VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Außerdem gibt es unter den Steamlern allein ja viele Linux-Fans. Nur für Gaming war das BS bisher nichts.
 
steamos steht und fällt mit der unterstützung der entwickler und die werden keine 2 OS voll und gleichwertig unterstützen

windows wird immer die weit größere verbreitung haben weltweit und somit auch den weit größeren anreiz dafür zu entwickeln
 
Neue Zahlen

0k8XByl.jpg
Wow, sehe er erst jetzt, dass sich die 500$/€ Bone selbst in der 2. Woche nach Weihanchten in 13 Ländern öfter verkauft hat, als die 300$/€ WiiU weltweit.
Eigentlich :o ,aber wenn mann es sich mal überlegt, eher :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehe er erst jetzt, dass sich die 500$/€ Bone selbst in der 2. Woche nach Weihanchten in 13 Ländern öfter verkauft hat, als die 300$/€ WiiU weltweit.
Eigentlich :o ,aber wenn mann es sich mal überlegt, eher :lol:


Ja, die WiiU pendelt sich wieder nach unten hin ein. Schade eigentlich, aber so ist es nun einmal.
 
Ja, die WiiU pendelt sich wieder nach unten hin ein. Schade eigentlich, aber so ist es nun einmal.

Ist im Moment auch wenig verwunderlich. Die Wii U lebt mehr von exklusiver Software als andere Systeme, da sie auf schwächere Technik setzt. Die meisten wirklich großen Nintendoblockbuster stehen aber noch aus. Das war bei anderen Systemen wie dem Gamecube oder dem N64 oder der Wii anders. Da waren die meisten großen Nintendoblockbuster schon im ersten Jahr erhältlich. Mich wundert es, dass Iwata die erste Softwarewelle (Nintendoland, New Super Maro Bros. U, Mario + Sonic, Wii Fit U, Wii Party U, etc) so stark auf Gelegenheitsspieler ausgerichtet hat, die eigentlich meist erst nach einigen Preissenkungen zuschlagen. Das verstehe ich einfach nicht.

Eine Sache ist aber erfreulich, wenn denn VGChartz einigermaßen richtigliegt:

Global Software by Platform (4th jan 2014):

3DS 1,348,531 (-25%)
WiiU 602,356 (-51%)
PS4 589,310 (-49%)
XOne 432,908 (-46%)

Zum Vergleich (5th jan 2013):

WiiU 274,383 (-37%)

Im Vergleich zu Vorjahr sind die Softwareverkäufe in der gleichen Woche um 120% gestiegen:

Dies zeigt, dass die Launchkäufer ihre Wii U noch benutzen oder an neue Nutzer verkauft haben. Jedenfalls scheint es sich bei den 5,2 mio. verkauften Wii U Konsolen zum Großteil um aktive Nutzer zu handeln. Das ist zumindest für exklusive Titel eine wichtige Botschaft.

Wenn die Softwarezahlen* der Wii U mit den 3DS Zahlen verglichen werden, hat die Wii U schon 45 % des 3DS Niveaus erreicht und ist damit ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für die nahe Zukunft von Nintendo, da sich die Wii U in Hinblick auf die kommenden Blockbuster noch deutlich steigern wird.


*Den Vergleich kann man so ziehen, da keine der beiden Wochen durch Neuerscheinungen geprägt war, auf keinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Moment auch wenig verwunderlich. Die Wii U lebt mehr von exklusiver Software als andere Systeme, da sie auf schwächere Technik setzt. Die meisten wirklich großen Nintendoblockbuster stehen aber noch aus. Das war bei anderen Systemen wie dem Gamecube oder dem N64 oder der Wii anders. Da waren die meisten großen Nintendoblockbuster schon im ersten Jahr erhältlich. Mich wundert es, dass Iwata die erste Softwarewelle (Nintendoland, New Super Maro Bros. U, Mario + Sonic, Wii Fit U, Wii Party U, etc) so stark auf Gelegenheitsspieler ausgerichtet hat, die eigentlich meist erst nach einigen Preissenkungen zuschlagen. Das verstehe ich einfach nicht.

genau DAS erschließt sich mir auch nicht. Diese Strategie ist so unfassbar deplatziert von Iwata, dass ich es kaum glauben kann. Eigentlich hätte es ja so laufen müssen: Die ersten 1-2 Jahre starke Fokussierung auf Core-Gamer und Nintendofans - danach, wenn die Konsole günstiger wird und bereits eine gewisse Marktdurchdringung besitzt - verschiebt sich die Zielgruppe dann immer mehr Schritt für Schritt Richtung Casuals - inklusive passender Software. So lautet eigentlich das Erfolgsrezept, so hat es Sony mit der PS2 gemacht, Microsoft mit der Xbox360 und selbst Nintendo hat bei der Wii ansatzweise so verfahren: Man darf nicht vergessen dass auch die Wii in ihrer Anfangszeit noch viel für Core-Gamer bot mit Games wie SMG, Zelda TP, MP3, Brawl, Super Paper Mario, Red Steel etc.

Was Nintendo nun hier bei der WiiU macht gibt überhaupt keinen Sinn. ZUERST den Casualmarkt bedienen zu wollen und erst danach den Core-Markt passt überhaupt nicht mit dem Preiszyklus der Konsole zusammen. Absolut unverständlich wie man jemals denken konnte, dass das funktionieren würde.
 
Dieses Jahr soll sich die Wii U mehr Core Gamern richten. 2013 noch den Casuals, so Iwata.
 
mit was hat man versucht die casuals zugewinnen und mit was will man die core ler kriegen ?

naja die Casuals wollte man wohl mit Wii Party U, Wii Fit U, Wii Sports Club, dem Karaokezeug, Mario and Sonic sowie auch mit NSMBU kriegen.
Für die Cores erscheint 2014 so Kram wie X, Bayonetta 2, Smash Bros., Donkey Kong etc.

Allerdings wäre die Taktik umgedreht deutlich sinnvoller gewesen, sprich: Im ersten Jahr der WiiU starke Core-AAA-Games bringen, und erst später dann den Casualkram. Ein Game wie NSMBU wäre im Weihnachtsgeschäft 2014/2015 deutlich besser aufgehoben gewesen als 2012.
 
mit was hat man versucht die casuals zugewinnen und mit was will man die core ler kriegen ?

dass Iwata die erste Softwarewelle (Nintendoland, New Super Maro Bros. U, Mario + Sonic, Wii Fit U, Wii Party U, etc)

Bitte lesen!

Zum Zweiten:

X
Bayonetta 2
Smash Bros.
Tropical Freeze
Mario Kart 8
Hyrule Warriors

Das sind alles Spiele, die eher oder auch klassische Nintendospieler oder im Allgemeinen Vielspieler ansprechen. Im Vergleich zu den oben genannten Titeln wird eindeutig eine andere Gruppe von Spielern angesprochen.
 
Man muss ja auch mal ganz ehrlich sagen: Das WiiU-Exclusivlineup ist für 2014 eigentlich sogar sehr ordentlich: Mario Kart, Smash Bros, Bayo 2, Donkey Kong, X, Hyrule Warriors, eventuell noch sowas wie Yoshis Yarn oder SMT X FE plus vielleicht noch 1-2 Überraschungen - das ist eigentlich ein durchaus starkes Lineup. Das Problem ist halt eher dass der 3rd-Party-Support so miserabel ist. Man stelle sich vor Nintendo hätte zusätztlich zu den genannten Games noch eine einigermaßen ordentliche Multiplattform-Unterstützung, dann könnte man eigentlich echt nicht großartig meckern. Weil dem aber nicht so ist, wirkt das 2014er-Lineup eben trotzdem noch etwas "mager", aufgrund des Ausfallens der Third-Parties.
 
Weil ich Mario als Mario bezeichne drehe ich den Leuten also die Wörter im Munde um, soso xD
 
Man muss ja auch mal ganz ehrlich sagen: Das WiiU-Exclusivlineup ist für 2014 eigentlich sogar sehr ordentlich: Mario Kart, Smash Bros, Bayo 2, Donkey Kong, X, Hyrule Warriors, eventuell noch sowas wie Yoshis Yarn oder SMT X FE plus vielleicht noch 1-2 Überraschungen - das ist eigentlich ein durchaus starkes Lineup. Das Problem ist halt eher dass der 3rd-Party-Support so miserabel ist. Man stelle sich vor Nintendo hätte zusätztlich zu den genannten Games noch eine einigermaßen ordentliche Multiplattform-Unterstützung, dann könnte man eigentlich echt nicht großartig meckern. Weil dem aber nicht so ist, wirkt das 2014er-Lineup eben trotzdem noch etwas "mager", aufgrund des Ausfallens der Third-Parties.

Für die meisten Corespieler ist das doch irrelevant. Die besitzen sowieso eine 360 oder eine PS3. Die juckt es also wenig. Die Gelegenheitsspieler, die weniger Spielesysteme besitzen und Interesse an solchen Titeln haben könnten, sind noch sehr gering an der Zahl.

Spiele wie AC4 verkaufen sich deshalb schlecht auf der Wii , weil die meisten Wii U Besitzer noch andere Systeme besitzen und die Spiele dafür kaufen. Das liegt zum Großteil an der mageren Technik der Wii U.

Deshalb verstehe ich die Kritik nicht. Die Corespieler, die eine Wii U besitzen, werden dieses Jahr genug zum Spielen bekommen.

Das Schicksal und der Erfolg hängt allein von exklusiven Titeln ab, wie schon bei der Wii, Gamecube, N64. Ich denke Iwata hat die Wii U so schwach ausgerüstet, da er die Gewinnmarge von Nintendo erhöhen wollte. Was bringt Nintendo ein potentes System, wenn die 3rd-Titel trotzdem auf anderen Konsolen gekauft werden, wie es beim Gamecube der Fall war. Für Nintendospiele reicht die Wii U Power locker aus.
Iwata glaubt, dass Nintendo klassische Call of Duty oder GTA Fans nur durch eine sehr aggressive Preispolitik für sich gewinnen kann, die tiefe Schneisen in Nintendos Geldbeutel reißen würde. Damit solche Spieler sich ein Fifa für ein Nintendosystem holen, muss Nintendo ein klar besseres Angebot als Sony und Microsoft anbieten. Ein gleichgutes oder etwas schlechteres Angebot in Bezug auf Preis und Leistung reicht nicht aus. Das ist quasi eine unmögliche Aufgabe für Nintendo.

Vergleiche zum Bsp. mal die Xbox mit dem Gamecube:

Spiele wie Need for Speed: Underground 1&2 (1,18 [gamecube] vs. 1,64 [XBox], 1,18 [gamecube] vs. 2,22 [XBox]) haben auf der Xbox deutlich besser verkauft . Auf dem Gamecube gibt es kein Sportspiel von EA, der die Million geknackt hat. Die XBox hat Madden NFL 06 (1,57 mio), Madden NFL 2005(1,46 mio), ESPN NFL 2K5 (1,43), Madden NFL 07. Fußballspiele haben sich auf keinem der beiden System gut verkauft, trotz deutlich stärkerer Hardware und zwar allein aus Imagegründen.


Von den 27 bestverkauften Gamecubetiteln sind fast alle Exklusivtitel, trotz der starken Leistungsfähigkeit des Gamecubes:

Dies sind die einzigen Auusnahmen (6 aus 27):
10.Sonic Adventure 2: Battle (1.73 million approximately: 1.44 million in US,[4] 192,186 in Japan,[5] 100,000 in UK)[6]
13.Sonic Heroes (1.6 million)
15.Sonic Mega Collection (1.45 million approximately: 1.38 million in US,[4] 72,967 in Japan)[5]
16.Resident Evil (1.35 million)[8]
20.Resident Evil Zero (1.25 million)[8]
25.Soulcalibur II (nearly 1.10 million: 1 million in US,[4] 99,256 in Japan)[5]


Man sieht: Fast nur Sonic Spiele, weil JPnR Fans halt Nintendokonsolen kaufen und Resident Evil Spiele, weil Resident Evil 4 ein großer zeitexklusiver Titel vom Gamecube war und deshalb eine gewisse Fanbase die Konsole besessen hat.
Soulcalibur II hatte zudem Link als Charakter zur Auswahl.

Ganz anders sieht es auf der XBox aus. Dort haben sich auch viele 3rd titel gut verkauft.

Quelle:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Nintendo_GameCube_video_games
http://www.listal.com/list/bestselling-xbox-games
http://www.listal.com/list/bestselling-gamecube-games
http://www.listal.com/list/bestselling-playstation-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom