VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Abwärtskompatibilität kostet ca. 50-100 Eurodollar, je nachdem was(und wann) man einbaut. Im Falle der WiiU kostet sie aber zB. Keinen Cent.

Deswegen bin ich ja der Meinung, dass es 2 Jahre nach release der PS 3 keine 200,- € ausmacht, wenn man auf die AK verzichtet.

Fakt ist, die AK wurde gestrichen, weil sie die PS3 zu teuer gemacht hat.
Das hat nicht die vollen 200€ ausgemacht, aber einen Teil davon.

Nur dumm, dass die 20GB Version damals zum Launch auch 499$ gekostet hat :ugly:
Für 399 kam iwann die 40GB Version dann auch zu uns...

Mal abgesehen davon, dass die Playstation 3 ja ohnehin extrem subventioniert wurde und es damit völlig absurd ist, über den Retail Preis zu diskutieren, ob die AK die Konsole jetzt teurer gemacht hat oder nicht.

Aber ich will euch nicht aufhalten :rolleyes:

Bei der PS3 wurden extra Chips der PS2 verbaut --> Extrakosten
Bei der WiiU nahm man die Wii CPU, die selbst eine übertaktete CG CPU war, erhöhte wiederum den Takt, machte drei draus und klatschte noch ein paar extra MB Cache drauf --> kack Leistung, aber man konnte problemlos in den Wii Modus fahren und damit eine AK bieten.

Alles schön und gut.

Aber erkläre mal dem Kunden, warum er seine Spiele in die Tonne werfen kann, 3D-Blu-Rays nicht mehr funktionieren und die Fernbedienung der PS3 auf der PS4 nicht erkannt wird.

Wenn ich mir heutzutage etwas kaufe, dann erwarte ich eigentlich, dass (a) alles wie gewohnt funktioniert und (b) ich mich grundlegend verbessere.

Habe die AK nie großartig genutzt, aber durch PS+ und PSN ist es dieses Mal richtig nervig.

Das scheint die PS Kundschaft sehr gut zu verstehen.
Schwerer da wieder bei der N Kundschaft, die reihenweise ihre NSMBU Spiele wieder zurückgaben, da die nicht auf ihrer Wii funktionierten.

Interessant auch deine Ausdrucksweise, man scheint direkt davon auszugehen, dass sich in allen PS3s dieser Welt eine Selbstzerstörungseinrichtung verbirgt, die aktiviert wurde, sobald die PS4 auf den Markt kam. Sonst lässt sich schwer verstehen, warum man alles gleich in die Tonne kloppen sollte.

Wurde da auch der unterschiedliche Launch in USA und EU berücksichtigt?

Zuletzt bearbeitet:
ihr seid immer noch off topic und ja, AK kostet nicht wenig und wird aller Erfahrung nach nur von nem sehr geringen Bruchteil der Kundschaft genutzt, weswegen es sich für die Hersteller nicht lohnt dort extra zu investieren

Das scheint die PS Kundschaft sehr gut zu verstehen.
Schwerer da wieder bei der N Kundschaft, die reihenweise ihre NSMBU Spiele wieder zurückgaben, da die nicht auf ihrer Wii funktionierten.

Interessant auch deine Ausdrucksweise, man scheint direkt davon auszugehen, dass sich in allen PS3s dieser Welt eine Selbstzerstörungseinrichtung verbirgt, die aktiviert wurde, sobald die PS4 auf den Markt kam. Sonst lässt sich schwer verstehen, warum man alles gleich in die Tonne kloppen sollte.

Wurde da auch der unterschiedliche Launch in USA und EU berücksichtigt?

Die versteht das nicht sehr gut - der PS Kundschaft ist Kundenservice, darunter Abwärtskompabilität, einfach schlicht und ergreifend egal, scheinbar. Genauso wie eine Multiplayer Paywall nach einer Generation voller "Dummensteuer" (in Richtung XBLA) stillschweigend hingenommen wird und weitere Paywalls noch zusätzlich gefeiert werden.

Sony spart sich das Geld für Features auf Kosten der Kunden und die Kunden finden es geil. Das ist in keinster Weise positiv, weder von der einen, noch von der anderen Seite.

Aber zum Glück wird man in keinster Weise zum Kauf einer PS4 gezwungen. So kann jeder entscheiden, wie viel ihm eine PS4 wert ist...

So viel Frust und das an einen Dienstag :smile5:

Ich glaube das Posten der nächsten Zahlen ist die beste Anwort :grin3:

Die versteht das nicht sehr gut - der PS Kundschaft ist Kundenservice, darunter Abwärtskompabilität, einfach schlicht und ergreifend egal, scheinbar.

AK interessiert die Leute einen Scheiss, nur wir Freaks in Gamingforen kümmern uns darum

Genauso wie eine Multiplayer Paywall nach einer Generation voller "Dummensteuer" (in Richtung XBLA) stillschweigend hingenommen wird und weitere Paywalls noch zusätzlich gefeiert werden.

was redest du hier für Müll? Welche weiteren Paywalls?

Und PS+ wird "hingenommen" weils der beste Bezahldienst ist den man sich vorstellen kann. Man bezahlt keine 50 Euro im Jahr nur um Online MP spielen zu dürfen, sondern man bezahlt die 50 dafür, dass man dutzende Games für lau bekommt mit nem Gegenwert von mehreren hundert Euro

Sony spart sich das Geld für Features auf Kosten der Kunden und die Kunden finden es geil. Das ist in keinster Weise positiv, weder von der einen, noch von der anderen Seite.

was für ein Unsinn, Sony spart sich überhaupt nix, sondern sie ersparen es den Kunden, das alle mehr bezahlen nur damit eine Minderheit 1mal im Jahr ein altes Spiel einlegen kann

was du hier ablässt ist echt nicht mehr feierlich

Aber zum Glück wird man in keinster Weise zum Kauf einer PS4 gezwungen. So kann jeder entscheiden, wie viel ihm eine PS4 wert ist...

eben

und 7 Mio Kunden haben entschieden, teilweise mit Ebaypreisen von 800 Euro

tu mir einfach nen Gefallen und verzichte auf die PS4 und zwar die gesamte Gen, wäre froh wenn du mir das heute schon versichern könntest

Ja, bleiben wir bei Zahlen und schaun uns mal an was die Leute so kaufen an Software

PS3 1,616,777
X360 993,231
3DS 705,617
PC 580,784
PS4 572,809
Wii 401,180
PSV 368,662
XOne 314,941
DS 303,790
WiiU 199,287
PSP 122,392

Sony macht nen guten Job mit seinen Konsolen und auch Nintendos WiiU weiß zu überzeugen, hält sich deutlich über den PSP Zahlen, das ist nicht übel

Alles schön und gut.

Aber erkläre mal dem Kunden, warum er seine Spiele in die Tonne werfen kann, 3D-Blu-Rays nicht mehr funktionieren und die Fernbedienung der PS3 auf der PS4 nicht erkannt wird.

Wenn ich mir heutzutage etwas kaufe, dann erwarte ich eigentlich, dass (a) alles wie gewohnt funktioniert und (b) ich mich grundlegend verbessere.

Habe die AK nie großartig genutzt, aber durch PS+ und PSN ist es dieses Mal richtig nervig.

Komischerweise hat das die Nintendokunden die ersten 4(!) Generationen nicht gejuckt. Erst mit der Wii war aufeinmal Abwärtskompatibilität ganz toll wichtig und einer DER Sellingpoints :rofl3:

Erklär mal lieber den Nintendo Wii Kunden warum sie eine WiiU kaufen sollten, glaube mit der Abwärtskompatibilität wirst du sie nicht überzeugen :)

Die Bone hat 70% der Hardwarebase gegenüber WiiU, aber bei den Zahlen 158% der WiiU Softwarezahlen :ugly:

jo, eben.

die wiiu ist tot, hat quasi keinen flow, die releases verpuffen eigentlich.

angesichts dessen, wie tot mir die wiiu vorkommt, ist das entweder was gutes für sie oder was mieses für die bone.

Zurück
Top Bottom