Für die meisten Corespieler ist das doch irrelevant. Die besitzen sowieso eine 360 oder eine PS3. Die juckt es also wenig. Die Gelegenheitsspieler, die weniger Spielesysteme besitzen und Interesse an solchen Titeln haben könnten, sind noch sehr gering an der Zahl.
Spiele wie AC4 verkaufen sich deshalb schlecht auf der Wii , weil die meisten Wii U Besitzer noch andere Systeme besitzen und die Spiele dafür kaufen. Das liegt zum Großteil an der mageren Technik der Wii U.
Deshalb verstehe ich die Kritik nicht. Die Corespieler, die eine Wii U besitzen, werden dieses Jahr genug zum Spielen bekommen.
Das Schicksal und der Erfolg hängt allein von exklusiven Titeln ab, wie schon bei der Wii, Gamecube, N64. Ich denke Iwata hat die Wii U so schwach ausgerüstet, da er die Gewinnmarge von Nintendo erhöhen wollte. Was bringt Nintendo ein potentes System, wenn die 3rd-Titel trotzdem auf anderen Konsolen gekauft werden, wie es beim Gamecube der Fall war. Für Nintendospiele reicht die Wii U Power locker aus.
Iwata glaubt, dass Nintendo klassische Call of Duty oder GTA Fans nur durch eine sehr aggressive Preispolitik für sich gewinnen kann, die tiefe Schneisen in Nintendos Geldbeutel reißen würde. Damit solche Spieler sich ein Fifa für ein Nintendosystem holen, muss Nintendo ein klar besseres Angebot als Sony oder Microsoft anbieten. Ein gleichgutes oder etwas schlechteres Angebot in Bezug auf Preis und Leistung reicht nicht aus.
Vergleiche zum Bsp. mal die Xbox mit dem Gamecube:
Spiele wie Need for Speed: Underground 1&2 (1,18 [gamecube] vs. 1,64 [XBox], 1,18 [gamecube] vs. 2,22 [XBox]) haben auf der Xbox deutlich besser verkauft . Auf dem Gamecube gibt es kein Sportspiel von EA, der die Million geknackt hat. Die XBox hat Madden NFL 06 (1,57 mio), Madden NFL 2005(1,46 mio), ESPN NFL 2K5 (1,43), Madden NFL 07. Fußballspiele haben sich auf keinem der beiden System gut verkauft, trotz deutlich stärkerer Hardware und zwar allein aus Imagegründen.
Von den 27 bestverkauften Gamecubetiteln sind fast alle Exklusivtitel, trotz der starken Leistungsfähigkeit des Gamecubes:
Dies sind die einzigen Auusnahmen (6 aus 27):
10.Sonic Adventure 2: Battle (1.73 million approximately: 1.44 million in US,[4] 192,186 in Japan,[5] 100,000 in UK)[6]
13.Sonic Heroes (1.6 million)
15.Sonic Mega Collection (1.45 million approximately: 1.38 million in US,[4] 72,967 in Japan)[5]
16.Resident Evil (1.35 million)[8]
20.Resident Evil Zero (1.25 million)[8]
25.Soulcalibur II (nearly 1.10 million: 1 million in US,[4] 99,256 in Japan)[5]
Man sieht: Fast nur Sonic Spiele, weil JPnR Fans halt Nintendokonsolen kaufen und Resident Evil Spiele, weil Resident Evil 4 ein großer zeitexklusiver Titel vom Gamecube war und deshalb eine gewisse Fanbase die Konsole besessen hat.
Soulcalibur II hatte zudem Link als Charakter zur Auswahl.
Ganz anders sieht es auf der XBox aus. Dort haben sich auch viele 3rd titel gut verkauft.
Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Nintendo_GameCube_video_games
http://www.listal.com/list/bestselling-xbox-games
http://www.listal.com/list/bestselling-gamecube-games
http://www.listal.com/list/bestselling-playstation-2