• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Dein Vergleich hinkt natürlich schon alleine weil wir hier 1 Tag vs. 6 Monate stellen. Und ja die 250 Mio Entwicklungskosten sind hoch, verblassen aber bereits am Day One und werden auf lange Sicht keine Rolle spielen.

Aber weiterhin viel Spaß mit euren Fastfoodburgergames, auf Konsolen gibts Filet Mignon :king:
hab ich irgendwie erwähnt das ich smartphone games mag :ugly:

Im übrigen vergisst du die Entwicklungszeit. Da stehen 1 Jahr gegen 5 Jahre, schnell viel Geld. Rate mal wieso auf ps4, One und wiiu so viele f2p Titel die hingeschludert sind angekündigt wurden?

Ist doch garnicht so schlecht?

1232166498362.png

Die WiiU ist nicht wirklich dafür ausgelegt um in 3 Jahren noch zu beeindrucken.

Die muss eigentlich in den ersten Jahren stark abgehen. So wie die Wii.

Jetzt sind die Zahlen etwas besser und plötzlich in Stein gemeisselt, weil sie deiner Meinung nach besser als erwartet sind? Du widerspricht dir doch selbst.

Auch wieder falsch und deswegen bist du keiner Diskussion würdig. Ich habs vorhin schon gesagt: Lese die letzten Seiten durch, bevor du mit reden willst. :lol:

Ach ja, mal Hilfe, weil du von alleine nicht drauf kommst: "Aber ist halt VGChartz, idiotisch."

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon tradition bei kretschi.
erst stellt er absurde rechnereien an und wenn er damit
scheitert, ist das sowieso alles nur vgchartz quatsch.

das ist schon tradition bei kretschi.
erst stellt er absurde rechnereien an und wenn er damit
scheitert, ist das sowieso alles nur vgchartz quatsch.

Ich habe, bevor die ganze Diskussion gestartet ist, gesagt, dass VGChartz idiotisch ist - obwohl die Zahlen gut sind.

Einfach mal lesen, wie alles eigentlich anfing und weshalb, bevor man was schreibt.

@kretshar:

im ernst, entspann dich mal etwas....^^ dass ist es wahrlich nicht wert und kommt iwie so verbissen rüber.

Lese dir die Seiten durch, wie gesagt. :ugly:

Punkt geht an dich, hätte ich in dem Fall wirklich machen sollen.
Entschuldige bitte meine falschen Schlüsse, die ich gezogen habe.

Deine darauf folgende Argumentation ergibt dann allerdings nach wie vor wenig Sinn für mich.
Wenn ich Zahlen per se für "gewürfelt" halte, dann lasse ich mich darüber auch nicht aus, weil sie ja eh unrichtig sind und somit, deiner Meinung nach, nichts aussagen.

Seis drum.

Zu den Smartphones: Da stimme ich MTC grundsätzlich zu. Auch bei mir ist die Luft völlig raus. Im ersten Monat noch "normal", danach nur noch die 79-Cent-Spiele, danach nur noch die Kostenlosen... und jetzt nichtmal mehr die Kostenlosen. :ugly:

Einfach zuviel Müll, keine Lust sich da durchzuarbeiten. Bis auf ganz wenige Entwickler, verdient da auch keiner das große Geld.

Zur WiiU: Das Weihnachtsgeschäft wird spannend. Nintendo hat alles getan, um es zu vermasseln. Kein Mario Kart, diverse Verschiebungen und eine Virtual Console, die 2 Klassen unter dem liegt, was es auf der Wii bereits gab.

Man sollte dabei auch nicht ausser acht lassen, wie es zu den derzeitigen HW-Zahlen gekommen ist und warum diese Summe nicht einfach als Basis für den kommenden Markt hergenommen werden kann.

Ich denke mal, viele haben hier nicht nur eine Konsole zu Hause stehen, aber man kauft sich nicht für alle Konsolen das gleiche Spiel. Ebenso ist wenig bekannt, inwieweit hier die Ersatzzahlen aufgrund der anfänglichen HW-Probleme mit einfliessen. Auch die ganzen Austausch- und Sammelaktionen durch neue Varianten, Special-Editions etc, sowie die Ergänzungskäufe (2. Und 3. Konsole) lassen sich nur schwer rausrechnen um den eigentlichen Spielerkern zu ermitteln. Aber man kann zum Glück für eine etwas genauere Prognose recht gut GTA heranziehen.

GTA zeigt da in meinen augen sehr gut das Maximum des Machbaren eines über die Jahre aufgebauten und derzeit eher gesättigten Marktes. Hier muss man wenig rausrechnen, da ausschliesslich zwei Konsolen (die sich gegenseitig ergänzen und bei Multispielen kanibalisieren) ohne PC - Konkurrenz einen Blockbuster bieten, der sowohl Gelegenheitsspieler als auch HCler anzieht. Und das ganze mit riesen Werbebudget und bekannter Marke.

Über den einfachen, einmaligen Kauf des Spieles pro Spieler könnte man zumindest den Grossteil des aktiven und kaufwütigen Spielerkerns ableiten, der über die nächsten Jahren bei der NextGen möglich wäre. Und da sehe ich halt eher einen deutlich geringeren Markt, als es die derzeitgen HW-Zahlen aus PS360 (aus erstgenannten Gründen) vermuten lassen.

Natürlich wird es auch hier zu 2.Konsolenkäufen etc kommen, aber bei hohen Preisen oder wenn sich wirklich die PS4 als Liebling aller und eierlegende Wollmilchsau herausstellt, neben der man eigentlich keine weitere Konsole mehr braucht, dann würde ich mich doch eher wundern, wenn wir in der nächsten Generation nicht mal mehr die heutigen PS360 Zahlen erreichen werden, geschweige denn die PS360Wii-Summen.

Zu den Smartphones: Da stimme ich MTC grundsätzlich zu. Auch bei mir ist die Luft völlig raus. Im ersten Monat noch "normal", danach nur noch die 79-Cent-Spiele, danach nur noch die Kostenlosen... und jetzt nichtmal mehr die Kostenlosen. :ugly:

Einfach zuviel Müll, keine Lust sich da durchzuarbeiten. Bis auf ganz wenige Entwickler, verdient da auch keiner das große Geld.

Exakt mir gehts genau so. Irgendwann hat man eben alle halbwegs [strike]anspruchsvolleren[/strike] Games gesehen und das x-te Tower Defense Game kann einen nicht mehr fesseln. Mein letztes geladenes Game war Jet Pack Irgendwas, ihr kennts sicher. Das war vor nem halben Jahr, davor noch so ein fliegender Dino beide haben mich ca. ne Stunde unterhalten dann wars das und die von meinem Tablet gelöscht.(die Werbung nervt auch).

Aktuell hab ich gar kein game installiert und nutze mein Tablet für Youtube, Internet surfen und ab und an CW bashen :king:

-Sehe ich übrigens vermehrt auch im Zug(war in letzter Zeit vermehrt damit quer durch Ösiland unterwegs) oder Bus, da spielen höchstens noch Kinder games auf ihren Handys, ab 18 wird nur noch gesurft, gechattet, videos geschaut oder was immer häufiger wird: Musik gehört -bei schwarzem Bildschirm. Das Smartphone hat den MP3 und Videoplayer abgelöst, der echte Walkman des 21. Jahrhunderts. Und in der Berufswelt wohl der neue Organizer.

Die Frage bleibt allerdings im Raum, was diese Entwicklung für Auswirkungen auf Handhelds hat, wenn Japan irgendwann wegbrechen sollte, soviel steht fest, sieht es sehr bitter aus.

Zur WiiU: Das Weihnachtsgeschäft wird spannend. Nintendo hat alles getan, um es zu vermasseln. Kein Mario Kart, diverse Verschiebungen und eine Virtual Console, die 2 Klassen unter dem liegt, was es auf der Wii bereits gab.

Nicht auszumalen was Sony mit den IPs und Entwicklern in Nintendos Arsenal zu Weihnachten veranstaltet hätte :o -Bzw. wohl jeder andere außer Nintendo ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom