VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Also dann klär mich mal auf was die PS3 vor 5 Jahren mehr konnte als die PS4 jetzt?

http://www.pcgames.de/PlayStation-4...Player-mit-klaren-Schwaechen-im-Test-1102199/

Hinkt der Vergleich nicht ein wenig? Die PS3 war vor 5 Jahren schließlich schon 3 Jahre auf dem Markt.

Man stelle sich das mal vor:

Jedes Smartphone ist erstmal wieder auf dem Nullstand des Gerätes vor x Jahren. :ugly:

Komplett egal ob Xbox, PS oder Nintendo: Es geht heutzutage gar nicht, dass ein neues Gerät wieder einen Rückschritt in vielen Dingen bedeutet.

Blöder vergleich, da ein Smartphone immer auf das gleiche OS setzt.

Bei Konsolen, die nur alle 5-7 Jahre sich erneuern kann man doch nicht verlangen das sie auf die selbe Software setzen. Ein Iphone 1 wird ja heute auch nicht mehr unterstützt.

Auch sind vor allem bei Sony die Gewichtung anders. War die PS3 noch klar eine Multimedia Konsole, ist die PS4 hauptsächlich eine Spielekonsole mit zusätzlichen MM Funktionen.

Daher ist das OS mit Fokus Gaming experience entwickelt worden. MM muß sich diesmal hinten anstellen.

@verplant80: Verstehe nicht was du meinst. Definiere doch bitte nochmal, was du nach knappen 5 Monaten von der PS4 erwartest?

Verstehe ich auch nicht. Vor allem wenn man überlegt das vor ca einem Jahre erst die Hardware soweit stand das man diese produzieren kann. Klar hat die OS Entwicklung schon sehr viel früher angefangen, aber halt ohne wirkliche Specs der Hardware.

Ein OS ala Windows ist auch kaum optimiert, da es für alle möglichen Konfigurationen laufen soll. Ein OS für Konsolen muss schon hoch optimiert werden um keine Leistung liegen zu lassen. Da die Final-Devkits aber frühestens vor einen Jahr fertig waren, muss man sich auf die wichtigsten Funktionen konzentrieren, und da gehört MM nicht dazu.

@verplant80: Verstehe nicht was du meinst. Definiere doch bitte nochmal, was du nach knappen 5 Monaten von der PS4 erwartest?

Was haben "die Leute" nach knappen 5 Monaten von der WiiU erwartet? :-?

Gleiche Situation, aber vollkommen andere Reaktion - statt einer unendlichen Anzahl von Bashes kommt diesmal Verständnis oder Verschwiegenheit. Allerdings betrifft das nur diejenigen, die am härtesten austeilen. Der Rest konnte realistisch abschätzen, dass die PS4 eben keinen Siegeszug starten wird zu dem Preis und der Unterstützung. Kann alles noch passieren, aber entschieden wird die Sache erst später, wenn alle Konsolen Massenmarkt-Preise erreichen.

Bis dahin werden noch einige Spiele verschoben, als "Definitive Edition" aufgewärmt oder unter Verschluss gehalten. Hat man bei PS360 schon gesehen, dass es sehr lange dauert, bis das Grünlicht gegeben wird bei Großprojekten.

Gleiche Situation, aber vollkommen andere Reaktion

Aber nicht bei mir. Ich war bei der E3-Konferenz von der PS4 geflashed. Davon ist aber irgendwie nichts übrig geblieben. Gekauft habe ich sie mir immer noch nicht. Das passiert (so wie es momentan aussieht) frühestens mit MGS V: TPP.
Die WiiU (die ich überhaupt nicht auf dem Plan hatte) werde ich mir wahrscheinlich nächsten Monat mit Mario Kart holen.

Ich verstehe nur den Vergleich mit der PS3 nicht. Die hatte selbst nach 3 Jahren kein Kaufargument im Spielesektor. Abgesehen von MGS 4: GotP.

