VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Wie ich also sagte: Dank der Softwaresales ist und bleibt der Gamecube profitabel, auch wenn es die Hardware selbst wohl kaum war. :nix:

Und das nur mit Nintendo eigenen Titeln. 3rd Party Support ist seit dem N64 irrelevant und genau da muss Nintendo weiter machen, eine SNES Situation wird es für N nie wieder geben. Was würde passieren, wenn Sony oder MS auf die Thirds verzichten müssten? Sie würden mit Uncharted, Halo und Killzone sang und klanglos untergehen. BigN hat die stärksten 1st Party Marken auf dem Planeten und das wurmt viele einfach. Gegen so viel Traurigkeit ist einfach kein Kraut gewachsen. ;)

Und das nur mit Nintendo eigenen Titeln. 3rd Party Support ist seit dem N64 irrelevant und genau da muss Nintendo weiter machen, eine SNES Situation wird es für N nie wieder geben. Was würde passieren, wenn Sony oder MS auf die Thirds verzichten müssten? Sie würden mit Uncharted, Halo und Killzone sang und klanglos untergehen. BigN hat die stärksten 1st Party Marken auf dem Planeten und das wurmt viele einfach. Gegen so viel Traurigkeit ist einfach kein Kraut gewachsen. ;)

Tja, traurige Wahrheit. Nintendo hat die stärksten 1st Partygames und aus technischer und spielpreislicher Sicht werden Sony/MS vom PC gefistet. Da würde ich als Sony/MS Fan auch deprimiert sein und ständig rumquängeln. Da kommt es nunmal nicht selten zu diversen Verwarnungen und Bans in einer bestimmten Gruppierung hier. Jeder bekommt eben das, was er verdient. :lol:

Und die Traurigkeit würde erst recht keine Grenzen kennen, wenn der Traum aller S-Trolle hier wahr werden würde: Nintendo als Third-Party. Denn ihre Franchises würden mal eben so einen großen Anteil an der jeweiligen Plattform wegfressen, dass plötzlich wieder die anderen Publisher total am Panik schieben sind :lol: Da muss man sich dann mit einer "EA-Box" oder kA was behelfen :ugly:

Meine Fresse, geil der sich echt daran auf dass er erzählte Software einer Konsole trägt zu den Einnahmen bei, was ein Tiefflieger :lol:

Jetzt aber nochmal zu deiner eigenen Quelle:

The company cut its first half operating profit estimate in October due to poor sales of GameCube hardware and software,

Quelle: http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=7291

The net profit rise is primarily due to currency-related gains, while the operating profit drop is attributed to poor sales of GameCube hardware and software,

Quelle: http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=6767

First-half operating profit estimates dropped by almost a third, with the company also citing the research and development costs for the next-generation Revolution console as a factor. The company now expects a group operating profit of a still-impressive ¥20 billion ($176.2m) for the six months ended September 30th, with sales estimates decreasing by 8 percent to ¥175 billion ($1.54bn).

Talking to the Reuters news agency, Yoshihiro Mori, senior managing director at Nintendo, said the biggest negative factor was sluggish sales of software for the GameCube,

Quelle: http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=6767

Mittelmässige Geschäftszahlen, trotz HH Monopol, gutem Yen Wechselkurs und zusätzlich

The more positive news for the company, though, was that first half net profit forecasts have been increased from ¥19 billion ($167.4m) to ¥36 billion ($317.2m), due to a revaluation of the company’s U.S. cash assets – a factor that regularly sees Nintendo’s profits vary wildly from year to year due to its large $4.7 billion cash reserves. However, the new net profit figure is still down 23 percent year-on-year.

Rolyet dazu:" Ey voll Fakt Software macht Gewinn und dadurch GC $$$"

:lol:

Jetzt hast du dich aber schön blamiert.

Während ich dir belegen kann, dass Nintendo dank Software profitabel war, bringst du mir lediglich News (die ich bereits gelesen habe) die aufzeigen, dass sich die Cubesoftware schlecht verkauft (da steht aber nicht, dass der Cube deshalb keinen Profit eingefahren hat).

Und wieso wird da von schlechten Cubesoftwareverkaufszahlen gesprochen? Weil dem Cube der Thirdpartysupport gefehlt hat, den XBox/PS2 natürlich hatten und deren Software/Hardwareratio dementsprechend höher ausgefallen ist. Das habe ich dir nun aber bereits zwei mal erläutert, dass die Cubesoftwarezahlen sich hauptsächlich aus Nintendotiteln generieren. Da kann die Ratio im Vergleich zu Sony/MS noch so schlecht sein, aber faktisch hat jeder Cubebesitzer mehrere Nintendogames gekauft, was fürNintendo ein Reingewinn darstellt bei (nochmals) niedrigen Entwicklungskosten der Software.

Ums mal für dich noch konkreter auszudrücken: Nintendo hat mit gerademal 22 Mio Gamecubes 209 Mio Spiele absetzen können. Und mit 82 Mio GBA konnten sie "gerademal" 380 Mio Games absetzen. Das heißt, die Softwareration beim Cube liegt bei 1:9.5, beim GBA hingegen bei 1:4.6. Die Ratio beim Cube ist also doppelt so hoch. Wo soll der GBA also so extreme Gewinne über die Software eingefahren haben können, wenn die Softwareverkaufszahlen auf dem GBA im Vergleich zum Cube doch recht mickrig sind? Die Cubesoftware stemmt hier also einen Löwenanteil des Gewinnes über die Software und auf dem GBA dürfte sich noch mehr 3rd Partysoftware verkauft haben als auf dem Cube. Man kann wohl davon ausgehen, dass sich auf dem GBA nicht viel mehr Nintendotitel gleichhäufig abgesetzt haben dürften als auf dem Cube. Denn bis auf die 3 Pokemontitel auf dem GBA befinden sich alle weiteren Titel VKZ mäßig meist unter den Nintendogames auf dem Cube. Vergleich siehe hier:

GBA:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&publisher=1167&platform=GBA&genre=&minSales=0&results=200

Cube:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&publisher=1167&platform=GC&genre=&minSales=0&results=200

Grob umgeschlagen, sinds auf dem GBA 110 Mio (22 Mio dank Pokemon) und auf dem Cube 80 Mio (ich habs jetzt nicht genau ausgerechnet). Trotz fast doppelt so hoher Softwareverkaufszahlen auf dem GBA im Vergleich zum Cube, hat der GBA gerademal 37% höhere Nintendo SoftwareVKZ. Selbst wenn die grobe Rechnung pro Cube ausgefallen ist, wirds prozentual gesehen nicht viel abweichen von dem hier geposteten Wert.

Wie ich bereits sagte, der Cube war dank seiner Software profitabel. Die von mir gepostete News bestätigt dies und deine Softwarenews sagen lediglich was über die Gesamtsituation der Software-VKZ aus, aber nichts über die VKZ der Nintendosoftware (die für den Gewinn nunmal am ausschlaggebensten ist). :)

Könnte man mit etwas gesundem Menschenverstand aber auch selbst erschließen: Nintendo produziert Marios, die keine 5.000.000$ in der Entwicklung kosten und kann sie direkt verkaufen ohne Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Bis auf die Händlermarge geht also alles an Nintendo direkt. Wenn das nur 20€ pro Spiel wären, sind das bei 7 Mio verkauften Marios 140.000.000$. Abzüglich der hochgeschätzten Entwicklungskosten von 5 Mio, wären das 135.000.000% Gewinn.

So, jetzt die Frage an dich: Wieviel Verlust hat Nintendo pro Cube ca. gemacht? Wenn wir mal ganz worst-case mäßig schätzen und sagen, es sind 50$ pro Gamecube gewesen (woran ich nicht mal glaube), dann dürften alleine zwei 6-7 Mio Mario Games ausreichen, um die Subvention abzufangen. Vermutlich wird aber schon 1 Mario gereicht haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte: Nintendo wird sich spätestens nach dem WiiU Debakel fragen, ob sie mit ihren Games bei Sony oder MS als First- bzw. Secondparty nicht mehr Kohle machen würden. Größerer Userbase und keinerlei Kosten für Hardware Werbung, Distribution, Entwicklung uns Herstellung - und kein Risiko, so wie jetzt mit der WiiU unter die Räder zu kommen! Den Handheld Markt könnten sie weiterhin alleine dominieren, bzw. wäre da eine Partnerschaft mit Sony, die ihre Vita nicht loswerden, wohl die beste Lösung. Sony könnte auf Nintendos HH Games releasen und Nintendo auf Sonys Konsolen.

MS und Sony finanzieren sich durch riesige Third Party Lizenzeinnahmen, Nintendo hat sowas quasi gar nicht und als solches den Nextgen War auch schon verloren bevor er erst begonnen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es ja ganz absurd.
Bei Einnahmen über den Absatz interessiert eine Tie-Ratio einen scheiß, das einzige was hierbei interessiert sind absolute Zahlen. Dein eigenes Argument, dass ein höherer Softwareabsatz bei der PS3 durch höhere Softwarekosten relativiert wird, lässt du hier beim Vergleich GBA zu GC natürlich völlig ungeachtet ( auch die anfängliche Subventionierung des Cubes ), gleichzeitig dazu natürlich, dass in deiner eigenen Quelle eindeutig und klar von schlechten Softwareverkaufszahlen des GCs gesprochen wird, welche ein größten Einfluss auf die schlechten Finanzzahlen haben, gar als Zitat des senior managing director von Nintendo. Und du erzählst hier von tollen Softwareverkaufszahlen des Cubes welche für den Gewinn von Nintendo verantwortlich sind :ugly:
Dass du dir hier mit deiner gewohnt absurd naiven Argumentation auch noch mit der eigenen Quelle selbst ins Bein schießt muss man natürlich auch erstmal hinbekommen :lol:

Und als Fakt für dich mal, da dir jegliche Grundlagen des Finanzwirtschaft fehlen: Geschäftsberichte stellen nur die Zahlen eines bestimmten Zeitraumes gegenüber, ein Jahr, Quartal oder Semester, und zeigen nicht die Profitabilität eines Projektes. Man kann also in einen Fiskaljahr Gewinn erwirtschaften, auch wenn das laufende Projekt ein Minus ist und umgedreht genauso.

Schlechte Software-VKZ |= schlechte Nintendosoftware-VKZ.

Das habe ich dir ausführlich genug erklärt und mit Fakten nachgewiesen (Über 1/3 der Cube Software-VKZ geht auf Nintendotitel zurück). Außerdem IST Nintendo ja Profitabel, stand ja auch in der von mir geposteten News.

Wenn man nun alle Fakten kombiniert:

- Nintendo lediglich 1 Quartal in den roten Zahlen
- Cube mit Softwarezahlen im letzten Quartal profitabel
- Cube Nintendosoftwarezahlen sehr hoch, auf GBA nicht viel höher
- Cube Hardwareherstellung wird nicht 4 Jahre lang das selbe gekostet haben

Mehr Fakten sprechen dafür, dass der Cube am Ende profitabel war, als dagegen. :nix:

also so lange nintendo geld macht ist doch alles in butter.
ich sehe also keine grund, warum sie ihre spiele auf andere plattformen bringen sollten.

