Wenn eine PS4 nichtmal die Funktionen von der PS3 kann, wird es von den Zornys als "4 tha plAyas" gefeiert.
Nicht von Zornys, sondern von Sony selbst, die schlicht und offen angesprochen haben, dass man auf Multimedia-Features verzichtete, weil andere Dinge Vorrang hatten.
Am Ende: Was soll's? Alles ist nachpatchbar und passiert ja auch zum Teil. Sollte man sich wünschen, dass Sony die PS4 erst im Jänner/Februar bringt, damit die DVD-Funktion brauchbarer ist?
Auf der anderen Seite wirkte sehr vieles bei der PS4 von Tag 1 an der PS3 um Welten überlegen.
Gewisse Funktionen werden sowieso immer wieder einmal verschwinden, einfach weil sie in der Form nicht notwendig sind. Die PS3 hatte von Beginn an einen Fokus auf Multimedia und dieser Anspruch wurde schon bei der PS3 während der Gen etwas zurückgefahren (Linux) und bei der PS4 ohnehin hinten angestellt.
Das was du also beschreibst ist bei Gott nicht optimal (wer nimmt ein Mehr an Funktionen nicht gerne mit), aber eben auch Teil des klassischen Ansatzes der PS4 und im Laufe der Gen werden weitere Spielereien kommen, die eine PS3 nicht bot. Ich habe seit dem DVD-Update meine PS3 bei den Eltern abgestellt, damit ich auch dort an Wochenenden und Besuchen zocken kann. Mir geht meine PS3 in der Wohnung hier nicht ab - manche Games maximal, aber das war es auch.
Sowieso sollte dabei auch gesagt werden, dass ich (und ich fand die Schlichtheit hinter XMB großartig) das OS der PS4 sehr toll finde. Auch hier hat Sony überzeugt nachdem wir uns 1 Jahr lang über Gerüchte unterhalten haben, dass man bei Sony hinsichtlich dem OS weit zurückliegt und noch keine Idee hat, wo man landen möchte im Vergleich zu MS.