Aber nicht bei mir. Ich war bei der E3-Konferenz von der PS4 geflashed. Davon ist aber irgendwie nichts übrig geblieben. Gekauft habe ich sie mir immer noch nicht. Das passiert (so wie es momentan aussieht) frühestens mit MGS V: TPP.
Die WiiU (die ich überhaupt nicht auf dem Plan hatte) werde ich mir wahrscheinlich nächsten Monat mit Mario Kart holen.

Ich verstehe nur den Vergleich mit der PS3 nicht. Die hatte selbst nach 3 Jahren kein Kaufargument im Spielesektor. Abgesehen von MGS 4: GotP.

Das stimmt allerdings. Die PS3 war in jedem Bereich schwächer aufgestellt, besonders zu Beginn. Aber UnCharted ist ja vergleichsweise schnell rausgekommen, oder? War es nicht bereits im zweiten Jahr so weit?

Aber gut, es ist bezeichnend, dass es zwei Jahre gedauert hat bis zum ersten echten Toptitel auf der PS3 :ol:

Da sind wir in dieser Generation echt gesegnet, da alle drei Plattformen gute Spiele bereitstellen, auch zu Beginn.

(1) Blöder vergleich, da ein Smartphone immer auf das gleiche OS setzt.

(2) Bei Konsolen, die nur alle 5-7 Jahre sich erneuern kann man doch nicht verlangen das sie auf die selbe Software setzen. Ein Iphone 1 wird ja heute auch nicht mehr unterstützt.

(3) Auch sind vor allem bei Sony die Gewichtung anders. War die PS3 noch klar eine Multimedia Konsole, ist die PS4 hauptsächlich eine Spielekonsole mit zusätzlichen MM Funktionen.

Daher ist das OS mit Fokus Gaming experience entwickelt worden. MM muß sich diesmal hinten anstellen.

(1) Das weißt du, das weiß ich. Dem Kunden ist es aber egal, ob es aufs gleiche OS aufsetzt.

(2) Habe ich auch nicht. Nur dass es die gleichen Features unterstützt.

(3) Interessiert den Kunden doch nicht. Er sieht nur: Auf PS3 konnte ich xy, auf PS4 nicht mehr.

Dass die PS4 die PS3 ersetzt. Und das kann sie nicht mal ansatzweise. Egal ob bzgl. Blu-Ray, noch bzgl. PlaystationPlus.

Verstehe ich auch nicht. Vor allem wenn man überlegt das vor ca einem Jahre erst die Hardware soweit stand das man diese produzieren kann. Klar hat die OS Entwicklung schon sehr viel früher angefangen, aber halt ohne wirkliche Specs der Hardware.

Ein OS ala Windows ist auch kaum optimiert, da es für alle möglichen Konfigurationen laufen soll. Ein OS für Konsolen muss schon hoch optimiert werden um keine Leistung liegen zu lassen. Da die Final-Devkits aber frühestens vor einen Jahr fertig waren, muss man sich auf die wichtigsten Funktionen konzentrieren, und da gehört MM nicht dazu.

Und weiter? Wenn ein Windows 8 nichtmal die Funktionen von Windows 7 kann, gibt es einen Aufstand.

Wenn eine PS4 nichtmal die Funktionen von der PS3 kann, wird es von den Zornys als "4 tha plAyas" gefeiert.

Das ist sowieso subjektiv. Die Xbone hat ein DR3, die PS4 ein Killzone SF. Wenn ich mehr auf Dead Rising stehe, kaufe ich mir doch wegen Multiplatform-Titeln keine PS4. Fakt ist, dass beide Konsolen eine Daseinsberechtigung haben.
Für mich persönlich reichen die (guten) Titel jedoch noch nicht.

Dass die PS4 die PS3 ersetzt. Und das kann sie nicht mal ansatzweise.

Das hat Sony auch niemals vorgehabt. Ganz im Gegenteil. Diese beiden Konsolen sollten nach Aussagen Sony's noch lange koexistieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
NAja bis jetzt hat die One die besseren Spiele imo...

Bitte? Die One hat das derzeit beste Multiplayergame, aber nur teilexclusiv. Die PS4 hat das beste Singleplayergame vollexclusiv. Die Multis sind auf der PS4 besser und damit, und dem Umstand, dass die PS4 offiziel günstiger und leistungsfähiger ist, macht die Wahl für jeden Nicht-Fanboy doch leicht.

(1) Das weißt du, das weiß ich. Dem Kunden ist es aber egal, ob es aufs gleiche OS aufsetzt.

(3) Interessiert den Kunden doch nicht. Er sieht nur: Auf PS3 konnte ich xy, auf PS4 nicht mehr.

Dass die PS4 die PS3 ersetzt. Und das kann sie nicht mal ansatzweise. Egal ob bzgl. Blu-Ray, noch bzgl. PlaystationPlus.

Und weiter? Wenn ein Windows 8 nichtmal die Funktionen von Windows 7 kann, gibt es einen Aufstand.

Wenn eine PS4 nichtmal die Funktionen von der PS3 kann, wird es von den Zornys als "4 tha plAyas" gefeiert.

Tja... es spielen aber auch einige andere Faktoren mit rein. Es ist wichtig wann eine Konsole kommt, ein Windows kann ich immer releasen.

Mag ja sein das es dir nicht passt das ein paar Features fehlen. Aber man musste Kompromisse um bis November fertig zu werden. Man hätte es auch Leuten wie dir recht machen können und alles ein bisschen einfügen können. Was dabei rauskommt sieht man ja bei der xbone. Sie kann alles nur keins davon richtig.

Welche Game-relevanten Funktionen fehlen Dir auf der PS4? For the Players stimmt ja, für "for the Videowatcher and TV-Consumer, for the Cloud-Hoper and the Hampelmen, and at least for the Consoletalker" gibts ne andere Konsole.

Nicht von Zornys, sondern von Sony selbst, die schlicht und offen angesprochen haben, dass man auf Multimedia-Features verzichtete, weil andere Dinge Vorrang hatten.
Am Ende: Was soll's? Alles ist nachpatchbar und passiert ja auch zum Teil. Sollte man sich wünschen, dass Sony die PS4 erst im Jänner/Februar bringt, damit die DVD-Funktion brauchbarer ist?
Auf der anderen Seite wirkte sehr vieles bei der PS4 von Tag 1 an der PS3 um Welten überlegen.
Gewisse Funktionen werden sowieso immer wieder einmal verschwinden, einfach weil sie in der Form nicht notwendig sind. Die PS3 hatte von Beginn an einen Fokus auf Multimedia und dieser Anspruch wurde schon bei der PS3 während der Gen etwas zurückgefahren (Linux) und bei der PS4 ohnehin hinten angestellt.

Das was du also beschreibst ist bei Gott nicht optimal (wer nimmt ein Mehr an Funktionen nicht gerne mit), aber eben auch Teil des klassischen Ansatzes der PS4 und im Laufe der Gen werden weitere Spielereien kommen, die eine PS3 nicht bot. Ich habe seit dem DVD-Update meine PS3 bei den Eltern abgestellt, damit ich auch dort an Wochenenden und Besuchen zocken kann. Mir geht meine PS3 in der Wohnung hier nicht ab - manche Games maximal, aber das war es auch.

Sowieso sollte dabei auch gesagt werden, dass ich (und ich fand die Schlichtheit hinter XMB großartig) das OS der PS4 sehr toll finde. Auch hier hat Sony überzeugt nachdem wir uns 1 Jahr lang über Gerüchte unterhalten haben, dass man bei Sony hinsichtlich dem OS weit zurückliegt und noch keine Idee hat, wo man landen möchte im Vergleich zu MS.

Sony sollte mal schnell die PS1 und PS2 Titel zur PS4 bringen... Da hat man schon ne besser organisierte Virtual Console als Nintendo und macht dann genau den gleichen Scheiß wie Nintendo. Und auf der WiiU gibts wenigstens die VC schon auch wenn deutlich schlechter als auf der Wii.

Ja, wollen wir. Und damit stehen wir bei weitem nicht alleine da ;-)

ihr seid alle off topic

und nein, der knochen hat nicht die besseren spiele und ja, wir wollen ps1/ps2 support

Zurück
Top Bottom