. Wenn man sich ihre ersten vier(!) Heimkonsolen ansieht, NES, SNES, N64, GAMECUBE - Allesamt ohne Abwärtskompatibilität. Erst mit der Wii kam man auf die Idee uralte Hardware zu recyclen und in Folge dessen bekam das Gerät auch Abwärtskompatibilität zum GCN...

Das SNES hatte den Super Game Boy, der Game Cube den Game Boy Player. Auch die Handhelds sind seit jeher Abwärtskompatibel.

Damals aber ohne Kompromisse bei der Hardware!

Hat das SNES nicht ne total schwache 3 MHz CPU aufgrund einer geplanten NES Abwärtskompatibilität die dann aber verworfen wurde. Hab sowas mal gehört. Der Mega Drive hatte dagegen ne 7 MHz CPU. Wegen der lahmen CPU ruckeln viele frühe SNES Spiele bis die Entwickler die GPU's "entdeckt" haben.^^

Damals aber ohne Kompromisse bei der Hardware!

Was muss man denn aufgrund einer AK für Kompromisse eingehen? Wo waren die Abstriche der PS2 als sie die PSX emuliert hat? Was hatte denn die fat-generation der PS3 für Nachteile mit sich gebracht, als noch der PS2 Emulator integriert war? Welche Nachteile hat eine aktuelle PS3 aufgrund der AK zu den PSX-Titeln? Auf was muss ich denn bei einer Xbox 360 verzichten, nur weil ich meine Xbox Titel darauf zocken kann? Mit einem Verzicht auf leistungsfähige Hardware bei der Wii zu argumentieren ist an den Haaren herbeigezogen. Dass das Hauptaugenmerk dieser Konsole auf einem ganz anderen Bereich lag, ist offensichtlich und jedem bekannt. Aufgrund einer Abwärtskompatibilität in anderen Bereichen (insbesondere bei der Hardware) Abstriche hinnehmen zu müssen ist (zumindest für mich) nicht nachvollziehbar.

Aus Sicht des Herstellers ist eine AK vermutlich nicht erwünscht.

- Alte Geräte werden nicht massenweise bei eBay verschachert
- HD Neuauflagen lassen sich besser verkaufen
- Kunden haben nicht von null einen Spieleberg, sondern müssen erstmal in neue Software investieren

Trifft nicht immer alles gleichzeitig zu, aber scheint sich für Hersteller mehr zu lohnen, als mit AK zu werben.

Dass ich für so ein feature zahlen muss, ist für mich selbstverständlich. Die von Pongler aufgeführten 200,- € sind aber ein schlechter Scherz. Der Preis der fat PS3 wurde 2008 um 100,- € gesenkt, die PS2-Abwärtskompatibilität war natürlich immer noch enthalten. Die PS3-Version für 399,- € war eine abgespeckte Version in Hinsicht auf die Festplatte. Die 200,- € aufgrund der fehlenden Abwärtskompatibilität zu begründen ist also ziemlich hoch gegriffen.

Zurück
Top Bottom