VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Für die meisten Corespieler ist das doch irrelevant. Die besitzen sowieso eine 360 oder eine PS3. Die juckt es also wenig. Die Gelegenheitsspieler, die weniger Spielesysteme besitzen und Interesse an solchen Titeln haben könnten, sind noch sehr gering an der Zahl.

Spiele wie AC4 verkaufen sich deshalb schlecht auf der Wii , weil die meisten Wii U Besitzer noch andere Systeme besitzen und die Spiele dafür kaufen. Das liegt zum Großteil an der mageren Technik der Wii U.

Deshalb verstehe ich die Kritik nicht. Die Corespieler, die eine Wii U besitzen, werden dieses Jahr genug zum Spielen bekommen.

Das Schicksal und der Erfolg hängt allein von exklusiven Titeln ab, wie schon bei der Wii, Gamecube, N64. Ich denke Iwata hat die Wii U so schwach ausgerüstet, da er die Gewinnmarge von Nintendo erhöhen wollte. Was bringt Nintendo ein potentes System, wenn die 3rd-Titel trotzdem auf anderen Konsolen gekauft werden, wie es beim Gamecube der Fall war. Für Nintendospiele reicht die Wii U Power locker aus.
Iwata glaubt, dass Nintendo klassische Call of Duty oder GTA Fans nur durch eine sehr aggressive Preispolitik für sich gewinnen kann, die tiefe Schneisen in Nintendos Geldbeutel reißen würde. Damit solche Spieler sich ein Fifa für ein Nintendosystem holen, muss Nintendo ein klar besseres Angebot als Sony oder Microsoft anbieten. Ein gleichgutes oder etwas schlechteres Angebot in Bezug auf Preis und Leistung reicht nicht aus.

Vergleiche zum Bsp. mal die Xbox mit dem Gamecube:

Spiele wie Need for Speed: Underground 1&2 (1,18 [gamecube] vs. 1,64 [XBox], 1,18 [gamecube] vs. 2,22 [XBox]) haben auf der Xbox deutlich besser verkauft . Auf dem Gamecube gibt es kein Sportspiel von EA, der die Million geknackt hat. Die XBox hat Madden NFL 06 (1,57 mio), Madden NFL 2005(1,46 mio), ESPN NFL 2K5 (1,43), Madden NFL 07. Fußballspiele haben sich auf keinem der beiden System gut verkauft, trotz deutlich stärkerer Hardware und zwar allein aus Imagegründen.

Von den 27 bestverkauften Gamecubetiteln sind fast alle Exklusivtitel, trotz der starken Leistungsfähigkeit des Gamecubes:

Dies sind die einzigen Auusnahmen (6 aus 27):
10.Sonic Adventure 2: Battle (1.73 million approximately: 1.44 million in US,[4] 192,186 in Japan,[5] 100,000 in UK)[6]
13.Sonic Heroes (1.6 million)
15.Sonic Mega Collection (1.45 million approximately: 1.38 million in US,[4] 72,967 in Japan)[5]
16.Resident Evil (1.35 million)[8]
20.Resident Evil Zero (1.25 million)[8]
25.Soulcalibur II (nearly 1.10 million: 1 million in US,[4] 99,256 in Japan)[5]

Man sieht: Fast nur Sonic Spiele, weil JPnR Fans halt Nintendokonsolen kaufen und Resident Evil Spiele, weil Resident Evil 4 ein großer zeitexklusiver Titel vom Gamecube war und deshalb eine gewisse Fanbase die Konsole besessen hat.
Soulcalibur II hatte zudem Link als Charakter zur Auswahl.

Ganz anders sieht es auf der XBox aus. Dort haben sich auch viele 3rd titel gut verkauft.

Quelle:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Nintendo_GameCube_video_games
http://www.listal.com/list/bestselling-xbox-games
http://www.listal.com/list/bestselling-gamecube-games
http://www.listal.com/list/bestselling-playstation-2

dem stimme ich prinzipiell zu, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass der extrem schwache 3rd-Party-Support so manch potentiellen Kunden abschreckt. Selbst der EA-Standartkram wie Fifa oder Need for Speed erscheint ja mittlerweile noch nichtmal mehr für die WiiU, das ist schon atemberaubend schlecht.

Dennoch denke ich auch, dass es bei Nintendo insbesondere die 1st-Party-Hits sind, die das System tragen. Aaaaber auch an dieser Stelle muss man ja sagen, dass Nintendo sich verkalkuliert hat. Bei keiner N-Konsole war das 1st-Party-Lineup im ersten Jahr so schwach wie bei der WiiU bislang. Ein 2D-Mario, ein 3D-Mario, welches sich größtenteils auch wie ein 2D-Mario spielt, dazu noch ein Zeldaport und ein Pikmin 3, auf welches man 5 Jahr gewartet hat - das ist einfach alles viel zu wenig. Das N64 hatte in seinem ersten Jahr Mario 64, Wave Race, Pilotwings, Mario Kart 64, Lylat Wars, Goldeneye, Killer Instict etc. - und selbst da wurde ja schon moniert, dass das nicht ausreichend sei, um die Konsole zum Marktführer zu machen. Bei der U siehts signifikant schlechter aus. Jetzt im Febuar kommt ein 2D-DonkeyKong, im April/Mai wohl Mario Kart - mehr Hits kommen in der ersten Jahreshälfte 2014 nicht. Das ist einfach alles viel zu wenig.

dem stimme ich prinzipiell zu, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass der extrem schwache 3rd-Party-Support so manch potentiellen Kunden abschreckt. Selbst der EA-Standartkram wie Fifa oder Need for Speed erscheint ja mittlerweile noch nichtmal mehr für die WiiU, das ist schon atemberaubend schlecht.

Dennoch denke ich auch, dass es bei Nintendo insbesondere die 1st-Party-Hits sind, die das System tragen. Aaaaber auch an dieser Stelle muss man ja sagen, dass Nintendo sich verkalkuliert hat. Bei keiner N-Konsole war das 1st-Party-Lineup im ersten Jahr so schwach wie bei der WiiU bislang. Ein 2D-Mario, ein 3D-Mario, welches sich größtenteils auch wie ein 2D-Mario spielt, dazu noch ein Zeldaport und ein Pikmin 3, auf welches man 5 Jahr gewartet hat - das ist einfach alles viel zu wenig. Das N64 hatte in seinem ersten Jahr Mario 64, Wave Race, Pilotwings, Mario Kart 64, Lylat Wars, Goldeneye, Killer Instict etc. - und selbst da wurde ja schon moniert, dass das nicht ausreichend sei, um die Konsole zum Marktführer zu machen. Bei der U siehts signifikant schlechter aus. Jetzt im Febuar kommt ein 2D-DonkeyKong, im April/Mai wohl Mario Kart - mehr Hits kommen in der ersten Jahreshälfte 2014 nicht. Das ist einfach alles viel zu wenig.

Sehe ich alles genauso. In Bezug auf EA hätte eine potentere Hardware aber vielleicht auch nichts geändert. Denke mal an den Dreamcast. Da hat EA auch die Schoten dicht gemacht, völlig ungerechtfertigt. EA hat sich dazu entschlossen, die Wii U zu sabotieren. Sogar für bereits erschienene Titel wie Fifa 13, Maas Effect und Most Wanted U gibt es kaum sales. In Deutschland wird für diese Titel oft noch 70 Euro verlangt. Bei EA fehlt irgendwie jeglicher guter Wille. Deshalb sehe ich ihre Argumente auch eher als Vorwand.

Dies sind die einzigen Auusnahmen (6 aus 27):
10.Sonic Adventure 2: Battle (1.73 million approximately: 1.44 million in US,[4] 192,186 in Japan,[5] 100,000 in UK)[6]
13.Sonic Heroes (1.6 million)
15.Sonic Mega Collection (1.45 million approximately: 1.38 million in US,[4] 72,967 in Japan)[5]
16.Resident Evil (1.35 million)[8]
20.Resident Evil Zero (1.25 million)[8]
25.Soulcalibur II (nearly 1.10 million: 1 million in US,[4] 99,256 in Japan)[5]
Also Resident Evil Zero ist exklusiv oO

Soul Calibur hat vielleicht von Link profitiert, hatte also zumindest exklusiven Inhalt - wie die anderen Versionen aber auch.
Resident Evil war quasi Exklusiv. Es ist halt 'n Remake, gab's aber weder auf PS2 noch auf XBox^^
Sonic Adventure 2 gab's auf Dreamcast... ok... :ugly: Naja, bei dem Titel und Resi kann man über die Exklusivität streiten. Will ich jetzt aber nicht tun ;)

Also Resident Evil Zero ist exklusiv oO

Soul Calibur hat vielleicht von Link profitiert, hatte also zumindest exklusiven Inhalt - wie die anderen Versionen aber auch.
Resident Evil war quasi Exklusiv. Es ist halt 'n Remake, gab's aber weder auf PS2 noch auf XBox^^
Sonic Adventure 2 gab's auf Dreamcast... ok... :ugly: Naja, bei dem Titel und Resi kann man über die Exklusivität streiten. Will ich jetzt aber nicht tun ;)

Ich wollte mich auch nicht streiten, deshalb habe ich im Sinne von in dubio pro reo diese titel als "nicht exklusiv" aufgelistet. Dein Post unterstreicht meine generelle Aussage sogar deutlich.

PS4vsWiiUvsXboxOne-USA_zpse096d648.png

vs

http://www.consolewars.de/messagebo...n-MC-Fam-usw?p=4962431&viewfull=1#post4962431

10 Otas und gute nacht

Aber sicher wird es in Japan kein Selbstläufer im Gegensatz zu der wii u, ist ja immerhin 400 €!!!!! gegen 350 € Japan Konsole Wii u wirds sicher abstinken. Vielleicht wirds ja dann nicht so peinlich wie bis her

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich bedenke das die PS4 in Japan noch nicht vorhanden ist und in Deutschland dauerhaft vergriffen dann sind das einfach nur sehr geile Zahlen. Die PS4 wird in diesem Gen sowas von dominieren, ich freue mich darauf.

Wenn man über die Vita spottet dann frage ich mich was machen wir mit der WIIU?

Ich glaube das Nintendo dieses Jahr eine große Entscheidung bekanntgeben wird, habe ich so im Gefühl!!!

Die One hat die VK in Europa sowas von verdient. Selbst die sind noch zuviel!

man kann wirklich nur "wow" zur ps4 sagen.
Meiner Meinung nach wird sie zum Japan Release die WiiU schon weltweit geknackt haben.

Ich hoffe MS ändert noch ein wenig die Politik hinter der One, find es schade was draus geworden ist. Mit der Xbox und Xbox360 (erste 2 Jahre) hatte ich eine super Videospielezeit. Die könnte ich aktuell mit der One nicht haben.

WiiU pendelt sich wieder ein :king:

PS4 gibt dem schwächelnden 3DS den VKZ Gnadenstoß :king2:

XBone wird nächste Woche von der PS3 überholt :goodwork:

Zurück
Top Bottom