Jetzt hast du dich aber schön blamiert.
Während ich dir belegen kann, dass Nintendo dank Software
profitabel war, bringst du mir lediglich News (die ich bereits gelesen habe) die aufzeigen, dass sich die Cubesoftware schlecht verkauft (da steht aber nicht, dass der Cube deshalb keinen Profit eingefahren hat).
Und wieso wird da von schlechten Cubesoftwareverkaufszahlen gesprochen? Weil dem Cube der Thirdpartysupport gefehlt hat, den XBox/PS2 natürlich hatten und deren Software/Hardwareratio dementsprechend höher ausgefallen ist. Das habe ich dir nun aber bereits zwei mal erläutert, dass die Cubesoftwarezahlen sich hauptsächlich aus Nintendotiteln generieren. Da kann die Ratio im Vergleich zu Sony/MS noch so schlecht sein, aber faktisch hat jeder Cubebesitzer mehrere Nintendogames gekauft, was fürNintendo ein Reingewinn darstellt bei (nochmals) niedrigen Entwicklungskosten der Software.
Ums mal für dich noch konkreter auszudrücken: Nintendo hat mit gerademal 22 Mio Gamecubes 209 Mio Spiele absetzen können. Und mit 82 Mio GBA konnten sie "gerademal" 380 Mio Games absetzen. Das heißt, die Softwareration beim Cube liegt bei 1:9.5, beim GBA hingegen bei 1:4.6. Die Ratio beim Cube ist also doppelt so hoch. Wo soll der GBA also so extreme Gewinne über die Software eingefahren haben können, wenn die Softwareverkaufszahlen auf dem GBA im Vergleich zum Cube doch recht mickrig sind? Die Cubesoftware stemmt hier also einen Löwenanteil des Gewinnes über die Software und auf dem GBA dürfte sich noch mehr 3rd Partysoftware verkauft haben als auf dem Cube. Man kann wohl davon ausgehen, dass sich auf dem GBA nicht viel mehr Nintendotitel gleichhäufig abgesetzt haben dürften als auf dem Cube. Denn bis auf die 3 Pokemontitel auf dem GBA befinden sich alle weiteren Titel VKZ mäßig meist unter den Nintendogames auf dem Cube. Vergleich siehe hier:
GBA:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&publisher=1167&platform=GBA&genre=&minSales=0&results=200
Cube:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&publisher=1167&platform=GC&genre=&minSales=0&results=200
Grob umgeschlagen, sinds auf dem GBA 110 Mio (22 Mio dank Pokemon) und auf dem Cube 80 Mio (ich habs jetzt nicht genau ausgerechnet). Trotz fast doppelt so hoher Softwareverkaufszahlen auf dem GBA im Vergleich zum Cube, hat der GBA gerademal 37% höhere Nintendo SoftwareVKZ. Selbst wenn die grobe Rechnung pro Cube ausgefallen ist, wirds prozentual gesehen nicht viel abweichen von dem hier geposteten Wert.
Wie ich bereits sagte, der Cube war dank seiner Software profitabel. Die von mir gepostete News bestätigt dies und deine Softwarenews sagen lediglich was über die Gesamtsituation der Software-VKZ aus, aber nichts über die VKZ der Nintendosoftware (die für den Gewinn nunmal am ausschlaggebensten ist).
Könnte man mit etwas gesundem Menschenverstand aber auch selbst erschließen: Nintendo produziert Marios, die keine 5.000.000$ in der Entwicklung kosten und kann sie direkt verkaufen ohne Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Bis auf die Händlermarge geht also alles an Nintendo direkt. Wenn das nur 20€ pro Spiel wären, sind das bei 7 Mio verkauften Marios 140.000.000$. Abzüglich der hochgeschätzten Entwicklungskosten von 5 Mio, wären das 135.000.000% Gewinn.
So, jetzt die Frage an dich: Wieviel Verlust hat Nintendo pro Cube ca. gemacht? Wenn wir mal ganz worst-case mäßig schätzen und sagen, es sind 50$ pro Gamecube gewesen (woran ich nicht mal glaube), dann dürften alleine zwei 6-7 Mio Mario Games ausreichen, um die Subvention abzufangen. Vermutlich wird aber schon 1 Mario gereicht haben. ^^