Jetzt wird es ja ganz absurd.
Bei Einnahmen über den Absatz interessiert eine Tie-Ratio einen scheiß, das einzige was hierbei interessiert sind absolute Zahlen. Dein eigenes Argument, dass ein höherer Softwareabsatz bei der PS3 durch höhere Softwarekosten relativiert wird, lässt du hier beim Vergleich GBA zu GC natürlich völlig ungeachtet ( auch die anfängliche Subventionierung des Cubes ), gleichzeitig dazu natürlich, dass in deiner eigenen Quelle eindeutig und klar von schlechten Softwareverkaufszahlen des GCs gesprochen wird, welche ein größten Einfluss auf die schlechten Finanzzahlen haben, gar als Zitat des senior managing director von Nintendo. Und du erzählst hier von tollen Softwareverkaufszahlen des Cubes welche für den Gewinn von Nintendo verantwortlich sind :ugly:
Dass du dir hier mit deiner gewohnt absurd naiven Argumentation auch noch mit der eigenen Quelle selbst ins Bein schießt muss man natürlich auch erstmal hinbekommen :lol:

Und als Fakt für dich mal, da dir jegliche Grundlagen des Finanzwirtschaft fehlen: Geschäftsberichte stellen nur die Zahlen eines bestimmten Zeitraumes gegenüber, ein Jahr, Quartal oder Semester, und zeigen nicht die Profitabilität eines Projektes. Man kann also in einen Fiskaljahr Gewinn erwirtschaften, auch wenn das laufende Projekt ein Minus ist und umgedreht genauso.

könntet ihr mal aufhören, ihn hier so hart anzugehen.

Das was er im Prinzip sagt ist doch richtig. Das "Projekt Gamecube" (sprich: Die Konsole plus Softwareverkäufe plus Zubehör) war unterm Strich wohl trotz allem noch gewinnbringend für Nintendo. Was soll daran verkehrt sein? Nintendos eigene Spiele haben sich immer noch sehr gut verkauft und das wird wohl gereicht haben, um die Verluste, die die Hardware an und für sich genommen wohl verursacht hat, auszugleichen.

Hinzu kommt noch, dass Nintendo damals, laut eigenen Angaben, selbst bei der Preissenkung auf 99 Euro/Dollar, die Konsole immer noch nicht subventionieren musste.
Was ist also an dieser These so grundlegend verkehrt?

Pikmin 3 der Hoffnungsträger nach wii vor weit abgeschlagen, der Wende wird dieses Spiel in Amerika schonmal nicht bringen!

58kb8.jpg

Tialo, du musst Squalls verstehen. Er ist immer zur Stelle wenn einer seiner Sonyanhänger gerade übelst geowned wird. Und er zerredet dir jedes Argument aus Prinzip, egal obs Sinn macht oder nicht. Er weiß natürlich selbst, dass der Cube gewinnbringend war dank der Software, aber dass kann er hier so nicht stehen lassen, weil Kenny einfach sau blöd dastehen würde nachdem er groß rumgeschriehen hatte, dass er NUR!! mit Fakten argumentieren würde. :smile5:

Pikmin 3 der Hoffnungsträger nach wii vor weit abgeschlagen, der Wende wird dieses Spiel in Amerika schonmal nicht bringen!

58kb8.jpg

Pikmin 3 wird die U-Zahlen nicht wirklich voranbringen. Es wird einen kurzen Push geben, der in Japan wohl etwas größer ausfallen wird, aufgrund der größeren Bekanntheit der Marke in Japan. Mehr wird das Game nicht bringen.

Ich versteh Nintendo da auch nicht. Pikmin ist so ein ideales Game für "nebenbei", sprich ein Spiel welches das Lineup und das Spieleportfolio schön bereichert, ähnlich wie ein Fire Emblem oder ein Bataillon Wars, aber doch bei aller Liebe kein wirklicher Systemseller. Hat man echt gedacht dass sowas für das erste Jahr reicht?? Unfassbar.

Wenn man nix andres hat, muss man das halt rausfeuern, witzigerweise wars ja für den Launchzeitraum geplant, bei Nintendo läuft einiges absolut falsch.

Sagt der Wall of Text Urlaubsautor live aus Italien :ol:

8-) auf dem IPad spiegelt es wie Sau, außerdem hab ich meine Sonnenbrille verloren. Retina Display für'n Arsch, obwohl der 3DS genau so schlimm ist, da tippe ich lieber und vergesse dabei die Zeit. Kommt dir sicher bekannt vor. So und jetzt weiter Nintendo bashen, sie haben es nicht anders verdient. :motz:

könntet ihr mal aufhören, ihn hier so hart anzugehen.

Das was er im Prinzip sagt ist doch richtig. Das "Projekt Gamecube" (sprich: Die Konsole plus Softwareverkäufe plus Zubehör) war unterm Strich wohl trotz allem noch gewinnbringend für Nintendo. Was soll daran verkehrt sein? Nintendos eigene Spiele haben sich immer noch sehr gut verkauft und das wird wohl gereicht haben, um die Verluste, die die Hardware an und für sich genommen wohl verursacht hat, auszugleichen.

Hinzu kommt noch, dass Nintendo damals, laut eigenen Angaben, selbst bei der Preissenkung auf 99 Euro/Dollar, die Konsole immer noch nicht subventionieren musste.
Was ist also an dieser These so grundlegend verkehrt?

"Wohl" und Konjunktive sind keine Fakten, sondern nur Mutmaßungen. Die einzigen Fakten die es gibt, ist dass Nintendo zur GC trotz eines HH Monopols ein Quartal rote Zahlen geschrieben hat und dass in dem Artikel über den Finanzbericht, den Rolyet selbst gepostet hat, Nintendo selbst über schlechte SW Verkaufszahlen spricht.
Einen mit dieser Faktenlage einen vom Wolf erzählen zu lassen, auf die penetrante Art und Weise wie es Rolyet versteht, dabei kein einziges Argument vorweisen zu können, außer einen Wiki Satz ohne Quellenangabe, gleichzeitig andere völlig ungeachtet und unbedacht lässt, sowie sich in der eigenen Argumentationskette widerspricht und völligen Blödsinn redet ( alte Hardware wird in der Produktion zwangsweise billiger ) ist schlicht eine abartige Diskussionsweise.
Fakt ist also nur, Rolyet hat nichts vorzuweisen, verlangt von anderen aber, kritisiert sie und lässt dabei jegliche Argumente im Sande verlaufen, nur um seine schon längst verlorenen Thesen weiter verfolgen zu können.

8-) auf dem IPad spiegelt es wie Sau, außerdem hab ich meine Sonnenbrille verloren. Retina Display für'n Arsch, obwohl der 3DS genau so schlimm ist, da tippe ich lieber und vergesse dabei die Zeit. Kommt dir sicher bekannt vor. So und jetzt weiter Nintendo bashen, sie haben es nicht anders verdient. :motz:

Kommt mir tatsächlich bekannt vor, sitze hier auf ner Bank im Grünen bei gefühlt 35°C in der Sonne und spiegel mir einen auf cw runter :goodwork:

*Wird langsam echt Zeit, dass e-ink weiterentwickelt wird :x

Pikmin 3 wird die U-Zahlen nicht wirklich voranbringen. Es wird einen kurzen Push geben, der in Japan wohl etwas größer ausfallen wird, aufgrund der größeren Bekanntheit der Marke in Japan. Mehr wird das Game nicht bringen.

.

Zumindest steht es noch vor dem ersten X1/PS4 Spiel und das obwohl die 5 Millionen Day1 Editions auf Amazon schon längst vergriffen sind. xD Erleben wir mit der Next Gen doch wieder einen Kampf der Giganten? Wird der Spruch "over 9000" nicht nur für die WiiU relevant sein? Ich lehne mich jedenfalls weiter zurück und genieße die Show durch das "Ei" von Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom