VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Welche Blockbuster haut Sony denn demnächst so raus? Driveclub tba und The Order Ende des Jahres, echt top ;)

Nicht zu vergessen, dass gerade erst Infamous SS erschienen ist. Hab's zwar noch nicht gezockt, soll aber seinen Vorgängern in Nichts nachstehen.

Aber ja, Sony könnte ruhig noch 2, 3 weitere Titel für dieses Jahr ankündigen.

Nicht zu vergessen, dass gerade erst Infamous SS erschienen ist. Hab's zwar noch nicht gezockt, soll aber seinen Vorgängern in Nichts nachstehen.

Aber ja, Sony könnte ruhig noch 2, 3 weitere Titel für dieses Jahr ankündigen.

inFamous ist dann leider doch zu kurz geraten, um mehr als zwei Wochen dauerhaft zu unterhalten. Zock selbst wieder auf der PS3, weil es für mich momentan keine interessanten Titel gibt. Aber ja, hier nicht das Thema ;)

JA aber was für welche :king:
Dazu die ganzen 1080p 3rd Party Spiele....du wirst sehen :P

Du kennst schon die Qualität der beiden genannten Titel? Respekt!

Es haben sich die letzte Gen je ca 80 Mio PS3 und XBox 360 verkauft. Nimmt man das als Grundlage sieht man wo wohl das Potenzial dieser Gen steckt (die 100 Mio Wii sind wohl eher unbedeutend und werden deshalb ignoriert). Wahrscheinlich eher weniger, da die Gen wohl kürzer sein wird, PC Gaming beliebter wird, Tablets eine immer härtere Konkurrenz darstellen etc.
*In die Glaskugel schau* Bei einem angenommenen Verkaufsverhältnis 3:2 von PS4 und Xbox One und einem Gesamtvolumen von 150 Mio Konsolen würden das 90 Mio PS4 und 60 Mio XBox One bedeuten. Nur mal so als grobe Anschauung. Also eher kein PS2 Ära Reloaded Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. die PS2 ist die erfolgreichste Konsole aller Zeiten mit ~150 Mio verkauften Konsolen. Auch wenn die PS4 sehr gut läuft, an die PS2 heran zu kommen wird bockschwer. Wenn nicht unmöglich. Man darf auch nicht vergessen dass es damals keine echte Konkurrenz gab, während die XBox One momentan aller Unkenrufe zum Trotz gut läuft.

Die PS2 ist insofern schwer erreichbar, weil die PS4 wohl nie auf 99 Euro runterkommen wird um als "Karaoke Maschine" oder DVD Player verkauft werden zu können.

Rein vom Videospielpotential her ist die PS4 aber sogar vielversprechender als die PS2. Wenn eine PS3 sich in 7 Jahren 80 mio mal verkauft, schafft eine PS4 spielend 100 Mio in 6.

Weiß noch wer wie lange SNES und Megadrive am Markt waren? 5 Jahre? Haben ja beide an die 60 Mio geschafft damals.

VGChartz gilt als unseriös und ist sogar auf einigen Seiten gesperrt. Warum wird hier fleißig auf Zahlen vertraut von einer Seite die mehrmals in der Vergangenheit falsch lag ?

VGChartz gilt als unseriös und ist sogar auf einigen Seiten gesperrt. Warum wird hier fleißig auf Zahlen vertraut von einer Seite die mehrmals in der Vergangenheit falsch lag ?

Sie liegen halt großzeils richtig zumindest bei den gesamt VKZ weil sie diese monatlich mit offiziellen Zahlen angleichen. Die Wochenzahlen nimmt glaube ich keiner ganz ernst, sind dennoch eine Tendenz.

SNES und megadrive (genesis) haben sich nicht jeweils 60m verkauft...

SNES dürfte bei 48m sein und das Megadrive bei ca 30m! Auf dem markt waren sie regional gesehen höchst unterschiedlich. Man konnte 1998 noch neue SNES Konsolen kaufen und auch vereinzelte Spiele wurden noch released.

Ich denke das die PS4 und auch die One (ohne kinect) enormes potential haben und zusammen an die 180m kratzen werden. Das wohlgemerkt aus heutiger Sicht.

Oder sie lassen sich Dank ihrer Marktposition alle Zeit der Welt.

Glaube ich nicht. Sony weiß, dass sie in der Postion sind, weil sie die Spiele in den Mittelpunkt gestellt haben... und daher nicht nachlassen dürfen. Sie haben die Hardware besser als die Konkurrenz gemacht, so das die Multispiele alle auf der PS4 besser sind. Nun müssen sie aber auch noch liefern... und das werden sie auch.

Sony hat seine weniger beliebten Marken strategisch sehr klug platziert. Sie verkaufen sich super als Grafikdemos für die PS4 und verkaufen so sogar einige Konsolen.
Sony gibt sich dadurch Zeit seine richtigen Waffen ordentlich zu polieren.

Nach VGChartz:
Infamous 1: 2,74 mio.
Infamous 2: 1,65
Second Son: 0,8 mio + x nach der zweiten Woche.

Second Son hat schon in der zweiten Woche 50% der Zahlen des Vorgängers erreicht und sollte sich wie Killzone (aktuell Platz 31) lange gut in den Charts halten. Damit wird Sony den Abwärtstrend der Serie stoppen können und den direkten Vorgänger toppen. Gut gemacht!

Für Dynasty Warriors 8: Xtreme Legends interessiert sich im Westen niemand. Bin mal gespannt wie sich Hyrule Warriors schlagen wird.

The Witch and the Hundred Knights (PS3) ist in den USA leider gefloppt, schade!

Kinect Adventures ist in den USA ein Wii-Sports-Monster, Platz 27. Morgen kommt ja Sports Rivals auf den Markt. Ich denke es wird sich gut verkaufen, da nach dem Zwangskinectkauf viele eine spezielle Anwendung dafür haben wollen. Auf die Hardwarezahlen wird das Spiel kaum Einfluss haben. Die One Zahlen werden jetzt abgesehen von Schwankungen bis zum Weihnachtsgeschäft dauerhaft sinken, da keine weiteren Exklusivkracher in Sicht sind.

Ich finde es etwas schade, dass hier immer nur die Hardwarezahlen gepostet werden und Softwarezahlen kaum diskutiert werden. Ich fand es z.B. erschreckend wie hart Castlevania Lords of Shadow 2 versagt hat. Das muss ein finanziell harter Seitenhieb für Konami gewesen sein.

Betreffs Infamous:
Die Zahlen für den 2. Teil sind nicht komplett, dies wird auf vgchartz Infamous 2 Seite auch so beschrieben. vgchartz hat I2 nicht komplett verfolgt, warum auch immer. Die zwei Millionen wird der Titel aber wohl geschafft haben.

Sonst Second Son mit ca. 900k in zwei Wochen klingt auch gut.
Im Gegensatz zu Killzone SF hat Infamous mehr Potenzial bei Spielern bei einem Nachfolger, imo.

Kinect Sports Rivals wird wohl nicht viel reißen, knapp über 100k Vorbestellungen in den USA lt. vgchartz und kein Bundle mit Kinect/Xbone... ne so wird dies nichts. Die Leute werden eher ihre Kinects der 360 wieder anstellen und Kinect Adventures 5 Minuten spielen.

Castlevania LoS 2 ist ein verdammt schlechtes Spiel geworden und es gab keinen Hype um das Spiel, selbst bei Fans scheint es unten durch zu sein. Ich habe den ersten Teil sehr gut gefunden und mich auf den Nachfolger gefreut, man das Intro CGI ist toll. Aber was ich vom Spiel gesehen habe (lets play sei dank XD ), es ist es nicht wert und floppt zurecht.

Ich prognostiziere 9 Mio verkaufte PS4 die auf der E3 angekündigt werden :)

Eine Marke für die die WiiU noch ca. 2 Jahre brauchen wird :)

Ich prognostiziere 9 Mio verkaufte PS4 die auf der E3 angekündigt werden :)

Eine Marke für die die WiiU noch ca. 2 Jahre brauchen wird :)

Damit würde ich ihr mehr einräumen als der Xbox One. Es sei denn man rationalisiert Kinect 2.0 weg und drosselt den Preis.

Zurück
Top Bottom