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VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Richtig. Nur hatten diese Gens nicht mal annähernd das Marktvolumen der letzten Gen erreicht. Letzte Gen hat vor allem ausgezeichnet, dass wir drei relativ gleich starke Konsolen hatten. Nur so war es möglich, dass der Markt so gewachsen ist. Für die kommende Generation sehe ich das nicht. Da ist es allerhöchstens möglich, dass PS4 und Xbox One nahe beieinander liegen. Wenn das eitritt, dann wird das IMO eher auf dem Niveau der Wii und nicht auf dem Niveau der PS2 passieren. Letzteres wäre aber nötig, um den Markt stabil in Bezug auf die Hardwareverkaufszahlen zu halten.

Das ist denke ich ein kleines Problem. Dass der Erfolg der Wii wegfällt wird vor allem Nintendo treffen, aber nicht 3rds - nicht im angenommenen Ausmaß. Hier bleiben PS360 der Maßstab, an dem es sich zu orientieren gilt. Wenn man dann den Launch der PS3 bedenkt, sollte es gar kein großes Problem sein, wenn gar die One schwächelt. Da die Xbox360 im ersten Jahr auch nicht unbedingt sehr stark war und PS360 noch immer halbwegs stark sind, wenn es um SW geht, ist es gar möglich, dass für viele Studios der Start in diese Gen lohnender ist, als der in die letzte.
 
Genau das wird einfach mal verschwiegen, um einen größeren Erfolg der WiiU zu suggerieren.

Steigende Zahlen überrascht keinen sachlich denkenden Menschen, nach Bundle, Preissenkung und mehr oder weniger neuem Spiel einer prominenten Reihe.

Lese mal die letzten Seiten und überlege mal, was für ein Mist der Beitrag ist. Ein typischer MuhKuh-Beitrag. :fp:
 
Lese mal die letzten Seiten und überlege mal, was für ein Mist der Beitrag ist. Ein typischer MuhKuh-Beitrag. :fp:

Wieso, er hat doch Recht? Am 20. September erschien das WW-Bundel, was gleichzeitig auch noch einer Preissenkung gleich kommt. Dass die Zahlen da etwas ansteigen, dürfte nicht sonderlich überraschen. Hinzu kommt noch, dass die Zahlen ab Mitte September generell wieder stärker werden, da man vom Sommerloch weg, Richtung Herbst/Weihnachtsgeschäft geht. Was ist also an Muhkuhs Aussage so falsch??

Und ja ich weiß dass die Retailversion von WW erst am 4ten Oktober erschienen ist, aber das hat ja mit dem Bundle nichts zu tun.
 
Wieso, er hat doch Recht? Am 20. September erschien das WW-Bundel, was gleichzeitig auch noch einer Preissenkung gleich kommt. Dass die Zahlen da etwas ansteigen, dürfte nicht sonderlich überraschen. Hinzu kommt noch, dass die Zahlen ab Mitte September generell wieder stärker werden, da man vom Sommerloch weg, Richtung Herbst/Weihnachtsgeschäft geht. Was ist also an Muhkuhs Aussage so falsch??

Und ja ich weiß dass die Retailversion von WW erst am 4ten Oktober erschienen ist, aber das hat ja mit dem Bundle nichts zu tun.

Wieso gehst du überhaupt auf den ein?
 
Das ist denke ich ein kleines Problem. Dass der Erfolg der Wii wegfällt wird vor allem Nintendo treffen, aber nicht 3rds - nicht im angenommenen Ausmaß. Hier bleiben PS360 der Maßstab, an dem es sich zu orientieren gilt. Wenn man dann den Launch der PS3 bedenkt, sollte es gar kein großes Problem sein, wenn gar die One schwächelt. Da die Xbox360 im ersten Jahr auch nicht unbedingt sehr stark war und PS360 noch immer halbwegs stark sind, wenn es um SW geht, ist es gar möglich, dass für viele Studios der Start in diese Gen lohnender ist, als der in die letzte.
Darum ging es hier aber gar nicht. Zu mal ich nicht verstehe, warum man Nintendo einfach rausrechnen sollte und warum es für diese Diskussion relevant sein sollte, wo die 3rd-Parties mehr verkaufen. ;)
 
Darum ging es hier aber gar nicht. Zu mal ich nicht verstehe, warum man Nintendo einfach rausrechnen sollte und warum es für diese Diskussion relevant sein sollte, wo die 3rd-Parties mehr verkaufen. ;)

Achso, ich dachte es geht bei diesen Zahlenspielen auch um die Gesundheit des Marktes und dabei wurde die Wii natürlich hauptsächlich von Casual-Games und Nintendo getragen. Die meisten Studios wird eben Box und PS mehr interessieren. Sollten viele Studios schließen, dann sicherlich nicht weil die WiiU im Vergleich zur Wii schlechter geht.
Wenn es nur um die Zahlen selbst geht: Ja, könnte dann wohl runtergehen - wegen Nintendo.
 
Achso, ich dachte es geht bei diesen Zahlenspielen auch um die Gesundheit des Marktes und dabei wurde die Wii natürlich hauptsächlich von Casual-Games und Nintendo getragen. Die meisten Studios wird eben Box und PS mehr interessieren. Sollten viele Studios schließen, dann sicherlich nicht weil die WiiU im Vergleich zur Wii schlechter geht.
Wenn es nur um die Zahlen selbst geht: Ja, könnte dann wohl runtergehen - wegen Nintendo.
Sagen wir's mal so: Auch wenn der Markt schrumpft, werden die Spieleentwickler immer noch mehr als genug Geld machen. Das steht - denke ich - außer Frage. ;)
 
Sagen wir's mal so: Auch wenn der Markt schrumpft, werden die Spieleentwickler immer noch mehr als genug Geld machen. Das steht - denke ich - außer Frage. ;)

Gut, der Punkt könnte selbst für Nintendo gelten. Bin kein Fan der "Crash" - Stories. Völlig egal ob jetzt MS failt, oder Nintendo die WiiU wirklich nicht mehr hinbekommt, oder Sony 2 Jahre nach PS4 - Launch doch einbricht...irgendwo werden sich Core-Games verkaufen, denn Spieler verschwinden nicht.
 
Übrigens mal ein kleiner Ausblick aufs Weihnachtsgeschäft. Ich benutze hier zwar NPD-Zahlen, da es ja aber um eine Prognose geht, denke ich, dass der Thread richtig ist.

Betrachten wir mal das jeweils erste richtige US-Weihnachtsgeschäft (November plus Dezember) der jeweiligen Konsolen

N64 (Weihnachten 1996): 1,33 Mio.
Gamecube (Weihnachten 2002): knapp 1,09 Mio.
PS3 (Weihnachten 2007): 1,26 Mio.
Xbox 360 (Weihnachten 2006): 1,61 Mio.
Wii (Weihnachten 2007): 2,33 Mio.

Die Wii U müsste also im November + Dezember zumindest mal den Cube packen (1,09 Mio.) um nicht das schlechteste Weihnachtsgeschäft hinzulegen. Und diese Zahl wird die U imo auf gar keinen Fall erreichen. Die Konsole gammelt seit Monaten bei 30-45k in den USA herum, da ist es komplett utopisch, innerhalb von zwei Monaten aufsummiert die Millionen zu packen.
 
Ein typischer MuhKuh-Beitrag. :fp:

Absolut richtig.

Wiedermal ein Beitrag von mir, indem ich dein Ninendo-begünstigtes Geschreibe mit wenig Mühe demontiere.

Siehe "überraschende" Hardware-Steigerungen, die für jeden völlig logisch nachvollziehbar sind.. Peinlich. :nix:

@Tialo: Gebe dir Recht. Über eine Millionen schafft die WiiU niemals über Weihnachten in Amerika.
Ich würde von der Hälfte ausgehen, vielleicht ein wenig mehr.

Aber es ist schon interessant, wie gewisse User immer meinten, der WiiU müsse man Zeit lassen.. und die Situtaion wurde eigentlich immer schlechter. Bin gespannt, wie viel Zeit diese User der PS4 und XboxOne geben werden, bevor die ersten Untergangs-Posts kommen. ;)
 
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Die Zahlen sind bis 21. September um 10 k gestiegen. Eine Woche später ohne irgendein Release nochmal um 10k auf 30k.

Klar, das hat man natürlich voll erwartet und war doch glasklar. Deswegen hat man über die 20k letzte Woche hier in diesem Thread gelacht. :lol:

Dein Nintendo-Trollen ist einfach so berechenbar und bringt mich fast täglich zum Schmunzeln, weil du wirklich auf blind und blöd tust, obwohl du das eigentlich nicht bist. Verblendeter gehts nicht. Das du da die offensichtliche Trollaktion von Otacon gutheißt, beweist diese Verblendung umso mehr. Manchmal denke ich, du meinst den Blödsinn ernst. :ugly:

EHRLICH: Was jeder hier realistisch erwartet hat, war keine Steigerung auf sogar 30k, sondern irgendwas unter 20k.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ark: naja gut, aber das kann auch einfach der normale saisonale Aufschwung sein, der die Wii U etwas weiter ansteigen lässt. Oder eben der bevorstehende Release von der WW-Retail-Version. Oder aber VGChartz schätzt halt einfach wieder falsch, die Wahrheit werden wir eh erst bei den nächsten NPD-Daten sehen.
 
Ark schrieb:
Wenns einem nicht passt, kommen solche Argumente. Und dann wundern sich manche, wieso so als "Hater" gesehen werden. :uglylol:

Es spielt keine Rolle, wie sich die Steigerung erklären lässt. Ob jetzt Preissenkung, digitaler Release eines Spiels oder oder oder. Fakt ist: 30k sind mies, sehr mies sogar. Die WiiU ist bei weitem nicht mehr so teuer wie zum Launch und ein paar wenige Games sind ja bereits vorhanden. Aber keiner interessiert sich für diese Konsole.

Sollen sich jetzt Iwata und Co über 30k freuen weil du meinst, das wären großartige Zahlen? Ich glaube kaum... Trotz anstehender Weihnachtssession, trotz Preissenkung, trotz diverser Gamereleases schafft es die WiiU nicht mal ansatzweise an die LastGen Konsolen anzuschließen, oder überhaupt an irgendeine Konsole. Man muss sogar schon mit dem Gamecube vergleichen um "ähnliche" Zahlen als Vergleich zu haben und das ist eigentlich ne worst-case Situation für Nintendo mit der WiiU.

Unabhängig davon wer jetzt recht hat, ist es Fakt, dass die WiiU ein Flop ist. Da spielt es keine Rolle über unbedeutende Steigerungen von 10-15k zu diskutieren...
 
Die Zahlen sind bis 21. September um 10 k gestiegen. Eine Woche später ohne irgendein Release nochmal um 10k auf 30k.

Klar, das hat man natürlich voll erwartet und war doch glasklar. Deswegen hat man über die 20k letzte Woche hier in diesem Thread gelacht. :lol:

Dein Nintendo-Trollen ist einfach so berechenbar und bringt mich fast täglich zum Schmunzeln, weil du wirklich auf blind und blöd tust, obwohl du das eigentlich nicht bist. Verblendeter gehts nicht. Das du da die offensichtliche Trollaktion von Otacon gutheißt, beweist diese Verblendung umso mehr. Manchmal denke ich, du meinst den Blödsinn ernst. :ugly:

EHRLICH: Was jeder hier realistisch erwartet hat, war keine Steigerung auf sogar 30k, sondern irgendwas unter 20k.

Lass doch einfach mal dein ständiges Nintendo-Mimimimi, sonst bist du bald der zweite User hier, der von mir nicht mehr ernstgenommen werden kann.
Ich hab keine Lust mehr, mich mit dem immer gleichen drei Usern mit dieser Thematik befassen zu müssen.

Es ist alleine schon deshalb lächerlich, weil du immer, wenn es um niedrige VGChartz-Zahlen geht, hier reinplatzt und betonst, wie sehr diese Zahlen gewürfelt sind.

Jetzt sind die Zahlen etwas besser und plötzlich in Stein gemeisselt, weil sie deiner Meinung nach besser als erwartet sind? Du widerspricht dir doch selbst.

Ich sag es nochmal.. neues Bundle + Preissenkung + Spiel einer prominenten Reihe.. keine Ahnung, wo da die Steigerung auf 30.000 viel sein soll? Klar hätten die Zahlen schlechter sein können, die WiiU stellt ja ständig neue Negativrekorde auf, aber die Zahlen sind nun nicht so utopisch hoch, dass man überrascht sein müsste.

Ich bin gespannt, was die NPD - Zahlen über den gesamten Monat aussagen werden und wie überrasch du dann noch sein wirst.

Oder eben ich. :coolface:
 
Richtig, aber dass liegt nicht primär an den Konsolen, sondern an Smartphones und anderen Plattformen wo sich drauf spielen lässt und das neue Zielgruppen entstehen, wie die Casualgamer. Aber Spieler die auf Smartphones spielen oder Casualspiele mögen, werden auf PS4/XBone nicht bedient werden und somit profitieren die Konsolen nicht von dieser Sorte Spielern. Auch der PC wird in der nächsten Gen wieder den Absatz stark erhöhen können. Nicht umsonst gibt es jetzt UPlay oder Origin und Steam findet ja jetzt auch Einzug ins "Konsolen"-Geschäft bzw. bringt den PC nun "wohnzimmertauglich" auf den Markt.

