Nicht grundsätzlich. Es kommt viel mehr auf die Ausrichtung der Spiele bzw. der gesamten Konsole an. Ein Hersteller, der sich eher auf aufwendige Spiele spezialisiert, die nicht auf einem Tablet und SM machbar sind, wird auch weiterhin Erfolg haben, wenn auch natürlich nicht in PS2 - Regionen.
Nintendo trifft es doppel hart, weil viele ihrer ehemals erfolgreichen IPs 1:1 auf den Geräten machbar sind und nur ein paar Euro oder gar nichts kosten. Da springen dann viele Kunden ab, die bei der Wii dazu gekommen sind und spielen eben auf dem SM. Da hätte Nintendo schon früher die Strategie ändern müssen, da dieser Trend absolut absehbar war.
Ich bin der Meinung, dass heutzutage der harte Kern der Nintendo-Fans noch nichtmal mehr die Größe der GC - Verkäufe hat. Nintendo hat da in der Wii - Zeit sehr viel Kredit bei den Cores verspielt, was ich eigentlich persönlich nicht verstehen kann, denn keine Konsole vorher hatte solche herausragenden Titel (außer das SNES vielleicht).
Technik ist halt wichtiger denn je, alleine um Spiele der Thirds zu bekommen, dass muss Nintendo verstehen.
Für den HH - Bereich sehe ich keine Patenlösung. Mit dem 3DS haben sie wenig falsch gemacht, abgesehen vom Release. Jetzt adäquat auf den Markt zu reagieren und einem klassichen HH neue Impulse zu geben, halte ich für kaum möglich. Kleine Gimmicks werden da nicht reichen.
Für Nintendo wird es schwer werden, Millionenmarken wie Pokemon und Mario Kart zum Trotz.
(Nein, kein Nintendo-is-doomed-Post)