VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Wann soll denn "sehr früh" sein?

Und wäre es für Nintendo tatsächlich ein großer Vorteil, wenn sie Sony und MS gegenüber dann einen größeren, technischen Vorsprung hätten? Nintendo selbst muss sich gerade erstmal richtig in HD-Grafiken reinfuchsen und die Thirds entwickeln alle ihre Engines bzw. Spiele für die PS4 und Xbox One.
Nach 4-5 Jahren. 2016/2017. Ich habe ja mit keinem Wort behauptet, dass das die klügste Entscheidung wäre, sie hätten dann aber potenziell 3 Jahre lang wieder die stärkste Konsole wenn Sony wieder 7 Jahre lang durchhält. Selbstverständlich würde das kein 3rd Party mit besserer Grafik direkt ausnutzen. Mir geht's da alleine darum, dass es keine gute Idee ist bei Nintendo wegen Missgunst auf eine verfrühte nächste Generation zu hoffen, das wird zurückfeuern.

Außerdem kann Nintendo eh nicht ewig eine Generation hinterherhinken, irgendwann müssen sie eben zwei Sprünge gleichzeitig machen. Aufzuholen ist aber auch immer viel einfacher als davonzulaufen, die Pionierarbeit haben ja schon andere Entwickler geleistet.

wäre das Todesurteil für Nintendo

selbst wenn man mit Hochdruck an nem Nachfolger arbeitet, dauert es 3-4 Jahre bis man ihn auf den Markt bringen kann.

Dann hat man aber 0 Hardwarebasis und ist somit erstmal uninteressant für die 3rds und außerdem würde 2 Jahre später schon die neue Gen mit PS5/Xbox Next beginnen, weshalb Nintendo erneut das nachsehen bei der Technik hätte
Wenn's nach euch geht ist jedes denkbare Szenario irgendwie das Todesurteil für Nintendo. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
die wii gab es sechs jahre auf dem markt und in ihrem 5 jahr wurde die wii u vorgestellt .. kann schon sein das nintendo ihre nächste konsole 2016 anteasern wird aber erscheinen wird sie wohl erst ende 2017 .. die nächste konsole zu planen und bauen dauert jahre .. software zu entwickeln dauert mindestens 2 jahre und bei nintendo wohl 5 jahre wenn man spiele wie zelda, pikmin und co in betracht zieht .. vor 2017 wird nichts mit der nächsten nin konsole .. freut euch lieber auf den 3ds nachfolger

Wenn's nach euch geht ist jedes denkbare Szenario irgendwie das Todesurteil für Nintendo. :lol:

Weil Nintendo seit 20 Jahren beweist, dass sie auf dem Konsolenmarkt kein Bein mehr auf den Boden bekommen (Wii mal außer acht gelassen, weil Sechser im Lotto)

Es macht halt absolut keinen Sinn mehrere Jahre nach bzw vor der Konkurrenz zu starten und damit alleine einen alternativen Konsolenzyklus etablieren zu wollen.

Wie gesagt, Nintendo hätte mit der Konsole ein Zeitfenster von 2-3 Jahren, wo sie technisch besser sind, aber erstens werden die thirds über eine Plattform die bei 0 startet, während die anderen schon bei 50+ Mio sind, nicht gerade glücklich sein und zweitens fängt der Rückstand dann nach diesen 2-3 Jahren eben wieder an.

Das Szenario gabs ja auch schon, nämlich bei N64 und Dreamcast. Beide Konsolen kamen recht früh bzw spät und scheiterten trotz besserer Technik an der Marktdominanz von PS1 bzw PS2

Einzige Chance für Nintendo ist bei der Next Gen recht zeitnah mit PS5/XNext zu starten um dem natürlichen Technikrückstand aufgrund Zeitunterschied aus dem Weg zu gehen und natürlich muss dann genug investiert werden um wirklich auf dem gleichen techniklevel zu sein wie die Konkurrenz

Zuletzt bearbeitet:
Weil Nintendo seit 20 Jahren beweist, dass sie auf dem Konsolenmarkt kein Bein mehr auf den Boden bekommen (Wii mal außer acht gelassen, weil Sechser im Lotto)

Es macht halt absolut keinen Sinn mehrere Jahre nach bzw vor der Konkurrenz zu starten und damit alleine einen alternativen Konsolenzyklus etablieren zu wollen.

Wie gesagt, Nintendo hätte mit der Konsole ein Zeitfenster von 2-3 Jahren, wo sie technisch besser sind, aber erstens werden die thirds über eine Plattform die bei 0 startet, während die anderen schon bei 50+ Mio sind, nicht gerade glücklich sein und zweitens fängt der Rückstand dann nach diesen 2-3 Jahren eben wieder an.

Das Szenario gabs ja auch schon, nämlich bei N64 und Dreamcast. Beide Konsolen kamen recht früh bzw spät und scheiterten trotz besserer Technik an der Marktdominanz von PS1 bzw PS2

Einzige Chance für Nintendo ist bei der Next Gen recht zeitnah mit PS5/XNext zu starten um dem natürlichen Technikrückstand aufgrund Zeitunterschied aus dem Weg zu gehen und natürlich muss dann genug investiert werden um wirklich auf dem gleichen techniklevel zu sein wie die Konkurrenz
Die Frage ist ob die WiiU bis 2020 konkurrenzfähig sein kann. Die können der Konsole schwer jahrelang beim Sterben zusehen und nichts tun, bloß weil sie technisch nicht unterlegen sein wollen. 2-3 Jahre sind außerdem nicht gerade viel, 50% langsamer zu sein wäre kein großes Problem (der tatsächlich sichtbare Unterschied wäre minimal), die WiiU hat ~1/4 der Leistung einer One und kam sogar nur ein Jahr früher. Der Rückstand liegt ganz klar eher an Nintendo als an der Technik, die WiiU kam ja von Anfang an mit alter Hardware auf den Markt.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten. Entweder man baut einfach eine gute Microkonsole (also eine OUYA in gut) mit Synergie zum nächsten 3DS (gleiche ARM-Plattform, nur erheblich stärker, dadurch kann man leicht rüberporten wie beim nächsten Smash Bros.) mit wesentlich kürzeren Iterationszyklen (alle 5 Jahre neue Hardware) oder man orientiert sich vollständig an Sony und Microsoft. Ein reines Nintendo Delivery System halte ich nicht mehr für zeitgemäß. Was auch immer sie machen, bis 2020 können sie nicht damit warten.

Ist halt vergleichsweise ungünstig, wenn andere Plattformen für weniger Geld eine größere Spielebibliothek bieten. Bin aber auch auf die Sommerverkaufszahlen von PS4 und XBone gespannt. Ihre Vorgänger werden sich für längere Zeit um ein Vielfaches besser verkaufen, wenn nicht gerade Geschenkzeit (also Q3 und Q4) ist...

Hmm, vor kurzem sollten nach dir PS3 und 360 brutal einbrechen, wenn die Nachfolger erscheinen.
Übrigens verkaufte sich die PS2 auch noch gut als die PS3 erschien, und trotz dessen dass das erste Jahr der PS3, wie du ja am besten weißt, alles andere als ein Softwaresegen war, und sie 600€ kostete, lief sie sie NIE so scheiße wie die PS3, also weißt schon, diese Flop-/Delaystation 3.

Ich würde mich wirklich auf den CW-Shitstorm freuen, wenn Nintendo die WiiU sehr früh aus dem Verkehr zieht, mit einer besseren Plattform ersetzt und dadurch mehrere Jahre lang die stärkste Konsole hat. :ugly:

du meinst den Shitstorm der Nintendofans, welche sich z.T. auch schon eine WiiU gekauft haben und dann wieder eine neue Konsole kaufen müssen? Ja, der wäre dann sicher vorhanden. Nicht-WiiU-Käufer dürfte es kaum jucken... eher fü diese erfreulich sein, wenn der Preis stimmt und der 3rd-Support dann auch vorhanden wäre.

du meinst den Shitstorm der Nintendofans, welche sich z.T. auch schon eine WiiU gekauft haben und dann wieder eine neue Konsole kaufen müssen? Ja, der wäre dann sicher vorhanden. Nicht-WiiU-Käufer dürfte es kaum jucken... eher fü diese erfreulich sein, wenn der Preis stimmt und der 3rd-Support dann auch vorhanden wäre.
Wieso sollte es dahingehend einen Shitstorm geben wenn das LineUp bis 2017 gut verläuft? So teuer ist die Konsole nun auch wieder nicht. Ich denke nicht, dass viele Kunden der WiiU beim Kauf einen 10 Jahre Zyklus zugetraut haben.

Außerdem wird diese Gruppe nach aktuellen Schätzungen zahlenmäßig ohnehin recht überschaubar ausfallen. ;-)

Wieso sollte es dahingehend einen Shitstorm geben wenn das LineUp bis 2017 gut verläuft? So teuer ist die Konsole nun auch wieder nicht. Ich denke nicht, dass viele Kunden der WiiU beim Kauf einen 10 Jahre Zyklus zugetraut haben.

Außerdem wird diese Gruppe nach aktuellen Schätzungen zahlenmäßig ohnehin recht überschaubar ausfallen. ;-)

du sprachst von einem Shitstorm, "wenn Nintendo die WiiU sehr früh aus dem Verkehr zieht". Bei wem sollte dieser eher entstehen, bei den Käufern der Konsole oder bei denen, die kein Interesse an der Konsole haben? Gehe da - wenn überhaupt - von der ersten Gruppe aus, was auch eher nachvollziehbar ist (kaufe eine Konsole, relativ kurze Zeit danach kommt schon der Nachfolger).

Ich denke auch - lehne mich aus dem Fenster - dass niemand was dagegen hätte, wenn die WiiU technisch auf gleichem Niveau gewesen wäre wie die PS4 oder One oder gar darüber. Es ist kein Hate gegen Nintendo per se, nur weil Nintendo drauf steht. Niemand würde was gegen ein Super Nintendo haben, das technisch nicht nur mit der Konkurrenz gleichauf ist, teilweise gar besser, ein wahnsinniges Spielelineup hat, was Thirds anbelangt und dann noch die ganzen tollen Nintendospiele (von Mario, Metroid, Zelda bis Starwing, Pilotwings und Co.). Der Hate richtet sich gegen die Wii und WiiU, da schwache Hardware und schwacher Softwarsupport (an interessanten Titeln). Eine WiiU die technisch alles wegrockt, mit massig Titeln von den Thirds und von Nintendo, da würden die wenigsten doch ernsthaft was dagegen haben.

Daher: Sollte es eine WiiU² bald geben, der Shitstorm käme mMn sicher nicht von denen die gegen Wii und WiiU wettern. :wink2:

Letzte Woche

TI7W9sk.jpg

Neue Zahlen

KhPfdZE.jpg

jj7gLRXHWPD3H.png

Ich glaube Nintendo sollte mit den Gimmicks aufhören und einfach eine klassische Konsole in coolem Design, Classic Controller und guter HD Grafik anbieten. Dazu ein günstiger Preis von 150€-199€ UVP und das Ding ginge weg wie warme Semmeln. Ich glaube Nintendo würde es nicht so viel bringen auf HighEnd Hardware zu setzen. Wichtiger ist der dauerhafte gute Spielesupport.

Hätte man die WiiU anders vermarktet und auf den blöden Controller verzichtet hätte sie IMO durchaus ein Erfolg werden können. Zwar nicht so wie die Wii, aber immerhin besser als jetzt.

Attraktiv erscheint mir die Idee auch mit einer 99$ Konsole (wie es ja mal mit der Wii geplant war). Glaube dass die Hardware bei Nintendo nicht so die Rolle spielt. In HD sehen die Spiele grandios aus.

Das Erfolgsrezept liegt in einem schlanken und einfachen Aufbau der Konsole, kein Fierlefanz, nur das nötigste, günstiger Preis und massenhaft gute Nintendo Games!

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Wii U mistig läuft ist ja kein Wunder. Schwache Hardware, kaum Games, ein Alleinstellungsmerkmal das noch nichts bewiesen hat und ein viel zu teurer Preis. Nintendo dachte wohl sie könnten den Wii Erfolg neu entfachen indem sie den aktuellen Tablet Trend mit dem Markennamen Wii bündeln.
Für tot erklären würde ich die Wii U trotzdem noch nicht, an eine große Wende zu glauben wäre aber dennoch naiv. Da wird man abwarten müssen ob Wii Fit U und Wii Party U diesen Herbst und Mario Kart Anfang 2014 dann was ändern können. Ich glaube wie gesagt nicht daran, das bischen Zeit sollte man der U aber noch lassen.

Für mich selbst könnte Nintendos Situation aber kaum besser sein. Die Premium war die 200 Eur absolut wert und die Nintendo Spiele sind nicht nur qualitativ hochwertig sondern auch noch zum Release für ~40 Eur zu haben. Solange Nintendo nicht untergeht solls mir recht sein. Wird eh Zeit dass Nintendo seine Strategie überdenkt. Nach einer so langen Generation, der man einfach anmerkt dass die Luft raus ist und man sich "mehr" wünscht, mit dieser Hardware an den Start zu gehen, war selten dämlich.

Meine Prognose: Leicht über Gamecube Niveau :nix:

Michael Pachter mal wieder:

NPD sales underwhelming again. Nintendo 3DS is #1, but after 29 months, total 3DS sales are 1.5 million lower than DS first 29 months . . .

probably a better stat: after 29 months, combined DS/GBA hardware sold 21.5 million units in the U.S.; 3DS/DS combined sold 14.4 million

Wenn hier nochmal jemand sagt, er hätte nichts gegen Nintendo, dann trollt er sinnlos. :rofl3:
"Better stat"... also irgendwo findet man immer schlechtere Zahlen. Für ihn scheint es "better" zu sein, wenn der 3DS schlechter da steht als er läuft.

Der DS ist halt außerordentlich gut eingeschlagen, man kann halt nicht unendlich wachsen. In den Pach Attack Videos wirkt er allerdings nicht wie ein Nintendo Hater sondern recht besonnen ;)

Sicher?
In den vier Konsolengenerationen zwischen 1993 und 2013 war Nintendo in zweien Marktführer (mit SNES und Wii), hat nur in einem Geschäftsjahr Verlust gemacht - sonst immer Gewinne - und war einer der, wenn nicht der größte Spielepublisher der Welt.

Wie kann man da davon sprechen, Nintendo habe in den letzten 20 Jahren kein Bein an Deck bekommen?

Zurück
Top Bottom