Und dank failender WiiU und dem schlechten XBone start dank dummer Entscheidungen, glaube ich kaum, dass die PS4 das alles alleine stemmen kann um auf den selben Gesamtkonsolenumsatz dieser Gen zu kommen.

Smartphones :lol:

Die Luft bei Smartphones ist schon lange raus, das Tamagotchi der Neuzeit so zu sagen, irgendwann hat man halt jedes Angry Birds, Cut the Rope oder Fruit Ninja satt! Eintagsfliegen die etwas länger als einen Tag überleben, aber nicht mehr.

Keiner kann mir erzählen so nen Schund wie Angry Birds oder Cut the rope noch immer zu spielen, was öderes gibts kaum, die ersten paar Stunden brauchbar aber dann ausgelutscht und man knabbert am Holzteil des Eis am Stiel rum, naja wems schmeckt :king:


GTA V: 800.000.000 Dollar Umsatzvolumen. Wie viele 99 cent iPhone Games muss man dafür verkaufen? -Richtig! Etwas über 800.000.000 Stück, viel Spaß werte Masterrace auf euren PC Gurken mit dem This is Waiting Game und auf euren Smartphones mit Games die vielleicht vor 20 Jahren aktuell genannt werden hätten können :king2:
 
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Wie MTC mal wieder keine Ahnung hat. Kommentier ich erst garnicht weiter. :)

PS: blabla, kannst mir gerne vorwerfen mir sind die Argument ausgegangen xD
 
Ich wäre an deiner stelle als PC Only auch so kleinlaut wie möglich, GTA V beweist recht deutlich, dass es auch ohne den PC bestens auskommt, jetzt betteln natürlich die PCler um einen Port, der wahrscheinlich auch kommen wird, genauso hingerotzt wie schon beim Vorgänger. Die Masterrace stürzt sich auf jedes Stück rohes Fleisch, so ausgehungert sind sie von brauchbaren Titeln neben Millionen Titeln im Steam, die alle zwar gekauft aber großteils nie gespielt wurden. Was will man auch mit Wasser und Brot, wenn die Konsoleros ein Festmahl wie GTA V, TLOU oder Beyond aufgetischt bekommen, vergeht einem halt der Appetit :king:

Ach und das mit den 20 Jahren nehme ich zurück, den Smartphonecrap hätte damals keiner einem Mario Land vorgezogen! :king2:
 
Smartphones :lol:

Die Luft bei Smartphones ist schon lange raus, das Tamagotchi der Neuzeit so zu sagen, irgendwann hat man halt jedes Angry Birds, Cut the Rope oder Fruit Ninja satt! Eintagsfliegen die etwas länger als einen Tag überleben, aber nicht mehr.

Keiner kann mir erzählen so nen Schund wie Angry Birds oder Cut the rope noch immer zu spielen, was öderes gibts kaum, die ersten paar Stunden brauchbar aber dann ausgelutscht und man knabbert am Holzteil des Eis am Stiel rum, naja wems schmeckt :king:


GTA V: 800.000.000 Dollar Umsatzvolumen. Wie viele 99 cent iPhone Games muss man dafür verkaufen? -Richtig! Etwas über 800.000.000 Stück, viel Spaß werte Masterrace auf euren PC Gurken mit dem This is Waiting Game und auf euren Smartphones mit Games die vielleicht vor 20 Jahren aktuell genannt werden hätten können :king2:

Umgekehrt, welches smartphone Game kostet über 250 Mio in der Produktion und benötigt über 1000 Entwickler über den produktionszyklus verteilt (Marketing noch nicht mitgerechnet). Die Margen sind da einfach lukrativer und GTAV ist auch ein extremes BSp.

Puzzle & Dragons developer GungHo Online pulled it $763 million in sales in the first half of 2013, representing a colossal year on year rise of more than 945 percent.

As a result, the company has posted an operating profit of $460 million – up more than 4,331 percent – and net income of $287 million, up 2,609 percent.

However, while the half yearly figures are eye watering enough on their own, when you break down the numbers to the April to June quarter, it's revealed the company is bringing in a daily revenue rate of $4.9 million.

Bei sowas spricht LEIDER einiges gegen deinen Tenor.
 
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Dein Vergleich hinkt natürlich schon alleine weil wir hier 1 Tag vs. 6 Monate stellen. Und ja die 250 Mio Entwicklungskosten sind hoch, verblassen aber bereits am Day One und werden auf lange Sicht keine Rolle spielen.

Aber weiterhin viel Spaß mit euren Fastfoodburgergames, auf Konsolen gibts Filet Mignon :king:
 
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