• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Was du für unrealistisch hälst ist erstmal wayne da alleine die Vorbestellungen so hoch wie nie sind kann man dann von ausgehen das der Markt noch nen Stück wächst.
Mit dir ist es immer eine große Freude zu diskutieren. :ugly:

Vorbestellungen sagen gar nichts aus. Die waren auch bei der Wii U recht hoch und jetzt dümpelt sie vor sich hin. Das Problem ist doch, dass sich Xbox One und PS4 gegenseitig kannibalisieren, weil sie beide eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Und diese Zielgruppe ist auch in der letzten Generation nicht nennswert gestiegen. Der Anstieg lag vor allem an Gelegenheitsspielern, die vor allem zur Wii gegriffen haben. Bisher sehe ich nicht, wie Sony und MS diese Zielgruppe ansprechen wollen.

Du behauptest nächste gen werden weniger Konsolen verkauft und das obwohl mehr Konsolen und spiele in dieser gen verkauft wurden, auch die Vorbestellungen der next gen mit Ausnahme der wiiu sind so hoch wie nie, du erzählst also mal wieder nur Quark.

Es erscheinen noch genug Spiele für diese Gen. Klar das Leute, die bereits PS360Wii haben, auch noch Spiele dafür kaufen. Das lässt aber keine Rückschlüsse darauf zu, dass das ein Trend für die nächste Gen ist. Man sieht ja anhand der WiiU wie toll sie sich verkauft nach den hervorragenden Zahlen der Wii. Auch die PS3 hat Marktanteile verloren ggü. der PS2.

Es haben sich nur mehr Konsolen verkauft, weil MS unglaubliches Marketing in den USA hingelegt hat und die Wii eine ganz andere Zielgruppe bedient hat.

Aber was gegen einen Aufwärtstrend spricht, ist z.b. Japan. Da verkauft sich nichts mehr, außer der 3DS. Smartphones und 3DS sind da die Spieleplattformen, Konsolen sind dort mehr oder weniger out. MS hat sich dank unglücklichen Entscheidungen praktisch selbst ins Aus geschossen und Sony profitiert jetzt halt davon kurzzeitig, ganz nach dem Motto "Retter des Konsolengamings".

Vorbestellerzahlen waren noch NIE aussagekräftig. WiiU hatte auch hohe, aber wie es weiter ging weiß jeder. Vorbesteller und 1-week Käufer sind doch nur die extremen Fans, die immer zugreifen würden. Interessant sind dann danach die wöchentlichen Zahlen und hier erwarte ich deutlich niedrigere Zahlen als viele hier annehmen.

Mit dir ist es immer eine große Freude zu diskutieren. :ugly:

Vorbestellungen sagen gar nichts aus. Die waren auch bei der Wii U recht hoch und jetzt dümpelt sie vor sich hin. Das Problem ist doch, dass sich Xbox One und PS4 gegenseitig kannibalisieren, weil sie beide eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Und diese Zielgruppe ist auch in der letzten Generation nicht nennswert gestiegen. Der Anstieg lag vor allem an Gelegenheitsspielern, die vor allem zur Wii gegriffen haben. Bisher sehe ich nicht, wie Sony und MS diese Zielgruppe ansprechen wollen.

Vergiss nicht dass Vita TV der PS4 Kunden stiehlt. :-P

Ich denke die Größe wird gleich bleiben. Zwar sind die ganzen Eintagsfliegen von der Wii weg aber Gaming spricht jeden Tag mehr Leute an.

Fakt ist doch erstmal ...

wir wissen nichts. :scan:

Mal abwarten was noch alles diese Gen an Ideen auf uns zukommt. :-P

Anscheinend werden ja Smartphones und Tablets eine wichtige Rolle spielen.
Es kommen bestimmt auch irgendwann Spiele wo PS4'ler mit oder gegen Smartphone ler spielen.

So ähnlich wie bei Dust 514 und Eve online.

Fakt ist doch erstmal ...

wir wissen nichts. :scan:
Natürlich wissen wir noch nichts. Aber hier geht's ja auch um Prognosen. Und auch ein bisschen um das kleine 1-mal-1. Wenn die Wii U so weiter läuft wie bisher, bedarf es zweier Konsolen, die in etwa so erfolgreich sind wie die PS2 es damals war, um wieder das Niveau der letzten Generation zu erreichen. Oder einer Konsole, die die PS2 deutlich übertrumpft. Haltet ihr das wirklich für realistisch? Also ich nicht.

