VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Die Wii U ist und war nie ein Gesprächsthema im kommerziellen Bereich und ist von allen Seiten als Konkurrenz zu 360 und PS3 wahrgenommen worden. D.h. sobald PS360 verschwunden sind, wird auch die Wii U verschwunden sein. Und wenn es so weit ist, was dann?

Playstation Konsolen blieben immer auf den Markt bis zur Ankündigung der Übernächsten Playstation.

Von daher wird wohl auch die PS3 bis zur Ankündigung der PS5 im Verkauf bleiben.

Die PS3 wird sicher nicht eingestellt. Die Verkauft sich aktuell fast gleich gut wie die zweite Nextgenkonsole am Markt und knechtet die gesamte Lastgen inkl. WIIu in Sachen VKZ. 2015 kommt dann noch Persona 5 drauf raus. Wird ihr noch einen letzten Schub geben :)

Was mir hier und auf anderen Seiten immer wieder auffällt, ist das versuchte Schlechtreden von den Verkaufszahlen der Xbox One. Wenn wir annehmen, vgchartz liegt richtig und MS liegt bei 4,0 Mio. verkauften Einheiten, während Sony bei knapp unter 7 Mio. verkauften PS4 liegt, dann ist es doch ein Erfolg für beide Firmen, oder? Unabhängig von der Verfügbarkeit ist es doch so, als würden sämtliche Automarke A-Käufer über die Verkaufszahlen von Automarke B lachen, weil sich weniger Autos von B verkauft haben. Dabei beliefern beide Autohersteller weltweit Millionen Kunden und sind somit erfolgreich.

Just my two cents.

Autovergleiche machen nie sinn. Schon gar nicht wenn du keine richtige Metapher zusammenbringst.

Deine Marke A stellt nämlich aus den selben Teilen wie Marke B den Wagen zusammen. Allerdings hat Marke A einen extra Heckspoiler und zwar an der Windschutzscheibe montiert. Warum weiß keiner, kostet dafür aber 20% mehr und ohne bekommst du den Wagen halt nicht. Um das Gewicht zu reduzieren hat Marke A auch noch beschlossen beim Motor zu sparen und hat somit 50% weniger PS.

MARKE B baut den Wagen wie gesagt mit den gleichen Teilen, verzichtet auf den Heckspoiler in der Windschutzscheibe und baut einen 50% stärkeren Motor ein, witzigerweise schluckt der Wagen dennoch nicht mehr Sprit und kostet aufgrund des fehlenden, stòrenden Spoilers 20% weniger.

Und jetzt überleg mal ganz stark wieso die Leute Marke B bevorzugen :banderas:

*zumindest diejenigen die sich mit technik auskennen :)

Was mir hier und auf anderen Seiten immer wieder auffällt, ist das versuchte Schlechtreden von den Verkaufszahlen der Xbox One. Wenn wir annehmen, vgchartz liegt richtig und MS liegt bei 4,0 Mio. verkauften Einheiten, während Sony bei knapp unter 7 Mio. verkauften PS4 liegt, dann ist es doch ein Erfolg für beide Firmen, oder? Unabhängig von der Verfügbarkeit ist es doch so, als würden sämtliche Automarke A-Käufer über die Verkaufszahlen von Automarke B lachen, weil sich weniger Autos von B verkauft haben. Dabei beliefern beide Autohersteller weltweit Millionen Kunden und sind somit erfolgreich.

Just my two cents.

Es gibt viele Gründe warum man sich über die Verkaufszahlen lustig macht. Zum einen sinds die Weakboxler die ständig gelabert hätten das Sony nicht genug Geld hätte die Konsole mit der stärkeren Hardware zu bauen.

Punkt Zwei ist das Verhältnis. Während es bei der letzten Gen 50:50 war und am Ende die PS3 wohlverdient an der Box 360 vorbeigezogen ist verkauft sich die Crispstation 4 fast im 2:1 Verhältnis.

Selten hat man Marktanteile so schnell schwinden sehen. :lol2:

Abgesehen davon ist die PS4 die sich am schnellsten verkaufende Konsole ever. Während sich die Weakbox die Konsolen im Media Markt/Saturn vor ich hinstauben.

Das einzige beeindruckende an den Weakbox Verkaufszahlen ist das Microsoft so viele dumme Leute gefunden hat die für schwächere Hardware nun Hunni mehr hinblättern. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtverkaufszahlen sind durch den guten Launch höher als bei der 360, aber die folgenden wöchentlichen Verkaufszahlen sind unter denen des Vorgängers.
Einen ähnlichen Effekt gab es auch bei dee WiiU.

Und natürlich die Gründe die Red aufgezählt hat.

In der letzten Gen hatte MS mit der Xbox 360 wahnsinnig gute Vorraussetzungen. Die Konsole kam 1 bis 1 1/2 Jahre vor der PS3, war am Anfang 200€ günstiger, Exklusiventwickler sind Sony reihenweise davon gelaufen, Multispiele sahen fast immer besser aus und liefen besser auf der Xbox 360 trotz überlegender Cell-Technologie bei der PS3 usw.
MS hat alles richtig gemacht, Sony alles falsch. Dennoch wurde die PS3 zweiter und die Xbox 360 dritter. Selbst ein ganz starkes Microsoft konnte ein sich am Boden befindendes Sony nicht endgültig ko schlagen.

In dieser Gen nun hatte man Sony von Anfang an keinen Erfolg zugesprochen. Sony habe kein Geld mehr für starke Hardware hieß es, es würden eh alle zur nächsten Xbox greifen wegen der starken Xbox 360 etc. Noch 2012 las man ja öfters dass es überhaupt keine PS4 mehr gäbe da sich Sony diese ja nicht leisten könne.
Und was geschieht? Sony haut eine Konsole auf den Markt die nicht nur konkurrenzfähig ist zur Xbox One sondern diese auch noch übertrifft. Das ganze zu einem deutlich attraktiveren Preis. Und ohne dem Konkurrenten einen Vorsprung zu lassen. Es scheint so als hätte Sony diesmal alles richtig gemacht und MS alles falsch. Muss man mal abwarten ob MS wie Sony damals das Kunststück fertig bringt das Ding zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die PS3 zeigt doch das der vermeintliche Verlierer doch noch das Blatt wenden konnte. Die PS4 läuft jetzt besser als die Xbox One aber wer sagt das sie das die ganze Generation wird. Manch einer propagandiert hier ja gleich wieder alte PS2 Zeiten eine PS4 die am Ende Lichtjahre von der One entfernt sein soll. Klar den Anfang hat M$ vermasselt aber sie können genau wie Sony es mit der PS3 geschafft hat zurück kommen. M$ setzt zum Beispiel viel Hoffnung in Direct X 12, vielleicht kann es das Third Party (Auflösung / Framerate) Problem das die One gerade hat lösen und wenn sie Kinect rausschmeißen hat Sony auch keinen Preis Vorteil mehr. Sony hat noch lange nicht gewonnen. Sie haben die erste Etappe gewonnen aber noch lange nicht das gesamte Rennen.

Und das sage ich als Sony Fan und frischer PS4 Besitzer!^^ Ne One kommt mir höchstens ins Haus, wenn Shenmue 3 dafür exklusiv erscheint.

Natürlich kann MS noch was machen, aber wirklich drehen können sie das Blatt nicht mehr. In EU haben sie alleine durch ihre Alway-On und keine Gebrauchtspiele-Aktion ihr Image wieder mal gründlich ramponiert, logisch dass da niemand zu einer teureren Konsolen mit weniger Leistung greift. Und das ist der nächste Punkt... Sony hatte damals immerhin mehr in petto, eine etwas stärkere Hardware, einen Blu-ray-Player, kostenloses Online-Gaming... MS hat nichts davon. Ihnen bleiben Preissenkungen und exklusive Deals... die wiederrum sehr teuer für sie werden. Alles in allem ist MS jetzt schon (mit Nintendo) der großer Verlierer dieser Generation.

Doch, sogar Nintendo könnte es, nur glaub ich nicht das sie so viel Ressourcen verheizen wollen

Wie sollen sie das machen? Sie haben es mit der X360 nicht geschafft, und da lag Sony am Boden, wie wollen sie ein so starkes Sony wie jetzt schlagen???

Merke, wir reden über wirtschaftlich vernünftige Aktionen, kein "Xbone verschenken und GTA kaufen" Zeugs.

Wie sollen sie das machen? Sie haben es mit der X360 nicht geschafft, und da lag Sony am Boden, wie wollen sie ein so starkes Sony wie jetzt schlagen???

Merke, wir reden über wirtschaftlich vernünftige Aktionen, kein "Xbone verschenken und GTA kaufen" Zeugs.

Oder EA Exklusiv Titel Zeugs mit Titanfall verschenken? Sry aber auch das was Sony mit ps3 getan hat war zum größtenteil nicht wirtschaftlich "vernünftige" Aktionen. Tatsache ist sowohl Microsoft als auch Nintendo haben die Ressourcen das Blatt mehr als zu wenden, werden es aber halt nicht tun. Z. B. Wird Nintendo in einem Jahr 99 % Produktionressourcen so umverlagern das ihr neuer Handheld Titel bekommt und nicht abkackt wie die Vita. Sie könnten auch all diese Teams auf Wii u entwickeln lassen wie sony es bei der PS4 tut :nix:

Wie schon gesagt, weder MS noch Nintendo können das Blatt wirtschaftlich vernünftig wenden. Was war bei Sony nicht wirtschaftlich vernünftig nach Launch (abgesehen davon, dass die PS3 als solches falsch und viel zu teuer konzipiert war)?

Alleine um das miese Image wieder aufzupolieren müsste MS unglaublich viel Geld in die Hand nehmen. Nintendo hat eine viel zu schwache Konsole, glaubst du ernsthaft, die können damit noch was reißen? Da können Zelda, Mario und Co. sich im Sekundentakt die Klinke in die Hand geben und das wird nichts mehr.

Doch, sogar Nintendo könnte es, nur glaub ich nicht das sie so viel Ressourcen verheizen wollen

Ich glaube dass stellst du dir ein wenig einfach vor.

Tatsache ist sowohl Microsoft als auch Nintendo haben die Ressourcen das Blatt mehr als zu wenden, werden es aber halt nicht tun. Z. B. Wird Nintendo in einem Jahr 99 % Produktionressourcen so umverlagern das ihr neuer Handheld Titel bekommt und nicht abkackt wie die Vita. Sie könnten auch all diese Teams auf Wii u entwickeln lassen wie sony es bei der PS4 tut :nix:

Media Molecule hat doch erst Tearaway gebracht, Guerrilla Cambridge Killzone, SCE Japan sitzt an Gravity Rush 2?

Wie schon gesagt, weder MS noch Nintendo können das Blatt wirtschaftlich vernünftig wenden. Was war bei Sony nicht wirtschaftlich vernünftig nach Launch (abgesehen davon, dass die PS3 als solches falsch und viel zu teuer konzipiert war)?

ähmm, wie wärs mit dem massiven Price cut? Und anhaltender starker Subvention die durch den Pricecut nochmals an absurdum geführt wurde? Sie hätten den preis auch 600 $ belassen können. Bundles mit 2 Free games gabs auch nicht mal nach halben jahr nachdem Launch.

Alleine um das miese Image wieder aufzupolieren müsste MS unglaublich viel Geld in die Hand nehmen. Nintendo hat eine viel zu schwache Konsole, glaubst du ernsthaft, die können damit noch was reißen? Da können Zelda, Mario und Co. sich im Sekundentakt die Klinke in die Hand geben und das wird nichts mehr.

Ja denn viel zu schwache Konsolen kacken immer ab. Man diese Sega Konsolen haben damals schon gelitten...not.

Ich sehe schon das führt zu nix. Viel spaß weiter inder bubble

Media Molecule hat doch erst Tearaway gebracht, Guerrilla Cambridge Killzone, SCE Japan sitzt an Gravity Rush 2?

Ja und nun sitzen alle nach Yoshidas Aussage an PS4 games, jedes einzelne Team, hat er doch gesagt oder? Nur das Japan Team arbeitet an Vita Games.

Zumal so oder so kein Vergleich wenn man sich die Größe des Teams anschaut.

Ich glaube dass stellst du dir ein wenig einfach vor.

Ich bin schon nicht der Auffassug wie manche hier das Geld = Erfolg resultiert aber die Lage der einzelnen Konsole wäre nicht halb so schlimm wenn sie halt nachgiebig mit entsprechenden Sachen befeuert sein würden. Wenn es sowas wie Titanfall jedes halbe jahr geben würde wäre UK und US z.b. wirklich wieder M$ Land. und auch die Wii u würde net so arg abkacken wenn die Mainteams alle an wii u sitzen würden

Natürlich könnte Nintendo die Gen noch für sich entscheiden. Man müsste dafür nichts weiter tun als
- Dragon Quest XI Wii U exklusiv
- Final Fantasy XV für Wii U & Final Fantasy XVI Wii U exklusiv
- Monster Hunter 5 für Wii U
- The Elder Scrolls: VI Wii U exklusiv
- GTA VI Wii U exklusiv

und außerdem
- Das Pokemon MMO bringen

Danach wäre Big N zwar pleite, aber die Wii U Marktführer. :v:

Natürlich könnte Nintendo die Gen noch für sich entscheiden. Man müsste dafür nichts weiter tun als
- Dragon Quest XI Wii U exklusiv
- Final Fantasy XV für Wii U & Final Fantasy XVI Wii U exklusiv
- Monster Hunter 5 für Wii U
- The Elder Scrolls: VI Wii U exklusiv
- GTA VI Wii U exklusiv

und außerdem
- Das Pokemon MMO bringen

Danach wäre Big N zwar pleite, aber die Wii U Marktführer. :v:

ans absurdum geführt

Und wenn wir schon mal dabei sind und ich die Diskussion gestern Abend mit einem Kumpel in Skype hatte:

Nintendo hat weiterhin 1. Priorität bei dem handheld obwohl ihre heimkonsole verkackt was dann natürlich in noch mehr verkacken resultieren wird. Während Konsolen Ips auf ihre Handhelds wandern sogar mit der Leadversion, siehe Smash Bros., weigern sie sich immer noch z.b. Pokemon Mainteile auf Konsole zu bringen weil es auf dem Handheld gehört blablubb. Nichts anderes hört man von der Vita oder wieso muss ich schon von GT 7 Proluge gerüchten lesen für ps4 und kein Teil für Vita? Auf PSP hat sich das super verkauft

Ja und nun sitzen alle nach Yoshidas Aussage an PS4 games, jedes einzelne Team, hat er doch gesagt oder? Nur das Japan Team arbeitet an Vita Games.

Zumal so oder so kein Vergleich wenn man sich die Größe des Teams anschaut.

Weil Sony weiß, dass es die Leute einen herzlichen wenig interessiert ob die Teams nun Nachfolger oder andere Spiele für die Vita bringen würden, was uns gleich zum nächsten Punkt bringt.

Ich bin schon nicht der Auffassug wie manche hier das Geld = Erfolg resultiert aber die Lage der einzelnen Konsole wäre nicht halb so schlimm wenn sie halt nachgiebig mit entsprechenden Sachen befeuert sein würden. Wenn es sowas wie Titanfall jedes halbe jahr geben würde wäre UK und US z.b. wirklich wieder M$ Land. und auch die Wii u würde net so arg abkacken wenn die Mainteams alle an wii u sitzen würden

Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage dass diese Lösung so einfach gedacht ist, dass sich die Chefetage mit allein diesen Gedanken nicht lange befassen wird.

Jedes halbe Jahr ein Titel wie Titanfall muss erst mal erfunden werden und ein paar weitere Marios und Zeldas auf der WiiU würden dass Ding auch nicht auf einmal zum Trend-Produkt mutieren lassen, von Gedanken an Refinanzierung und Nachhaltigkeit ganz zu schweigen.
Das Problem hier ist, dass man einzelnen Spielen zu viel Wert zuspricht. Das funktionierte früher vielleicht, aber nicht mehr heute in der Zeit des Medienüberschuss.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Sony weiß, dass es die Leute einen herzlichen wenig interessiert ob die Teams nun Nachfolger oder andere Spiele für die Vita bringen würden, was uns gleich zum nächsten Punkt bringt.

Wenn ich mir Sonys Handheld Historie anschaue bin ich der Auffassung das Sony dies bezüglich irgendwie einen scheiß weiß :kruemel:

Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage dass diese Lösung so einfach gedacht ist, dass sich die Chefetage mit allein diesen Gedanken nicht lange befassen wird.

Jedes halbe Jahr ein Titel wie Titanfall muss erst mal erfunden werden und ein paar weitere Marios und Zeldas auf der WiiU würden dass Ding auch nicht auf einmal zum Trend-Produkt mutieren lassen, von Gedanken an Refinanzierung und Nachhaltigkeit ganz zu schweigen.

Dürfte net so schwer sein. Und es muss auch nicht exakt auch Titanfall sein. Destiny offiziell Partner hätte auch Microsoft sein können und nicht Sony, selbe bei Watch Dogs. Wir wissen beide das Microsoft sony überbieten hätte können. Und die hätten auch gezogen besonders Destiny und das wären 3 Titeln in einem halben Jahr.

Und auch kamen auf dem 3ds mehr raus als ein paar Marios und Zelda in den letzten vergangen Jahren. Allein ein Pokmeon Mainteil hätte wohl mächtig was bewegt, vorallem das erste in 3d + dann HD modell aufm fernsehen und so ein PR kram. Und ich rede hier echt nur von einem Titel

Zurück
Top Bottom