VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Dürfte net so schwer sein. Und es muss auch nicht exakt auch Titanfall sein. Destiny offiziell Partner hätte auch Microsoft sein können und nicht Sony, selbe bei Watch Dogs. Wir wissen beide das Microsoft sony überbieten hätte können. Und die hätten auch gezogen besonders Destiny und das wären 3 Titeln in einem halben Jahr.

Hör mir auf mit diesen Partnerschaften, wie sie von MS eingeführt wurden. Wenn das eine Spiel durch eine Partnerschaft eine andere Konsole auslässt, dann kaufe ich es mir halt für PC und kaufe nicht extra dafür eine Konsole. Exklusivität ist für mich, wenn es auch wirklich nur exklusiv für eine Plattform erscheint und MS macht sich ja auch noch selbst Konkurrenz bei Halo, Fable, Gears oder Viva Pinata. :oops:

Wenn ich mir Sonys Handheld Historie anschaue bin ich der Auffassung das Sony dies bezüglich irgendwie einen scheiß weiß :kruemel:

Einen Markt schafft man sich nicht aus dem Nichts und Traditionsmarken schon gar nicht, ob man nun etwas weiß oder nicht.

Dürfte net so schwer sein. Und es muss auch nicht exakt auch Titanfall sein. Destiny offiziell Partner hätte auch Microsoft sein können und nicht Sony, selbe bei Watch Dogs. Wir wissen beide das Microsoft sony überbieten hätte können. Und die hätten auch gezogen besonders Destiny und das wären 3 Titeln in einem halben Jahr.

Und auch kamen auf dem 3ds mehr raus als ein paar Marios und Zelda in den letzten vergangen Jahren. Allein ein Pokmeon Mainteil hätte wohl mächtig was bewegt, vorallem das erste in 3d + dann HD modell aufm fernsehen und so ein PR kram. Und ich rede hier echt nur von einem Titel

Was hätte es gekostet? Wie Nachhaltig wäre es gewesen? Was wären die Konsequenzen für die anderen eigenen Produkte? Was könnte es für die Markte für den Fall der Fälle bedeuten? etc, balblabla
Es gibt ein paar mehr Dinge zu bedenken, gerade in den Marktumfeld. Einfach sinnentleert Geld reinbuttern ist nicht Sinn der Sache einer strategischen Planung.

Was hätte es gekostet? Wie Nachhaltig wäre es gewesen? Was wären die Konsequenzen für die anderen eigenen Produkte? Was könnte es für die Markte für den Fall der Fälle bedeuten? etc, balblabla
Es gibt ein paar mehr Dinge zu bedenken, gerade in den Marktumfeld. Einfach sinnentleert Geld reinbuttern ist nicht Sinn der Sache einer strategischen Planung.

Natürlich ist das ein extrem versimpeltes Beispiel ohne Relation Modell usw.wo man nicht die Eckpunkte kennt, ob negativ oder positiv und was sich hinter den Kulissen abgespielt hat. Und sony hat hier auch Geschick bewiesen in dem sie sich eben so stark positioniert haben so ist das nicht. Aber das war auch nicht Sinn der Sache. Soll halt nur zeigen das wenn z. B. Nintendo keine bestimmte Philosophie verfolgen würde und bestimmte Entscheidungen treffen das sie eben nicht in einer Situation sind oder wären die Ausweglos ist. Das ist auch btw. der Kernpunkt, alle 3 Firmen haben eben imo (logischerweise) andere Ansätze wie sie in bestimmten Situation umgehen, und die können auch alle aufn Papier wirtschaftlich sinnvoll erscheinen, da kommen ja auch Qualitative Eckpunkte dazu bei solchen Marken nicht nur Quantitative, aber halt anders sind. Nichtsdestrotz könnten alle 3 in der Theorie die Situation in dem sie gerade sind umkehren wie Sony damals selber obwohl ich Sony als einzigsten zuspreche das sie das real tun würden und getan haben schon.

Jetzt denk doch mal vernünftig. Warum kostet die Xbone mehr und hat weniger Leistung? Weil MS das Geld egal ist? Deine Theorie geht einfach nur davon aus, dass MS oder Nintendo Unmengen an Geld in die Hand nehmen und damit massive Preissenkungen durchführen (wobei selbst das die Wii U nicht mehr "retten" wird) und sich haufenweise exklusive Spiele sichern und gleichzeitig logischerweise fette Marketing-Kampagnen fahren (man muss von den Sachen ja schließlich auch erfahren). Und das ist schlicht und ergreifend ein wirtschaftlicher Totalschaden. Daneben hat MS immer noch das miese Image, alleine um das aufzubessern müssten sie erstmal mehr Geld in die Hand nehmen als sie in einem Jahr mit der Xbone einnehmen.

Kurz: MS kann sich stabilisieren, ja. Das Blatt wenden, nein. Nintendo... na ja, kann noch hoffen und beten.

Gerade die PS3 zeigt doch das der vermeintliche Verlierer doch noch das Blatt wenden konnte. Die PS4 läuft jetzt besser als die Xbox One aber wer sagt das sie das die ganze Generation wird. Manch einer propagandiert hier ja gleich wieder alte PS2 Zeiten eine PS4 die am Ende Lichtjahre von der One entfernt sein soll. Klar den Anfang hat M$ vermasselt aber sie können genau wie Sony es mit der PS3 geschafft hat zurück kommen. M$ setzt zum Beispiel viel Hoffnung in Direct X 12, vielleicht kann es das Third Party (Auflösung / Framerate) Problem das die One gerade hat lösen und wenn sie Kinect rausschmeißen hat Sony auch keinen Preis Vorteil mehr. Sony hat noch lange nicht gewonnen. Sie haben die erste Etappe gewonnen aber noch lange nicht das gesamte Rennen.

Und das sage ich als Sony Fan und frischer PS4 Besitzer!^^ Ne One kommt mir höchstens ins Haus, wenn Shenmue 3 dafür exklusiv erscheint.
Die PS3 zeigt nur eines: dass die Marke Playstation nicht totzukriegen ist und wesentlich mehr Marktwert als die Marke Xbone hat :)

Och ja so schnell wie sich die PS4 verbreitet wird Microsoft es bald nicht mehr schaffen sie aus Spielen wie Titanfall und Dead Rising rauszukaufen.

Wir haben ja in der letzten Gen gesehen wer den längeren Atem hat.
Die Sony Worldwide Studios machen das schon.

Och ja so schnell wie sich die PS4 verbreitet wird Microsoft es bald nicht mehr schaffen sie aus Spielen wie Titanfall und Dead Rising rauszukaufen.

Wir haben ja in der letzten Gen gesehen wer den längeren Atem hat.
Die Sony Worldwide Studios machen das schon.

wer hätte den geglaubt das funktioniert mit games wie dead rising? (oder last gen spaß shootern die auch gar nicht verkehrt auf der 360 laufen)

Der Punkt ist natürlich auch, je besser die PS4 läuft (und je schlechter die Xbone im Verhältnis dazu), umso teurer werden Exklusiv-Deals für MS... ich denke ein Titanfall oder DR3 waren noch günstig zu bekommen (auch im Rückblick auf die letzte Gen, wo die X360 eben das Mass bei 3rd-Party-Software war), aber inzwischen müsste MS dafür einiges mehr hinblättern... und da kommen wir dann eben auch früher oder später wieder zur Frage des wirtschaftlichen Sinns.

Der Punkt ist natürlich auch, je besser die PS4 läuft (und je schlechter die Xbone im Verhältnis dazu), umso teurer werden Exklusiv-Deals für MS... ich denke ein Titanfall oder DR3 waren noch günstig zu bekommen (auch im Rückblick auf die letzte Gen, wo die X360 eben das Mass bei 3rd-Party-Software war), aber inzwischen müsste MS dafür einiges mehr hinblättern... und da kommen wir dann eben auch früher oder später wieder zur Frage des wirtschaftlichen Sinns.

SO ist es. Die Zeit spielt gegen MS. Bald werden die Entwickler eventuell sogar bei Sony nachfragen ob sie nicht exklusiv entwickeln DÜRFEN :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Zeiten großer Exklusiv-Deals mit 3rds sind vorbei, waren sie im Prinzip ja schon in der PS3 Gen. Mag sein dass die PS4 die ganzen japanischen Nischen-Titel abbekommt und die XBox One leer ausgeht, aber ein MGS, Final Fantasy oder Tekken wird wohl nie mehr exklusiv sein.

und das bittere daran ist das die wiiu diese spiele trotzdem nicht bekommt. ein final fantasy, metal gear oder kingdom hearts würde sich kaum schlechter auf wiiu gegenüber der xbox one version verkaufen im westen. in japan sogar mehr

Wäre schon witzig wenn GTA V Next Gen Version für ein paar Monate PS4 Zeitexlusiv wäre.:-D

Wird wohl nicht passieren, andererseits eventuell zahlt MS dafür, überhaupt ein GTA zu kriegen :)

SO ist es. Die Zeit spielt gegen MS. Bald werden die Entwickler eventuell sogar bei Sony nachfragen ob sie nicht exklusiv entwickeln DÜRFEN :)

Wird wohl nicht passieren, andererseits eventuell zahlt MS dafür, überhaupt ein GTA zu kriegen :)

Ja ja, die Euphorie kennt keine Grenzen. :ugly:

Mal im Hinterkopf behalten: Die One läuft in Amerika auf Augenhöhe mit der PS4, OBWOHL sie teuerer ist und weniger Leistung besitzt.

Bei MS ist ein Spiel beilegen , verschenkt. , bei Sony Genial und vor allem ist umsonst dank PSN+ geil .

Die Hörigkeit hat Gott Status. erreicht , Trophie erspielt : VERBLENDET

Soll ich mal die Knack>Mario Kommentare rauskramen?

In Japan war die Blubberblase ja schon relativ schnell vorbei als klar wurde, dass Knack nur in der Erstauflage verschenkt wurde.
In Deutschland hat sich wohl fast keiner Knack so gekauft. Entweder war durch die Amzon-Aktion bekommen, oder halt im letzten 3er-Bundle.

Man sollte es mit dem "Siegeszug" halt nicht übertreiben. Bayern München ist von einem Rekord zum anderen gesprungen, jetzt lautet die Bilanz: 3:3 gegen Hassgegner Hoffenheim, 0:1 im Derby gegen Augsburg und 0:3-Klatsche gegen BVB.

Die PS4 hat nun 4,5 Monate auf dem Buckel und ist in einiger Beziehung immer noch ein Witz. Da bot die PS3 vor 5 Jahren mehr.

Hinkt der Vergleich nicht ein wenig? Die PS3 war vor 5 Jahren schließlich schon 3 Jahre auf dem Markt.

Zurück
Top Bottom