Welche Absatzquellen werden bei den Vorbestellungen eigentlich betrachtet, von denen so häufig gesprochen wird? Sind das stationärer Handel und eCommerce kumuliert oder wird damit ausschließlich letzterer gemeint? Denn der hat sich in den vergangenen sieben Jahren auch hinsichtlich Nutzung/Akzeptanz seitens Kunden weiterentwickelt, sodass ich es eher für anormal halten würde, wenn im Vergleich zum letzten Launch einer stationären Konsole (WiiU mal außen vor) keine Vorbestellungsrekorde auf elektronischem Wege gebrochen werden würden.

Das Msrktvolumen ist nicht beschränkt auf den Absatz der Hardware.

Ich denke die Größe wird gleich bleiben. Zwar sind die ganzen Eintagsfliegen von der Wii weg aber Gaming spricht jeden Tag mehr Leute an.

Klar. Aber auf welchen Plattformen ist halt die Frage. Sonys Werbevideo mit der Japanischen Uni spiegelt die Realität halt mal gar nicht wieder - es wird nicht ganz so einfach sein, ein 400/500€-Produkt auf dem Markt zu bewegen, in keiner Region.

Die "Eintagsfliegen" entscheiden halt über schlussendlichen Erfolg und Misserfolg. Siehe PS2, siehe Wii.

Klar. Aber auf welchen Plattformen ist halt die Frage. Sonys Werbevideo mit der Japanischen Uni spiegelt die Realität halt mal gar nicht wieder - es wird nicht ganz so einfach sein, ein 400/500€-Produkt auf dem Markt zu bewegen, in keiner Region.

Die "Eintagsfliegen" entscheiden halt über schlussendlichen Erfolg und Misserfolg. Siehe PS2, siehe Wii.

Die Ps2 war damals auch nicht billig. Und es kommen halt neue Eintagsfliegen :nix: Die Industrie bricht jeden Tag neue Rekorde was Einahmen und VKZ angeht ich mach mir da keine Sorgen nur weil da einer aus der Reihe fällt. Wir haben genug gens gesehen wo nur einer allein die gesamte VKZ einer Gen stemmen kann.

Als wenn die Preise über fünf Jahre stabil bleiben. Die PS4 startet schon einmal günstiger als früher von unseren Prognoseheinis hier dargestellt und ist in Bezug der Bekanntheit so weit in der Gesellschaft vorgedrungen wie es eine WiiU ein Jahr nach Erscheinen noch nicht geschafft hat.

Hier geht's gerade um die Hardwarezahlen. Wobei die Hardwarezahlen aber auch die Softwarezahlen ziemlich bedingen. ;)

Hier ging es um Marktvolumen und dein zweiter Teilsatz ist zu schwammig.

Die Ps2 war damals auch nicht billig. Und es kommen halt neue Eintagsfliegen :nix: Die Industrie bricht jeden Tag neue Rekorde was Einahmen und VKZ angeht ich mach mir da keine Sorgen nur weil da einer aus der Reihe fällt. Wir haben genug gens gesehen wo nur einer allein die gesamte VKZ einer Gen stemmen kann.

Nein, nicht "die Industrie", sondern (was den Westen betrifft) Activision und Rockstar Games. Für die meisten anderen gilt: Verkäufe bei nur (!) 3.000.000 - 5.000.000 Einheiten führen zu einem finanziellen Desaster inklusive Studioschließung.

Aber ich lese schon deine triefende Hoffnung bezüglich der Monopolstellung einer PS4 heraus. Na, wenn diese mal nicht zerschmettert wird, war bei der PS3 nicht unähnlich zu Beginn. :smile5:

Nein, nicht "die Industrie", sondern (was den Westen betrifft) Activision und Rockstar Games. Für die meisten anderen gilt: Verkäufe bei nur (!) 3.000.000 - 5.000.000 Einheiten führen zu einem finanziellen Desaster inklusive Studioschließung.

Aber ich lese schon deine triefende Hoffnung bezüglich der Monopolstellung einer PS4 heraus. Na, wenn diese mal nicht zerschmettert wird, war bei der PS3 nicht unähnlich zu Beginn. :smile5:

Die sind Teil der Industrie, ja. Früher gabs auch nur paar Big Players oder hat jedes Medicore Studio VKZ Rekorde gebrochen ?

Die Studio Schließungen haben ganz andere Ursachen als der Markt Wachstum um dem es hier geht. Weiß auch net inwieweit des relevant ist, da sowieso mehr aufmachen als schließen, darum gibts auch ein Wachstum.

Pass auf das dir nichts irgendwo hintrieft, hab niemals was zu Ps3 etc. geäußert. Und auch nicht zu Vita bevor du damit kommst. Scheint ordentlich zu triefen bei dir

Hier ging es um Marktvolumen und dein zweiter Teilsatz ist zu schwammig.
Nein, hier ging es ganz explizit um Hardwarezahlen. Wir können uns jetzt natürlich wieder in Wortklaubereien ergehen, weil der Begriff "Marktvolumen" eigentlich mehr umfasst. Oder wir versuchen zu verstehen, was gemeint ist und erleichtern uns damit die Diskussion.
Was ist an meinen Aussagen schwammig sein soll, verstehe ich aber nicht. Wenn mehr Hardware verkauft wird, verkauft sich auch mehr Software und umgedreht.

Wir haben genug gens gesehen wo nur einer allein die gesamte VKZ einer Gen stemmen kann.
Richtig. Nur hatten diese Gens nicht mal annähernd das Marktvolumen der letzten Gen erreicht. Letzte Gen hat vor allem ausgezeichnet, dass wir drei relativ gleich starke Konsolen hatten. Nur so war es möglich, dass der Markt so gewachsen ist. Für die kommende Generation sehe ich das nicht. Da ist es allerhöchstens möglich, dass PS4 und Xbox One nahe beieinander liegen. Wenn das eitritt, dann wird das IMO eher auf dem Niveau der Wii und nicht auf dem Niveau der PS2 passieren. Letzteres wäre aber nötig, um den Markt stabil in Bezug auf die Hardwareverkaufszahlen zu halten.

Zwar sind die ganzen Eintagsfliegen von der Wii weg aber Gaming spricht jeden Tag mehr Leute an.

Richtig, aber dass liegt nicht primär an den Konsolen, sondern an Smartphones und anderen Plattformen wo sich drauf spielen lässt und das neue Zielgruppen entstehen, wie die Casualgamer. Aber Spieler die auf Smartphones spielen oder Casualspiele mögen, werden auf PS4/XBone nicht bedient werden und somit profitieren die Konsolen nicht von dieser Sorte Spielern. Auch der PC wird in der nächsten Gen wieder den Absatz stark erhöhen können. Nicht umsonst gibt es jetzt UPlay oder Origin und Steam findet ja jetzt auch Einzug ins "Konsolen"-Geschäft bzw. bringt den PC nun "wohnzimmertauglich" auf den Markt.

Und dank failender WiiU und dem schlechten XBone start dank dummer Entscheidungen, glaube ich kaum, dass die PS4 das alles alleine stemmen kann um auf den selben Gesamtkonsolenumsatz dieser Gen zu kommen.

Nein, hier ging es ganz explizit um Hardwarezahlen. Wir können uns jetzt natürlich wieder in Wortklaubereien ergehen, weil der Begriff "Marktvolumen" eigentlich mehr umfasst. Oder wir versuchen zu verstehen, was gemeint ist und erleichtern uns damit die Diskussion.

Nö, es gibt um den Konsolenmarkt und diesen hat man allein auf das HW Geschäft runtergebrochen.

Was ist an meinen Aussagen schwammig sein soll, verstehe ich aber nicht. Wenn mehr Hardware verkauft wird, verkauft sich auch mehr Software und umgedreht.

Bei Vergleichen über verschiedene Gens hinweg ist der Vergleich schwammig. Einzig richtig wäre die Aussage, dass mehr verklaufte PS4 gegenüber weniger verkaufte PS4s mehr verkaufte Spiele bedeutet, falsch ist aber zu sagen weniger verkaufte PS4s gegenüber PS2 bedeutet weniger verkaufte Spiele.

Richtig. Nur hatten diese Gens nicht mal annähernd das Marktvolumen der letzten Gen erreicht. Letzte Gen hat vor allem ausgezeichnet, dass wir drei relativ gleich starke Konsolen hatten. Nur so war es möglich, dass der Markt so gewachsen ist. Für die kommende Generation sehe ich das nicht. Da ist es allerhöchstens möglich, dass PS4 und Xbox One nahe beieinander liegen. Wenn das eitritt, dann wird das IMO eher auf dem Niveau der Wii und nicht auf dem Niveau der PS2 passieren. Letzteres wäre aber nötig, um den Markt stabil in Bezug auf die Hardwareverkaufszahlen zu halten.

Ist auch ne anständige Prognose. Wie gesagt ich sage das bleibt + - auf den selben Niveau. Kommt natürlich drauf wie sich das ganze entwickelt. Wenn man nach 6 Jahren oder so mehr die Cloud und Streaming schiene fährt (das gibts ja teilweise schon Heute) und die Kunden drauf anspringen gibts weniger VKZ. Oder Gegenteil man springt auf den kommenden VR Hype auf und startet damit durch und "überschlägt" sich mit Sales. Für mich atm. sehr un dursichtig vor allem wegen den technischen Aspekt.

Richtig, aber dass liegt nicht primär an den Konsolen, sondern an Smartphones und anderen Plattformen wo sich drauf spielen lässt und das neue Zielgruppen entstehen, wie die Casualgamer. Aber Spieler die auf Smartphones spielen oder Casualspiele mögen, werden auf PS4/XBone nicht bedient werden und somit profitieren die Konsolen nicht von dieser Sorte Spielern. Auch der PC wird in der nächsten Gen wieder den Absatz stark erhöhen können. Nicht umsonst gibt es jetzt UPlay oder Origin und Steam findet ja jetzt auch Einzug ins "Konsolen"-Geschäft bzw. bringt den PC nun "wohnzimmertauglich" auf den Markt.

Und dank failender WiiU und dem schlechten XBone start dank dummer Entscheidungen, glaube ich kaum, dass die PS4 das alles alleine stemmen kann um auf den selben Gesamtkonsolenumsatz dieser Gen zu kommen.

Hab ja da was zu Calvin geschrieben was sich ja deckt. Natürlich sind die Wii Cookingsmama weg und der Konsolen Markt ist härter umkämpft und stärker fragmentiert (intressiere mich auch btw. Steam vs Origin und Uplay, Ubisoft und EA scheinen da eine Allianz zu schmieden atm. wird sicher auch paar clashes geben) als sie war aber das heißt dann auch das die Hersteller jetzt versuchen werden das nächste große Ding zu landen. Singstar und Eyetoy etc. was damals die Massen geködert hat kam ja auch später-

Bei Vergleichen über verschiedene Gens hinweg ist der Vergleich schwammig. Einzig richtig wäre die Aussage, dass mehr verklaufte PS4 gegenüber weniger verkaufte PS4s mehr verkaufte Spiele bedeutet, falsch ist aber zu sagen weniger verkaufte PS4s gegenüber PS2 bedeutet weniger verkaufte Spiele.
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber es dürfte nicht schwer einzusehen sein, dass geringere Hardwarezahlen insgesamt auch zu geringeren Softwarezahlen insgesamt führen. Das heißt natürlich nicht, dass das alles proportional passiert.

Ist auch ne anständige Prognose. Wie gesagt ich sage das bleibt + - auf den selben Niveau. Kommt natürlich drauf wie sich das ganze entwickelt. Wenn man nach 6 Jahren oder so mehr die Cloud und Streaming schiene fährt (das gibts ja teilweise schon Heute) und die Kunden drauf anspringen gibts weniger VKZ. Oder Gegenteil man springt auf den kommenden VR Hype auf und startet damit durch und "überschlägt" sich mit Sales. Für mich atm. sehr un dursichtig vor allem wegen den technischen Aspekt.
Natürlich kann noch ganz viel passieren und mit Sicherheit sage ich nicht, dass ich Recht behalten werde. Ich schreibe nur, was ich für wahrscheinlich halte und was nicht. Das Interessante an der Wahrscheinlichkeit ist ja, dass auch unwahrscheinliche Dinge eintreten können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom